Mein Winterfahrzeug

Über was man sonst noch redet
Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Andrais »

Innova-raser hat geschrieben: Denn in erster Linie interessieren mich die Kosten, die sog. TOC im Vergleich zum Nutzwert.
.
Hallo Innovaraser,

was meinst Du mit TOC ?

http://de.wikipedia.org/wiki/TOC

Gruß
Andreas

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von crischan »

TOC interpretiere ich als total overall cost.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Andrais »

Vielen Dank, Christian.
Das klingt logisch.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

Den e-Smart bin ich auch schon gefahren. Den haben wir neben einer elektrischen a-klasse bei uns In der Firma im Rahmen eines "feldversuchs". Der Smart fährt sich schon gut und hat schon richtig Leistung, die a-klasse ist echt der Traum. Die fährt sich absolut genial.
Der Smart war mir einfach zu teuer, hätte eben gut das doppelte gekostet und wär mir eigentlich schon wieder zu groß. Gerade die Abmessungen des twizy sind im Alltag oftmals sehr praktisch. Smartparkplätze waren gestern... Heute sind twizy Parkplätze :-) auf Arbeit hab ich nen Platz recht nahe am Eingang, egal wann ich komm weil da einfach kein anderes Auto hin passt.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3850
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Ecco »

Hallo Jürgen, sehr interessant deine Twizy Berichterstattung.
Wieviel Akkuleistung geht bei Minusgraden verloren ? Nur noch halbe Reichweite ?
Wie schnell ist der lt. Tacho?
Schon mal Autobahn gefahren?
Wie reagiert das Umfeld ? Wird der beim parken als Mülleimer mißbraucht?
Der Twizy scheint ja ein Überraschungserfolg zu sein lt. Renault.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

Hi Bernd,
teilweise hatte ich das ja schon geschrieben, aber gerne nochmal zusammengefasst:

Wieviel Akkuleistung geht bei Minusgraden verloren ? Nur noch halbe Reichweite ?
Kann bisher nur von bis -7 sprechen, da waren es vielleicht 10 % im Vergleich zu +5°C. Laut Foren soll die Reichweite im Sommer deutlich besser sein, also bei 80km liegen. Das muss ich noch abwarten. Derzeit lieg ich wie gesagt bei ca 55-60km theoretische Reichweite (leer fahr ich nur zu Testzwecken, lade eigentlich sonst nach jeder Fahrt)

Wie schnell ist der lt. Tacho?
Tacho 84, da wird abgeregelt. Echt sind das (GPS gemessen) 80-81km/h.

Schon mal Autobahn gefahren?
Einmal zwangsweise, weil die Bundesstrasse nach Bensheim durch Baustelle (Wartezeit ca 30 Minuten je Richtung an der Ampel). Da war aber auch auf der AB auf 80 wegen Baustelle reduziert. Da wars entsprechend kein Problem. Einmal bin ich dann noch ein Stück AB gerfahren als wir abends vom Kino zurück sind, weil Nachts die Bundesstrasse durch den Wald recht Wildwechsel gefährdet ist, da fahr ich nich so gern. Das war auch kein Thema, weil um die Zeit nicht viel los war auf der AB. Wurde natürlich von allen überholt, aber waren halt auch keine LKW dabei.

Wie reagiert das Umfeld ? Wird der beim parken als Mülleimer mißbraucht?
Naja, meist erstmal so nach dem Motto der spinnt wohl, aber das kenn ich ja von der Inno *g*. Im Prinzip finden das aber schon die meisten gut. Ohne FEnster haben mich viele für verrückt erklärt, jetzt mit Fenstern fragen zwar immer noch alle nach Heizung, aber verstehen doch in der Regel dass es auch ohne geht.
Das Thema mit Mülleimer ist derzeit entsprechend durch die Scheiben kein Thema, mal schaun wies im Sommer wird. Wobei ich auch selten wo parke wo ich da Angst haben müsste. Zuhause steh ich in der Garage, auf Arbeit auf nem mehr oder minder geschlossenen Firmenparkplatz. Auf nem Supermarktplatz steh ich dann in der Regel eher kurz und hätte da auch weniger Bedenken und so direkt an der Strasse steh ich auch recht selten. Bei nem Kumpel könnte das evtl mal passieren, aber auch da stand ich bisher nur mit Scheiben.

Der Twizy scheint ja ein Überraschungserfolg zu sein lt. Renault.
Jaein, Renault hatte wohl pro Jahr mit 10.000 Stück gerechnet, tatsächlich waren es von Mai bis Dez. wohl um die 9.000, also etwas mehr als erwartet. Kapazität hat Renault wohl für bis zu 20.000 Stück pro Jahr. Bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen weiter entwickeln. Viele "Bekloppte Idealisten" (wie ich) haben jetzt schon gekauft. Viele davon sind auch vorher schon CityEL oder ähnliches gefahren, teils auch E-Roller. ABer ich denke und stelle auch im Forum immer wieder fest, dass auch durchaus viele dabei sind, die einfach ein günstiges Fahrzeug für den Arbeitsweg brauchen und gerade bei Fahrleisteungen über 10.000km im Jahr kann der Twizy wirklich günstig sein.
Für mich war es übrgens auch ne Überraschung, hatte den Twizy ehrlich gesagt im Frühjahr auch noch als Spaßfahrzeug für den Sommer abgestempelt.
Immerhin war er nun das meistverkaufte E-Fahrzeug in 2012 und hat schon Stückzahlen erreicht, die andere wie z.B. CityEl über 20 Jahre gerade mal so geschafft haben. UNd auch die anderen Großserienfahrzeuge kamen in 2012 bei weitem nicht an die Verkaufszaheln des Twizy ran. Meiner Ansicht nach liegt das aber zum großen Teil daran, dass er mit unter 10.000€ eben auch wirklich für viele erschwinglich ist. Ein Smart mit (realistisch betrachtet) knapp 20.000 (ebenfalls + Batteriemiete) oder gar ein Ampera mit 40.000€ ist eben einfach für kaum jemanden zu bezahlen und zumindest ein Smart kann eben auch nur genauso viel oder wenig ersetzen wie ein Twizy.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3850
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Ecco »

Jürgen vielen Dank !
Vielleicht kommt die Bundesregierung mal mit einer E-Fahrzeugförderung.
Alles fördern se, EEG Einspeisevergütung, Industriestromkostenentlastung usw. nur das nicht.
Auch sind die kWh-Stunden im Heimatland Frankreich deutlich billiger als bei uns.
Wenn das Ding dann mal die 100 km/h schaffen würde, bin ich dabei.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

Tja, das mit der Förderung ist so ne Sache. Ich könt mich immer wieder drüber aufregen wie da gefördert wird.
Beispiel großer deutscher Software Konzern mit drei Buchstaben. Machen ein Jahr lang nen Versuch mit 27 Fahrzeugen, bauen extra Ladestation usw., alles natürlich vom Staat gefördert. Nach dem Jahr ist die Bilanz sehr positiv, aber alle 27 Fahrzeuge werden verkauft und die Ladesäulen stehen jetzt ungenutzt rum, weil sie nur mit speziellen Karten nutzbar sind...
Für solche "Forschungen" gibt der Staat Milliarden aus, aber für den kleinen Handwerker der gerne (weil sinnvoll) nen E-Transporter kaufen möchte gibts genau null komma nix (mal abgesehen von der doch eher mageren KFZ-Steuerersparnis).
ODer eben auch der kleine Mann, der sich sowas privat anschafft...
Und die Einspeisevergütung, nun ja, auch die wurde für den kleinen Mann ja heftig gekürzt, nur für die großen Konzerne (Offshore Windparks) wurde kräftig erhöht und dann zahlt da noch der Steuerzaheler die Anschlusskosten...ne Lobby bräuchte man halt...
Aber das ist ein anderes Thema.

Das mit der Begrenzung auf 84 find ich auch teilweise etwas blöd. Meiner Ansicht nach würden auch echte 89 reichen, damit man eben wenigstens mit LKWs mithalten könnte. Andererseits merkt man schon nen riesen UNterschied bei der Reichweite zwischen 75 und 84km/h. Bei 89 oder gar 100 würde die nur noch so dahin schmelzen, denn dafür ist denke ich die Aerodymaik einfach zu schlecht. Da dürfte der Volpe deutlich die Nase vorn haben.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

So, ich dachte ich geb hier mal wieder etwas Rückmeldung zu meinem Twizy.
Nachdem der Winter nun hoffentlich endgültig rum ist mein "Winterfazit":
Der Twizy ist für mich ein absolut wintertaugliches Fahrzeug.
Es gibt zwar ein paar Harte die den Winter druch ohne Scheiben fahren, aber ich hab es nicht bereut die nachgerüstet zu haben. Man spart sich das extrem dick einpacken, da es doch nahezu zugfrei ist. Ich hatte ne Heiz-Sitzmatte auf dem Sitz, die ich aber nie genutzt habe, der Sitz ist dadurch aber nicht ganz so kalt wenn der Twizy draußen steht, das fand ich ganz angenehm. Vor zwei Wochen bin ich ausnahmsweise mal mit dem Prius meiner Frau gefahren, weil der in die Werkstatt musste. Da war es bei uns auch noch im Bereich -3 Grad morgens und bis zur Hälfte der Strecke war es kaum ein Unterschied zum twizy, weil die Heizung da noch gar nix bringt, lediglich der leichte Zug ist halt nicht da. Aber wie gesagt, mit Scheiben konnte ich auch bei -10 Grad noch mit normaler Jacke und ein paar Fleece Handschuhen fahren, Mütze oder sonstwas war nicht nötig.
Verbrauch lag jetzt über Winter natürlich etwas höher, eigentlich immer um die 12kwh ab Steckdose. Jetzt wo es wärmer wird sinkt der Verbrauch rapide, derzeit lieg ich bei ca 9kwh! Den Unterschied hätte ich ehrlich gesagt nicht so enorm vermutet (mag vielleicht noch minimal mit den vor ner Woche montierten Sommerreifen zusammen hängen, aber ich denke es liegt doch hauptsächlich an den Temperaturen.
Die Scheiben sind jetzt seit dem Wochenende auch wieder raus und verpackt in der Ecke, die brauch ich über Sommer nicht. Ich muss schon zugeben, dass es so "offen" dann doch mehr Spaß macht, wenn die Temperaturen stimmen.

Einziges echtes Problem, was ich aber auch schon vor der Anschaffung befürchtet hatte:
Die Inno steht jetzt doch mehr in der Garage... Der Twizy macht einfach im Gegensatz zum Auto richtig spaß und durch den geringen Verbrauch hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr damit allein zur Arbeit zu fahren. Beim Auto hab ich mir da immer gedacht, dass es doch total unnötig ist die rießen Kiste durch die Gegend zu fahren.
Mal schaun wie sich das weiter entwickelt, aber ich "fürchte" derzeit wirklich, dass ich zumindest für die Arbeitswege doch vorwiegend den Twizy nutzen werde...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von ncvs512tr »

da wird die :inno: aber jeden Morgen neidisch kucken :motzen:
:laugh2:
MfG Nico

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Pille »

Ist sogar günstiger im Vergleich Stromkosten zu Sprit für de Moped. ;)
Train hard. Fight easy.

the-dude

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von the-dude »

Renault Twizy mit Kers-System

Spiegel beschreibt im Artikel einen interessanter Konzeptversuch mit dem Twizy.
Es geht darum beim Bremsen und Bergabfahren Energie aufzuladen und diese in einen zweiten Akku einzuspeisen, damit bei bedarf ein zweiter Motor zusätzliche Leistung einspeisen kann. Der zweite Sitz fällt damit weg, aber der Twizy hat kurzfristig 100 PS Leistung. Wahnsinnig sind die 36.000rpm die der Motor dabei erreicht....
Das Konzept wird allerdings so nie in Serie gehen, aber vielleicht in anderen Fahrzeugen eingesetzt.

Den Twizy an sich finde ich auch interessant, jedoch könnte er für meinen Geschmack etwas flotter sein, sodass man wenigstens kurze AB-Strecken überbrücken kann. Ohne zweiten Sitz macht das ganze jedoch noch weniger Sinn, aber wer weiß was die Zukunft uns noch bringt...

Edit: Nicht ein zweiter Akku...die Energie bleibt scheinbar in Schwungscheibe
Zuletzt geändert von the-dude am So 28. Apr 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von braucki »

Hallo,
habe die Tage auch was über Kers in Volvo PKW's gelesen. Scheint eine interessante Technik zu sein, welche wohl noch einiges an Entwicklungspotenzial bietet.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Innova-raser »

Da der Winter nun bereits erfolgreich den Frühling vertrieben hat schaue ich nach einem zuverlässigen schnuckligen Winterfahrzeug.

Die Anforderungen sind relative bescheiden: Es sollte etwas mehr Platz bieten als mein Smart, besser heizen und schön wäre natürlich wenn man damit auch noch mehr als nur 2 Personnen transportieren könnte. Und ganz zum Schluss sollte es natürlich nicht alle Welt kosten.

Dabei ist mir diese Dose ins Auge gestochen. Für das Geld gibt es auch einen Golf, aber der bietet nicht soviel Platz.

Bild

Ist ja bereits auf Deutschlands Strassen unterwegs.

Bild

Und für Grossfamillien gibts den auch mit einer 3. Sitzbank damit die Babyschale auch sicher verzurrt werden kann.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Marsmännchen »

Geschickt ist auch,

-du siehst dein Auto sofort auf einem jedem Parkplatz.
-du bekommst bei ARAL bei jedem Tanken eine DVD geschenkt.
-kein lästiges "unters Auto kriechen", beim Ölwechsel.
-grobstollige Reifen sind schon montiert.

Also, nicht lang überlegen,kaufen!

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Talk“