Mein Winterfahrzeug

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab mich länger mit dem Model beschäftigt und je mehr man sich einliest desdo mehr nimmt man abstand dazu.
verarbeitung und Bremsen sind nicht gut . ersatzteile sehr teuer . und wenn man die akkus mit einbezieht fährt man mit ner
1000 euro schlure wesentlich günstiger sammt tüv und verschleißteile .

bei mir wurde es dann vor 2 wintern der Suzi ALTO mit den Blumen drauf .

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von AndreasH »

Hey wastl, jau iss mir schon klar. Das der Spass nicht günstig wird.

Und ich mit anderen Kfz billiger bei wech komme, es geht mir aber mehr um den Spass und selbstversuch.

Meine Spass-Kasse gibt , ausser nem Twizzy , derzeit kein anderes E-KFZ her. Und ich schon länger mit dem Twizzy geliebäugelt habe, als auch schon 3 Wochen gefahren habe.

Und warum nicht die hier gemachten Erfahrungen, auch, nutzen. Wie auch andere ausm Netz.

Ich werde meinen Fuhrpark wiedermal umändern und nochmehr verkleinern, es soll ein "günstiges" gebrauchtes E-kfz mit 4 Rädern einzug halten. Neben CB125F und CB500 (PC26).
Da ich jetzt nen Firmenwagen hab, und andere Autos zu wenig genutzt werden, steck ich das Geld vom Verkauf, in nen E-Kfz (Twizzy) selbstversuch.


Übrigens Suzuki Alto Allrad seehr geiles Winterauto.
Wenn der Rost nicht wäre, wie leider bei vielen tollen "Youngtimern", die meist dann nur bis zum nexten Tüv Überleben, als Winterauto.

Meine Winterautos für 200-400 DM damals, waren aus heutiger Sicht, die besten Autos die ich besass.
Ich hab einfach auch nix von den Geräten erwartet, ausser das Sie mich Gut über den Winter brachten, wo kein Krad gefahren werden wollte.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Palü »

Ich hatte mir im Sommer den Twizzy drei Tage ausgeliehen.
Der macht schon Spaß beim fahren, aber ...

Reichweite kannste vergessen.
Im sommer maximal 70 bis 75 km
bei langsamer Fahrt.
Im Winter also noch weniger.
So 45 bis 50 Km - nichts für mich.
Aber als Rentnerauto zum Brötchen holen, oder zum Doktor und zur Apotheke....

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von IGN »

Sozusagen, suche dringend Kleinwagen aber mit Standheizung,
zustand egal, kann schrauben... :prost2:

Sorry, wurde spontan über Nacht mehrere Jahre älter...

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Brämerli »

viewtopic.php?p=162782#p162782

Wenig Rostprobleme, selber beschraubbar, wenn die Vmax und Reichweite passt würde ich zumindest das Mini El als Elektro Winterfahrzeug in betracht ziehen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von IGN »

Mit Standheizung, nicht Batterieheizung :laugh2:

IGN würde die verkabelung an die heizbare Unterwäsche noch raffen,
aber doch nicht Lieschen Müller auf die schnelle die nur ein paar Kinder
in den Garten...

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Ecco »

Jürgen hat vor Jahren schon ausführlich über seinen Twizzy berichtet, der lässt keine Fragen offen.
Seinen Erfahrungsbericht musste mal suchen hier. War eigentlich ganz positiv, bis auf die Radaufhängung glaube ich.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Ecco »

Hat sich erledigt, ich sehe gerade auf Seite 1 , das ist das ja :laugh2:
mann mann

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von werni883 »

Servus,
@Heavendenied/Idealist, schreib bitt wieder was über 2012erTwizy, Drilling, Leaf/ZOE.
Zumindest ich würde mich sehr freuen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

@AndreasH:
Sorry, ich hab das im Dezember leider nicht realisiert, dass du mich hier "angeschrieben" hast...

Ich hatte es bestimmt irgendwo auch schon geschrieben, aber nochmal aus der Erinnerung:
Ich hab den Twizy am Ende nur gute 2 Jahre lang und 13.500km weit gefahren und dann wieder verkauft. Damals war das ja ein Firmenwagen und wir hatten einen Full-Service auf 3 Jahre mit gekauft. Da wir als Firma beim Verkauf sonst auch die Gewährleistung hätten geben müssen war es uns zu "heiß" den Twizy länger zu halten. Damals gab es enorm viele Probleme mit den Bremsen (auch bei meinem schon anfänglich ständiges Schleifen etc.). Zusätzlich ergab sich damals die Möglichkeit sehr günstig den C-Zero zu bekommen. Mit dem Twizy konnte ich nur alleine oder maximal mit Frau fahren. Sobald wir die Tochter mitnehmen wollten mussten wir das große Auto nehmen. Mit dem C-Zero wollte ich die Alltagsstrecken fahren (Arbeitsweg etc.). Dann ergab sich "leider" die Chance den Vectrix sehr günstig zu bekommen und der wurde bei mir dann sehr schnell zum Alltagsfahrzeug. Der C-Zero wurde dann von meiner Frau ständig genutzt, so dass wir irgendwann den "großen" Auris verkauft haben und nur noch den C-Zero gefahren sind.
Manchmal trauere ich dem Twizy schon noch etwas nach, denn es war schon ein schönes Spaßfahrzeug für Alltagsstrecken. Aber dieses leidige Bremsen-Thema und die Batteriemiete machten es (für mich) zu einem zu teuren Spaß, zumal er eben auch wirklich (bei wohl den allermeisten) nur als Zweit/Dritt...-Wagen reicht. Mittlerweile bekommt man vereinzelt Fahrzeuge mit Kaufakku oder kann die Akkus aus der Miete raus kaufen. Damit entfällt zumindest mal die in meinen Augen überzogene Miete. Das Thema mit den Bremsen scheint auch etwas besser geworden zu sein.

Man muss sich halt immer überlegen, wofür das Fahrzeug taugen soll. Wenn man wirklich viel alleine unterwegs ist und nicht immer Mopped fahren will/kann ist der Twizy ein interessantes Fahrzeug. Er macht Spaß, man findet schnell einen Parkplatz, hat Platz für alltägliche Einkäufe, kann auch mal spontan eine Person mitnehmen...
Man muss aber auch bedenken, dass man im Vergleich zum Mopped (mein vergleich Vectrix) einen deutlich höheren Verbrauch hat (bei mir Twizy im Schnitt gute 10kWh/100km, Vectrix 6kWh/100km). Ein richtiges E-Auto wie der C-Zero hat hingegen auch nur 4kWh mehr Verbrauch pro 100km (bei deutlich flotterer Fahrweise). Und man hat mit einem C-Zero deutlich mehr Reichweite. Die Winterreichweite beim Twizy (oder auch vom Vectrix) ist schon auch für mich manchmal etwas knapp. Mit dem C-Zero hingegen können wir wirklich sämtliche Alltagsstrecken absolut problemlos fahren.

Bei uns ist er daher derzeit so, dass wir eben das allermeiste mit dem C-Zero fahren (ca. 14.000km pro Jahr). Ich fahre zur Arbeit zu 95% mit dem Vectrix und hoffentlich zukünftig auch zu großen Teilen mit dem Pedelec. Für die ganz schlechten Tage mit Schnee und Eis auf der Strasse nehme ich entweder den C-Zero (wenn meine Frau an dem Tag kein Auto braucht) oder das Auto meiner Eltern. So klappt das bei uns schon seit einigen Jahren nun ganz gut und wir haben irgendwie immer das passende Fahrzeug.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich durfte ja einmal bei Jürgen im Twizzy mitfahren,
allerdings im Sommer. "So muß das früher im Messerschmitt gewesen sein"
dachte ich bei mir. Alles sehr spartanisch, aber besser als mitm Möpp durchn
Schnee. Was störte, war die Batteriemiete.

Jetzt liebäugele ich mit der E-setta von Micro.
Kaufbatterie und Kultfaktor, denn die Knutschkugel
sieht fast aus wie das BMW-Original. Für Womanizer
auch Fummeltechnisch viel praktischer als der Karo.

12.000 Euro, und dann in "Paris-Mint" Zweifarbenlackierung.
Dann klappts auch mit der Nachbarin...

Weiterüberwintern,

Prinz Pit ausm Rheinland
(hier soll es in Kürze schneien.
Da sind 3 Räder besser als zwei !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Ramon Zerano »

also twizy bin ich damals auf der automesse gefahren, wo er ganz neu war...endlich wollte ich mal so ein e-auto führen. ich muss sagen ich war total enttäuscht wie lahm der kollege vorantrieb.
außerdem sowas von hart gefedert!

der micolino ist für mich derzeit die tollste e-kiste...das design ist über jeden zweifel erhaben.
wie sich das teil so fährt würde mich auch interessieren, leider fährt er nach einigen quellen nur 90kmh....andere sprechen widerrum von gesunden 100kmh.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von braucki »

Hallo Jürgen,
die Drillinge finde ich ja als Stadtfahrzeuge ebenfalls interessant. Wie viele Kilometer könnte man denn deiner Meinung nach mit so einem optimierten Modell rollen (50% Schnellstraße 80km/h + 50% reiner Stadtverkehr)
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/c ... n=parkItem
Kommt man dann wirklich auf deutlich über 120km Reichweite und auch im Winter mindestens 100km weit?

Auch, wenn ich es in einigen Fernsehbeiträgen richtig verstanden habe, kommt es nicht unbedingt auf die Laufleistung eines Stromes allein an - viel hängt wohl auch von der Akkubehandlung ab, gut sein soll die Nutzung zwischen 20 und 80% Kapazität - also nicht immer vollladen und auch nach Möglichkeit nicht "volle Pulle" fahren....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von Heavendenied »

@Ramon:
Der Twizy ist nun mal kein E-Auto im eigentlichen Sinne sondern ein Fahrzeug der Klasse L7E und unterliegt dessen Bestimmungen. Und hier wird eben auch die Leistung nach oben entsprechend begrenzt. Ich fand die Leistung aber immer absolut ausreichend. Wer mit Inno und Co klar kommt dem wird meiner Ansicht nach auch die Leistung des Twizy reichen. Einzig die beschränkte Höchstgeschwindigkeit machte AB Fahrten (lässt sich leider manchmal nur durch enorme Umwege verhindern) nicht wirklich spaßig.

@braucki:
100km Winterreichweite mit den Drillingen sind praktisch nicht machbar. Ich würde mit meinem wohl im Sommer noch um die 120km schaffen und im Winter hab ich so 80 bis 100km. Mit viel Einsatz der Heizung oder hohen Geschwindigkeiten kann man aber die Reichweite natürlich noch weiter drücken. Die genaue Reichweite vorherzusagen ohne die exakten Bedingungen zu kennen ist nicht möglich. Es ist halt schon ein großer Unterschied ob es nun im Winter 0 Grad oder -10 Grad hat. Und die Heizung (auch mit Isolation) ist bei den Drillingen eben auch sehr suboptimal. Da wurde ja so viel wie möglich vom Verbrenner adaptiert. Auch kommt es dann beim Heizungseinsatz darauf an, wie weit die Strecken sind. Bei meinem (sehr geringen Einsatz) Heizungseinsatz habe ich bei Temps um 0 Grad und Strecken von 20 Kilometern am Stück einen Mehrverbrauch durch Heizung um ca 15%. Wenn man natürlich auf Kurzstrecken die Heizung nutzt und diese den Heizkreislauf ständig mit voller Pulle heizt um dann wieder abzukühlen schafft man sicher auch einen Mehrverbrauch durch Heizung von 50% und mehr...
Nur eins muss man sich auch immer fragen (siehe auch mein Post zum Twizy): was brauche ich denn? Warum will ich 100km Reichweite, wenn ich immer nur 10km weit fahre? Komme ich heim lad ich eben wieder nach. So fahren wir auch teilweise Strekcen von weit über 100km am Tag ohne die geringste Reichweitenangst. Das ist (war auch für mich früher) einfach den meisten gar nicht klar.

Wer sich wirklich für den Drilling interessiert und lang daran Spaß haben will sollte ein Modell mit den neuen LEV50N Zellen nehmen. Da sind zwar nur 80 statt vorher 88 Zellen verbaut (außer bei Mitsubishi, da sind immer noch 88 Zellen drin), aber durch die neueren Zellen ist die Reichweite fast gleich und die Zellen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung. Bei Fahrzeugen wie meinem aus 2011/2012 ist die Kapazität allein durch die kalendarische Alterung mittlerweile schon spürbar. Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass uns der C-Zero noch viele viele Jahre gute Dienste leisten kann, da wir theoretisch selbst mit 40km Reichweite noch die meisten Alltagsstrecken schaffen würden
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Winterfahrzeug

Beitrag von IGN »

Ja, ja,

die kalendarische Alterung Jürgen :up2: :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk“