Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Über was man sonst noch redet
Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Andrais »

Hallo zusammen,

man sieht ja immer wieder mal 2-Radpiloten mit gelben Westen fahren oder sie tragen reflektierende Gurte.
In Frankreich ist es mittlerweile Pflicht.
Auch Kinder bekommen für den Schulweg sowas angezogen.

Und seit dem die Autos Tagfahrlicht haben tut man sich als Zweiradfahrer eh schwer hervorzustechen.
Also ich finds gut und habe mir aktuell bei Polo einen Gurt zugelegt. Zumindest für längere Fahrten werde ich das Teil anziehen. Vielleicht kaufe ich mir auch noch eine Weste.
Wie siehts bei Euch aus ?
Peinlich oder sinnvoll ?

Gruß
Andreas

Pingelfred

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Andreas,

in den 80ern war reflektierendes Material z.B. an meiner Barbour nicht vorhanden, auf den anderen Textilien oder Lederbekleidungen ebenfalls nicht. Da habe ich mir für Schlechtwetter- und Nachtfahrten einen Reflexgurt im Stil der französischen Gendarmerie zugelegt und auch getragen. Seit meiner 1. Rukka RVP Kombi mit sehr hohem Reflexanteil jedoch nicht mehr.

Das Teil, sprich den Gurt hatte ich letzte Woche auch bei Polo in der Hand, knapp 10€, bin versucht mir diesen zuzulegen. Ist klein verstaubar und handlich. Diesen würde ich auch im Herbst/Winter bei schlechten Sichtverhältnissen tragen.

Jedoch nicht bei Tageslicht, im Hochsommer wie viele Flattermänner/Frauen bei schönstem Wetter...

Auf der Innova hat die -Sichtbarkeitsförderung-durch die schmale Kontour mehr Stellenwert, das liegt aber an der Unaufmerksamkeit und Überheblichkeit der anderen Teilnehmer am Verkehr.

Mit der Inno wurde ich auf fast allen Stadtfahrten bedrängt, Vorfahrt genommen oder einfach übersehen, mit der gleichen Kleidung auf dem Scarabeo bis jetzt nicht, und mit diesem habe ich mehr Kilometer zurückgelegt wie mit der Inno.

Tragen würde ich eine Warnweste nicht, sonst kommt der Gesetzgeber noch auf dide Idee diese vorzuschreiben, als Zwang. In Belgien und Frankreich gibt es diesbezüglich (Reflektorengröße/Anteil/Lange Hose/Stiefel/Handschuhe/Jacke/Alkoholtester...) bereits umgesetzte Gesetze. Das Nichtmitführen dieser alkoholtester kostet ab 01. Januar 2013 bereits 13€ Strafe. Und da diskutieren die Flics nicht lange herum.

Oh, das war mal wieder viel zu viel Text, ich muss noch weiter machen.
Ciao
Frank

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von luegtnicht »

Ich trage eine Weste mit Neon.

Damit keiner hinterher sagen kann, ich wäre plötzlich im Bild gewesen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Pille »

absolut sinnvoll. ich verstehe gar nicht was daran peinlich sein soll sein leben durch passive sicherheit zu schützen. refektoren und signalfarben sind das einzige was den 2radlern geblieben ist. wie du schon sagtest tagfahrlicht/leds bei autos. es gibt keinen unterschied mehr. das war ja der sinn der lichtpflicht bei 2rädern.
zusätzlich zur jacke habe ich 2 reflexionsaufkleber vorn und hinten am helm.

ich selbst trage eine komplette schutzjacke mit großen signalgelben flächen und viel reflexionsmaterial.
dieses modell:
http://www.louis.de/_3026aed7ee85281db7 ... _gr=208772

hab mal schnell geschaut, das ist die direkte auswachl die zur verfügung steht bei den großen drei:
http://www.polo-motorrad.de/de/cordura-jacke-gelb.html
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... ngelb.html

und ein luxusmodell:
http://www.hein-gericke.de/bekleidung/h ... 19012.html

zu meiner jacke von louis kann ich auch noch kurz was sagen.
ich bin mit der jacke sehr zufrieden. 100% wasserdicht, atmungaktiv. es gibt auch belüftungsmöglichkeiten wenns wärmer ist. und ein gutes herausnehmbares innenfutter wenns kälter wird.
ein nachteil sind die reissverschlüsse an den ärmeln unten die gehen schnell auf. macht aber eigentlich nichts bevor ich handschuhe anziehe nochmal hochziehen geht auch mit handschuhe. wenn die handschuhe an sind gar kein problem.
ich würde sie weiterempfehlen.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von franova »

Also steinigt mich..........aber ich ziehe so Leuchtzeugs nicht an.
Ich habe mir extra so eine Überziehweste von Reusch geholt, falls ich mal nach Frankreich fahre..............soweit ich weiß, ist die Leuchtkleidungspflicht in Frankreich gerade wieder gekänzelt genau wie das Mitführen des Alkoholtesters(einfach mal Googeln).
Ich fahre seit über 25 Jahren Motorrad und davor Moppeds und Mofa.......................natürlich bis jetzt ist mir nichts passiert, aber obwohl ich weiß, das es nicht falsch sein kann mehr gesehen zu werden, finde ich die Zusätzliche Reflektionssachen lästig.
Meine beste aller Ehefrauen, fährt auch Motorrad, und Sie steht auf den Leuchtkram.............und erhlich gesagt bin ich auch sehr beruhigt, das Sie alles tut um gesehen zu werden..........warum das in meinem Hirn nicht fruchtet bleibt selbst mir ein Rätsel :nock:
Deshalb meine Meinung:
Ich finde es gut mehr für die Sicherheit zu tun.....................aber ich will das Leuchtezeugs nicht.
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Pille »

ein paradoxon :drunk:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

also mei Vater fährt inzwischen nur no mit der weste rum
glaub eher zum schutz der anderen :laugh2:

mir kommt sowas nocht nicht in gedanken

es stimmt sowas fällt auf
ich fahr viel moped und sowas sticht immer glei raus wenn ma es zu gesicht bekommt

kann mich selber aus rein optischen gründen nicht dazu durchringen
wobei man sagen muss das es die grellen farben sind und nicht die reflexstreifen
die für aufmerksamkeit sorgen !
reflexmaterial gibts inzwischen schon optisch abgetönt und verträgt sich gut
mit böser dunkler schwarzer mopedkleidung
nur bringt reflex am tag mal gar nix ......

mich würde interessieren anhand der kürzlich veröffentlichen unfallstatistik
wieviel davon trotz Warnweste/helm oder anderer auffälliger schutzkleidung
abrasiert wurden .
weil viele unfälle passieren einfach aus eitelkeit und ingoranz gegenüber den anderen verkersteilnehmern
da is egal wasd dann anghabt hosd

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von seaman100 »

Ich fahre mit Weste, für meien Sicherheit.
Auch wenn ich auf den Treffen belächelt werde und hinten fahren muss...... :eiei:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von lage »

Generell so n Angstfrack tragen nee neee.
Im Pannenfall egal wo, Autobahn oder Landstrasse, IMMER....


PS. Man muss ihn (den Angstfrack) dann aber auch dabei haben... :cool:
Gruß
Achim

country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von country »

Andrais hat geschrieben: Peinlich oder sinnvoll ?
Beides, finde ich. Auf Drängen meiner Frau trage ich eine Weste diesen Winter erstmalig nach deutlich über 30 Zweiradjahren. Schick ist es nicht, aber man wird eben doch besser gesehen; und schick ist die Innova ja auch nicht wirklich....

Gruß Stefan

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von guri »

Moin,

trage zu(r) Schau - eine Textil-NEON-Jacke v. HG.

Die ANDEREN sollen mich sehenhttp://www.honda-innova-forum.de/posting.php?m ... =40&t=2520# -schau mich nur selten im Spiegel an & dann ist mir schiete was die Anderen denken - Hauptsache sie nehmen mich wahr.http://www.honda-innova-forum.de/postin ... =40&t=2520#

Guri
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Metzelsuppe »

Die Frackpflicht in Frankreich - um in der gleichen Sprachauswahl zu verbleiben :laugh2: - ist Geschichte.

http://www.net-tribune.de/nt/node/11800 ... rankreich/

Ich finds gut so. Darf ja anziehen wer will, nur "müssen" find ich :rain: . Wie ABS halt.

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von AndreasH »

Moinsen.

Ich ziehe auf der Inno, Abends/Nachts so ne Signalweste an.
Ähnliche erfahrungen wie Frank gemacht.

Auf meinen "grösseren" Kräder nicht, dort hab ich auch weniger das Problem übersehen oder nicht "als vollwertig" von anderen Verkehrsteilnehmer aktzeptiert zu werden.
Vielleicht liegts auch an der Kutte mit "komische Bilders+Namens" drauf. 8-) :mrgreen:

Bin der Meinung jeder so wie er mag, aber bloss keine Pflicht.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Innova-raser »

Bevor ich mir DAS freiwillig antue höre ich auf Mopped zu fahren!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
HeldAndy
Beiträge: 185
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:08
Wohnort: ....natürlich Bremen

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von HeldAndy »

Ich

Je nach Wetterlage und Anlass der Fahrt. Gruppe oder nicht, Regen, Schnee, Dunkelheit.

Die Leude denken eh' was sie wollen wenn sie mich sehen :laugh2: . Ob ich so'n Ding trage oder nicht.........hilft mir und gibt mir dann ein gutes Gefühl. Und was die Anderen sagen "ist mir doch egal".
Gruß Andy....der mit dem SalamanderBild

Antworten

Zurück zu „Talk“