Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Done #30 »

Ich hab auf dem Möhneseetreffen Olsters LED-TFL gesehen in der Kolonnenfahrt. VIEL besser sichtbar als alle anderen Abblendlichter zusammen. Absolut der Hammer und nur wenig Energiebedarf.

Abblendlicht trägt zur Sichtbarkeit fast nicht bei, denn das ist im Normalfall auf den Boden vor dem Moped gerichtet und soll nicht blenden. Permanentes Fernlicht ist auch nicht sinnvoll, man verliert den Warnwert bei Lichthupe.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke jeder soll so wie er will. Nur was mir auffällt wenn ich hier so mitlese. Da scheinen kritische Situationen, Unfälle, unaufmerksame Autofahrer, beinahe Unfälle ja an der Tagesordnung zu sein. Da frage ich mich wo diese Fahrer den fahren und an was das liegt dass sie so gut wie tagtäglich Opfer werden.

Die Unfallstatistik zeigt eigentlich einen komplett anderen Trend. Es verunfallen immer weniger 2-Radfahrer. Das seit Jahren und das obwohl es immer mehr 2-Radfahrer gibt. Im Weiteren fahre ich Motorräder 125ccm und grösser seit 1980. Vorher 4 Jahre lang 50iger Moppeds.

Aber diese starke Häufung von Beinahe Unfällen die hier immer und immer wieder gepostet werden erstaunt mich sehr. Denn es entspricht in keiner Weise meiner persönlichen Einschätzung. Und ich bin zu über 90% täglich in sehr dichtbesiedelten Gebieten unterwegs.

Wenn sich einer wohler fühlt mit Reflektorenweste, Pannendreieck, Vollkörperpanzerung usw. so soll er sich damit ausrüsten. Ich würde es bestimmt nie und nimmer tun! Denn grundsätzlich verlasse ich mich im Strassenverkehr nicht auf andere sondern übernehme selber die Verantwortung und passe meine Fahrweise dem Verkehr und meinen persönlichen Fähigkeiten an.

Das funktioniert seit über 30 Jahren. Ausnahme war ein Unfall ganz am Anfang meiner Karriere. Damals noch mit einer 125er. Ich war nicht Schuld, trotzdem, dieser Unfall würde mir heute so wahrscheinlich kaum mehr passieren.

Wenn man sich nicht wohlfühlt und/oder unsicher ist im Verkehr dann sollte man darüber nachdenken entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Und da denke ich nicht an eine Warnweste.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Karl Retter »

jeder soll das handhaben wie er denkt > sehe ich genauso. Das Problem ist wirklich das falsche einschätzen von Geschwindigkeit und Abstand der Dosenfahrer. Da ich wie viele andere auch täglich mit der Inno unterwegs bin merke ich den Unterschied im Verhalten der Dosenfahrer zu Biker mit Weste/ohne Weste schon. Man fällt einfach schneller auf und das kann entscheidend sein.
Brenzliche Situationen gibt es zum Glück nicht so oft.

pro Warnwestenfahrer Karl :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:jMan fällt einfach schneller auf und das kann entscheidend sein.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich vermute mal dass nicht nur einige Unfälle wegen "Ablenkung am Steuer" passieren. Du als Moppedfahrer kannst es so gut wie ich wissen was die AutofahrerInnen so alles treiben währen sie 1.5 Tonnen durch die Gegend lenken. :stirn:

Da kannst du einen mit einen, der eine grosse rote Fahne schwenkt, vor dir herlaufen lassen und es nützt nichts. Es gibt viel zu viel Schwachmaten auf der Strasse! Und die sind in jeder alterkategorie zu finden.

Typen die mit der rechten Hand einen Minicomputer halten un gerade ein SMS schreibe und gleichzeitig auf eine stark frquentierte Kreuzung einfahren. Sowas kann ich mehrmals täglich beobachten. Und auf solche Dumpfbacken soll ich mich verlassen dass sie mich dann auch sehen??? :laugh2:

Vorher beginne ich Eurolotto zu spielen und glaube daran dass ich innert Wochen den Jackpot knacke!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Marcie
Beiträge: 124
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:42

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Marcie »

Hi,
vielleicht liegt es ja wirklich daran, das du dich hauptsächlich IN der Stadt aufhältst. Hier auf dem Land kennen viele deppen kein Fahrrad oder moped unter '100' ps. Weil sie noch nie draufgesessen sind. Da werden Radler überholt auf der Strasse ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren oder die Spur nur zu verlassen. Insofern ist es mir lieber aufzufallen und ich werde mich nicht zwingen lassen auch eine dose oder SUV zum Schutz fahren zu müssen

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Marsmännchen »

Heute bei einem Kumpel gewesen, dessen KAWA dieses Jahr noch kein Meter Strasse gesehen hat.
Die wöchentlichen Meldungen von schweren Unfällen haben in ins grübeln gebracht. Keine Lust mehr zu fahren.

Tragischerweise wurde noch ein Kollege von uns mit dem Krad übersehen..... ganz schlimm.
Die Gefahr runterzuspielen übersehen zu werden finde ich falsch.

Die Jacken sind gut und Sicherheitsgurte sind es auch, basta.
Soll doch jeder für seine Knochen machen was er will.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Innova-raser »

Ein ganz aktuelles Beispiel, heute Nacht im Morgengrauen, auf der Autobahn passiert:

Fahrzeug A fährt auf der Normalspur mit ca. 100Km/h
Fahrzeug B fährt auch auf der Normalspur. Merkt zu spät dass das Fahrzeug A "nur" ca. 100Km/h fährt und knallt hintendrauf.

Fahrzeug A kann noch auf den Pannenstreifen weiterfahren und Fahrzeug B bleibt auf der Normalspur stehen
Und da kommt nun Fahrzeug C und knallt Fahrzeug B hintendrauf.

Höchstgeschwindigkeit war auf dieser Strecke 120Km/h. Soviel zur Aufmerksamkeit am Steuer. Da hätte auch ein Leuchtgelbes oder Leuchtoranges Auto nichts mehr genutzt. Deshalb sage ich ja auch: Besser selber schauen und sich nicht auf andere verlassen und meinen weil man jetzt mit einer Warnweste unterwegs ist sei alles gut!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Marsmännchen »

Innova-raser hat geschrieben:Besser selber schauen und sich nicht auf andere verlassen und meinen weil man jetzt mit einer Warnweste unterwegs ist sei alles gut!!
Da gebe ich dir zu 100 Prozent recht.
Meine Aufmerksamkeit darf auf keinen Fall nachlassen, sonst hebt sich der Sicherheitsvorteil wieder auf. Schon kapiert.

Aber es hat mit so einer Jacke eine andere Qualität zu fahren.
Das kann man nicht erklären. Andere Teilnehmer nehmen mehr Abstand und Rücksicht. Ich hätte es nie geglaubt.

Einfach mal ausprobieren und falls man keinen Unterschied merkt, wech damit.

Gruss Dieter

Marcie
Beiträge: 124
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:42

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Marcie »

Hallo Dieter. So sehe ich das auch, wie gesagt, die Frau will sie auch nicht tragen. Jeder wie er will.

Marcie
Beiträge: 124
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:42

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Marcie »

Und wie gesagt, trotz meines Unfalls, wo ich trotzdem übersehen würde, gebe ich dieter recht. Werde weder mit der enduro crf oder mit den blechvespen unterschätzt oder übersehen. Aber die kleine inno sieht einfach zu sehr nach moped/ mokick aus :-) und mit Weste habe ich auch das Gefühl eher wahrgenommen oder "für voll" genommen zu werden :-)

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von fullmooncubs »

hallo

etwas blau........das bringts richtig effektiv rüber.........

da stehen sie geistig stramm und werfen automatisch den Anker........

ist aber,denk ich, strengstens verboten.

:mrgreen:

Brett-Pitt
Beiträge: 8879
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
der häufigste Unfallhergang derzeit geht einher mit
"Glotzen aufs Smartphone". Auch während der Fahrt.
Da helfen dann auch keine Lichter, Warnwesten etc.

Besser passiv fahren, Bioprozessor hochtakten,
L A U T E Hupe montieren. Hatte in Italien gerade
2 Beinahe-Crashs. 1mal Smartphone, 1mal Ü80-gerade-
aus-Bar-kommend...
Alles vorhersehbar. Bammel habe ich vor Linksabbiegern,
seit nun 40 Jahren! Augenkontakt suchen, Tempo runter,
schonmal Landeplatz checken...

Mopedfahren in diesen Zeiten hilft auf jeden Fall bei
Vorbeugung gegen Demenz.

Smartphoneabstinenzler-Pitt
(Rheinebene-Gavia-Rheinebene, 2.800 lustvolle Kilometer in
einer Woche, Eritrea-Food und Oberschwaben-Bier, Verbrauch
2,05 Liter/100. Super, nicht Bier, das war mehr...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:Oberschwaben-Bier, , Verbrauch 2,05 Liter/100. Super, nicht Bier, das war mehr...)
Bayerisch-Schwäbisches Bier sie Saupreiss!
Vom Zehn-Liter-Haus kommen wir nie weg, wenn wir so weiter machen ;-)

Oberschwaben kommt dann schon am nächsten Sonntag dran:
Oberschwäbischer Biertag im Museumsdorf Kürnbach am Sonntag, 23. August 2015

Der oberschwäbische Bierpapst Rimmele bietet Führungen durch die Brauereiabteilung des Stadtmuseums Bad Saulgau

Weitere Touren gehen dann nach: Ehingen-Berg, Königseggwald, Bad Schussenried, Ravensburg, Tettnang, Meckatz-Heimenkirch
Liste höchst unvollständig!

Auf die Ostalb gehts dann übernächstes Jahr
ostalbmissionar.jpg
Danach brauchts keine Warnweste mehr, jeder hat ne Fahne ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

LeonKonig
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 15:21

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von LeonKonig »

Hallo zusammen,

hat ja eine rege Diskussion hier stattgefunden :)

Ich heize das Thema Mal mit meiner Frage wieder an :D

Ich habe unergründliches Pech (schon 3 Mal angefahren - 1 Mal davon überfahren, schwer verletzt, aber das ist hier jetzt nicht Thema) und möchte jetzt nur noch mit kompletter Warnschutzkleidung fahren. :inno:

Jetzt habe ich schon einige Minuten gegoogelt und bin bei [Link entfernt] auf Warnschutzjacken gestoßen. Hat jemand schon mit diesen Jacken Erfahrungen gemacht oder kennt die Seite?

Wäre echt hilfreich wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

MFG

Leon

EDIT by Heavendenied
Link entfernt - Eigenwerbung?

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von seaman100 »

Done über dir im Thread sollte eine Antwort geben können, der hat doch auch so eine Jacke oder täusche ich mich.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Antworten

Zurück zu „Talk“