Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Mister L »

Lag wohl an den Schuhen. :roll: Das erste Mal seit Jahren trug ich Halbschuhe, noch nie auf so ner Strecke. Ich kenne quasi nur Kurz- oder Langstiefel bzw. Kürzere Strecken.
Plus Motorradjeans plus Motorradjacke plus Integralhelm.

Nee, es ist erstmal schon so, dass viele gern mal vorziehen, da hilft wohl schon das Motorradkennzeichen ein wenig. Das passt aber nicht so schön an den Halter und das Schutzblech aus galaktischem Stahl im Femtometerbereich, deshalb habe ich ein LKR-KZ. Ist aber alles kein Problem.
Problem ist, dass man echt winzig und superleise daherkommt und Autos riesige Säulen und an Fensterflächen Navis, Handys (oder gleich in der Hand) und Gebetskränze hängen und man einfach mit dem kleinen Ding nicht für voll genommen wird.
RT-Vekleigung dranbauen? :D

Oder eben wie immer defensiv und auch mal hupend durch den Asphalt-Dschungel?
Mit der Weste habe ich in Sachen Wahrnehmung gute Erfahrugen gemacht, aber immer will ich die eben nicht tragen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von SC71 »

Fernlicht ist nicht rechtens!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Bohne »

Ihr müsst an eurer Körpersprache arbeiten. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 21:35
Fernlicht ist nicht rechtens!
Fernlicht nicht und Forvahrt, äh, Vorfahrt nehmen ohne hinreichend hinzusehen, auch.
Besser wären vielleicht Zusatzscheinwerfer, also zumindest weit auseinanderstehende (Positions)lampen, dann lässt sich die Geschwindigkeit besser einschätzen.
Die Hupe hat Honda ja leider mal mit dem Blinker getauscht, sie ist auch sehr weit innenliegend, so dass ich noch nicht reflexartig hupen kann. Das muss ich noch antrainieren.
Immerhin ist sie schön laut.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von sivas »

Bei den neuen Honda Modellen sind vorn die Blinker auf Dauerlicht. Sie werden abgedimmt, sowie geblinkt wird. Danach leuchten die LEDs wieder.
Ich war schon immer dafür, dass die Blinker immer leuchten, beim Blinken gehen sie statt 'an' halt 'aus'. Amerikanische Fahrzeuge ham sowas.

Untoter :shock:

SC71

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von SC71 »

Die Hupe finde ich auch NIE

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Torsten »

Ich glaube ja, das mit dem übersehen werden liegt mehr so an den Spezialbewohnern dieser Spezialstadt.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 06:32
Bei den neuen Honda Modellen sind vorn die Blinker auf Dauerlicht. Sie werden abgedimmt, sowie geblinkt wird. Danach leuchten die LEDs wieder.
Leider nicht bei der SuperCub. Da leuchtet ja nur die obere Hälfte des Scheinwerfers im Abblendlichtmodus.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 07:28
Ich glaube ja, das mit dem übersehen werden liegt mehr so an den Spezialbewohnern dieser Spezialstadt.
Statistisch gibt es keine Spezialstadt, die besonders unfallhäufig wäre.
Ich kenne das viele Übersehenwerden bzw. oft eher Missachtetwerden vom Fahrrad, das Motorrad hingegen finde ich subjektiv sicher. SuperCub ist hier also nicht nur vom Handling her fahrradähnlich... ;)
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Torsten »

Ich dachte hier geht es um
Mister L hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 19:47
Man wird definitiv eher übersehen als mit dem Motorrad und - fast noch schlimmer - nicht ernst genommen, also gesehen und dennoch die Vorfahrt genommen.
und nicht um Unfallhäufigkeit, oder hat Dich schon einer von den Spezialstadtbewohnern umgesenst? :mrgreen:


In Bezug auf Unfallhäufigkeit hab ich aber grad mal kurz nachgesehen, 2018 in Berlin registrierte 144.325 VU, in Hamburg 67.537 VU, in München inkl. Landkreis 54.558 VU
Umgerechnet auf die Einwohner geht da der erste Preis an die Hauptstadt der Republik 🎉🥇🏆

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von Mister L »

Danke für die Statistik - die Regionalklassen kommen nicht von ungefähr.
Aber so Typen der Marke "weg da, ich bin der Babo und ihr habt zu weichen" gibt es überall.
Je nach Region merke ich es aber v.a. auf dem Fahrrad, wo die Aggressivität und Rücksichtlosigkeit am höchsten ist.
Da gibt es regional innerhalb einer Großstadt Unterschiede und das hängt auch mit den Typen hinter dem Lenkrad zusammen.

Bei der SuperCub waren es bisher aber weniger die Babos, die sich nicht einmal herausgefordert fühlen, wenn ich mich an der Ampel vorquetsche (hat auch nen Vorteil, nicht ganz ernst genommen zu werden).

Mal auf einen Nenner gebracht: Wenn jedenfalls jemand auf eine hinreichend große Zeitlücke im Pulk vorbeifahrender Fahrzeuge auf einer untergeordneten Straße wartet, um einzubiegen, so sieht er schon geringe Zeitlücken als hinreichend an, wenn eine SuperCub kommt. :down2:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Talk“