Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Hier wird im Moment viel durcheinander gebracht und ich helfe mal ein bisschen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Mokicks oder geschwindigkeitsbegrenzte Kleinkrafträder lagen im Westen je nach Bauzeit mal bei 40 km/h, 50 km/h oder auch bei 45 km/h. da müßt ihr Euch auf das Jahr einigen, ehe ihr Euch verbessert.
Torsten hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 13:21
http://www.mikol-web.de/zundapp/html/9.htm
Auf dieser Seite ist das erste Bild falsch. Die Combinette ist ein frühes M50 Bergsteigermoped aus der zweiten Serie ca 1970/71.

Man muß bei den Möglichkeiten des "schneller machens" sauber zwischen den gedrosselten Fahrzeugen und den "offenen Fahrzeugen" unterscheiden. Die gedrosselten liessen sich relativ problemlos mit den Teilen der "offenen sonst baugleichen Modelle" frisieren, aber die offenen war werksseitig praktisch ausgereizt und was dann von "grünen Jünglingen in Eigenregie gemacht wurde, war fast immer nicht "geschickt".
Bei den angegeben Höchstgeschwindigkeiten muß man sich nur überlegen, daß man unverkleidet für 120 km/ h mindestens 15 PS benötigt und das war ohne professionelle Möglichkeiten kaum einem hobbyschraubenden Jüngling möglich. Einen großen Teil der Geschgwindigkeitsangaben kann man schlichtweg vergessen, zumal sie sich meist pro Jahr Erinnerung um 1 bis 2 km/h verbessern.

Das mit Polybauer hat einen Hintergrund der auch wieder zu MBV (Manfred Balcerek Verkleidungen) führt. Balcerek ist der Sohn aus einem Fahrradgeschäft aus Hannover Misburg und hat erst Zweiradmechaniker gelernt. Schon damals hat er erst an Motoren geschraubt und später GFK Verkleidungen noch im Großraum Hannover gebaut . Er ist mit seinem Betrieb dann aber in Richtung Bad Münder umgezogen und hat dort hochwertige GFK Verkleidungen in 4 oder 5 Größen gebaut. Qualitativ waren sie m. M. deutlich besser und vorallem bei gleicher Stabilität deutlich leichter als die Produkte der Mitbewerber. Richtig gut waren seine Halterungen die sich am Steuerkopf abgestützt haben und mit geringen Anpassungen an fast jedem Motorrad aus dieser Zeit mit geringen Angleichungen verwenden ließen. Polybauer kam dann um ca 1980 mit "sehr sehr ähnlichen" Verkleidungen auf den Markt und hat MBV preislich unterlaufen und einen Großteil der MBV Kunden dann übernommen. Es kam wegen der Ähnlichkeit der Verkleidungen zu einem langjährigen Rechtsstreit der damit geendet haben soll, daß Manfrad Balcerek angeblich nachweisen konnte, daß Polybauer die MBV Verkleidungen wohl kopiert hat. Ende vom Lied soll gewesen sein, daß Polybauer wohl eine Entschädigung zahlen mußte. Das Ganze hatte sich dann überholt, da die Kunden weg waren und andererseits die Fahrzeughersteller an ihren Motorräder ab Werk selber Verkleidungen (aus ABS) dann anbauten. MB hat überwiegend für alte Kunden weiterhin noch mal als Einzelauftrag auch neue Verkleidungen gebaut und bis vor ca 4 Jahren konnte man für alle jemals gebauten Verkleidungen noch Scheiben bekommen. Er hat nach der eigentlichen Verkleidungsbauphase dann in Rohrsen ein Fahrradgeschäft gehabt und sich später auch seinen beiden Hobbys Rennradfahren und Tontaubenschiessen beschäftigt.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Mechanic »

...Bei den angegeben Höchstgeschwindigkeiten muß man sich nur überlegen, daß man unverkleidet für 120 km/ h mindestens 15 PS benötigt und das war ohne professionelle Möglichkeiten kaum einem hobbyschraubenden Jüngling möglich. Einen großen Teil der Geschgwindigkeitsangaben kann man schlichtweg vergessen, zumal sie sich meist pro Jahr Erinnerung um 1 bis 2 km/h verbessern....
Danke Harri, das triffts wohl ziemlich genau :up2:

Hier kann auch mal jeder ein bisschen über realistische Werte nachlesen:

Motorradwiki Höchstgeschwindigkeit

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bastlwastl »

ist noch niemand zu den liebhabern der anbaumotoren/hilfsmotoren umgeschwenkt ?
find ich interessanter und toller als so n hochgezüchteter 1,5PS Bolide :)

altes fahrrad und es kann losgehen


AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von AndreasH »

Moin.

@Harri, 100% zustimmung. DAAAASSSSS Gefühl wenn man die 90kmh Grenze geknackt hatte unbeschreiblich, ein Gefühl gleich die Schallmauer zu erreichen. :laugh2: :laugh2:
damals mit 15-17 Jahren, aufm Dorf. Man konnte / ist ja immer volles Rohr gefahren. Mit diesen Fahrwerken / Reifen, von pflege / Zustand gar nicht zu sprechen oder Sicherheitsklamotten halt
Angstfrei in Endzeit.

Ich Wohne in Rohrsen in HS-Nr. 18 unten in alter Fabrik. Wenn mein Vermieter mal von uns geht. Dann sollen wir mal hier und da, die Wände aufmachen. Als ER , Jürgen, die Fabrik zum Wohnen
Umgebaut hat, hat ER in vielen ecken und Nischen,Treppenaufgängen, teilweise ganze Kräder und Teile dort reingestopft. Möge Jürgen, der bei Manfred als Verkleidungsbauer gearbeitet hat noch
lange Leben, und DANN mal sehn was sich noch finden lässt. Hoffentlich gibts dann noch Benzin. :laugh2: :sonne:

Manfred hat mit voe 5 Jahren noch ne Scheibe gezogen / Hergestellt für ne Vollverkleidete 500er Four, mit MB-Verkleidung. Nun alle Maschienen und das Wissen weg.Schade und Traurig.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Verkleidungskünstler,

MBK ist weg? Schade!

Das war der Hoflieferant für
eingedeutschte Moto-Morinis.

Die 250-T Einzylinder in
MBK-Vollverkleidung hätte
einer CB125F noch Konkurrenz
machen können. Gleicher Verbrauch,
mehr Speedreserven. 17 PS aus dem
Drehzahlkeller. Die kam nach dem
2. Ölpreis-Schock Ende der 70er Jahre
raus. Im ersten Test bei MOTOCICLISMO
lautete der Storytitel: "Gebaut gegen die
Krise"

Mist, jetzt muss ich dieses Projekt streichen.
Bleiben aber noch 99 andere Baustellen.

Hätte, hätte, 428er-Kette.
Weiterbasteln,

Pietro Adrettino
(die vor Jahrzehnten für die 250er gekaufte
RK-Kette wanderte dann in den Hättehätte-Kasten
der Suzi-Adrett. Mit dieser kam ich dann bis Cosa
und Saturnia. Inklusive Stopover zum Werksgelände
in Bologna. So schliesst sich der Kreis. Mittels Clip-Schloß)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Anbei ein paar ältere Fotos von ein paar Verkleidungen an meinen xbrs:

hier mein langjähriges Wintermoped mit einteiliger Habermann Jumbo welches mit Saisonkennzeichen 09-04 lief.
Bild

Hier eine XBR mit der klassischen MBV Halbschale
Bild

mit MBV zweiteiligen Vollverkleidung. Eigentlich ist es eine Halbschale wie oben und daran konnte man dann das Unterteil anschrauben. Eigetragen ist die Unterschale dann wahlweise.
Bild
Zuletzt geändert von Harri am So 16. Dez 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von BRAwo »

Hallo,

mein erstes Mofa war mit 15 eine (seeehr) gebrauchte JAWA für 20,- DM, ein echtes Schrauberprojekt.
Hinten ungefedert (suboptimal für Sozias), Aussehen eher ätzend und vor jeder Fahrt musste ich den Vergaser zerlegen um das Teil zum Laufen zu bringen. Unterwegs hab ich schon mal den Auspuff oder den Spiegel verloren. Für mehr hat's seinerzeit nicht gereicht, war damals aber allemal besser als Fahradfahren.

Ein paar Monate später hab ich mir dann eine rote SOLO 711 mit Hecktank zugelegt. Nach einer Sonderbehandlung durch Krümmerkürzung, Ausräumen des Schalldämpfers und Ritzeltausch galt sie als schnellste SOLO der Nördlichen Haardt.
Mit Tacho 80 hinter dem Schulbus her, ja das war damals schon cool. Obwohl hinten ebenfalls ungefedert mit einem Anzug wie eine Schnecke war sie nach Anbau eines zusätzlichen Fronttanks ein echtes Unikum und Reichweitenwunder. Mit hinten montierten Bauwagenlichtern, Chromschutzblechen und hohem Hirschlenker hat das mit den Sozias dann auch geklappt :D.

Das Beste war einfach die gigantische Reviervergrößerung, ich konnte von Baden aus die Pfalz und das Elsaß erkunden -das war eine tolle Zeit, die mich später richtig heiß auf's Motorradfahren gemacht hat.

Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von turbodoepi »

Harri hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:26
Bei den angegeben Höchstgeschwindigkeiten muß man sich nur überlegen...
Ich musste dabei herzhaft lachen :superfreu:
Harri hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:26
daß man unverkleidet für 120 km/ h mindestens 15 PS benötigt und das war ohne professionelle Möglichkeiten kaum einem hobbyschraubenden Jüngling möglich.
Die Einschätzung kommt der Realität sehr nahe und nach oben wird die Luft sehr dünn. Nur zum Vergleich: Eine meiner Monkeys drückt auf dem Prüfstand 24 PS und läuft auf der Ebene etwa 125 km/h.
Harri hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:26
Einen großen Teil der Geschgwindigkeitsangaben kann man schlichtweg vergessen, zumal sie sich meist pro Jahr Erinnerung um 1 bis 2 km/h verbessern.
*** Schenkelklopfer *** :superfreu: :up2: Ja, daran könnte es auch liegen!

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei meinen Mopeds wurden die Geschwindigkeitsangaben öfter mal vom Fachpersonal des technischen Überwachungsvereins verifiziert.

War aber ganz schön teuer. :cry:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von AndreasH »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 21:47
Bei meinen Mopeds wurden die Geschwindigkeitsangaben öfter mal vom Fachpersonal des technischen Überwachungsvereins verifiziert.

War aber ganz schön teuer. :cry:

:up2:

Dito.
Egal, damals. Mopped lief auch ohne Fleppen. Der 1b war mein Rekord, nach Aushändigung genau 21 Tage in meinem Besitz. Abhanden gekommen wegen ner` Zündapp ZL25 die leicht über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit lief. Anhaltegrund war, kein Helm auf, damit begann die Kontrolle und Beschlagnahme des Krades, anno 1986. :laugh2: 8-)

Bis 1988 wurde dann eben ohne Lizens gefahren. Das ging damals auf Lande noch. :motzen:
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von IGN »

IGN wurde 1980 angehalten :motzen:

auf deinem Mofa muss man auch Helm tragen so übel wie das frisiert ist...
Bargeld dabei ?

IGN: 3 Minuten, muss schnell nen Spurt nach Hause machen...

4 Minuten später: 10 Mark, passt... schönes Moped, mach nen Abgang Du Vogel...
Die Sheriffs legten die Kohle umgehend bei IGN's Mutti gegen Leberkäs-Semmeln an,
IGN bekam am folgenden Tag Integralhelm-Pflicht...

Ja, früher konnte man noch um Gnade winseln, das geht heute kaum noch...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:53
4 Minuten später: 10 Mark, passt... schönes Moped, mach nen Abgang Du Vogel...
Lass mich raten: Ohne Quittung? Landleben halt ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von IGN »

Wüsste IGN nicht mehr Done,
musste die Zündapp ja schieben und um IGN's Vater einen großen Bogen schlagen :cry:.

Die Sheriffs waren mittlerweile bei Mutti :shock: :o
zum Brotzeit machen und vermutlich auch um das schieben zu überprüfen...

Nicht auszudenken die Prügel wenn IGN fahrend in den Hof eingebogen wäre...

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von AndreasH »

um IGN's Vater einen großen Bogen schlagen :cry:.

Moin.

Ging bei mir nicht, Sheriffs haben mich nach Hause gebracht. Mein Vater: " DU rein !!!! Wie Bitte meine Herren ??? WAS hat ER, gemacht ??!!!!"

Vater, war längere Zeit nicht gut auf mich zu sprechen. :roll:
Zwei Jahre vorher gabs ja schon sowas, hatten se` mich mit ner KS 80, gegriffen. Ohne Lappen und Zulassung in der Feldmark, auf Probe /einstellfahrt. Hatte mich schon gewundert was der
Türkis Farbene Passat hinter mir will ??? :sonne: :laugh2:

Aber DAS ist noch ne andere Geschichte.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Antworten

Zurück zu „Talk“