Die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Mokicks oder geschwindigkeitsbegrenzte Kleinkrafträder lagen im Westen je nach Bauzeit mal bei 40 km/h, 50 km/h oder auch bei 45 km/h. da müßt ihr Euch auf das Jahr einigen, ehe ihr Euch verbessert.
Auf dieser Seite ist das erste Bild falsch. Die Combinette ist ein frühes M50 Bergsteigermoped aus der zweiten Serie ca 1970/71.
Man muß bei den Möglichkeiten des "schneller machens" sauber zwischen den gedrosselten Fahrzeugen und den "offenen Fahrzeugen" unterscheiden. Die gedrosselten liessen sich relativ problemlos mit den Teilen der "offenen sonst baugleichen Modelle" frisieren, aber die offenen war werksseitig praktisch ausgereizt und was dann von "grünen Jünglingen in Eigenregie gemacht wurde, war fast immer nicht "geschickt".
Bei den angegeben Höchstgeschwindigkeiten muß man sich nur überlegen, daß man unverkleidet für 120 km/ h mindestens 15 PS benötigt und das war ohne professionelle Möglichkeiten kaum einem hobbyschraubenden Jüngling möglich. Einen großen Teil der Geschgwindigkeitsangaben kann man schlichtweg vergessen, zumal sie sich meist pro Jahr Erinnerung um 1 bis 2 km/h verbessern.
Das mit Polybauer hat einen Hintergrund der auch wieder zu MBV (Manfred Balcerek Verkleidungen) führt. Balcerek ist der Sohn aus einem Fahrradgeschäft aus Hannover Misburg und hat erst Zweiradmechaniker gelernt. Schon damals hat er erst an Motoren geschraubt und später GFK Verkleidungen noch im Großraum Hannover gebaut . Er ist mit seinem Betrieb dann aber in Richtung Bad Münder umgezogen und hat dort hochwertige GFK Verkleidungen in 4 oder 5 Größen gebaut. Qualitativ waren sie m. M. deutlich besser und vorallem bei gleicher Stabilität deutlich leichter als die Produkte der Mitbewerber. Richtig gut waren seine Halterungen die sich am Steuerkopf abgestützt haben und mit geringen Anpassungen an fast jedem Motorrad aus dieser Zeit mit geringen Angleichungen verwenden ließen. Polybauer kam dann um ca 1980 mit "sehr sehr ähnlichen" Verkleidungen auf den Markt und hat MBV preislich unterlaufen und einen Großteil der MBV Kunden dann übernommen. Es kam wegen der Ähnlichkeit der Verkleidungen zu einem langjährigen Rechtsstreit der damit geendet haben soll, daß Manfrad Balcerek angeblich nachweisen konnte, daß Polybauer die MBV Verkleidungen wohl kopiert hat. Ende vom Lied soll gewesen sein, daß Polybauer wohl eine Entschädigung zahlen mußte. Das Ganze hatte sich dann überholt, da die Kunden weg waren und andererseits die Fahrzeughersteller an ihren Motorräder ab Werk selber Verkleidungen (aus ABS) dann anbauten. MB hat überwiegend für alte Kunden weiterhin noch mal als Einzelauftrag auch neue Verkleidungen gebaut und bis vor ca 4 Jahren konnte man für alle jemals gebauten Verkleidungen noch Scheiben bekommen. Er hat nach der eigentlichen Verkleidungsbauphase dann in Rohrsen ein Fahrradgeschäft gehabt und sich später auch seinen beiden Hobbys Rennradfahren und Tontaubenschiessen beschäftigt.