Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Tuning für den Fahrer und der Ischias wird ein bisschen betäubt. :prost2:

ja, liegend, stimmt! wie cool :-) :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Atomo hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 21:59
Ich sehe 500ccm auf dem Gepäckträger. Sogar liegend :prost2:

Es ist ja m.M. nicht die schönste Farbkombi, damit kann man evtl versuchen sie schön zu trinken.
Vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Heute nach geschätzt 200km die erste Wartung machen müssen.
Der neue Zündkontakt hat sich eingeschliffen und der Motor hatte Zündaussetzer.
Alles kein Problem, nur nerviger Kram. Abstand wieder auf 0,35mm gestellt - so gut wie das eben geht.

Läuft wieder wie ne Eins. Da vergesse ich nur immer, wie verwöhnt wir mit unseren modernen Mopeds sind.

Gäbe es eine preiswerte E-Zündung, hätte ich die natürlich schon verbaut. 300€ für die Zündung von Malossi seh ich irgendwie nicht :? :motzen:

LG
MMM

Achja, den Dekozug hab ich Profi-Lacktisch erneuert, da er nur noch an ein paar Litzen hing.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:30
Achja, den Dekozug hab ich Profi-Lacktisch erneuert, da er nur noch an ein paar Litzen hing.
Du gehörst wohl zur Wegwerfgesellschaft, wenn Du einen Zug wechselst bevor er durch ist.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Sei doch mal nicht so, ich hab doch auch Gefühle!
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Mauri »

Hört man jetzt oft das die Kontakte am Schleifplastik sehr schnell verschleissen ,ist wohl auch nicht mehr die Qualität wie früher :roll:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

IMG_20210802_211645.jpg
Heute habe ich die Hercules versichert.
Danch gestartet und entteuscht wieder ausgeschaltet.

Sie lief nur einigermaßen, wenn man den Luftklappenhebel zog.
Also den Vergaser ausgebaut und die Hauptdüse nochmals entschonzt. Auch die Schwimmerkammer bekam eine neuerliche, intensive Reinigung.

Ergebins: Das Mofa läuft wie der Teufel! 25 Sachen den Berg rauf. Auf der Ebene über 30! Welch ein Hammerteil, das Mofa :superfreu:

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 2. Aug 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Doof, dass der Auspuff am Übergang zwischen Topf und Krümmer, papierdünn ist und sehr viele Rostlöcher hat. Dementsprechend ist der Sound.
Für den Ahnungslosen hört sie sich normal, kernig, an, für mich , als Leisefetischisten ist sie zu laut. Da muss ich nochmals ran. Evtl einen neuen Auspuff oder einen guten Gebrauchten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Seit ich die Honda C50 SuperCub habe sind die 2-Takt Mofas und Mopeds Vergangenheit.
Bin echt froh die verdammte 1:25 Drecks-Vogue praktisch zum Neupreis von €950,- losbekommen zu haben (baugleich Mobylette 103, aber unüberwindlich gedrosselt) , und auch die 1:33 Velosolex als Moped mit 38 km/h war ein netter Gag, zum Neupreis weiterverkauft, aber nicht fahrbar, außer für um Brötchen zu holen, und so.
Ständig Zweitaktsprit in allen Mischungsverhältnissen bereithalten, die Hölle.
Ist zwar alles sehr romantisch, Erinnerung an Schulzeiten, aber sonst nur negativ.
Ausnahmen wären Herkules und Sachsgeräte, die unauffällig ein bisschen schneller sind, und auch optisch was hermachen.
Und Ciao natürlich, tschulligung.
Die C50 klingt gut, fährt 50 bis 60, nur Superplus, kann Schwalben jagen, kann nur empfehlen sowas zu besorgen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Andrais »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:07
Seit ich die Honda C50 SuperCub habe sind die 2-Takt Mofas und Mopeds Vergangenheit.
Bin echt froh die verdammte 1:25 Drecks-Vogue praktisch zum Neupreis von €950,- losbekommen zu haben (baugleich Mobylette 103, aber unüberwindlich gedrosselt) , und auch die 1:33 Velosolex als Moped mit 38 km/h war ein netter Gag, zum Neupreis weiterverkauft, aber nicht fahrbar, außer für um Brötchen zu holen, und so.
Ständig Zweitaktsprit in allen Mischungsverhältnissen bereithalten, die Hölle.
Ist zwar alles sehr romantisch, Erinnerung an Schulzeiten, aber sonst nur negativ.
Ausnahmen wären Herkules und Sachsgeräte, die unauffällig ein bisschen schneller sind, und auch optisch was hermachen.
Und Ciao natürlich, tschulligung.
Die C50 klingt gut, fährt 50 bis 60, nur Superplus, kann Schwalben jagen, kann nur empfehlen sowas zu besorgen.
Okay.
Was taugt denn die Schwalbe?
Mein Sohn wünscht sich so etwas.
Mach das Ärger?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:07
Seit ich die Honda C50 SuperCub habe sind die 2-Takt Mofas und Mopeds Vergangenheit.
Bin echt froh die verdammte 1:25 Drecks-Vogue praktisch zum Neupreis von €950,- losbekommen zu haben (baugleich Mobylette 103, aber unüberwindlich gedrosselt) , und auch die 1:33 Velosolex als Moped mit 38 km/h war ein netter Gag, zum Neupreis weiterverkauft, aber nicht fahrbar, außer für um Brötchen zu holen, und so.
Ständig Zweitaktsprit in allen Mischungsverhältnissen bereithalten, die Hölle.
Ist zwar alles sehr romantisch, Erinnerung an Schulzeiten, aber sonst nur negativ.
Ausnahmen wären Herkules und Sachsgeräte, die unauffällig ein bisschen schneller sind, und auch optisch was hermachen.
Und Ciao natürlich, tschulligung.
Die C50 klingt gut, fährt 50 bis 60, nur Superplus, kann Schwalben jagen, kann nur empfehlen sowas zu besorgen.
Wenn mal eine adäquate C50 C70 C90 angeboten wird, werde ich mir es wirklich überlegen die zu kaufen. Das Mofa muss dann weg. Die Inno auch.
Aber bis dahin, mal sehen.......

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Schwalbe ist problemlos, alle Ersatzteile in 3 Qualitäten verfügbar: Original, Zweitmarkt gute Qualität, und Zweitmarkt Ramsch.
Jede Schwalbe, egal welcher Zustand, kann wieder aufgearbeitet werden, Motoren eingeschickt werden, usw.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Heute morgen auf dem Weg zur Eierfrau.
IMG_20210803_082836.jpg
Jetzt habe ich dicke Eier.
IMG_20210803_082853.jpg
Am Berg ist das Mofa kräftig.
Auf der Ebene ist bei ca 33 km/h Schluss.
Bergab haben früher die Mofas bis ins unendliche hochgedreht. Das jetzige riegelt es bei 35 km/h ab. Es fühlt sich an, als ob kein Zündfunke kommen würde.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 23:05
Wer kein Mofa hat, aber mal eins leihen will, inklusive einer interessanten Tour, für den ist das bestimmt das Richtige:
https://rad-der-zeit.eu/team/
Am Samstag wars auf dem Heimweg vom Küche einrichten in Karlsruhe bei spontanschlenker zu Turbodöpi doch später geworden und beim Weiterfahren kehrten wir in Auingen im Gasthof Ochsen ein. Endlich wieder auswärts essen ohne Pappschachtel. Musste sein.
Tip: Kässpätzle und das dunkle Zwiefaltener Hefe im Kelch, ein Traum!
2021_07_31_sa_01_037_gasthof_ochsen_auingen.jpg
Direkt neben der Kneipe schlug dann gerade eine Gruppe Reiserückehrer auf. Insgesamt ca 15 Mofas trudelten da nach und nach ein und die Piloten allesamt mit einem Grinsen im Gesicht.
2021_07_31_sa_01_045_auingen_rad-der-zeit.jpg
Als wir aufbrachen kamen welche zur Stärkung, andere fuhren mit schweren Maschinen gen Heimat. Taugt offenbar für alle.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und dazu Afri-Kola.
Das ist echt voll Bluna!

Weitersaufen,
Zweitaktmischung, Braune-Brause,
bierige Biere...

Alt-Pit
(... und immer Gläser nehmen mit coolen
Logos. Zum Beispiel die DAK-Palme ... )
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Paul_Wilp
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“