Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

So, damit der Faden nicht komplett einrostet, hier ein bisschen Futter.

Die weitgehend durchoptimierte Ciao hat heute einen neuen Hinterreifen bekommen. Den Vorderreifen habe ich schon vorgestern erneuert. Nagelneue Destone 2x17, schwarz, rund, Loch in der Mitte.

Ciaociao,
MM
Dateianhänge
E3AE0D92-3302-4916-B89D-9A4038E7F5CF.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:12
So, damit der Faden nicht komplett einrostet, hier ein bisschen Futter.

Du machst es richtig :up2:
Während das halbe Forum sich im Winter um seine Armbanduhren kümmert, bastelst du am Mofa.

Ich habe leider kein Mofa mehr. Nur noch die China Dax. Die ist aber ein Mokick.
Groß fahren tu ich grad nicht. Es ist kalt und mir fehlt momentan die Zeit. Arbeit, Familie, Faulheit.
Schrauben wäre angesagt. Ich glaub, ich habe unter dem vorderen Schutzblech Rost entdeckt. Mal abwarten, bis sich wieder Zeit und Lust bietet.

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Dirk61
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
Wohnort: Münster
Alter: 62

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Dirk61 »

Mein erstes Mofa war eine Honda P50,ich glaube die brauchte nur einen Liter Sprit und fuhr 45KM/H . Mein Vater hat letztes Jahr noch den Motor revidiert und ich den Rahmen lackiert.
Steht aktuell bei meinm Enkel im Zimmer, fahren möchte er leider nicht damit.
Für das Fahrzeug gibt es noch reichlich Neuteile in Daddys Lager.
4524.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Hammer Mofa :up2: !

Wenn ich der Enkel wäre, würde ich es sogar ins Bett mitnehmen :laugh2:

Auf dem Bild ist er noch jung. Vielleicht bekommt er noch Lust darauf.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Der Tag könnte 30 Stunden haben. Mir würde nicht langweilig werden.

Ich finde dieses Heckmotorviertaktgerät auch total scharf. Wenn mir so ein Gerät mal übern Weg läuft, schlag ich zu.
Bin mal gespannt, was meine Kids zu meinem Kram sagen. :sonne:

Die Ciao ist quasi fertig. Es gibt nix gravierendes, was optimiert werden müsste. Nur noch Kleinigkeiten, eine Speiche muss neu, paar Lackstellen ausbessern. Vielleicht noch neue Bremsbeläge vorne. Mal schauen, was die Qualität so sagt...

Motor, Auspuff, Antrieb, alles nach meinen Bedürfnissen. Flüsterleise und stabile 42-43kmh.

Ich hab sogar die Tage meine PX wieder montiert. Die war nämlich für ein paar kleine Mäkelchen beim Lackierer und sieht jetzt echt gut aus. Obwohl sie für die Enfield gehen soll(te), hab ich mich erneut verliebt. Emotio, Ratio. Ein ständiger Wechsel.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die teure Zweitschrift der verlorenen Papiere für den FlexTech Topspeed ist da. War bisschen mühsam, erst Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei, usw..
Da lese ich tatsächlich: 25 km/h
Der FlexTech Topspeed, den ich als 45 Km/h Roller versichert habe, und der als Viertakter mit Zweitaktauspuff lockere 70 km/h fährt, ist in Wirklichkeit ein Mofa.
Mal gespannt ob ich die Gurke jemals verkauft kriege.
ED122783-F66C-4D3D-92B1-96926E1D00B6.jpeg
Meine echten Mofas, Velosolex und Peugeot Vogue, sind zum Glück fast zum Neupreis verkauft, die hatten mich in ihrer Lahmheit nur genervt, besonders die 5x gedrosselte Vogue, die obendrein noch 1:25 Gemisch benötigte.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

evtl. die falsche Bescheinigung, lt. Handbuch gibt es den auch als ungedrosselt.

https://www.manualslib.de/manual/55001/ ... e=4#manual

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Andrais »

Kurze Geschichte:

Meine Ciao hatte vor knapp 2 Jahren mal ihre linke Pedale verloren beim Brötchenholen.
Habe es erst zu Hause gemerkt, weil die Füße am Mitteltunnel standen.
Ich bin die Strecke anschließend nochmals abgefahren, aber nix zu machen - spurlos verschwunden.
Also neue gekauft und eingedreht.

Letzte Woche fuhr mein Junior mangels Verfügbarkeit anderer (schnellerer) Gefährte damit und wieder war eine Pedale lose gegangen und er hat zudem - bei halb rausgedrehtem Gewinde - irgendwie pedaliert und dabei das Gewinde ruiniert.
Nun ja, also neue Pedale mit Armen geordert und später bei der Montage festgestellt, dass die Arme vertauscht waren:
Links war Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde. Kein Wunder, dass sich das von selber herausdreht.
Am Ende vom Gewinde steht einmal L und einmal R.
Also R ist nicht die Kennzeichnung für die rechte Pedale, sondern für Rechtsgewinde und kommt links dran.
Wie beim Fahrrad halt.
Manchmal sind´s die Kleinigkeiten.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Horst.Honda »

Hatte ich nie, wär aber `n schönes Ambiente fürs Retro-Wohnzimmer. Bonanza Fahrrad, Bonanza Mofa und im Fernsehn läuft ..na ? Richtig, Dallas :aetsch1:

https://www.ebay.de/itm/275729728729?ha ... wQ8JkBbJE

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von VR46 »

Hier der Mofakönig von Deutschland:

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... yatqdqfsc/
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Horst.Honda »

Garelli Bonanza Mokick in der Nähe von Köln geschnappert, daß wird meine Moped Marathon Gefährtin
Ersatzteile zu mir bitte, der Auspuff scheint ziemlich durch
s-l1600.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Glühstrumpf? Beileid?
Aus Kxxxx? Karma???

Ist das eine Honda-Dax-für-Arme?
Und der Puff-Dödel ...äh... Linksträger?

Weiter-Mischungen-Mischen,

Mischen-Impossibel-Pit
("Bonanza, übernehmen Sie")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Witziges Moped :up2:

Ist dein Alltagsmoped nicht die Skyteam Dax?
Oder gibts die gar nicht mehr?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Horst.Honda »

d1b69b40-bf09-461c-bfc0-4efd363ad158 2.jpg
@bernd, Nö. Jetzt die Bonanza 😎

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von sholloman »

Der Luftdruck scheint bei dem Wetter sehr niedrig zu sein, vor allem im Vorderen Teil des Wetters :laugh2: :prost2:
Glückstrumpf zum Neuerwerb :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“