Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5534
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Keine Getränkeversorgung in der Werkstatt? Oder nur draußen?
Oder nur Pinselreiniger?
Oder nur Pinselreiniger?
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Kein Bier vor fünf Toni,
Unerwartetem Besuch (Finanzamt, Vertreter, Männer von Zeuginnen Jehovas) könnt ich einen leckeren Blue Curacao anbieten (burps-kotz)
Unerwartetem Besuch (Finanzamt, Vertreter, Männer von Zeuginnen Jehovas) könnt ich einen leckeren Blue Curacao anbieten (burps-kotz)
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Heute die Puch wieder zusammengebaut. Dann den Benzinhahn aufgedreht und schwupps, der Vergaser tropft. Nach vielem hin und her herausgefunden das der Ansaugstutzen nicht der Originale ist. Er ist im Durchmesser etwas zu klein. Sobald ich die Schraube vom Bing Vergaser festziehe, verzieht sich der ganze Versager und die Suppe strömt durch die Schwimmerkammerdichtung. Kann man einen ASS mit Tape umwickeln damit er "dicker" wird ?
Mit Hondas hatte ich derartige Probleme nie
Mit Hondas hatte ich derartige Probleme nie
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Hi SL,
wieviel dicker ? ich nehme mal an nicht viel.
Teflonband ist nicht Sprit fest und Alupapier zu dünn und reist oder verschiebt sich.
evtl. den Versagen ein bisschen vorsichtig weiten und Alupapier auf den ASS mit
Kleber oder Schraubensicherung fixieren und am nächsten Tag dann -
neues Spiel neues Glück. Dann den Versager mit Gefühl fest schrauben.
Und / oder die Schwimmerkammerdichtung SKD mit neuer Dichtung und/oder Dichtungspaste versehen.
Ist aber alles Husch und Pfusch. Aber probier mal dein Glück und
wenn die Karre läuft kuckste mal nach nem anderen ASS oder Versager.
Gruß Paul
wieviel dicker ? ich nehme mal an nicht viel.
Teflonband ist nicht Sprit fest und Alupapier zu dünn und reist oder verschiebt sich.
evtl. den Versagen ein bisschen vorsichtig weiten und Alupapier auf den ASS mit
Kleber oder Schraubensicherung fixieren und am nächsten Tag dann -
neues Spiel neues Glück. Dann den Versager mit Gefühl fest schrauben.
Und / oder die Schwimmerkammerdichtung SKD mit neuer Dichtung und/oder Dichtungspaste versehen.
Ist aber alles Husch und Pfusch. Aber probier mal dein Glück und
wenn die Karre läuft kuckste mal nach nem anderen ASS oder Versager.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Einen Streifen Alu aus ner Getränkedose zurechtschneiden.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Auch ne gute Idee, Cpt.Ich habe es aber mit dünnem Klempner Isolierband geschafft, angeblich Hitzebeständig bis 200 Grad. Der Vergaser ist nun dicht.
Heut Mittag eine kleine Ausfahrt gemacht, es macht einfach nur Spaß mit dem Teil rumzutöffen, alle freuen sich. Ein sehr agiles Moped, habe alte Innova Dämpfer verbaut die ich noch rumliegen hatte. Nun fehlt nur noch etwas Tuning (40 ist doch sehr lahm) und ich bin der Held vom Erdbeerfeld
Heut Mittag eine kleine Ausfahrt gemacht, es macht einfach nur Spaß mit dem Teil rumzutöffen, alle freuen sich. Ein sehr agiles Moped, habe alte Innova Dämpfer verbaut die ich noch rumliegen hatte. Nun fehlt nur noch etwas Tuning (40 ist doch sehr lahm) und ich bin der Held vom Erdbeerfeld
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Die alten Mopedvergaser hatten oft einen Reduzierring aus Kunststoff. Ich tippe mal drauf, dass nicht der Ansaugstutzen zu klein ist, sondern dieser Ring fehlt.
Siehe hier ein Dello für Zündapp-Mofas:
.
Statt Isolierband würde ich als quick&dirty-Lösung lieber Alufolie aus der Küche in das passende Maß zusammenfalten und schön glattstreichen, das hat mir auch schon hochambitioniert aufgedremelte Ansaugstutzen gerettet.
Siehe hier ein Dello für Zündapp-Mofas:
.
Statt Isolierband würde ich als quick&dirty-Lösung lieber Alufolie aus der Küche in das passende Maß zusammenfalten und schön glattstreichen, das hat mir auch schon hochambitioniert aufgedremelte Ansaugstutzen gerettet.
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Das wäre eine Erklärung. Ich habe da einen Bing Vergaser drauf, lt. Ebay und Bildern hat der so eine Reduzierhülse allerdings nicht. Schätze eher ein nicht originaler Ansaugstutzen ist der Übeltäter (1mm zu klein). Der Luffi passt auch nicht so richtig drauf. Alles ein Gemurkse und heute hat er auch wieder gesüfft.
Dachte immer umso kleiner das Moped umso weniger muss man basteln, Pustekuchen
Dachte immer umso kleiner das Moped umso weniger muss man basteln, Pustekuchen
-
- Beiträge: 5474
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Mit Gemurkse wirst Du da keine Freude haben und schau mal nach, ob bei Dir nicht, wie ich vermute, ein falscher Vergaser mal eingebaut wurde. Gerade weil, wie Du gesagt hast, der Anschluß zum Luftfilter/Ansauggeräuschkasten auch nicht richtig passt, ist das m. M. wesentlich wahrscheinlicher.
Die Reduzierbuchsen gibt es eher nur bei Zubehörvergasern zur Anpassung "irgendwie" an verschiedene Fahrzeugmodelle. Zündapp hatte zB, soweit ich weiß, serienmäßig immer nur Bing Vergaser und das von Torsten gezeigte Ding ist dann auch Pfusch. Das Runterbuchsen eines größeren Vergasers auf einen kleineren Ansaugstutzen macht aber sowieso keinen Sinn.
Du hast jetzt m.M. mehrere Möglichkeiten.
- Dich mit Basteleien ohne richtigen Erfolg weiter rumzuärgern
- zu Deinem höchstwahrscheinlich irgendwie reingefrickelten Vergaser einen neuen passenden Ansaugstutzen kaufen. (dann bleibt immer noch die notwendige Anpassung an den Ansauggeräuschkasten und die Frage ob Dein Zylinder bzgl der Überströmkanäle ausreichend ist)
- einen "originalen" Vergaser kaufen, der sowohl zum vorhandenen Ansaugstutzen, als auch zum Ansauggeräuschkasten passt (dann gibt es zumindest die originale Leistung ohne Probleme)
- einen größeren Ansaugstutzen + größeren Vergaser in einer Kombination kaufen, die sich bewährt hat. Zu beachten ist halt, daß ab Mitte/Ende der 70 iger durch Vorschriften, die Hersteller bei den gedrosselten Fahrzeugen, die Überströmkanäle und den Auslass verkleinern mußen, um die Entdrosselung zu erschweren. Statt wie zuvor bei vielen Fahrzeugen möglich, einfach einen grossen Vergaser + Auspuff aus dem Herstellerregal + Übersetzung anpassen, war ab dann sehr häufig die Überarbeitung des Zylinders/neuer Zylinder zusätzlich erforderlich.
Die Reduzierbuchsen gibt es eher nur bei Zubehörvergasern zur Anpassung "irgendwie" an verschiedene Fahrzeugmodelle. Zündapp hatte zB, soweit ich weiß, serienmäßig immer nur Bing Vergaser und das von Torsten gezeigte Ding ist dann auch Pfusch. Das Runterbuchsen eines größeren Vergasers auf einen kleineren Ansaugstutzen macht aber sowieso keinen Sinn.
Du hast jetzt m.M. mehrere Möglichkeiten.
- Dich mit Basteleien ohne richtigen Erfolg weiter rumzuärgern
- zu Deinem höchstwahrscheinlich irgendwie reingefrickelten Vergaser einen neuen passenden Ansaugstutzen kaufen. (dann bleibt immer noch die notwendige Anpassung an den Ansauggeräuschkasten und die Frage ob Dein Zylinder bzgl der Überströmkanäle ausreichend ist)
- einen "originalen" Vergaser kaufen, der sowohl zum vorhandenen Ansaugstutzen, als auch zum Ansauggeräuschkasten passt (dann gibt es zumindest die originale Leistung ohne Probleme)
- einen größeren Ansaugstutzen + größeren Vergaser in einer Kombination kaufen, die sich bewährt hat. Zu beachten ist halt, daß ab Mitte/Ende der 70 iger durch Vorschriften, die Hersteller bei den gedrosselten Fahrzeugen, die Überströmkanäle und den Auslass verkleinern mußen, um die Entdrosselung zu erschweren. Statt wie zuvor bei vielen Fahrzeugen möglich, einfach einen grossen Vergaser + Auspuff aus dem Herstellerregal + Übersetzung anpassen, war ab dann sehr häufig die Überarbeitung des Zylinders/neuer Zylinder zusätzlich erforderlich.
Zuletzt geändert von Harri am So 18. Apr 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Hauptsache dagegen geredet. Mannomann, wie Du mich nervst.
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Ein Griff ins Regal, noch so ein "Pfusch", den es angeblich nie gab.
.
.
-
- Beiträge: 8810
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Sachlich alles korrekt.
Wenn Sachlichkeit nervt ...
... liegt das Problem beim "Genervten",
und zwar in mangelhafter Kritikkompetenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritikkompetenz
Insofern macht die Verballhornung von der
eigentlichen Problemquelle ("Versager") wieder
Sinn. Möge die (Sprit-)Quelle alsbald versiegen.
Weiter-Wort-zum-Sonntag,
Pastor-Pit
Wenn Sachlichkeit nervt ...
... liegt das Problem beim "Genervten",
und zwar in mangelhafter Kritikkompetenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritikkompetenz
Insofern macht die Verballhornung von der
eigentlichen Problemquelle ("Versager") wieder
Sinn. Möge die (Sprit-)Quelle alsbald versiegen.
Weiter-Wort-zum-Sonntag,
Pastor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Ja, auf Dich hab ich grad noch gewartet. Dream-Team, ihr zwei.
-
- Beiträge: 8810
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Wieso gewartet? Das waren doch nur 4 Minuten.
Jetzt kommt also auch noch "Fehlende Ausdauer"
und "Mangelnder Belohnungsaufschub" dazu.
Mannomann, hast du viel zu ertragen.
Weiter-Mitleid,
Pit
(... und damit zurück zum hiesigen Thema
"Versager" iVm. "Zweitakter" und "Fuffis" ...)
Jetzt kommt also auch noch "Fehlende Ausdauer"
und "Mangelnder Belohnungsaufschub" dazu.
Mannomann, hast du viel zu ertragen.
Weiter-Mitleid,
Pit
(... und damit zurück zum hiesigen Thema
"Versager" iVm. "Zweitakter" und "Fuffis" ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5474
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Man gut, daß Du selber sagst, daß Du Pfusch im Regal hast.
Ich stimme Dir zu, wenn wie auf dem Bild zusehen, eine ohne vernünftige Anlagefläche aufgelegte Mutter der Spannschraube als Pfusch bezeichnet wird.
Ausserdem habe ich gar nicht bezweifelt, daß es zB bei Zubehörvergasern Reduzierbuchsen zur Anpassung gab.