Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Echt getz?

Zweiter Mofa-Frühling?
Dritte Zähne?

Durch so einen pubertäären
Zweitakthobel wird man NICHT jünger.
Eher wirkt man ...äh... lächerlicher.

Gravelbike, auf Hausrunde üben.
Und dann die Jungspunde, die jetzt
schon E-MTB fahren, versägen.
Oder Under-Bone-Statement mit Cubs.

Ciao, ciao, Jugend.
Altersheim? Si, si!

Weiterfrieren-für-Frieden,

14-Grad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

In meinem Freundeskreis bricht grad so ein Dolcevita Piaggio Fanwahn aus.
Kollege fährt leidenschaftlich Ape 102 und sucht konkret nach einer TM mit Benzinmotor.
Ciao fahren wir ja schon länger und in meine PX hab ich mich auch verliebt.
Die Toleranz für italienischen Schrott steigt.

Vor einen Jahr war ich noch der Depp, wenn ich meine Zuneigung zu den Schaltmopeds geäußert habe..., da ich sonst Schrott kategorisch abgelehnt habe.

Unter diesen Umständen werden dann ganz entspannt Mischrohre am Straßenrand gewechselt, als wäre das das normalste der Welt :laugh2: :prost2:

Die Si ist übrigens in D nicht soooo beliebt. Sie ist ja auch eine der hässlichen Varianten aus der Familie. Schlimmer ist nur die Grillo meine ich.

Verrückte Grüße,
MM
Dateianhänge
IMG_3387.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 11:14
Durch so einen pubertäären
Zweitakthobel wird man NICHT jünger.
Eher wirkt man ...äh... lächerlicher.
Ganz ruhig, Brauner.
Bis zum Besichtigungstermin am Montag, hab ich hier noch Zeit zur Abratung :lol:
Mittelfristig nerven, könnte mich höchstens die Spritmischerei. Der PX hatte schon Getrenntschmierung.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Ecco hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 12:42
Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 11:14
Durch so einen pubertäären
Zweitakthobel wird man NICHT jünger.
Eher wirkt man ...äh... lächerlicher.
Ganz ruhig, Brauner.
Bis zum Besichtigungstermin am Montag, hab ich hier noch Zeit zur Abratung :lol:
Mittelfristig nerven, könnte mich höchstens die Spritmischerei. Der PX hatte schon Getrenntschmierung.
Boah, und dann die Reichweitenproblematik. Aber zum Glück hat die Si einen Vergaser und da ist die Nachrüstung einen Zusatztanks im Durchstieg ein Leichtes.

Spaß beiseite. Die Karre nuckelt etwa 2L als Moped durch. Das geht. Die Tankgröße beträgt knapp 3L ca. :shock:

LG
MM

PS: Mischflasche mit Skalierung kaufen und mitführen.
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Ecco hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 12:42
Mittelfristig nerven, könnte mich höchstens die Spritmischerei. Der PX hatte schon Getrenntschmierung.
Getrenntschmierung war bislang speziell bei meinen italienischen 2T-Diven immer das Erste, was ich stillgelegt habe. Wenn die Ölpumpe aus welchem Grund auch immer (es gibt ein paar) abkotzt, merkt man das erst ein Weilchen später am Geräusch im Zylinder.

Bewährt hatten sich bei mir so braune 100ml-Apothekenflaschen mit 2T-Öl zum mitnehmen und vor Ort fünf Liter feinstes Gemisch produzieren.

Ich hab allerdings den Zweitaktmief inzwischen komplett satt, pack ich nicht mehr, war früher sehr anders. Deshalb auch die Jawa für die lustigen Schleich-Ausflüge.

P.S.: Lauter pubertäre, lächerliche Tüpen:

.
IMG_0860.JPG

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bastlwastl »

bei dem Tankvolumen in 2 reihe bekommt so manch ein Innofahrer nen Ständer :laugh2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Horst.Honda »

Find es schön das dieses Thema immer wieder hochgeholt wird. Irgendwie sind wir doch alle noch ein bißchen 13, oder ?
Gibts eingentlich schon den "Tag des Mofas" ? Ansonsten würde ich den gerne hiermit ausrufen wollen !

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Mauri »

Etliche italienische 2 T-Möpps oder Roller hatten aber auch japanische Ölpumpen von Mikuni und die haben sehr sehr gut und zuverlässig funktioniert :prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Mauri hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 16:08
die haben sehr sehr gut und zuverlässig funktioniert
Erzählerei... :laugh2: Ging schon los mit diesem kacko kleinen Zahnriemen für den Antrieb.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Mein Schwager hat hinter meinem Rücken seine total restaurierte Velosolex für 500 € verkauft.
Er wusste nicht, dass ich evtl. Interesse gehabt haben könnte. Sowas erfahr ich nebenbei :motzen:

Was für Piaggio spricht, ich hab hier in Bonn einer der renommiertesten Piaggio Händler in ganz Deutschland.
Beim Zweirad Kübler hat schon mein Vater Mopeds gekauft, der Laden in 3. Generation.
An dem alten Backsteinmauer Hinterhof hat sich nix geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Der Kübler war zu meinen Runner-Zeiten auch mein Lieblings-Teileonkel. Top-Laden und kompetentes Personal. Waren auch auf der Renne bei dem Scooter-Races immer nett und fair.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Mauri »

@Torsten:Die angesprochenen Zahnriemen für die Ölpumpe(bei den Wassergekühlten treibt er auch die Pumpe mit an)habe ich nie einen Defekt gehabt und auch bei keinem gesehen!Selbst hab ich aber bei Bedarf auch nur originale oder welche von Gates verwendet !Kann aber natürlich sein das wenn ewig alt oder Km das dann mal ein Riemen kaputt geht :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von sholloman »

Die Steuerung ist doch genial, Drehzahl- und Schieber Stellung abhängig, hatte damals nie das Verlangen da was zu ändern, immer die richtige Schmierung, perfekt. Riemchen gewechselt wenn der eigentliche Riemen am Ende war (ok, das Riemchen hätte die 5 fache Laufleistung ausgehalten :laugh2:)
War schon schön - eigentlich hätte ich das Teil nie weg tun sollen :wein: :wein: :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Torsten war doch Tuner, da is nix mit originaler Pumpe, da musste sowieso zumischen. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Piesepampel54
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:05
Fahrzeuge: Honda Wave. Renault Kangoo.
Wohnort: Nideggen
Alter: 70

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Piesepampel54 »

Gegenfrage, wer hatte denn kein Mofa, damals?
Meines war eine Starflite 25 in rot, mit Hinterradfederung. Das sah dann doch ein wenig mehr nach Motorrad aus.
Gekauft auf Ratenzahlung, beim Kaufhof Köln der damals sogar einmal das kpl. HONDA Sortiment im Programm hatte.
Allerdings nur kurz aber in jeder freien Minute schlich ich um CB 250/ 450 und 750 herum, um mich dann nach Dienstschluss auf die Starflite zu setzen und nach Hause zu prötteln.
Besser als zu Fuß zu gehen und immerhin ein Schritt zur begehrten Suzuki GT 380.
Mit der wollte ich dann ´Frauen´ über 18 beeindrucken, die sonst nur auf Jungs über 20 mit Opel Kadett in schlüpferblau standen.
Es war ein langer Weg...
An den Wochenenden ging es von Köln zum Nürburgring, der damals noch keine so verkommene Geldmaschine war.
DTM: Ford Capri, BMW 3.0 CS, aber auch der giftige NSU TT waren meine Favoriten. Wildcampen, Zigaretten, erster Rausch. Initiationsriten der frühen Siebziger.
Am Barbarossaplatz in Köln gab es MOTO GRATZER, Motorradhändler, 40 Min. Fußweg, mit einer Kawasaki Mach I im Schaufenster, anbetungswürdig, meine allabendliche Anlaufstelle, meine Eltern schüttelten den Kopf aber was wussten die denn schon?
Mitunter traute ich mich in den Laden, 15 jährig, dünn wie ein Nagel, pickelig, und fragte nach Prospekten und Aufklebern.
Allerdings selten, denn ich wollte nicht auffallen. Im Laden gab es den Geruch nach Reifen und Werkstatt
Es bringt Unglück, abergläubig zu sein...

Antworten

Zurück zu „Talk“