Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von FED »

Erstens gibts bei uns weder Traktoren noch Trekker, sondern nur Bulldogs.
Zweites wer Fendt fährt führt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von sholloman »

Also ich mag meinen Fendt :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Sholloman, wirklich viel Spass damit.
Was mich stört, ist immer wieder dieses künstliche Erstellen von Wertigkeiten, also wenn da erst ein John Deere und dann ein Fendt eingestellt wird und sofort zusammenhanglos in diesem Fall halt der Fendt, als "gscheiter Bulldog" aufgewertet wird (und damit der andere abgewertet). Eine Betitelung "gescheit" oder nicht, ist doch hier sowieso blödsinnig, da die gezeigten Exemplare in vollkommen unterschiedlichen Einsatz- und Leistungsklassen unterwegs sind.
Ich gönne wirklich jedem seinen Freude mit seinem Traktor, egal welche Marke.

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Liegt nahe das es in diesem Fred jetzt um Traktoren geht, ist ja quasi eine Leistungsklasse im Vergleich zur Mofa. Die Bereifung scheint auch ähnlich...
Vielleicht sollte man das Forum ja auf einen Fred "Fahrzeuge" reduzieren ?

P.S. bin gerade dabei die X50 zu zerlegen und von der einfachen aber soliden Technik begeistert. Ich erinnere mich nun langsam wieder an meine ersten Erfahrungen mit Mofas und warum ich überhaupt so einen Spass an Zweirädern habe.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:18
P.S. bin gerade dabei die X50 zu zerlegen und von der einfachen aber soliden Technik begeistert. Ich erinnere mich nun langsam wieder an meine ersten Erfahrungen mit Mofas und warum ich überhaupt so einen Spass an Zweirädern habe.
Generell geb ich Dir da recht, die Kleinen sind eine ganz eigene Welt. Aber ich hab inzwischen auch eine komplette Zweitakt-Dunst-Allergie, ich pack das einfach nicht mehr. Die hervorragende Jawa mit dem lustigen China-Viertakter macht mich da inzwischen mehr froh. Aber mit der Puch hast schon einen guten Griff gemacht, die Dinger gehen wie Pest, wenn man ein bisschen was dran macht.

The Knoetz

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von The Knoetz »

Also ich find das Fendt Dieselross zwar ganz nett, aber MB Unitrak und Eicher Tiger schöner. Besser kann ich aus fehlendem Hausstand nicht beurteilen. Wobei Lanz mit Glühkopf eine ganz andere Liga darstellt.

Gruß Frank

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Ein Bekannter fährt eine Puch Monza, hat ihn damals sein Vater vererbt. Sie hat nun 42.000 auf der Uhr und hat in den 40 Jahren einen neuen Krümmer samt Auspuff sowie neue Reifen bekommen, sonst nix :crazy:

Diese Langlebigkeit ist mir für mich die eigentliche Faszination und der Hauptgrund mich da wieder etwas reinzuarbeiten.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab mich von meiner Peugeot Vogue getrennt weil die mehrfach gedrosselt war, unüberwindbar für meine Verhältnisse. Fuhr nur 44,9 km/h, auch bergab.
(Cdi, zu kleiner oder falscher Vergaser ab Werk, Ritzel, und noch irgendwas. Ich war tief im Internet und hab dann aufgegeben. In Frankreich fahren die Dinger lockere 60 oder 70kmh)
https://www.mofapower.de/threads/298474 ... n-schritte
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Aber sonst soweit zuverlässig, Toni ?
45 ist doch ok

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:22
Aber sonst soweit zuverlässig, Toni ?
45 ist doch ok
Ja, sehr zuverlässig. (Aber grossen Durst auf 1:25 (!)Gemisch).
Ich wollte auch keine Rennmaschine, aber so 50-55 kmh lassen einen im Verkehr mitschwimmen und wären mit Tachoabweichung erklärbar.
Speziell hier im Zweitaktland ist man mit 44 kmh die Lachnummer.
Meine Vergeltung ist die C50.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Ecco »

Ich will mal wieder ein Moped ohne TÜV und Zulassung. In Bonn kommt/ist schon 30 at all.
Bei gleicher Startzeit von Alfter nach Bonn City sind Fahrrad und Auto gleichauf.
Also entweder den Vogue oder Citroen Ami :lol:

Grüße nach Plau

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Soll das mit dem TÜV, also keinen TÜV für Mofas und Mopeds, nicht in der nächsten Zeit, EU weit, abgeschafft werden?

Wenn das wirklich eintreffen sollte, ist das einerseits schlecht, da man mit dem bisher TÜVlosen Moped zur HU muss. Ein Kosten- und Zeitfaktor.
Gut ist, dass dann evtl. die momentan gesponnen hohen Preise für gebrauchte 50er sich auf ein erträgliches Niveau einpendeln werden.

Mal abwarten, was kommt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Wird auf jeden Fall spaßig, wenn sich die jungen Tüffa dann in die Mofa/Moped Historie einarbeiten müssen.

Meine X50 hat z.B. eine Moped Zulassung, darf 50 fahren und hat keine Blinker von Werk aus. Ne Simson darf 60 fahren, aber nur bis BJ 92 ab dann 50.Die gabs mit und ohne Blinker, aber woher soll das der Tüffer alles wissen ? Oder Extreme wie Diblasi mit 35 km/h Zulassung und ohne alles.

Also eigentlich müsste das Gesetz, falls es denn kommt, eine Art Low Level HU werden. beschränkt auf Bremsen und Lichttest. Da gibs dann einen Aufkleber auf das Schutzblech wie im Kindergarten.
Download.png
Download.png (21.4 KiB) 1535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SollteBremsen am Sa 10. Apr 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Ecco hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 16:54
Also entweder den Vogue oder Citroen Ami :lol:
So ein chinesisches Automatikmofa wie die Vogue ist halt schon auch was für Leute, die das wirklich lieben. Beim ersten ernsthaften Hügel wird Fahrzeug & Fahrer traurig.

Wenn es unbedingt etwas in der Art werden soll, würde ich eher nach einer Tomos aus Slowenien schauen, da ist noch bissl Kult dabei, die ganzen Preistreiber-Spinner habens noch nicht entdeckt und es gibt recht junge Exemplare im guten Zustand, Tomos ist erst seit kurzem pleite.

Die Skyteam ACE fand ich immer recht knuffig, gibt es auch in 50ccm.

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Neue Erkenntnisse aussa Werkstatt

40 Jahre alte Puch Schrauben halten solange wie 40 Jahre alte Honda Schrauben. Preise bei Ersatzteilbesorgungen sind bei Ösi Mopeten aber humaner. Gewisse Teile gibt es nicht mehr im Original, anderes wird dir hinterhergeschmissen, da geben sich beide nicht viel. Alles etwas unkomplizierter beim Bergvolk, aber durchaus eine Herausforderung an Mensch und Maschine (und die Nase)

Erste Zylinderkopfdichtung nach 20.000, Stahl im Zylinder ohne Riefen, quasi Riefenstahl. Das hält alles nochmal 20k wie es sich anfühlt. Ick freu mir schon auf die erste Ausfahrt :superfreu:

DSC4ever1014.jpg

Antworten

Zurück zu „Talk“