Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von sivas »

Piesepampel54 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 01:06
Gegenfrage, wer hatte denn kein Mofa, damals?
Gleichfalls Gegenfrage: wann wurde denn die Fahrzeugklasse "Mofa" erstmals erschaffen ? da war doch auch was mit 20 und 25 km/h ...
Ich habe '68 den 4'er gemacht (mit 47 Jahren :lol: ). Da gab es noch gar kein Mofa ! weshalb mein erstes motorisiertes Zweirad eine Victoria Vicky-4 war.

Eine weitere Frage hätt'ich auch noch: WO wird die Prüfung für die Bescheinigung mittlerweile abgelegt ?
Gibt es immer noch die Möglickeit, dies in der Schule zu tun ? wo ein Lehrer die Berechtigung hat, diese abzunehmen ?

Den 4'er hab'ich seinerzeit bei der Stadt Wetzlar beantragt. Dann kam ein Einladungskärtchen vom TÜV, zur Ablegung einer Prüfung. Dort habe ich ein par Kästchen auf 'nem Fragebogen angekreuzt und bekam den 'Grauen Lappen' überreicht, der ein echter Führerschen war und nicht nur eine Bescheinigung.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Piesepampel54 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 01:06


Im Laden gab es nicht nur den Geruch nach Reifen und Werkstatt sondern auch eine Schönheit, Mitte zwanzig in engen Lederjeans,
die meine abendlichen Phantasien heftig befeuerte: wie viele Abenteuer habe ich mit ihr erlebt, aus wie vielen Gefahren habe ich sie gerettet.
Natürlich wusste sie nichts von alledem...
Und manchmal träume ich, ich wäre nochmal 15...
Ja, damals fand ich Frauen, die ca 15 Jahre älter als ich waren, sehr attraktiv.

Heute irgendwie nicht mehr so.......

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Bernd hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 06:59

Ja, damals fand ich Frauen, die ca 15 Jahre älter als ich waren, sehr attraktiv.

Heute irgendwie nicht mehr so.......

Gruß
Bernd
15 Jahre älter ? Ist das biologisch überhaupt möglich ?

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

15 Jahre wäre auch damals etwas viel gewesen.
Weniger ist mehr!

Zur Mofazeit hatte ich dank BRAVO meine Wunsch-Suzia
in "Lebensgrösse" anne Wand hängen: Suzi Viertakt voll
in Leder. Die hätte damals gut auffe Mofasitzbank gepasst
und würde heute noch auffe SuperCub durchgewunken.
Wiegt ja nix. Aber aktuell lieber ihre Tochter.

Weiter-Fuffis-Kaputtschrauben,

48cc-Crash-Pit
(Zum Glück dauerte die Mofazeit nur 125 Tage. Dann kam die
Dax, mit Geschichten aus tausend und einer Nacht. Hazar afsan!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 00:43
Mannomann Maatin,

seh ich da Kardan-Welle auf Torpedo-5Gang ?
Edel, edel,
Fahrrad passend zur ... äh ... Honda-Wave.

Weiter-Wellen-Schlagen,

Surf-Pit
Muss spaaare, is nur die 3-Gang-Version.
In den Dämpfern geht jeder Wiegetritt in Federweg verloren.
Ansich ein pfiffiges Rad mit selbstaufwickelnder Kette da unten in Tretlagernähe im Kunststoffgehäuse und Stahlseil in der Sattelstange, jeweils zur Sicherung gegen Diebstahl.
Die Gabel hat so Reibungsdämpfer oder sowas und funktioniert trotz unlogischer Krafteinwirkung ganz angenehm. Is auch nicht Serie.
Alles zusammen tolles Sachen für das ewige Kind im Mann!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 23:47
Ja ja, zu Fuß gehen entschleunigt auch, ganz toll.
Ich kann nur sagen Mofa fahren ist extrem frustrierend, auch Moped fahren mit gedrosselten 40 oder 45 km/h Gurken.
Ätzend. Die Hölle. Nie wieder.
Diese ganze Zweitaktscheisse ribbelt einen auf. Schon dieses ganze Zweitakt Zeug, Sprit, der nur 6 oder 12 Monate hält und alles verklebt.
Deswegen bin ich ja so dankbar für die sehr hervorragende C50 SuperCub, bei Kellerharrer offenbar jederzeit zu erwerben, die einen angenehmen 4- Takt Klang hat und locker bis auf 60 oder 70 km/h geht.
Wenn es jederzeit relativ günstig eine c50 SuperCub zu kaufen gibt, tu ich mir doch nicht an eine überteuerte Herkules oder Sachs zu kaufen, diese dann zu überarbeiten usw
Der Verkauf der spritschluckenden Peugeot 103 (Vogue, 1:25, Verbrauch 3,5 Liter Gemisch) und Velosolex (1:33) war bei mir plus minus Null zum Neupreis, kann man machen, muss aber nicht sein.
:prost2:
Ja, du bist halt nicht mehr vom Schlage der alten und entschleunigten Innovisten und kannst diese Wege der Alteingesessenen nicht nachvollziehen.
Ich spreche da als Gefangener in zwei Welten, der die NOCH billigere (und bessere) Wave kaufte und einer neuen (der ersten neuen und verächteten) Schwemme im Innovaforum angehört.
Ich musste mir beim ersten Treffen anhören, dass die Wave nicht mehr wie eine richtige CUB klänge. Aha! Realitätsverzerrung!
OK, was wollte ich eigentlich sagen? Egal, ja, ich find Zweitakter auch scheißer als Viertakter! :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Piesepampel54
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:05
Fahrzeuge: Honda Wave. Renault Kangoo.
Wohnort: Nideggen
Alter: 70

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Piesepampel54 »

"Irrtum", sprach der Igel, und stieg von der Klosettbürste: ICH war damals 15 und die ´Lady in Black´ ca. 7,8 Jahre älter als ich, aber keine 15 Jahre!!!
Das wäre auch damals schon reichlich irritierend gewesen.
Komplexe hatte ich auch genug, da brauchte ich nicht noch einen Ödipuskomplex...
Es bringt Unglück, abergläubig zu sein...

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 03:08
Gleichfalls Gegenfrage: wann wurde denn die Fahrzeugklasse "Mofa" erstmals erschaffen ? da war doch auch was mit 20 und 25 km/h ...
Ich habe '68 den 4'er gemacht (mit 47 Jahren :lol: ). Da gab es noch gar kein Mofa ! weshalb mein erstes motorisiertes Zweirad eine Victoria Vicky-4 war.
Man muß da ein bisschen unterscheiden was man mit Mofa meint, weil viele das Ganze auch ganz gerne mit führerscheinfrei verbinden.

Vor dem 2. Weltkrieg gab es führerscheinfreie "Motorräder". So was hatte zB "Gustav mit der Hupe", der bei "Emil und die Detektive" erstmal nur die Hupe hatte und dann in "Emil und die 3 Zwillinge" dann eine führerscheinfreie Maschine.

Es gab in den 50ern Fahrräder mit Hilfsmotor. In den Papieren stand übrigens nur der Motor, (zB Rex oder Lohmann) den man an fast jedes Fahrrad anbauen konnte

Es gab auch Mopeds wie zB die NSU Quickly (nicht mehr laufen, Quickly kaufen) oder die Victoria Vicky (wer radfahren kann, kann auch Vicky fahren) die mit einem Gewicht bis 30 kg (erlaubte Toleranz 10% also eigentlich 33 kg) je nach Baujahr ich glaube bis 1956 teilweise auch führerscheinfrei aber erst ab 16 Lebensjahren gefahren werden durften.
https://www.hood.de/i/farb-poster-nsu-q ... 487056.htm
http://victoria-rad.de/wp-content/uploa ... 513070.jpg


Der eigentliche Begriff Mofa ist in der Bundesrepublik 1965 (also vor 1967) rechtskräftig geworden und so gab es ab 1965 zB von Zündapp ein Automatikmofa und die Zweigang Handschaltung Mofa 25 (Typ 434 oder Bergsteiger).

Es gab auch noch Leichtmofas wie die Saxonette mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Der eigentliche Einschnitt der das Ende der Erwachsenen Mofas einläutete war die Helmpflicht dann auch für Mofas, sowie die Einführung der Mofa Prüfbescheinigung.

Ich habe meinen ersten Führerschein übrigens gewonnen.

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 03:08
Piesepampel54 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 01:06
Gegenfrage, wer hatte denn kein Mofa, damals?
Gleichfalls Gegenfrage: wann wurde denn die Fahrzeugklasse "Mofa" erstmals erschaffen ? da war doch auch was mit 20 und 25 km/h ...
Gute Frage, Ich habe mir neulich eine Rixe Libelle Mofa von 1967 angeschaut, da war in den Papieren bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit 20,2 eingetragen

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Wikipedia, die freie Enzyklopädie die keinen reinlässt, sagt:

Rechtlich gabs in D erst ab 1965 Mofas ..lies doch selber
Die 20 km/h Grenze gabs/ gibt es unter dem Namen "Leichtmofa" https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtmofa

Hat jemand schon mal eine Mofa oder sogar Cub auf 20 km/h 30 ccm gedrosselt um damit die Helmpflicht zu umgehen :o

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Alles uninteressant.

Was der echte Torero benötigt, ist ein
"Fahrrad mit Hilfsmotor" mit nachweisbarer
Erstinverkehrnahme ("Entjungferung"?) vor
dem 01.01.1957, welches zudem unter 33
Kilogramm wiegt.

DA GIBTS KEIN TEMPOLIMIT
UND KEINE GEFANGENEN !!!

Meine Sehnsuchts-Geisha: Heinkel-Perle.
Frisieren bis Unterkante Oberhaaransatz.
Und dann mit 111 kmh übern Kölner Ring.

Löffelliste:
Mittagstal mit untauglichen Skiern - abgehakt.
Trabbi und Bullshit mindestens 2 Jahre im All-
tagsverkehr - abgehakt.
Mitm Mofa auffe Bahn - fehlt noch ...

Weiterondulieren,

Kerbholz-Pit

(PS: Wegen noch mehr PS guckst du hier unter FeV
§ 76 Punkt 8 (2) b "Übergangsrecht ins Nirwana" ...)
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von SollteBremsen »

Ich sags euch, beim Onkel Pit lernt man noch was.
Hast du bezgl. der Perle noch Details die du vor die Säue werfen könntest ?

33 kg und vor 57, dann ohne Helm und max. Speed ? Im Alltag oder nur als Oldtimer mit Sonntagsgebet ?
Wie wird das versichert uswusf ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von sivas »

Vor allem aber: Wo lag die Altersgrenze ?
Es durften motorisierte Zweiräder OHNE Führerschein gefahren werden.
Ab wann auch schon von 15-jährigen ?
Kam das zeitgleich mit der Prüfbescheinigung ? ... ich denke, später.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 18. Aug 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brett-Pitt »

Leev Tante Sollte-Selber-Haare-Schneiden,

ja, watt meinst du denn, watt Herr Honda-San
VOR 1958 in Deutschland heimlich gekauft hat?
Wir beide saßen im "Schumacher" anne Ostfront,
und nach dem 2. Alt (oder dem 11. ?) krakelte
ich eine Einkaufsliste auf den Bierdeckel.
Und da stand: Fahrwerk vonne Heinkel-Perle,
und Motor ausse NSU-Fox.

Am nächsten Tag sind wird mit Restalkohol im Blut
und Sushi-Heinkelmann (Wortwitz muss sein) im Gepäck
auffe "Goethe" per Raddampfer den heiligen Rhein hoch.
Pflichtfoto anne Loreley, Übernachtung inne Drosselgasse.
Und dann nach einem Schoppen "Müller-Radbau" auf zum
SHOPPEN in Stuttgart und Neckarsulm.

Der Rest ist Geschichte.
Beweise? Gerne! Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradr ... rle_vl.jpg

Weiter-Tagebücher-Schreiben,

Stonk-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Die Klasse der Mofas in der Ursprungsform war mal auf maximal 25 km/h und < 50ccm definiert. und ab ca 85 galt hier die Helmpflicht.

Die Klasse der Leichtmofas ist mindestens 2 mal umdefiniert worden.
Interessant ist kann hier der Hubraum 30ccm sein
die Höchstgeschwindindigkeit 20 km/h und darüberhinaus wurde mal definiert, daß in den neunzigern diese Fahrzeuge auch ohne Helm gefahren werden durften.

Das Ganze ist nicht so einfach und wird zusätzlich verwirrend, wenn man dann die Auslandversionen mit zB 30 km/h oder für große Kunden spezielle Ausführungen anfängt zu hinterfragen.
Zündapp hat zB in der Größenordnung 1000 -2000 Bergsteiger mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit für den Werksverkehr der BASF gebaut, die dann später in "Freiheit" als Moped versichert wurden.

Generell ist auch das Zitieren einzelner Marken müssig. Allein im Raum Nürnberg/ Fürth gab es mal 50 nominell unterschiedliche Hersteller (eigentlich Zusammenbauer von Standardteilen, die dann auch etwas abwertend als Konfektionäre bezeichnet wurden), im Raum Bielefeld mehrere die aus den verschiedenen Fahradwerken entstanden und so Einzelkämpfer wie zB das Achilleswerk in Wilhelmshaven. Ein großer Teil war entweder irgendwann mit Sachs oder vorher auch mit Ilo Motoren bestückt und mit sehr ähnlichen Anbauteilen ausgestattet. Die Fahrzeuge wurden so ähnlich und ließen sich kaum noch auseinanderhalten, erst recht nachdem einige Firmen in die Zweirad Union eingeflossen sind, daß sie nach Entfernung der Aufkleber kaum noch zu unterscheiden waren. So gab es zB die schlimmste Strafe für einen Jugendlichen die Easy Rider Verschnitte als Mofa von Hercules, Das gleiche Fahrzeug unter dem Namen DKW. Das hing teilweise aber auch mit namensrechtlichen Bestimmungen zu Hercules im Ausland zusammen. Auch von Rixe gab es mit der "High Sport" ein vergleichbares Modell.
Genauso gab es mal bei den Kleinkrafträdern abgesehen vom Tank und Aufklebern mit der "159" ein praktisch identisches Fahrzeug von DKW/Hercules/Vicktoria.

NSU/Kreidler/Zündapp waren etwas aussen vor und haben in Deutschland praktisch keine Technik/Motoren den Konfektionären zur Verfügung gestellt.

Antworten

Zurück zu „Talk“