Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
-
- Beiträge: 8871
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Ich huldige hiermit:
Schnürleumkehrspülungschnürleumkehrspülungschnürleumkehrspülung...
Ich möchte betonen, dass ich 78 bis 88 nur mit Zweitaktautos unterwegs
war. Alles Weltnivooh, also Westware. Made in Düsseldorf, denn Fords gab
es nur aus der verbotenen Stadt. Auch ich also in Arkadien...
Weiter-Einnebeln,
1:40-Pit
Schnürleumkehrspülungschnürleumkehrspülungschnürleumkehrspülung...
Ich möchte betonen, dass ich 78 bis 88 nur mit Zweitaktautos unterwegs
war. Alles Weltnivooh, also Westware. Made in Düsseldorf, denn Fords gab
es nur aus der verbotenen Stadt. Auch ich also in Arkadien...
Weiter-Einnebeln,
1:40-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Hey Martin, liegt das vielleicht daran dass die Wave so sparsam ist und die Chiao säuft wie ne Hafenhure?
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
dankepitdankepitdankepit!
ne, die Ciao nimmt auch auch nur etwa 2L, worüber ich recht erstaunt bin. genaue werte werden die nächsten betankungen aufzeigen.
das Boot ist der Schluckspecht und gleichzeitig mein stärkstes stärkstes motorisiertes Fahrzeug.
LG
MM
ne, die Ciao nimmt auch auch nur etwa 2L, worüber ich recht erstaunt bin. genaue werte werden die nächsten betankungen aufzeigen.
das Boot ist der Schluckspecht und gleichzeitig mein stärkstes stärkstes motorisiertes Fahrzeug.
LG
MM
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Ich behaupte mal, ohne es natürlich jetzt nachweisen zu können, daß bei konsequenter Weiterentwicklung des Zweitaktmotors, dieser auch heute noch aktuell wettbewerbsfähig sein könnte. Die Versuche, als noch nicht klar war wo es hingeht, hat es mit den erste Einspritzanlagen nicht beim Viertakter, sondern für den Zweitakter zB Gutbrod in den früher Fünfziger gegeben. Bei der Zweitaktentwicklung (egal ob Benzin oder Diesel) hatte immer wieder der von pit schon erwähnte Adolf Schnürle, der auch für DKW die Umkehrspülung entwickelt hat, langezeit die Finger im Spiel. Die Direkteinspritzung des Gutbrods hatte Scherenberg entwickelt, der übrigens damals bei Schnürle angestellt war, nachdem er in der Nachkriegszeit keine Motoren für Jagdflugzeuge entwickeln durfte. Scherenberg ist dann zu Mercedes gegangen und hat dann die Einspritzanlage bei den Gullwings zur Serienreife gebracht.
Vergleichbare Weiterentwicklung vom Mauerblümchen hat man doch beim Dieselmotor gesehen, als man nach wenigen Jahren Weiterentwicklung aus einem früher mal allenfalls für Landwirte nutzbaren 200 D Traktorersatz, dann sogar allgemein anerkannte Mittelklasse bis Luxusautos schaffen konnte.
Vergleichbare Weiterentwicklung vom Mauerblümchen hat man doch beim Dieselmotor gesehen, als man nach wenigen Jahren Weiterentwicklung aus einem früher mal allenfalls für Landwirte nutzbaren 200 D Traktorersatz, dann sogar allgemein anerkannte Mittelklasse bis Luxusautos schaffen konnte.
-
- Beiträge: 8871
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Hätte, hätte, überflüssige NW-Steuerkette.
Bis 250cc je Zylinder war die Füllung beherrschbar.
Wir fuhren mit 750cc-Dreizylindern einen Schnitt von
7 bis 8 Litern, wohlgemerkt City-Kurz-Distanz, und mit
Technik von 1959.
Leider gierte uns nach Mehrleistung. 800cc, oder gar
900cc aus dem F12-Cabrio, in Serie gut für 45 PS, musste
ins Gerät. Käfer wurden damit gnadenlos versägt, wobei
beide Modelle dann 10 Liter und mehr soffen.
Ja, ja, es gab auch Sparbüchsen. Aber 2CV oder R4
zählten bei den richtigen Jungs nicht als "Auto".
NSU-TT hingegen schon!
Was hätte man nicht alles in den letzten 60 Jahren
weiterentwickeln können. So haben dann aber die
3-Zylinder-Japaner mit den Kei-Cars das Rennen ge-
wonnen. Im Vier-Takt.
Weitersuchen,
Daihatsu Trevis in Racing-Green, aus Rentnerhand...
Desolit-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrspülung
Bis 250cc je Zylinder war die Füllung beherrschbar.
Wir fuhren mit 750cc-Dreizylindern einen Schnitt von
7 bis 8 Litern, wohlgemerkt City-Kurz-Distanz, und mit
Technik von 1959.
Leider gierte uns nach Mehrleistung. 800cc, oder gar
900cc aus dem F12-Cabrio, in Serie gut für 45 PS, musste
ins Gerät. Käfer wurden damit gnadenlos versägt, wobei
beide Modelle dann 10 Liter und mehr soffen.
Ja, ja, es gab auch Sparbüchsen. Aber 2CV oder R4
zählten bei den richtigen Jungs nicht als "Auto".
NSU-TT hingegen schon!
Was hätte man nicht alles in den letzten 60 Jahren
weiterentwickeln können. So haben dann aber die
3-Zylinder-Japaner mit den Kei-Cars das Rennen ge-
wonnen. Im Vier-Takt.
Weitersuchen,
Daihatsu Trevis in Racing-Green, aus Rentnerhand...
Desolit-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrspülung
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Die Leistungsfähigkeit des Zweitakters im F12 beim Beschleunigen kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir hatte einen F12 mit nur 40 Zweitakt PS gegen den ich mit meinen zu dieser Zeit noch 50 PS Käfer 4-takt PS im Sprint bis 60 km/h keinen Stich bekam. Erst als ich dann mit zwei Doppelvergasern knapp über 60Ps kam, war sein "Zweitaktärgern unter Kumpels" dann vorbei.
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Zweitaktmotoren mit Benzin Direkteispritzung und Getrentschmierung gibt es im Außenborder Bereich. Ich glaube von Evinrude. Die haben ein Patent von einer deutschen Firma verwendet (Fa Fichte?) Auch ohne Kat haben die Dinger Bodensee Zulassung. Einen Spülverlust haben sie nur bei der Ansaugluft, da das Benzin erst nach verschließen des Auslasskanals eingespritzt wird. Da machen 2 Takte plötzlich wieder richtig Spass.
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Das Mofa im Jahreszeitenzyklus:
der scheidende Sommer. Gruß
Bernd
der scheidende Sommer. Gruß
Bernd
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Geiles Körbchen Bernd!
Bei der Ciao hat man den Nachteil, dass der Gepäckträger winzig klein ist und der Sattel quasi in der Höhe halb über dem Träger thront.
Sonst wäre bei mir natürlich auch schon eine Kiste drauf .
Ich fahre jetzt parallel Vision. Gefällt mir auch ganz gut. Vor ein paar Jahren hatte fehlte mir noch die nötige Reife.
LG
MM
Bei der Ciao hat man den Nachteil, dass der Gepäckträger winzig klein ist und der Sattel quasi in der Höhe halb über dem Träger thront.
Sonst wäre bei mir natürlich auch schon eine Kiste drauf .
Ich fahre jetzt parallel Vision. Gefällt mir auch ganz gut. Vor ein paar Jahren hatte fehlte mir noch die nötige Reife.
LG
MM
-
- Beiträge: 6627
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Lach, Du hat Dich also via Ciao an den Riemen gewöhnt und setzt jetzt noch die Vario obendrauf. In der Ciao Klasse schwingt der Vision enorm obenaus.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 09:37Geiles Körbchen Bernd!
Bei der Ciao hat man den Nachteil, dass der Gepäckträger winzig klein ist und der Sattel quasi in der Höhe halb über dem Träger thront.
Sonst wäre bei mir natürlich auch schon eine Kiste drauf .
Ich fahre jetzt parallel Vision. Gefällt mir auch ganz gut. Vor ein paar Jahren hatte fehlte mir noch die nötige Reife.
LG
MM
Nur zu toppen von zB einem PCX, in der 150 Variante "das perfekte Ciao".
Ciao und Gepäckträger? Damals hat man das Kitchener Säckli getragen, die Girls gerne auch Fjiällräven. Überhaupt, auf dem Gepäckträger war ein grosses Badetuch, darauf sas das Girl.
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Nich wahr, dBrämerli hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 09:57Lach, Du hat Dich also via Ciao an den Riemen gewöhnt und setzt jetzt noch die Vario obendrauf. In der Ciao Klasse schwingt der Vision enorm obenaus.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 09:37Geiles Körbchen Bernd!
Bei der Ciao hat man den Nachteil, dass der Gepäckträger winzig klein ist und der Sattel quasi in der Höhe halb über dem Träger thront.
Sonst wäre bei mir natürlich auch schon eine Kiste drauf .
Ich fahre jetzt parallel Vision. Gefällt mir auch ganz gut. Vor ein paar Jahren hatte fehlte mir noch die nötige Reife.
LG
MM
Nur zu toppen von zB einem PCX, in der 150 Variante "das perfekte Ciao".
Ciao und Gepäckträger? Damals hat man das Kitchener Säckli getragen, die Girls gerne auch Fjiällräven. Überhaupt, auf dem Gepäckträger war ein grosses Badetuch, darauf sas das Girl.
as glaub ich dir ned.
Das Girli sass da bestimmt nicht drauf
und
So ein Saeckli für 7 € ist schon pervers!
meint ein dytscher ...
-
- Beiträge: 6627
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Hab den 80er Preis grad nicht mehr online gefunden. Ich meine es waren 3 oder 5.- Kult hatte schon immer seinen Preis.
Das Girl hatte die Füsse auf den Pedalen, der Fahrer auf den Stängeli. Bergauf musste das Girl treten, speziell wenn das Pully nicht original war.
Das Girl hatte die Füsse auf den Pedalen, der Fahrer auf den Stängeli. Bergauf musste das Girl treten, speziell wenn das Pully nicht original war.
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Meine Frau findet, mit meinem Körbchenfimmel verschandle ich jedes Moped. Jetzt würde nur noch ein Frontkörbchen für die SC fehlen....
Gruß
Bernd
- alprider
- Beiträge: 1307
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
von den Eltern her hätte ich schon eins haben dürfen.....fuhr mein Vater in seinen Jungen jahren auch.. eine 200 und später ne 350ger..sicher die eine hatte den Ganghebel noch seitlich .. (od. wars ne 350 und dann ne 500 ?) und wo unsere grossen Passtrassen noch bessere Feldwege waren mit riesen Kiesmaden mittig......gem. seinen Erzählungen
tjaa aber finanzieren hätte ich den Sackgeldverdunster selber müssen.........hmmm....also in den Schulferien arbeiten ...hää wassss... ....Ferien -Arbeiten- Ferien- Arbeiten....nee du ..... .....das ging mir doch gegen alle Logik und Vernunft....wozu hat man denn Ferien...
später wären dann neu die 50ger ab 16 gewesen aber nur 10 schneller sein dürfen (40km/h ) bzw. immer noch lange nicht mit dem normalen Verkehr etwas mit schwiimmen können... ....nö sicher auch nicht....
tjaa aber finanzieren hätte ich den Sackgeldverdunster selber müssen.........hmmm....also in den Schulferien arbeiten ...hää wassss... ....Ferien -Arbeiten- Ferien- Arbeiten....nee du ..... .....das ging mir doch gegen alle Logik und Vernunft....wozu hat man denn Ferien...
später wären dann neu die 50ger ab 16 gewesen aber nur 10 schneller sein dürfen (40km/h ) bzw. immer noch lange nicht mit dem normalen Verkehr etwas mit schwiimmen können... ....nö sicher auch nicht....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?
Keil(!)riemenantrieb ist immer großer Mist, erst recht bei fester Übersetzung... aber das ist ok, weils der EInfachheit der Ciao geschuldet ist. Da kann ich es ihr nachsehen.
Herzerwärmend is bei dem Vision nix. Er fährt gut, leise und konstant 55 unter neutralen Bedingungen und braucht wahrlich nur 2L.
LG
MM
Herzerwärmend is bei dem Vision nix. Er fährt gut, leise und konstant 55 unter neutralen Bedingungen und braucht wahrlich nur 2L.
LG
MM