Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von IGN »

Du Scherzbold :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Sa 29. Dez 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

20181229_152412.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von IGN »

Schon klar, die Waffe von der Optiker schlaflose Nächte hat :prost2: :sonne:
Sie hat allerdings noch keine Fußrasten und Kickstarter... das gabs nur in der Endzeit.

Optima.jpg
Optima.jpg (103.59 KiB) 2968 mal betrachtet
Abartig geiles Gerät Alter,
Kultfaktor unendlich :respekt:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bastlwastl »

sturzbügel roxxs :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von IGN »

Bei rund 49 Kilogramm Kampfgewicht verzichtbar :laugh2:

Sorry für die hier nicht regelmäßig lesen:
Bernd ist vom SH300 Scooter über diverse Cubs bei der Optima gelandet.

Der Weg zurück in die Formel 1 ist natürlich offen...

Bernie.jpg
Bernie.jpg (49.83 KiB) 3284 mal betrachtet

Guten Rutsch Michael, Ralf, Mick... :prost2: :respekt:
alles erdenklich gute zum Geburtstag...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Bernd »

Auf Seite neun stehts:

Beitrag 11.Dez.18 20:37

Neuer Wunsch für die Zukunft: 
drei Mofas kaufen!

Wie kommts?
Mein bester Freund, seit der ersten Klasse, wohnt leider fast drei Stunden entfernt und ist stolzer Vater einer 6-Jährigen Tocher. Vor lauter Stress im Beruf und Familie, dem aufmerksamen Leser ist im Profil unser Alter nicht verborgen geblieben, musste er vor drei Wochen mit Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus. 

Ich habe ihn letzthin besucht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass unser Worklifebalance in letzter Zeit einfach zu kurz gekommen ist. Und dies soll sich jetzt ändern. 

Ich kann mit Motorrädern nichts mehr anfangen. Und meine Freunde nichts mit Innos und Co.
So haben wir sinniert und sind auf die Fahrzeuge am Anfang unserer Motorisierung, gekommen. Mofas!

Wenn jeder von uns hartem Kern der Freunde (drei) ein Mofa hat, wollen wir damit über Feldwege in die Vogesen, oder in den Bus rein und Alpenpässe damit geschruppt.

Am besten geeignet scheinen uns Mofas mit Gangschaltung, weil die am Berg besser anfahren können, als die mit Fliehkraftkupplung. Das Hercules M5 (Prima5) ist so ein Kandidat. 

Die Herausforderung, erstmal drei in einem brauchbaren Zustand, heißt, sofort benutzbar im Straßenverkehr, finden. 

Ich bin mal gespannt, obs klappt  

Gruß
Bernd
Wir haben uns auf Mopeds geeinigt, weil die nicht so saulahm sind (wie Mofas ) und man nicht erst frisieren muss.

Die Form der Fahrzeuge soll aber die eines Mofas sein. Auch das Gewicht. Sonst hätte ich ja gleich eine Nexxon kaufen können oder sogar mit der Inno fahren.

Apropos Inno, die bleibt natürlich. Sie ist das Moped für alles. Anspruchslos, unzerstörbar und schnell. Außerdem günstig im Unterhalt und super kultig!

In meiner Jugend warv die Hercules M5 mein Traummofa. Ich hatte aber nie eine. Den Traum von damals habe ich mir jetzt mit dem Optima50 Moped erfüllt.

Die Sturzbügel werde ich natürlich abmontieren. Aber mit der Anhängerkupplung und der Hupe erschien mir das Angebot nicht als verbasteltes Rasermofa , sondern eher das eines Rentners.

Trotzdem sind einge Arbeiten, Wartung und Verschleißteile zu erledigen. Auch optisch ist schon einiges über die Patina hinaus.

Ich frage mich immer wieder, wie es die Leute fertig bringen, ihren Sachen beim Vergammeln zu zu sehen, ohne einzuschreiten.

Es soll ja einen langen und kalten Winter geben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Cpt. Kono »

Es soll ja einen langen und kalten Winter geben.

Aha. Na schau mer ma. Momentan ist ja eher Regenzeit.

Hatten die Mars/Solo-Gurken nicht sogar Kettenräder aus Nylon?

Mit den Kisten haben Eltern ihre Kids bestraft. :motzen:
Jedes Klapprad ging besser. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Torsten »

Und bei Regen ging die Solo-Riemenkonstruktion erst mal richtig gut :silent:

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Filstalwaver »

Kettenblattwechsel mit "Flex"
CIMG4428.JPG

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 07:38
Auf Seite neun stehts:

Beitrag 11.Dez.18 20:37

Neuer Wunsch für die Zukunft: 
drei Mofas kaufen!

Wie kommts?
Mein bester Freund, seit der ersten Klasse, wohnt leider fast drei Stunden entfernt und ist stolzer Vater einer 6-Jährigen Tocher. Vor lauter Stress im Beruf und Familie, dem aufmerksamen Leser ist im Profil unser Alter nicht verborgen geblieben, musste er vor drei Wochen mit Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus. 

Ich habe ihn letzthin besucht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass unser Worklifebalance in letzter Zeit einfach zu kurz gekommen ist. Und dies soll sich jetzt ändern. 

Ich kann mit Motorrädern nichts mehr anfangen. Und meine Freunde nichts mit Innos und Co.
So haben wir sinniert und sind auf die Fahrzeuge am Anfang unserer Motorisierung, gekommen. Mofas!

Wenn jeder von uns hartem Kern der Freunde (drei) ein Mofa hat, wollen wir damit über Feldwege in die Vogesen, oder in den Bus rein und Alpenpässe damit geschruppt.

Am besten geeignet scheinen uns Mofas mit Gangschaltung, weil die am Berg besser anfahren können, als die mit Fliehkraftkupplung. Das Hercules M5 (Prima5) ist so ein Kandidat. 

Die Herausforderung, erstmal drei in einem brauchbaren Zustand, heißt, sofort benutzbar im Straßenverkehr, finden. 

Ich bin mal gespannt, obs klappt  

Gruß
Bernd
Wir haben uns auf Mopeds geeinigt, weil die nicht so saulahm sind (wie Mofas ) und man nicht erst frisieren muss.

Die Form der Fahrzeuge soll aber die eines Mofas sein. Auch das Gewicht. Sonst hätte ich ja gleich eine Nexxon kaufen können oder sogar mit der Inno fahren.

Apropos Inno, die bleibt natürlich. Sie ist das Moped für alles. Anspruchslos, unzerstörbar und schnell. Außerdem günstig im Unterhalt und super kultig!

In meiner Jugend warv die Hercules M5 mein Traummofa. Ich hatte aber nie eine. Den Traum von damals habe ich mir jetzt mit dem Optima50 Moped erfüllt.

Die Sturzbügel werde ich natürlich abmontieren. Aber mit der Anhängerkupplung und der Hupe erschien mir das Angebot nicht als verbasteltes Rasermofa , sondern eher das eines Rentners.

Trotzdem sind einge Arbeiten, Wartung und Verschleißteile zu erledigen. Auch optisch ist schon einiges über die Patina hinaus.

Ich frage mich immer wieder, wie es die Leute fertig bringen, ihren Sachen beim Vergammeln zu zu sehen, ohne einzuschreiten.

Es soll ja einen langen und kalten Winter geben.

Gruß
Bernd
Lustig, dann haben wir ja fast dieselbe Mopedklasse. Falls wir gen Norden und Ihr nach Süden fahrt...

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

Filstalwaver hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:00
Kettenblattwechsel mit "Flex"
CIMG4428.JPG
Das ist/war normal/üblich.
Bei gedrosselten Fahrzeugen mußte für die Erstellung der Betriebserlaubnis, das Wechseln der Übersetzung erschwert werden um dort Manipulationen zu verhindern.
Hinten waren dann die Schrauben des Kettenrades, entweder durch einen Schweißpunkt gesichert oder aber auch durch die Verwendung von Abreißschrauben. Vorne war zB für das Ritzel im Motorblock ein Steg angegossen. Das reichte Vorne aus, da ja nur größere Ritzel Sinn machen.
Eigentlich sollte eine Werkstatt beim Tausch (wie zB auch beim Lenkerschloß) die gleiche Sicherung wieder anbringen. (Wird aber wohl selten vorgekommen sein.)

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Palü »

@Bernd,
ich gratuliere Dir zu Deiner Sachs.
Die Dinger werden immer seltener, besonders als Moped.
Und als 50 Km/h noch schwieriger zu bekommen.
Hast Glück gehabt Alter.
Bei Mobile stehen die Dinger hoch im Kurs und werden um 1500 Piepen gehandelt.
Die Dinger machen schon Spaß, weil sie sind leicht und wendig und stinken.
Viel Spaß damit.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brämerli »

Sachen gibts...
Da kann man doch immer noch neue Mofas kaufen. Leider bin ich bedient und euch in DE wird das eher wenig interessieren, dennoch:
DAS schweizer Mofa:
https://www.ricardo.ch/de/a/pony-gtx-ne ... body_title

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Harri »

In Deutschland sind Ponys ja nicht so als Schweizer Herkunft bekannt. Pony ist ein klassischer Schweizer Konfektionär, der mit auf dem Markt verfügbaren Teilen verschiedener Hersteller ein Fahrzeug zusammengestrickt hat. Mal mit Sachsmotor, mal mit Beta Motor und das Ding wurde auch mal über Puch oder auch über KTM vertrieben (bzw auf diese Namen umgelabelt und/oder dort zusammengebaut). Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Foto des Tachos sogar das Puchlogo.
In Deutschland gab es viele Konfektionäre traditionell im Nürnberger Raum. Da waren diverse Konfektionäre (ich habe ca 50 Hersteller in Erinnerung) und bei einem großen Teil waren dann zB Sachs oder Ilomotoren eingebaut. Massgebliche Firmen haben sich dann in der Zweirad Union zusammen geschlossen und identische Fahrzeuge konnten sogar parallel (um ein Beispiel zu nennen) unter den Namen Victoria/Hercules/DKW gekauft werden.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von Brämerli »

Du weisst schon nahezu alles. :-) Ja, Pony ist der Konfektionär, letzter mir Bekannter in der Schweiz.

Antworten

Zurück zu „Talk“