Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks.

Über was man sonst noch redet
Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks.

Beitrag von Marsmännchen »

Immer wieder höre ich den Spruch und immer antworte ich darauf "auf unserem Planeten geht nichts verloren. Weder der Tropfen noch der Wasserdampf".

Um ein paar Tropfen geht es in meiner Idee.

Aus Energiespargründen haben wir in unserem 5 Köpfchen Haushalt schon folgendes erfolgreich umgesetzt.

Jeder hat sein eigenes Trinkglas und das wird solang benutzt bis es ein Fall für die Spülmaschine ist.
Da wir überwiegend Mineralwasser trinken sind die Gläser eigentlich nie richtig schmutzig.
.....und Bier trink ich aus der Flasche :prost2: ;) , weil´s so besser schmeckt.

Nach dem Frühstücken kam mir dann folgender Einfall :D .
Auf jedem Teller waren ein paar Semmelkrümel und etwas Marmelade. Ohne die Marmelade wäre der Teller nach abschütteln der Krümel sauber.
Ein wisch mit einem Geschirrhandtuch, fertig.

Wir haben kunterbunte Teller von Green Gate die jetzt eben zugeordnet werden müssten. (ähnlich wie bei den Gläser)
http://www.geliebtes-zuhause.de/search_ ... ler&page=1

Ein 2 ter gespülter Berg Teller wäre für den Besuch und für denjenigen, der seinen Satz gerade in der Spülmaschine hat.

Und dann erzählte mir meine Frau noch von der genialen Erfindung von Messerbänken. Mit diesem Teil könnte meine Rechnung aufgehen.

http://www.elektro-plus.de/wmf-messerba ... jette.html

Hört sich alles umständlich an, ist es aber nicht. Und die Chemie der Spülmaschine ist ja auch nicht so lecker.


Für jeden weiteren Spartrick bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Trabbelju »

Keine Tanga-Slips mehr tragen.
Die klassische Unterwäsche läßt sich nach dem Ausrangieren besser als Putzlappen weiterverwenden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Innova-raser »

Also wir benutzen das Toilettenpapier auf beiden Seiten. Und nach Gebrauch lassen wir es trocknen, schütteln es etwas aus und somit kann es ein zweites Mal verwendet werden.

Und meine Frau trägt nur noch Miniröcke. Das spart Stoff. Und beim späteren Waschen Wasser und Waschmittel. Im weiteren laufen wir mit Adiletten OHNE Socken. Die legen wir jeweils auf den Balkon wenn es regnet. Dann sind diese schon gewaschen.

Auch beim Essen schauen wir auf die Energieeffizienz. So isst unsere Familie sehr viel Bohnen und Kohl. Mit den daraus resultierenden "Ausgasungen", die wir in einem leinen "Tank" über dem Wasserspühlkasten sammeln, befeuern wir den Heizkesseln fürs Warmwasser.

Das sind nur einige wenige Tricks. Gerne kann ich dir noch mehr "unter die Arme" greifen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Bastlwastl »

im stadl bei mir liegt noch n verrosteter 5 schüssiger colt
vieleicht findest du verwendung dafür

würde auf jedenfall ne menge energie sparen auf dauer .... :mrgreen:

sry wenn ich frag
aber is deine frage ernst gemeint ?

also unabhängig deiner vorgehenweise davor

gruß Bastl

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Marsmännchen »

Hört sich ja echt etwas übertrieben an und die Resonanz habe ich erwartet.

Nur ist die Spühlmaschine einer der größten Stromfreser.
Beim einräumen von sauberen Kaffeeuntertassen und eben Teller mit ein paar Krümel,
stellte ich mir schon öfters die Frage. Übertreiben wir es nicht einwenig mit unserer Gründlichkeit?
Mit Sicherheit werde ich mich mit meiner Idee in der Family nicht durchsetzen.

Aber wenn ein paar wenige vielleicht mit eigenen Gläser etwas Wasser sparen, dann habe ich mich hier ja nicht umsonst zum Affen gemacht.

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von franova »

Dieter Du bist ein echter Schwabe ;) :up2:
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Pingelfred

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Pingelfred »

Marsmännchen hat geschrieben:Hört sich ja echt etwas übertrieben an und die Resonanz habe ich erwartet.

Nur ist die Spühlmaschine einer der größten Stromfreser.
Beim einräumen von sauberen Kaffeeuntertassen und eben Teller mit ein paar Krümel,
stellte ich mir schon öfters die Frage. Übertreiben wir es nicht einwenig mit unserer Gründlichkeit?
Mit Sicherheit werde ich mich mit meiner Idee in der Family nicht durchsetzen.

Aber wenn ein paar wenige vielleicht mit eigenen Gläser etwas Wasser sparen, dann habe ich mich hier ja nicht umsonst zum Affen gemacht.


Warum spuelst Du die paar Glaeser und Teller nicht einfach wie früher, vor der Geschirrspülmaschine, per Hand ab ? Ging doch auch und schonender für die Gläser ist es auch noch....

Wir simmnd ein 2Personenhaushalt, ich habe gar keinen Geschirrspueler...

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von NORTON »

Ich benutze gerne eine Blechtasse morgends zum Kaffee.

Diese schwenke ich kurz mit Wasser aus, dann verwende ich diese bis Mittags um Wasser oder dgl. daraus zu trinken.

So abwegig sind Deine Gedanken nicht, Dieter! Und ich bin Badenser und kein Schwabe :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Marsmännchen »

Meine Frau ist fest von der Effizienz der Spühlmaschine überzeugt.
Das belegen auch zahlreiche Vergleichstest.
Es wird in vielen Familien zu wenig geredet. So räumt man Tag für Tag die sauberen Kaffeeuntertassen in die Spühlmaschine, weil man davon ausgeht den anderen könnte es stören wenn man die gleich wieder ins Regal räumt. Mache ich übrigens auch so.
Auch denke ich, dass viele im gleichen Badewasser baden, aber nach außen nie zugeben würden.
Oder sich nicht zu diesem Vorschlag durchringen können, weil er aus Hygienegünde gleich abgeschmettert wird.
Im Thermalbad setzt man sich ohne nachzudenken ins Whirlpool in dem schon 1000 davor gesessen sind.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Bastlwastl »

ich will deine spargedanken nicht schlechtreden

aber sowas kann auch krankhaft werden....
hab so nen fall in meiner familie !

das wasser von spültisch braucht genauso heizen ud energie wie ne spülmaschine

ne spülmaschine wäscht das geschirr von einigen tagen und essen mit ca 4,5-5 liter wasser
wieviel brauchts da mit der handwäsche ? denke das 3 fache

thermen haben filteranlagen und greifen bei uns zumindest
permanent auf frisches thermalwasser zu das sogar runtergekühlt werden muss
um es im bad nutzbar zu machen


ich hab zur zeit den splien und stell beim nudel oder reiskochen
anschließend frisches wasser mit dem warmen topf gleich wieder auf die
herdplatte um mit der restwärme das wasser zu erhitzen
für den anschließenden kleinen abwasch und zum küche /tisch wischen

nur wo fängts an und wo hörts auf
wie oben geschrieben hab ich nen extremfall im nahen umfeld
und MESSI triffts da passend ....

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Karl Retter »

noch `n Schwabe,

wir haben alle ein Auto und manche sogar noch verschiedene Motorräder.
Trotz allem fahren wir zusätzlich eine 125ccm mit ca. 2 Liter/100km.
Sind wir nicht alle ein bisschen Schwotte?
Das sind wegen Geiz aus Schottland ausgewiesene Schwaben.

schöne Grüße Charly

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Cpt. Kono »

War das nicht umgekehrt? Die Schotten sind wg. Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cpt.,
soherum passt`s auch.
später wurden daraus Innovafahrer.

schöne Grüße nach Berlin
Charly

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke auch dass das mehr mit einem (pathologischen?) Spleen zu tun hat als mit wirklichem sparen. Denn wenn das Sparen dann in eine solche Detailverliebtheit abgleited würde ich mir persönlich langsam gedanken machen über mich und mein Verhältnis zum Leben.

Energiesparen ist gut und auch sehr begrüssenswert. Es sollte aber wirklich etwas bringen und nachhaltig und dem heutigen Zeitgeist angepasst sein. Sonst wird es dann irgendwann zur Sinnfrage ob es eventuell nicht besser ist sich eventuell frühzeitiger als geplant auf die grosse Reise zu machen.

Ein GS ist, nach meiner unmassgeblichen Meinung, ein mehrfaches oekonomischer als Handwäsche. Voraussetzung dazu ist ein mehr oder minder aktuelles Gerät UND eine entsprechende Beladung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Tropfen auf dem heißen Stein/Ozean und andere Spartricks

Beitrag von NORTON »

Ach Andy, das darfst Du nicht so eng sehen.

Wenn Du Dieter persönlich kennen würdest, wir sind ganz nette ................."Spinner". :aetsch1:

:mrgreen: :prost2:
Zuletzt geändert von NORTON am So 1. Dez 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Antworten

Zurück zu „Talk“