Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs.

Beitrag von Pille »

Da es ja gerade wieder Thema ist und ich grad zeit(Winter) und Lust habe, möchte ich ausführlichst meinen Senf dazu abgeben. Es wurde schon an verschiedenen Stellen bearbeitet und ich will nicht auf meinen teils speziellen Erfahrungen sitzen bleiben und dieses Wissen ja niemand anderem zugänglich machen :prost2:
Kalter Einstieg.

Schläuche/Felgen/Reifen:
Vorteilhaft sind die aluflegen der Wave dahingehend, das sie nicht von innen von den Speichen beschädigt werden können, felgenbänder aus alten Schläuchen Können hier bei der innova aber deutlich helfen. Und natürlich, alufelgen rostet nicht. Eine große Erleichterung was die Pflege angeht.

Optik ist kein Thema zum streiten. Weder ob die speichenfelgen schöner sind, noch ob die Wave moderner aussieht. Muss jeder selber wissen.

Winter:Die heidenaus sind ausgezeichnet, leider teuer nicht nur im Preis auch im Verschleiß. Es gibt leider nur wenige alternativen, aktuell fahre ich Sava mc51. Kosten die Hälfte, Performance bisher in nichts den heidenaus nachstehend. Der Verlauf des Winters wird die endgültigen Werte für Verschleiß und Qualität aufzeigen. Nächstes Winter schraub ich mir 325er vee rubber drauf, man muss ja alles mal ausprobieren!
Zu Sommerszeiten sind die original Schlappen der Wave ausgezeichnetes Schuhwerk. Perfekte Performance, trocken wie nass. Haltbarkeit exzellent. Und relativ günstig!
Wohl die cub unter den Reifen.

Hauptthema, Der Vergleich:
Ein wirklich großer Vorteil der Wave ist der ventildeckel. Man kommt exzellent und sehr gut heran. Ich habe an Wave wie innova geschraubt. Ist wirklich so.Von der fahrerischen Seite her tut sich nur ganz wenig, ich hab ja meine Wave und bin innova, genau wie Address Gefahren (und einige Derivate) und es tut sich bei allen drei nicht viel.

Bei den Bremsen kann man noch erwähnen das die inno zwei kolben hat, die Wave einen. Praktisch gibt es keinen Unterschied in der bremsleistung.

Gefühlt ist das Fahrwerk der Wave marginal besser als das der innova.

Die innova hat einen vollwertigen kettenkasten, was aber noch lange nicht bedeutet, das man die Kette nicht mehr pflegen muss.
Bei der Wave kann eine Gummiplatte innen an den oberen Kettenschutz in den Zwischenraum zum Hinterrad wahrlich helfen.

Der Auspuff der Wave ist etwas schlechter, als der der innova. Er vergammelt schneller.
Ausflug: Hier könnte man wenn irgendwann Ende ist auf ein edelzubehör Dämpfer wechseln. Oder einen neuen originalen( billig ca 100 Euro) zum flammspritzen(Aluminium) geben und anschließend hochtemperaturlakieren( am besten 1000 grad+ hitzebeständigkeit. Das dürfte länger als das Moped halten. Flammspritzen liegt deutlich unter 50 Euro. Selber lackieren geht für den Gegenwert einer Kiste Bier, lackieren lassen liegt wieder unter 50 Euro.
Dann hat sich das Thema wohl für immer erledigt.

Die Suzuki Adress ist ebenfalls einfach eine schöne und hervorragende cub. Ebenso gut im Fahrwerk, Verarbeitung, Motor, leistungsentfaltung wie ihre Geschwister. Hab ich den wechselbaren patronen ölFilter erwähnt?

Wave/inno Motortechnisch Mehrleistung etc, es gab und gibt da ja wilde Spekulationen. Meist gerade von eben jenen die das entsprechend andere bike noch nichtmals Gefahren sind.
Und weniger als ein ps mehr auf dem Papier. Das kann halt in der Realität auch mal kaum was bedeuten.

Fahrtechnischer Vergleich:
Am Limit ist die Wave wohl schneller als die innova, was vielleicht mit dem Fahrwerk zusammen hängt. ( ich darf meine Mitfahrer am Möhnesee 2013 erinnern, das ich mit der einzigen Wave vor Ort, gar nicht ganz soo langsam unterwegs war , Didi im speziellen und jeder Anwesende seinerzeit wird es bezeugen. )
Auf freier Bahn, Gegenwind wird die innova minimal besser stehen. Hier könnte ich aus persönlicher Erfahrung zb. Fahrten mit Gausi anführen. In den aller meisten Fällen sind die beiden Mopeds gleichauf. Da tut sich nichts. Wenn es um topspeed auf freier Bahn geht und entsprechend der Wind dagegen steht, dann kommt die innova marginal besser weg.

Verbrauch:
Die innova ist länger als die Wave übersetzt. Bei hoher,,konstanter Geschwindigkeit verbraucht die Wave etwas mehr. Mit angepasster Übersetzung verbraucht die Wave etwas weniger. Im gezügelten Tempo und alltagsbetrieb kommt die Wave etwas besser weg. Auf der Autobahn wird die innova etwas weniger verbrauchen.
Und ein Big bore Kit, als zb das 147ccm Kit für die innova, bedeutet noch lange nicht einen Mehrverbrauch. Vielleicht mag böcki kurz seine Erfahrungen dazu äußern. Mit angepasster längerer Übersetzung und gemäßigter Geschwindigkeit sind Verbrauchswerte drin, die mit den standardkonfigurationen nicht zu unterbieten sind.

Haltbarkeit Motor:
Leider gibt es niemanden der deutlich mehr Gefahren ist als ich, von dem ich wüsste und den man fragen könnte. An meinem Motor ist jetzt in Richtung 25000km gar nichts dran, soweit ich weiß. Ich würde die Haltbarkeit der Motoren innova/Wave ähnlich einschätzen. Das Verhältnis leistung(ps/Hubraum weicht kaum voneinander ab, was ein guter Anhaltspunkt für die Haltbarkeit von Motoren sein kann, aber heutzutage nicht mehr sein muss.
exkurs: zb wird normalerweise der deutlich über 2 Liter Hubraum (zb Volvo) motor mit 140ps deutlich länger leben als ein (zb Fiat) Turbo Motor mit vielleicht 1,4 Liter Hubraum und ebenfalls an die 140ps.)

Weiteres, Übersetzungsänderungen:
Es kommt hier eindeutig auf den Verwendungszweck an: wenn ich im gebirgigen wohne, werde ich kaum glücklich werden mit größeren Verlängerungen. Im Flachland, wie bei mir, ist es deutlich verbessert.
In normaler Topographie tut der innova ebenso wie der Wave im ganz speziellen ein Zahn mehr vorn, oder zwei weniger hinten sehr gut.
Für die tüvgläubigen sei erwähnt das meines Wissens die Abweichungen unterhalb des prozentual erlaubten liegen, es also legal ist( mein Wissensstand, nix Garantie, du selber verantwortlich ;) )
Weitere Verlängerungen, in meinem fall 15 35, also vorne ein Zahn mehr, hinten zwei weniger und man hat ein neues Bike.
Der Umstieg auf eine Wave mit original übersetzung ist der Wahnsinn, da glaubt man nicht mehr Daran, das es das selbe Bike ist. Vr46 mag vielleicht noch seine eindrücke dazu schildern.
Hier ist der Vergleich(Wave Standard/Wave lang)so, das es in normalen Bereichen kaum Unterschied gibt, Wender beim ampelstart noch beim normalen fahren. Bergauf sackt die lange Übersetzung leicht ein und die original zieht gut ab. Auf freier Bahn, gar leichtes Gefälle, dreht die original aus im topspeed. und ich schalte dann mit der langen in den vierten und ziehe gnadenlos davon.
Die Wave ist eindeutig im originalen zu kurz übersetzt.
Für die allermeisten sollte ein 15er das beste sein.

Derivate:
Wirklich Abstriche machen muss man erst wenn man zu denn Derivaten geht. Die gesamte Qualität, Plastik, Rahmen, Lackierung, Verarbeitung hinkt hinterher. Aber es sind cubs. Und sie verrichten ihre Arbeit. Wenn man genau daran Spaß hat, kann auch zb eine 50ccm zongshen, leicht verbastelt, wirklich ein kleiner Freudenspender sein.

Fazit:
Wer beides Gefahren ist, vielleicht sogar als letzte größere im Bunde,die Adress ebenfalls, der wird wohl, wenn er unvoreingenommen ist, ebenfalls zu dem Schluss kommen das es sich um fantastische Gefährte handelt, eines wie das andere.



Egal ob der Kauf auf eine Wave, inno oder Adress fällt: alles, wirklich alles richtig gemacht!

Wer mag kann hier gerne weitere vor und Nachteile aufführen sofern es weitere gibt und natürlich gerne seine eigene Meinung und noch lieber Erfahrung beitragen, das würde mich freuen.

Möge dieser Tread doch all jenen ihre Entscheidung auch nicht wirklich vereinfachen :P , weil es eben kein besseres bike gibt, aber zum mindest ist man informiert und kann eine auf den eigenen Gegebenheiten, Bedürfnissen und dem anwendungszweck basierende Entscheidung treffen.
Ich würd sie alle drei nehmen, eine wie die andere!

:prost2: :inno:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Done #30 »

Ähem, ja, äh, DANKE
Gruß Done
*etwas erschlagen*
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von NORTON »

Spitze geschrieben!

Unbedingt erwähnenswert ist, dass die Dinger erst durch eine wertige Polsterung,
grad von Chrischan hier aus dem Forum, RICHTIG bequem werden.
Mir persönlich hat nach 150km auf der Inno-Originalsitzbank der A...... weh getan.

Ansonsten gibt es i.M. nichts hinzuzufügen, well done Pille :prost2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Pille »

@done: gerne ;) :mrgreen:
@ralf: ja das stimmt, ich empfinde die Sitzbank der Wave auch als bequemer als die der innova.
Die Kante zwischen Fahrer und Sozius ist etwas störend/unbequem. Außerdem ist die Sitzbank der Wave weicher.(700km am Stück, kein Popo aua) :lol:
Train hard. Fight easy.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von sznuffi »

Danke dir für die gute und ausführliche Zusammenfassung
Gerne gelesen

:up2:

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Zweirad »

Hallo Pille,

eine wirklich gute Gegenüberstellung bzw. Zusammenfassung.
Als Fazit kann man ziehen. Inno, Wave und Address tun sich wirklich nichts. Ich betrachte sie als
gleichwertig. Alle tun ihre Pflicht, sind äußerst sparsam und machen ungemein Spaß beim Fahren.

Auf diesen Faden sollte verwiesen werden wenn mal wieder Fragen von Neulingen kommen:
"Welche ist besser?" Antwort: Keine.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Heavendenied »

Auch von mir vieln Dank für diese Zusammenfassung.
Ich glaub das "gefrotzel" zwischen Inno und Wave "Fans" werden wir hier nicht mehr los, aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass man weder mit einem der beiden noch mit der Address was verkehrt macht.
Also einfach die kaufen die einem am besten gefällt, fahren und glücklich sein!
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Pille »

Vielleicht sollte man das als sticky setzen. :danke:
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von VR 46 »

Toller Vergleich,Respekt Pille ! :superfreu: :up2:
...und ich bin froh,das Du keine Wertung ala Gold-Silber-Bronze vorgenommen hast,dann wäre ja hier die Post abgegangen.
:motzen: :motzen: :motzen: :motzen:
Grundsätzlich hätte ich mir ne Innova gekauft. Da es die aber letztes Jahr nicht mehr gab,bzw. 5 Jahre alte mit 15000 km genauso teuer
waren wie meine neue Wave,gabs eigentlich nix zu überlegen und ne Wave kam auffm Hof.
Natürlich war ich sofort nach Entdeckung dieses Forums im "Tuning-Fieber" (Scheibe,Koffer,Übersetzung).
Aber all das habe ich dann ja an Deiner Welle ausprobieren können und dadurch war für mich schnell klar,das die Wave ab Werk für MEINE BEDÜRFNISSE genau RICHTIG ist.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Puhhh »

Na da hat sich aber einer Mühe gegeben. Respekt!
Allerdings muss ich, als jemand der sich an solchen Diskussionen gerne beteiligt, mal was dazu sagen.
Ich finde an solchen Diskussionen überhaupt nix schlimmes! Im Gegenteil. Das zeigt doch nur wie toll die Leute ihr eigenes Moped finden! Gäbe es die Innova nicht hätte ich ne Wave. Das ändert nix daran das mir in der Summe ein Moped ganz klar besser gefällt. Ich denke da kann sich kaum einer von freisprechen. Viele hier mussten sich für eins von beiden entscheiden. Ich habe die Innova gewählt und finde sie passt zu mir. :prost2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von NORTON »

Genauso isses.

Gäbe es die Inno nicht, hätte ich auch eine Wave.
Bin absolut verliebt in MEINE 125er Innova. Seit 4 Jahren. (Auch wenn ich nicht viel fahre, immer noch mehr Motorrad-km als Inno-km).

Die Innova wusste ich erst RICHTIG zu schätzen,als sie mal 3 Monate nicht daheim war.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Ecco »

Hallo Pille,

vielen Dank für deine ausführliche Expertise. Ich würde sagen, sie gilt jetzt als Standardwerk in
der Fachliteratur für CUBs.
Gäbe es die Inno nicht, hätte ich allerdings keine Wave.

Gruß
Bernd

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Puhhh »

Ecco hat geschrieben:Hallo Pille,

vielen Dank für deine ausführliche Expertise. Ich würde sagen, sie gilt jetzt als Standardwerk in
der Fachliteratur für CUBs.
Gäbe es die Inno nicht, hätte ich allerdings keine Wave.

Gruß
Bernd
Wieso nicht? Ist sie dir zu Jugendlich?

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von ncvs512tr »

prima geschrieben und für mich gilt, alles richtig gemacht. wenn ich nicht dank des Forums die Inno hätte, hätte ich wohl die Wave gekauft und auch nichts falsch gemacht.
der Nachfolger der Inno, so es denn überhaupt einen geben wird, wird weder Inno noch Wave sein, dann wohl eher die CBF 125.
MfG Nico

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Innova oder Wave? Der Versuch des ultimativen Vergleichs

Beitrag von Ecco »

Puhhh hat geschrieben:Ist sie dir zu Jugendlich?
Genau, aus optischen Gründen. Und wegen der Autobahn sind 125ccm wirklich Minimum.

Antworten

Zurück zu „Talk“