Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von ncvs512tr »

Also ich hab beides und kann einigermaßen vergleichen, allerdings ist mein Roller ein 350er und die Inno eben eine 125er, daher kann ich nur bedingt vergleichen.
Der Roller hat in allen Belangen die Nase klar vorn,
größere Reichweite mit einer Tankfüllung
Wetterschutz
deutlich schneller und spritziger und uneingeschränkt autobahntauglich (wie bei Oliver / braucki)
deutlich mehr Stauraum
die Räder sind zwar kleiner als bei der Inno, aber durch das hohe Gewicht fährt der trotzdem sehr ruhig, der ist halt als Tourendampfer konzipiert
aber
wenn man das ganze innerhalb der selben Hubraumklasse, wie mit dem Honda SH125 oder Honda PCX vergleicht bleiben für mich die meisten Vorteile stehen, wenn auch nicht mehr so deutlich.
verglichen mit dem PCX bleibt stehen
die größere Reichweite mit einer Tankfüllung, aber erst beim 2014er Modell des PCX mit dem 8l Tank, der PCX braucht nur wenig mehr pro 100km als die Inno (ca 2,1l /100km), bei der Inno wird der Vorteil der Sparsamkeit durch den winzigen Tank zunichte gemacht, ich schaff nie mehr als 160 km, mit dem 2014er PCX dürften deutlich mehr als 300km drin sein.
der Wetterschutz
der größere Stauraum, man bekommt einen Integralhelm und Zubehör unterm Sitz verstaut
das Fahrverhalten der 14 Zoll Räder bei 130kg müsste ich erst testen
das Schalten fällt weg, für mich als schaltfauler eher ein Vorteil, die meisten hier sehen das sicher anders
die Inno ist pflegebedürftiger als ein Roller (z.B. Kette nachspannen)
was nicht bleibt, ist
die Schnelligkeit und Spritzigkeit dürfte ähnlich wie bei der Inno ausfallen.

ich denke, wenn im Mai der neue PCX zu haben ist, werde ich wohl umsteigen
Zuletzt geändert von ncvs512tr am Mo 3. Mär 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Nico

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Cpt. Kono »

Abgerechnet wird zum Schluß.

Die CUBs dürften punkten mit höherer Lebensdauer und weniger Wartungskosten pro Kilometer.

Der Verbrauch und die Kosten für Wartung nach, sagen wir mal, 80000km würden mich interessieren. Wieviele Variomatkantriebe wird der PCX bis dahin wohl verbraten haben?

Meine Kette mußte ich bisher zweimal spannen auf über 7000km. Ventile einstellen mußte auch erst zwei mal. Das LKL einmal.
Also insgesamt überschaubarer Aufwand.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Puhhh »

Also erstmal bin ich der Meinung man sollte schon gleiche Klassen vergleichen. Und nicht nur weil es auch größere Roller gibt...
Das ist doch Quatsch. Größere Roller haben auch den Nachteil das sie eben nicht mehr zur 125er Klasse gehören!
Vergleicht ja auch keiner nen 50er Roller mit ner CBR125.
Also meiner Meinung nach bringt eine CUB so gut wie alle Vorteile eines normalen LKR mit aber eben nicht alle Nachteile (Staufach, "kleiner" Wetterschutz).
Verglichen mit einem gleichstarken Roller wird die CUB sicherlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen aber einen schlechteren Anzug besitzen.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben:Aber den SH gibt es, imho, nur als 125 und 300er.
nein, auch als 150er. 2013 sogar offiziell bei Honda Deutschland:

http://www.honda.de/news/common_news_gr ... 3-2013.php

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn ein anderes Motorrad vergleichbare Verbräuche wie eine CUB generiert ist mir der Hubraum des Vergleichsmusters egal. Für mich zählt in erster Linie die Sparsamkeit. Da darf eine 500er gern mit ´ner Inno verglichen werden.

Auch eine Sommer finde ich mit den CUBs vergleichbar. Allerdings fällt sie schon wg. des Kaufpreises für mich hinten runter, obwohl die Lebenserwartung der Sommer weit höher liegen dürfte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

rolli
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:45
Fahrzeuge: SH300

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von rolli »

Böcki hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:Aber den SH gibt es, imho, nur als 125 und 300er.
nein, auch als 150er. 2013 sogar offiziell bei Honda Deutschland:

http://www.honda.de/news/common_news_gr ... 3-2013.php
Ja, aber wer soll den in DE denn kaufen? Der hat auch nur die 15 PS, die auch ein 125er haben darf (A1-Schein) und für die 150ccm braucht man aber den großen Schein. Ich denke das ist nur die Italien-Variante. Haben die nicht die Regelung, dass man erst ab 150ccm auf die Bahn darf?

In der 125er Klasse gibt es heute nur noch sehr wenige, die die erlaubten 15PS voll nutzen. Vor Jahren hatte ich mal einen 125Panthi-Roller, der hatte keine Probleme den Berg hoch zu kommen und auf der Bahn lief er echte 120. Aber einen stinkenden 2Takter, der 4l säuft, will heute keiner mehr haben. Ich denke es ist an der Zeit, dass die 125er Klasse erweitert wird auf 150 oder 175ccm, also wie damals von 80 auf 125. So könnten sparsame Mopeds mit 15 PS gebaut werden, die auch einen Berg hoch kommen und man auf der Bahn nicht von LKWs bedrängt wird.

Benutzeravatar
ncvs512tr
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:11
Fahrzeuge: Piaggio X10 350
Honda SH300i
Wohnort: Koblenz
Alter: 45

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von ncvs512tr »

was die Sparsamkeit und die Kosten angeht, sind CUB's unschlagbar. Mir ist kein Roller bekannt, der so wenig verbraucht und so günstig anzuschaffen ist wie ein CUB.
Ich halte den PCX für den Roller, der noch am sparsamsten in sachen Verbrauch ist und der in der Anschaffung bei der Qualität relativ günstig ist und trotzdem wie ein Sofaroller daherkommt und das 125er. Andere 125er Sofaroller sind teurer, schwerer und viel durstiger als der PCX.
Wenn der 125er Roller leicht sein soll, dann kauft man den Cityflitzer a la SH 125 oder eine 125er Vespa
Billiger geht's auch, das sind dann die Chinaböller, von denen man nur abraten kann.
Ich hab mit einem Chinaböller angefangen, kann ich jur abraten davon. da hab ich eine Inno gesehen und dachte mir das wäre's, die hätte ich gern. Ich wusste da noch nicht um die Qualitäten der Inno.
MfG Nico

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Puhhh »

Cpt. Kono hat geschrieben:Wenn ein anderes Motorrad vergleichbare Verbräuche wie eine CUB generiert ist mir der Hubraum des Vergleichsmusters egal. Für mich zählt in erster Linie die Sparsamkeit. Da darf eine 500er gern mit ´ner Inno verglichen werden.

Auch eine Sommer finde ich mit den CUBs vergleichbar. Allerdings fällt sie schon wg. des Kaufpreises für mich hinten runter, obwohl die Lebenserwartung der Sommer weit höher liegen dürfte.
Dann zeig mir mal nen Roller mit mehr Hubraum der an die Verbräuche rankommt. Die Wave ist meines Wissens mit 1,75 angegeben. Selbst wenn der PCX mit 2,1 angegeben ist. Klingt nach nicht viel Unterschied sind aber satte 20% mehr.

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von franova »

Da will ich doch auch mal meinen Senf.....................
Ich hatte nicht die Inno, sondern die Adress und habe aus Gründen meiner besten von allen Ehefrauen wieder auf Automatik umgeschwenkt, weil die Dame des Hauses nicht mit dieser Schaltung zurech kam (wohlgemerkt die Dame fährt normalerweise Motorrad ;) )
Bei uns ist es dann ein Yamahe X-City 125ccm geworden, der auf den Namen "Herbert" getauft wurde :oops: .
Unser Herbert hat stolze 15 Pferde, und idie merkt man auch.
Da das Leergewicht allerdings fast 55Kg höher ist wie bei der Adress ist, sind keine Beschleunigungsorgien zu erwarten, dennoch spurtet unser Herbert nicht nur gefühlt schneller als unsere Adress.
Der Bezinverbrauch hält sich auf Strecken mit ca.2,5 Ltr. sehr in Grenzen...................wenn ich nur Stadt fahre, sind es zwischen 2,9 und 3,1 Ltr.(mit mir alleine 105Kg Lebendgewicht).
Die Adress war bei 2 bis 2,2 Ltr.
Ich habe schon sehr viele Roller gefahren, auch einige mit 10 Zoll Bereifung , und Ja ich lebe noch :mrgreen: .......sicher sind die nicht die tollsten vom Fahrverhalten, aber man stellt sich drauf ein.
Unser Herbert hat übrigens 16 Zoll Bereifung und lässt sich fast wie ein Motorrad fahren.
Fazit:
Wetterschutz und Fahrkomfort sind bei einem Roller (zumindest bei unserem) einfach unschlagbar.
Was ich als ein Riesen Vorteil der Cub`s sehe, ist m.E. dier Spritverbrauch und die Wartungsfreundlichkeit. Den Service an einer Cub ist gerade zu lächerlich im Vergleich zu einem mit Plastikgeraffel übersähten Roller.
Was die Kosten angeht ist hier ganz klar der Sieger die Adress/Inno für mich.
Bei der täglichen Nutzung wäre es für mich unser Herbert der Mega Bequem ist, und wirklich recht ordentlich fährt.
Einige von Euch haben meinen Herbert ja beim Odenwald Treffen gesehen, und ich finde er hat sich ganz gut mit den vielen Inno`s geschlagen :prost2:
Zuletzt geändert von franova am Mo 3. Mär 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Trabbelju »

Diese Diskussion ist natürlich sehr emotional.
Jeder hat einen anderen Einsatzbereich und andere topographische Verhältnisse, und rational gesehen gibt es einige Schwerpunkte, nach denen ich stärker oder schwächer gewichten kann und dann fällt das Urteil eben so oder so aus.
Ich kann die Fahrleistungen der Innova vergleichen mit dem Honda Lead, der auf 82 km/h gedrosselt ist.
In der Stadt zieht der Lead besser an der Ampel weg. In den Bergen/Alpen fährt er schneller die Berge hoch, da macht die Innova keinen Stich. Bergrunter braucht man schon ein großes Herz, um sich wieder an den Lead heranzufahren. In der Ebene und geradeaus bei Tempo 100 und mehr zieht dann irgendwann die Innova vorbei.

Das Kostenkapitel dürfte zugunsten der Innova ausfallen.
Fahre ich um zu sparen oder fahre ich, um Spaß zu haben ?

Bei mir kommt noch der emotionale Faktor dazu. Ich muß nicht immer Erster nach der Ampel sein. Mich bringt die Innova runter, macht mich relaxt, locker und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Diesen Ausstieg aus dem Alltag erlebe ich mit einem Roller nicht.
Das ist für mich der Punkt, an dem für mich eben kein Weg an einem CUB vorbei führt.
Meine CUB tut mir einfach gut.
Weil sie mich entschleunigt.
Sound, Vibrationen, Schaltung, Leichtigkeit, und schon können mich alle anderen mal. Die Innova und ich machen nun unser Ding, kuppeln uns einfach ab.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

rolli
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:45
Fahrzeuge: SH300

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von rolli »

franova hat geschrieben:weil die Dame des Hauses nicht mit dieser Schaltung zurech kam (wohlgemerkt die Dame fährt normalerweise Motorrad ;) )
Ja, das Problem kenne ich, in der Anfangszeit hatte ich auch einige schwarze Striche auf den Asphalt gemalt :mrgreen:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von NORTON »

Kein "rollerartiges Nutzfahrzeug" hat so viele gute Emotionen bei mir geweckt,
wie die Innova=Sound, Motor DA WO ER HINGEHÖRT, (nämlich nicht an oder ins Hinterrad),
Fußrasten daurch eine Sitzposition, wo ich nicht wie auf dem WC hocken muss, Schaltung,
und nochmals der SOUND! Gaaanz großes Kino.

Roller kommen für mich nicht in Frage. Das mag vorurteilsbeaftet sein, aber ich mag nicht
mit den "lederbezogenen Jethelm-Trägern und Segelschühchen ach Gott es könnte ja regnen-Menschen " ,in einen Topf geworfen werden.

ich bin Kradfahrer und werde es immer bleiben, solange ich MEIN BEIN HEBEN KANN!!
(Auf die Inno bin ich trotz TC "motorradmäßig" aufgestiegen, immer)

Ein Roller, diese Frage stellt sich für mich nicht. Noch dazu, seit ich Jürgens YAMAHA X oder T-MAX fahren durfte, und schon bei minimaler Schräglage rechts und links geschliffen habe.
Das mag ich garnicht.

Die SIMSON ist in meinen Augen übrigens KEIN Roller. Roller sind für mich Geh-Hilfen, bei denen bei jedem Schlagloch der Motor mitschwingt, und seltsame Variomatic-Gewichte für die Leistung verantwortlich sind.
Teufelszeug!

Da könnt Ihr mich steinigen, ist mir egal. Das ist und bleibt meine Meinung. Ich bin auch schon Vespen gefahren, 125er und 200er, gehen ganz gut ab, Fahrverhalten scheußlichst!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

VR 46

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von VR 46 »

@ NORTON: Sehr schöne Erläuterung,Ralf :superfreu: :up2: ...nix mit steinigen! :prost2:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von Puhhh »

NORTON hat geschrieben:
Die SIMSON ist in meinen Augen übrigens KEIN Roller. Roller sind für mich Geh-Hilfen, bei denen bei jedem Schlagloch der Motor mitschwingt, und seltsame Variomatic-Gewichte für die Leistung verantwortlich sind.
Teufelszeug!
Durch die Schwalbe bin ich überhaupt erst auf die Inno gekommen. Für mich war die Inno der "Nachfolger" der Schwalbe (Ich wusste es halt nicht besser). Es gibt die Schwalbe sogar als Halbautomatik.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Grundsatzdiskussion CUB oder Roller

Beitrag von sznuffi »

150ccm ist in Italien Pflicht, wenn man auf die Autobahn will.

Roller oder CUB ?
ich habe beide.

Gilera Runner 180er 2T
Sauft wies Loch (5-6L + ÖL), geht aber wie Granate.- Wetterschutz bedingt, da dessen Form aufs Speeden und Optik gemacht wurde. Bei Bodenwellen schrecklich mit den 13 Zoll Schubkarrengummis.
Schräglage mässig, da hat es mich schon im Verkehrskreisel fast mal geworfen. OK, bin auch Motorrad gewöhnt .
Ab 120 bis 140/km/h hüpft er wies Känguruh und ich muss die Füsse wie beim reiten zusammenpressen.
Alle 6-8 tsd. steter Rollen + Riemen-+ Hinterradwechsel, da das Teil sehr verschleissfreudig ist.
Nehme den auch nur wenn ich einen Anfall von Gaskrankheit habe, da ich zur Zeit kein Motorrad fahre, da diese mir noch zu schwer ist.

Wenn wieder einen Roller dann den SH als 150er mindestens obwohl es im Wiederverkauf dann schwieriger wäre.
Noch mehr Hubraum würde sicherlich ein vielfaches an Gewicht + Verbrauch bedeuten. Sehe ich die Großroller an sind diese teils schon schwerer als Motorräder. :down2:

Suzuki Address 125
Sparsam (2,5L ) und zur Fahrt auf Arbeit ausreichend. Zum runter kommen und für Stadtfahrten genial, da wesentlich leichter und wendiger als der o.b. mit seinen kleinen 13er Schlaglochsuchräder.

Antworten

Zurück zu „Talk“