Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Über was man sonst noch redet
VR 46

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von VR 46 »

...ich denk mal,das die NC 700-Baureihe die Vorgabe sein sollte! Der Didi fährt die ja wohl mit 3L/100KM. Das nenn ich dann die Cub des feinen Mannes! :laugh2: :prost2:

Berti

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Berti »

Ich frage mich, wie man sich über soetwas aufregen kann.

Ein Vierzylinder der 130 PS aus 1200 ccm schöpft. Offensichtlich, dass das kein Spritsparmodell ist.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Di NC700 ist schon ok. Jetzt muß Honda es nur noch schaffen den Motor in ein emotional ansprechendes Bike zu stecken. Dann würden sie den Weg vorgeben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Zephyroth »

Ein Kleinwagen hat einen cw-Wert von etwa 0,2-0,3. Ein Motorrad hingegen 0,6-0,7, also eigentlich wie ein LKW. Der einzige Unterschied ist die relativ kleine Frontfläche. Setzt man nun Kleinwagen und Motorrad nebeneinander, dann wird die Frontfläche beim Motorrad etwas unter der Hälfte des Autos sein.

Und damit erklärt sich auch der Verbrauch: Mehr als der doppelte cw-Wert, aber etwas weniger als die Häfte der Stirnfläche machen exakt den gleichen Windwiderstand, wie er Kleinwagen. Der Motor einen Motorrades ist nicht auf Effizienz getrimmt, also ist klar das sich so eine Maschine bei 5-6l/100km einpendeln wird.

Das sind die grundlegensten Gesetze der Aerodynamik, daran hat sich seit den ersten Tagen der Motorräder nix geändert, was auch erklärt, warum ein Motorrad teilweise mehr braucht als ein Auto...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Pille »

Aber es wiegt ja auch viel weniger als ein Auto. Und hat weniger rollwiederstand.
Train hard. Fight easy.

rolli
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:45
Fahrzeuge: SH300

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von rolli »

Cpt. Kono hat geschrieben:Di NC700 ist schon ok. Jetzt muß Honda es nur noch schaffen den Motor in ein emotional ansprechendes Bike zu stecken. Dann würden sie den Weg vorgeben.
Gibt es doch: der Motor ist zwar ein wenig anders, aber Verbrauch sehr ähnlich, CBR500R!

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Zephyroth »

Pille hat geschrieben:Aber es wiegt ja auch viel weniger als ein Auto. Und hat weniger rollwiederstand.
Das ist schon richtig, deswegen braucht's ja auch nur soviel wie ein guter Kleinwagen und nicht soviel wie eine Limousine. Mit dem Argument müßte die Inno/Wave aufgrund ihres Rollwiderstands und Gewichts deutlich unter 1l/100km brauchen. Ab ca. 50km/h ist der Windwiderstand dominant und bestimmt maßgeblich den Verbrauch. Und da ist ein Motorrad nicht viel anders als ein Auto.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von bike-didi »

Cpt. Kono hat geschrieben:Di NC700 ist schon ok. Jetzt muß Honda es nur noch schaffen den Motor in ein emotional ansprechendes Bike zu stecken. Dann würden sie den Weg vorgeben.
Jo, gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs - wir sitzen so am Wegesrand und machen ein Päuschen, sage ich zu meinem Sohn: "Eigentlich ist die NC ja häßlich, zum. von der Seite...".
Stört mich aber nicht großartig!
Viel mehr stört mich mittlerweile das hohe Gewicht. Im letzten Jahr war das MEIN Mopped, bin nur so um die Ecken gewuselt. Nachdem ich übern Winter so gut wie gar nicht gefahren bin, und wenn, dann mit Duke oder Wave, komme ich mit der X nicht mehr so richtig in Fahrt... .
Letzten Freitag sprang sie wg. leerer Batterie nicht an. Mit viel Kraftaufwand habe ich sie an die Straße geschoben und versucht, anzuzschieben - habe sie aber aufgrund eines halbherzigen Versuches nicht anbekommen. Also die Wave genommen.
Sparsam ist die NC ja wirklich, die 3 Liter schaffe ich, ohne bewusst sparsam zu fahren. Wenn sie jetzt noch 40 kg leichter wäre... . Dann wäre sie sicher auch mit deutlich unter 3 Liter zu fahren... .
Vom Motor bin ich immer noch begeistert - der in meiner Duke oder in der MT-07, das wärs... :D
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

rolli
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:45
Fahrzeuge: SH300

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von rolli »

bike-didi hat geschrieben:
Cpt. Kono hat geschrieben:Di NC700 ist schon ok. Jetzt muß Honda es nur noch schaffen den Motor in ein emotional ansprechendes Bike zu stecken. Dann würden sie den Weg vorgeben.
Jo, gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs - wir sitzen so am Wegesrand und machen ein Päuschen, sage ich zu meinem Sohn: "Eigentlich ist die NC ja häßlich, zum. von der Seite...".
Stört mich aber nicht großartig!
Viel mehr stört mich mittlerweile das hohe Gewicht. Im letzten Jahr war das MEIN Mopped, bin nur so um die Ecken gewuselt. Nachdem ich übern Winter so gut wie gar nicht gefahren bin, und wenn, dann mit Duke oder Wave, komme ich mit der X nicht mehr so richtig in Fahrt... .
Letzten Freitag sprang sie wg. leerer Batterie nicht an. Mit viel Kraftaufwand habe ich sie an die Straße geschoben und versucht, anzuzschieben - habe sie aber aufgrund eines halbherzigen Versuches nicht anbekommen. Also die Wave genommen.
Sparsam ist die NC ja wirklich, die 3 Liter schaffe ich, ohne bewusst sparsam zu fahren. Wenn sie jetzt noch 40 kg leichter wäre... . Dann wäre sie sicher auch mit deutlich unter 3 Liter zu fahren... .
Vom Motor bin ich immer noch begeistert - der in meiner Duke oder in der MT-07, das wärs... :D
Zu schwer war auch mein Argument gegen die NC700. Mach mal ne Probefahrt mir der neuen CB500!

Benutzeravatar
franova
Beiträge: 329
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 19:59
Wohnort: Eschborn Niedrhö
Alter: 56

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von franova »

also wenn der Händler bei der Crosstourer einen Verbrauch von 3L angibt, dann hatte er bestimmt die NC Modell im Kopf. ;)
Ich würde behaupten, der gute hat sich einfach vertan.
Eine 800 oder 1200er mit 3L Verbrauch ist (noch) nicht machbar.
Meine Tiger 1050 (116 Pferde) verbraucht bei meinem Fahrstil zwischen 5,5 und 6L und das ist Ok so.
Bei einem Hobby wie das Motorradfahren (und bei den meisten wird es Hobby sein) ist der Spritverbrauch nicht unbedingt an 1 Stelle.
Motorrad ist Emotion und Emotion braucht Sprit :mrgreen:
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von bike-didi »

Wenn, dann müsste ich ja die CB 500 X mit meiner X vergleichen, das wären dann 27 kg weniger. Erkauft mit höherem Schwerpunkt, ich weiß nicht... . Wäre ein halbherziger Schritt. Da würde ich lieber einen Tausender drauflegen und zur MT-07 greifen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

rolli
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:45
Fahrzeuge: SH300

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von rolli »

bike-didi hat geschrieben:Wenn, dann müsste ich ja die CB 500 X mit meiner X vergleichen, das wären dann 27 kg weniger. Erkauft mit höherem Schwerpunkt, ich weiß nicht... . Wäre ein halbherziger Schritt. Da würde ich lieber einen Tausender drauflegen und zur MT-07 greifen.
Ja, die neuen MTs von Yamaha sind auch sehr spannend, aber die haben mit X gar nichts zu tun. Ob deren Spritverbrauch mit den Hondas vergleichbar sein wird, muss man noch abwarten.

Probier doch einfach mal die normale CB500F aus, sie ist die günstigste der Reihe und wegen fehlender Verkleidung dürfte sie auch noch ein paar Gramm leichter sein. Zudem hat sie auch wie die X eine recht aufrechte Sitzhaltung. Etwas höherer Schwerpunkt mag sein, aber ich bin die NC700 und die CBR500 Probe gefahren und fand die 500er um einiges handlicher als die 700er. Das einzigste was fehlt ist der praktische Stauraum, aber dafür hab ich ein H&B Topcase. Bei der Leistung ist zwischen den verschiedenen Modellen eh kein Unterschied, nur der 500er Motor ist deutlich spritziger als der 700er.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von bike-didi »

Ich mag ja gerade den Traktor-Charakter des NC-Motors, der als Langhuber super von unten kommt. Da ist der Kurzhub-Motor der 500er sicher subjektiv spritziger, in nackten Zahlen wird da aber kein Unterschied sein.
Die X habe ich, obwohl mir die S optisch besser gefällt, genommen, weil sie längere Federwege hat und nicht so früh aufsetzt wie die S. So wirds sicher bei der 500er auch sein, da die F ebenfalls gekappte Federwege hat. Kommt für mich daher eigentlich eher nicht in Betracht.
Die nächste Geschichte ist die mit der Probefahrt: in Arnsberg gibt es zwar einen Honda-Händler, der auch Moppeds verkauft, aber das ist für den nur Nebengeschäft. Ist eigentlich ein Auto-Händler. Dementsprechend hat der auch keine Vorführfahrzeuge. Mal schauen, in Werl gibt es einen. Vielleicht probiere ich ja doch mal die 500er aus.
Nachdem, was ich bislang über den Verbrauch der MT-07 gelesen habe, wird die garantiert nicht mit 3 Liter zu fahren sein. Die ersten 07 wurden ausgeliefert, im Einfahrmodus liegt der Verbrauch bei etwas über 4 Liter.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Was darf ein neues Motorrad verbrauchen?

Beitrag von Ecco »

Da werfe ich mal meine 700er Transalp in den Ring.
Die verbraucht mit ihren 60 PS und Gepäck nur 4,5 Liter. Die Leistungsabgabe ist auch voll ok.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Talk“