Smart, die Inno auf vier Rädern?

Über was man sonst noch redet
Pingelfred

Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

Gelöscht, Löschung Account beantragt.
Zuletzt geändert von Pingelfred am Do 19. Mär 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von braucki »

Smart Cabrio...da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht....im Unterhalt nicht so teuer (könnte ich noch unter Spielzeug verbuchen). Ist zwar etwas OT..aber du hast ja schon alles verkauft, da können wir auch einfach hier weiterschwatzen :D

Hast du den in Teilen gekauft oder einfach mal gestrippt, weil du mal schauen wolltest, ob auch unter der Verkleidung alles ok ist??

Und da du dich bestimmt schon ausgiebig damit beschäftigt hast, was ist denn als Smartie so empfehlenswert und um was sollte man einen Bogen machen, bzw. wieviel muss man denn für ein vernünftiges Cabrio anlegen (würde bei mir nur als Sommerspielzeug mit max. 5' km laufen)

Deiner würde mir übrigens gefallen...falls er also wieder weg soll, melde dich doch mal bitte bei mir ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Pingelfred »

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Do 19. Mär 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von braucki »

Danke für die vielen Infos.....ich glaube ich nehme deinen, wenn er wieder aus deiner Garage/Scheune verbannt wird :D
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von lage »

Olli kannst du vergessen, der ist jetzt teurer als ein Neuer.... :mrgreen:
Gruß
Achim

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von lage »

Aber auch besser als ein Neuer, zu mindest der Rostschutz....
Gruß
Achim

Pingelfred

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Pingelfred »

ein neu zusammen gestellter in meiner Wunschaustattung käme mal eben auf etwa 20tsd. €
und das ist auch mir zu heftig. Auch diesen müsste ich erst demontieren und wieder zusammenbauen.

Der Teileverkäufer im SmartCenter wollte immer schnell zum Mittag oder in die Pause, wenn er mich sah :) Immer diese Händevoll neuer Montageclips und unmöglichsten Schrauben,
Dichtungen... usw. nie das einfache : wie mal eben einen Satz Zündkerzen...

Jetzt weiß ich was ich habe, was drin steckt, der Motor bestens im Futter steht, kein Öl verbraucht, warm gefahren wird...
und das Beste ist, das "Paula" meiner Frau ohne Nebenwirkungen gefällt :)

Eine rundum zufrieden stellende Lösung.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Pille »

Vielen Dank für deinen Bericht habe ich gerne gelesen. Ich Finds klasse wie du das angegangen bist.
Smart...mercedes.. Ich zitiere:

Das beste oder nichts.

Top!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von braucki »

Pingelfred hat geschrieben:ein neu zusammen gestellter in meiner Wunschaustattung käme mal eben auf etwa 20tsd. €
und das ist auch mir zu heftig. Auch diesen müsste ich erst demontieren und wieder zusammenbauen.

Der Teileverkäufer im SmartCenter wollte immer schnell zum Mittag oder in die Pause, wenn er mich sah :) Immer diese Händevoll neuer Montageclips und unmöglichsten Schrauben,
Dichtungen... usw. nie das einfache : wie mal eben einen Satz Zündkerzen...

Jetzt weiß ich was ich habe, was drin steckt, der Motor bestens im Futter steht, kein Öl verbraucht, warm gefahren wird...
und das Beste ist, das "Paula" meiner Frau ohne Nebenwirkungen gefällt :)

Eine rundum zufrieden stellende Lösung.

Gruß Frank
Siehst du, bist schon wieder durch mit dem Projekt.......Zeit über den Verkauf nachzudenken :mrgreen: ......wenn es so weit ist, denke bitte einfach an mich.....vielleicht willst du ja eine Scarabeo in Zahlung nehmen :prost2: ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt (fast) alles was Frank über den Smart gepostet hat. Nur das mit der Heizung sehe ich etwas anders. Die Heizung im Smart ist in etwa das schlechteste was ich in einem Auto, und ich habe einige gehabt, jemals benutzt habe.
Einerseits gehts relativ lange bis es warm wird und dann kann man nur zwischen Warm oder Kalt wählen. Dazwischen wird es schwierig.

Die erwähnten Problemzonen sind nicht genereller Natur. Auch Rost ist kein Problem. Es braucht da keine besondere Nachsorge. Auch das Heckfenster ist nicht eine Problemzone. Seine Kaufempfehlung ist richtig. Aber aufpassen, NICHT auf das Modelljahr schauen, das ist nicht der zuverlässige Indikator, sondern darauf was für ein Motor verbaut ist. Bevorzugen sollte man immer den 699er Motor. Mit der Hubraumerweiterung sind die von Frank aufgelisteten Verbesserungen, plus noch ein paar andere nette Details, dazu gekommen. Ebenso gilt der 699er Motor als Standfester als der 599er.

Unterhalt und Reparaturen:
Bei meinem Smart, den ich neu gekauft habe und vor kurzem die 100K KM Marke überschritten hat, vielen die folgenden Kosten an:
1 Satz Bremsscheiben/Beläge Vorderachse € 57.90-(Markenware). Habe das Selbst erledigt. Ist wie Radwechsel
1 Satz Sommerreifen ~€ 200.-
1 Satz Winterreifen, gebraucht auf Alufelgen € 200.-
1 Starterbatterie € 51.90-

Reparaturen:
Bei 80K KM, Tausch eines defekten Simmenrings. Offerte Smart Center €
Bei 100K KM Tausch defekter Anlasser. Offerte Smart Center: € 690.- Bezahlt in einer freien Garage mit ORIGINAL Ersatzeil: € 393.30

Ausstattungsergänzung:
Getränkehalter € 40.-
Drehzahlmesser / Uhr € 100.- plus Kosten Freischaltung DZM im Smart Center
Einbau Tempomat € 265.-

Der Anlasser ist nicht reparierbar sondern muss als ganzes getauscht werden. Dieser Defekt ist, nach dieser KM Leistung, zu erwarten. Im weiteren hat der Auspuffkollektor einen Riss. Offerte Smart Center: 974.30 Auch dieser Defekt ist nach dieser Laufleistung zu erwarten. Ich warte aber mit dem Austausch (Von einer Reparatur mit Schweissen will ich absehen) bis der Riss so stark ist dass es Geräusch verursacht. Zur Zeit ist lediglich ein Haarriss zu sehen aber, soweit ersichtlich, ist er nicht durchgehend und es treten keine Abgase aus.

Die Steuern und die Versicherung sind auf Innova Niveau => So gut wie nichts für ein Auto. Ansonsten sind wir bei jedem Wetter, Egal ob Schneebedeckte Fahrbahn oder Hagelwetter, immer störungsfrei ans Ziel gekommen.

Der 451er Smart (Ab 2007) ist 20cm länger als der 450er. Lohnt sich aber nicht. Viel vom Charme vom Ur Smart ist abhanden gekommen. So zum Beispiel das Armaturenbrett ist im 451er gerade und nicht mehr geschwungen wie im 450er.

Der einzige GROSSE Vorteil vom 451er ist dass die Front problemlos abnehmbar ist. Nur 2 Clips öffnen und weg ist sie. Dadurch kommt man problemlos ans Wischwasser und an die Beleuchtung. Beides ist nur erschwert, oder für den Laien, nicht erreichbar.

Nach über 10 Jahren Smart fahren wäre meine Kaufempfehlen: Ein 450er mit 699er Motor und, wenn man das schätzt, Cabrio. Die Ausstattung sollte mindestens Pulse sein und nicht die günstigste Ausführung, der Pure. Grundsätzlich lässt sich alles Nachrüsten. ABER der Pure hat original nur eine Halbautomatik. Also man muss immer selber raufschalten. Runter gehts automatisch. Pulse und Passion haben einen Knopf am Ganghebel mit dem lässt sich der vollautomatische Modus einschalten. Und noch etwas hat nur der Pure. Nämlich ein Kunststoffdach. Pulse und Passion haben ein Glasdach das sehr viel Licht ins Auto lässt. Das Licht lässt sich mit einem Schieber im Dachhimmel steuern.

Alles in allem, ich würde jederzeit wieder einen Smart kaufen. Aber ob ich den neuen, den 453er möchte, das möchte ich zur Zeit sehr arg in Zweifel ziehen! Sieht schrecklich aus UND es gibt weder ein Cabrio noch eine Automatik!!!!!!!

Kann gerne mehr Infos liefern. Hatte lange im Geschäft einen Smart und seit bald 10 Jahren auch privat einen. Veilleicht müsste man einen Fred aufmachen. Als Titel schlage ich vor: Innova mit 4-Rädern.

P.S.
Den Verbrauch von Frank möchte ich auch noch etwas korrigieren. Wir verbrauchen mit dem Smart, über ein Mittel von 8 Jahren und 100K Km rund 6.3 Liter. Natürlich vorwiegend Stadt- und Aggloverkehr. Obwohl wie verreisen auch öfters mal mit dem Smart. Nach Italien oder nach Frankreich. Mit dem Tempomat eine wunderbare Erfahrung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von braucki »

Wie gesagt, wenn jemand ein vernünftiges Cabrio bis max. 5'€ empfehlen kann (ausgenommen der vom Frank, der darf auch etwas teurer sein), immer her mit dem Link :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Pingelfred »

Heizung: nach ca. 2-3 kilometern wird es warm, danach koennte man die Heizung als Sauna bezeichnen. Temperaturanzeige max 3 Eier nach ca. 5 Kilometern Fahrstrecke. Thermostatfehler kommen relativ häufig vor. Kann es sein, das unser Cabrio eine bessere Heizung ab Werk aufweist ?

Kupplungsaktuator ist auch noch etwas speziell, bei uns fast
geraeusclos und manuell sehr schnell schaltend. Boost Funktion genial. Einen BMW auf der Auffahrt zur BAB locker ausbeschleunigt. ! Grins.

Verbrauch ueber Spritmonitor erfasst. Zwischen 4,8 und 6 Litern.
Auf 3000 KM Stadt/Umland 5,3 l Super Plus.

Auspuff/Kat Kombination ohne Rost, neuwertig. Wird irgendwann gegen einen Brabus getauscht. Durch den integrierten Kat sehr teures Ersatzteil. ATU bot vor drei Jahren alle Endscalldaempfer zum Festpreis von 59€ an, brach die Aktion nach dem 3. SMART Kunden sofort wieder ab...

Das Heckfenster ist beim Cabrio aus Weich-PVC, deshalb auch dort keine Heckscheibenheizung...sehr kratz und Rissempfindlich.

Rost finden die meisten 450er im Radkasten, unter der Verschraubung der Radhausschalen. Von aussen nicht zu sehen...innen dann teils handtellergrosse An, bzw. Durchrostungen. Auch wo die hinteren Crashemente aufgeschraubt sind, rostet es gerne flaechig. Beim Gebrauchtkauf ruhig mal die Tuerdichtungen am Tridon hochziehen. Der Metallkern der Tuerdichtungen gammelt gerne an den Stosstellen , der Rost wandert dann auf die Karosserie.

Am meisten freut mich, das die Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert ist, kein abriegeln bei 130/135.

Seit 1998 verfolge ich aktiv das Thema Smart, ich mag das Concept.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Innova-raser »

Nein, die Heizung dürfte dasselbe sein. Ich fahre ein Cabrio. Ein 2007er Passion mit 61PS. Davor hat ich ein paar Jahre einen Standard PURE. War dasselbe Uebel. Aber vielleicht liegst daran dass es für ich erst so ab 30° gemütlich wird. :mrgreen:
Aber im Ernst. Die Heizung ist meiner Meinung das Teil mit am meisten Verbesserungspotenzial. Aehnlich wie beim damaligen Käfer, selig.

Die Kupplung ist gut. Aber auch erst seit dem Eletroupdate das mit dem 699er Motor gekommen ist. Mit dem 599er Motor und dem 45PS Motor (Mein damaliger Geschäftssmart) war das Anfahren an Kreuzungen eine eher strategische Sache.

Verbrauch ist bei mir/uns deutlich über 6 Liter. Schnitt ist in Spritmonitor bei 5.8 Liter bei der 61 PS Variante. Wir verbrennen im 100'000er Schnitt ungefähr 6.3 Liter. Aber das spielt nicht wirklich eine Rolle. Es gibt Autos die Verbrauchen deutlich weniger und haben mindestens gleich viel Platz. ABER das Gesamtpaket SMART ist unschlagbar günstig!!! Nämlich ALLE Kosten summiert, inkl. Versicherung, Steuern, gesamter Unterhalt usw. gibts IMHO nichts günstigeres.

Der Auspuff selber geht eingentlich nicht kaputt. Auch das Heckfenster am Cabrio ist keine typische Schwäche.

Die typische Schwachstellen die mit grosser Sicherheit bei +/- 100K zu reparieren sind (wie oben teilweise aufgeführt)
-Auspuffkollektor
-Anlasser
-Vorder Radaufhängung (Feder gebrochen)

Beim 451er MHD ist das der Keilriemen und der dazugehörige Antrieb anscheinend ein grosses Problem. Soviel ich weiss wurden da aber bei allen SMART mal Teile getauscht. Jedenfalls bei denen die immer im SC gewartet wurden.

Rost habe ich bei einem 450er, in deiner geschilderten Form, noch nie gesehen. Auch ist mir sowas nicht bekannt.

Genau, die VMax wollte ich auch noch ansprechen. Das habe ich nämlich vorhin verpasst. Original schaltet bei 135 Km/h die Zündung aus und der SMART fährt nicht mehr schneller. Nur die Brabus Versionen sind offen. Die haben aber auch ein anderes Fahrwerk als die normalen Smart. Ich für meinen Teil kann gut damit Leben und finde das auch Vernünftig. Aber ich fahre auch mit Originalfahrwerk und Originalbereifung. Vorne 135 und Hinten 175. Bei Ersatzkauf der Sommerreifen habe ich wieder exakt die gleichen Continental Reifen gekauft die bei der Ablieferung aufgezogen waren. Die habe geschätzte 60 oder 70K Km draufgehabt bis ich sie tauschen musste. Genau kann ich es nicht sagen da wir von ca. Dezember bis März mit Winterreifen unterwegs sind.

Es ist richtig, das Konzept stimmt(e). Es ist ein tolles Auto das einfach nur das macht was es muss, nämlich fahren. Und das zu einem unschlagbar günstigen Kurs. Den 451er wollte ich nicht mehr unbedingt kaufen. Erstens gefällt er mir nicht mehr so wie der 450er. Vor allem der Innenraum ist einfach viel witziger beim 450er und zweitens bringen mir die 20cm mehr Länge die der 451 hat, überhaupt nichts ausser nur eventuelle Probleme. Denn machmal ist die Parklücke so Eng dass es auch auf diese 20cm drauf an kommt.

Und nun kommt ja der 453er. Meiner Meinung nach die Katasprophe pur! Absolut hässliches Desing (Wahrscheinlich werde ich mich dran gewöhnen mit der Zeit), kein Automat lieferbar sondern nur manuells 5-Gang Getriebe mit H-Schaltung :stirn: und auch kein Cabrio mehr.

Auf Nachfrage bekam ich die Antwort dass das sicher geplant sei und das später auf den Markt komme. Die Antwort kam übrigens von der Marketingabteilung SMART Deutschland.

Mit dem 453er gibt SMART alles auf was den SMART einmal Smart gemacht hat. Nämlich das einzigartige, das bequeme, das praktische, das witzige (man erinnere sich an die Farbkombinationen die es bei 450er anfangs mal gab) und und und.

Nun ist der SMART einfach ein teurer Kleinwagen der in der Liga der Kleinwagen nun seinen Platz suchen muss.

Das ist aber nur meine unmassgebliche Meinung als SMART Fahrer der ersten Stunde der heute noch von diesem Konzept überzeugt und begeistert ist.

Anfügen möchte ich noch dass es ja für einige Jahre noch den Roadster gegeben hat. Leider wurde der eingestellt. Gemäss Aussage SMART mangels Nachfrage. Das kann ich aber nur schwer nachvollziehen. Denn die Gebrauchtpreise für eine Roadster sind alles andere als im Keller.
Und ein Roadster zu fahren mach UNHEIMLICH Laune. Vor allem wenn es der mit 80 PS ist! :mrgreen: Hammergeil! Seit Jahren studieren wir immer wieder an einem Roadster rum. Das einzige was uns bislang davon abgehalten hat ist dass er halt entschieden länger ist als der 450er und das kommt halt nicht so dolle in der Stadt. Und noch ein Fahrzeug wollen wir doch nicht auch noch in den Fuhrpark stellen. Dafür fehlt einfach schlichtweg der Platz.

Und für die Obermacker gibt es ja noch den Crossblade! Der ist der Hammer!! Wenn man Wetterfest ist dann ist er so alltagstauglich wie jeder andere SMART auch.

Als Resümee kann ich einen 450er mit 699er Motor nur empfehlen. Er sollten alle Wartungen immer in einem SC erledigt worden sein. So hat man ein gewisse Sicherheit dass er gut gewartet wurde und das Verbesserungen und Elektronikupdates auch durchgeführt wurden.

Motorschäden sind vor allem von den 450er mit 599er Motor bekannt. Nicht wenige sind der Meinung die Schäden kommen von vernachlässigten Oelwechseln. Schlechtes und verbrauchtes Oel setzte dem Smart anscheinend massiv zu. Aber auch mit Motorschaden kann ein Smart ein sehr guter Kauf sein. Ueberholte Motoren sind günstig zu bekommen. Meistens laufen die Motoren dann noch auf 2 Zylinder und verbrauchen eine Unmenge Oel. Deshalb regelmässig Oel kontrollieren. Unser Smart verbraucht so gut wie kein Oel und das mit nun 100K KM auf der Uhr.

Zum Selbermachen möchte ich zu Franks Aussage noch etwas anfügen. Es ist nicht so einfach am SMART etwas selber zu erledigen. Jedenfalls nicht wenn man nicht über ein gut sortierte Werkstatt verfügt. Der Motor ist hinten unten eingebaut. Für Wartungsarbeiten am Motor wird dieser "Heruntergelassen" Dazu gibt es spezielle Schrauben die dafür verwendet werden und das Fahrzeug sollte auf einer Hebebühne stehen. Sonst wird das nix. Als Beispiel sei der Anlasser genannt. Ein Teil das ich früher in der Kaffeepause getauscht habe. Beim Smart muss der Motor runter. Jedenfalls bei dem mit Klimaanlange. Sonst ist da nichts zu machen.

Das mit "Selbermachen" ist da nicht so einfach wie bei einer Innova. Natürlich weiss ich von Leuten die irgendwo auf dem Hinterhof den Motor an einem SMART getauscht haben. Möglich ist viel. Man kann auch einen Innovamotor auf dem Bürgersteig revidieren.
Auf der anderen Seite der Skala kann ich aber die vorderen Bremsscheiben nennen. Der Wechsel der Scheiben und Beläge geht fast in gleichen Aufwisch wie der Wechsel von Sommer- zu Winterrädern.

SMART mit Chiptuning würde ich nicht kaufen. Von solchen würde ich die Hände lassen wie von jedem anderen Fahrzeug das mit Chiptuning schneller gemacht wurde. Ich möchte keine, von einem immer klammen Volldeppen, runtergerittene Schwarte. Dasselbe betrifft auch die Aufhebung der VMax. Solche Aenderungen bieten die Brabus Modelle. Die sind aber erheblich teurer. Und nicht nur weil Brabus draufsteht sondern weil sie an die Modifikationen angepasst wurden.

Brabusteile für den SMART sind generell sehr gesucht und werden teilweise fast mit Gold (Alufelgen) aufgewogen.

Empfehlen würde ich einen 450er ab Pulse Ausstattung, mit 61PS und Klima. Er sollte immer und auschliesslich zur regelmässigen Wartung im SC gewesen sein. Für Frischluftliebhaber ein Cabrio. Und für solche denen der 450er zuwenig Leistung hat denen würde ich zu einem 451er raten. Die 451er haben dann einen vollen Liter Hubraum und dementsprechend mehr Leistung. Wenn es 451er ohne MHD auf dem Markt gibt würde ich den ohne vorziehen. Der Spareffekt vom MHD geht gegen Null und was nicht da ist mach auch keine Probleme.

Noch zum Schluss:
Crischan oder welcher Admin auch immer; Wäre es möglich diesen Fred dort abzuschneiden wo der SMART beginnt und in einen neuen zu überführen? Das Thema SMART geht eventuell weiter und so wäre es sicher gut darüber in einem eigenen Fred darüber zu diskutieren.
Danke :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Atomo »

In unserer Fa. haben wir für Kurzstrecken einen Smart mit Dieselmotor. Den bin ich auch öfter mal gefahren, sogar zu Aussenstellen welche knapp 200Km entfernt waren, aber Autobahnen zu fahren macht genau so wenig Spaß/Sinn wie mit der Wave. Das Anfahren, vor allem an Kreuzungen oder Einmündungen, sollte mit unserem Modell wirklich genau überlegt sein-> Gas geben-->nix passiert-->Verkehr kommt näher-->Panik, was nu?-->auf einmal Beschleunigung und langsam geht's vorwärts. Trotzdem macht mir die Kiste Spaß. Optimal für Stadt und Land.
Mein Bruder hat einen Roadster den er seit Jahren fährt. Allerdings muß er jetzt ca. 3000 Euronen in einen neuen Motor und anderen Kram stecken. Er hängt an ihm.

Pingelfred

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Innova-raser,

ich bedanke mich fuer die guten Tipps. Am Samstag haben wir von den Weser-Ems -Smarts das absmarten in Oldenburg. Wir treffen uns vor der Ausfahrt im SC-Center. Bei dieser Gelegenheit
lasse ich mir den DRZM freischalten und den Softwarestand
pruefen.

Letzten Sonntag trotz dicker Backe offen ueber kleinste Landstrassen genossen. Hoechsgeschwindigkeit ist fuer mich wie bei der BMW nebensaechlich, eher ein theorethischer Wert.

Naechstes Jahr geht es mit der Kugel an den Gardasee, hoffentlich haben wir weniger wie 30 Grad, bin eher mit 20
Grad zufrieden.

Nun suche ich erst mal den Auspuffkollektor, die Ablassschrauben besorge ich mir auch noch. Das
kleine Ruecksclagventil der Kurbelgehaeuseentlueftung
sollte man auch regelmaessig pruefen.

Dankeschoen für Deine Tipps.
Gruß Frank

PS Mein Schwiegervater, der immer gegen unseren Smart wetterte, fragte bereits mehrfach an, ob er unseren auch mal
mit Mutti ausleihen dürfte...ist also in der Familie angenommen
wurden.

Antworten

Zurück zu „Talk“