Smart, die Inno auf vier Rädern?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Wie ich auf den Smart-Treffen erleben durfte, schalten einige bei dem Namen Brabus den Verstand aus und zahlen für einen stark angegammelten mit Spühdosenlack frisierten Auspul locker 500€...und andere Editionsteile werden wie Goldstaub gehandelt.
Der Lederbeug für den Hanbremshebel mal eben 130€ mit Logo,
gute 20€ ohne ..
Bin zwar nicht an Smart Treffen oder so. Aber die Histerie wegen Brabus und so ist schon mehr als Grenzwertig. Warum ist mir nicht so klar. Wenn man ein Auto als Brabus Edition angeboten bekommt dann gilt es genau hinzuschauen. Anhand der Seriennummer kann man einen richtigen Brabus von einem gefälschten locker unterscheiden. Auch werden Brabus Smarts, für einen irrsinnigen Preis, angeboten die nicht vollständig sind. Das heisst gewissen Teile wurden separat verkauft und durch normale Serienteile ersetzt.

Solches ist nicht unüblich. Speziell dann wenn der Wert einer Sache fiktiv und nicht real ist. Es gibt X gefälschte Autos auf der Strasse. Manchmal aus Unfällen und/oder Diebstählen zusammen gebruzelt oder es wurde ein Serienfahrzeug modiziert. Ein Vorgehen das ja in jeder Branche bekannt ist.

Schaut nur mal in Fachzeitschriften zu was für Preisen verunfallte Porsches teilweise gehandelt werden!

Grad vor ein paar Tagen habe ich da von einen gefälschten Auto (Oldtimer) gelesen. Das Fahrzeug wurde mehr als vergoldet und wurde als einzig verbliebenes Fahrzeug gehandelt. Alles, auch die Seriennummer, hat gestimmt. Blöd nur dass da eines Tages das richtig Original, als Wrack, aufgetaucht ist. :laugh2:

Deshalb kaufe ich nichts was mit einen "Obsessions Zuschlag" verkauft wird. Das können andere besser als ich. Mir fehlt nicht nur das Geld dazu sondern auch die nötige Dummheit.

Aber Gerechterweise muss man auch erwähnen das die Brabus schon als Neuwagen einen nicht mehr nachvollziehbaren Preis hatten. Für den Preis eines Brabus hätte man locker einen richtigen Benz kaufen können. Ich habe mich einige Male gefragt wie wahnsinnig man sein musss 40K oder noch mehr für einen Smart auf den Tisch zu blättern!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Also bei einen meiner Probefahrten ist mir auch ein 450iger Brabus (stand auf alle Fälle drauf - aber nicht auf dem Motor, denn der war ja neu) unter den Hintern gekommen. Ich konnte dem Ding nix abgewinnen, noch härter, noch hoppeliger - hatte halt nur ein paar PS mehr - aber die werde ich meinem wohl die Tage auch gönnen ;)
Wirklich schick finde ich nen schön ausgestatteten 451 mit Turbo, da wären Leder, Navi in der Mittelkonsole, Sitzheizung, Standheizung und so etwas mein Favorit - aber Geld für irgend welche riesigen Bollerreifen ausgeben - ne, das ist nicht meins. Bei der Farbgebung würde ich da etwas jenseits von schwarz und silber bevorzugen - mir persönlich gefällt weiß mit rotem Dach oder auch hellgrünmet. mit schwarzem Dach. Aber da der Smart für mich so was wie ein Stadtmopped und Spielzeug für schönes Wetter sein soll, bin ich nicht bereit, dafür 10k€ oder mehr auszugeben. Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch mal irgendwann - aber jetzt möchte ich erst mal schönes Wetter und meinen kleinen Hoppelkasten offen fahren :sonne:

PS.
Zwei Sache sind mir bei meinem jetzt im Alltagsbetrieb noch aufgefallen

1.
Wenn er kalt ist hoppelt er ab und an ein wenig - ist das normal?

2.
Wenn ich zu hektisch zwischen den Vorwärts- und Rückwärtsgängen hin und her will, wird der Rückwärtsgang ab und an nicht eingelegt.
Gleiches, wenn er mal einige Minuten mit laufendem Motor auf N steht, da muss ich ab und an auch erst in den Vorwärtsgang, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Habt ihr das auch schon mal?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

das mit dem rückwärtsgang ist völlig normal
und kann überall auftretten .

grund ist das die verzahnung gerade ist und nicht schräg wie bei den andern gängen .
da kann schonmal zahn auf zahn stehen .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:1.Wenn er kalt ist hoppelt er ab und an ein wenig - ist das normal?
Ist mir noch nie aufgefallen. Würde mir aber trotzdem keine Sorgen machen. Einfach fahren
braucki hat geschrieben:2.Wenn ich zu hektisch zwischen den Vorwärts- und Rückwärtsgängen hin und her will, wird der Rückwärtsgang ab und an nicht eingelegt.
:?: :shock:
Liegt vielleicht an deiner Hektik. :-)
Kann mal alle paar hundert Schaltvorgänge passieren. So wie Bastl geschrieben hat.

braucki hat geschrieben:Gleiches, wenn er mal einige Minuten mit laufendem Motor auf N steht, da muss ich ab und an auch erst in den Vorwärtsgang, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Habt ihr das auch schon mal?
Keine Ahnung. Meiner steht nie ein paar Minuten mit laufenden Motor in der Stellung N. Obwohl, was meinst du mit "Stellung N" genau? Meinst du die Stellung wenn du den Schalthebel nach rechts rüber gedrückt hast ABER noch nicht nach hinten in den Rückwätsgang gezogen?

Aber wie gesagt, diese Stellung brauche ich NIE. Keine Ahnung für was die gut sein sollte.

Bez. Brabus. Beim dem sind schon einige Dinge anders. So zum Beispiel anderes Fahrwerk. Das braucht er ja weil er keine Vmx Limite hat und weil er dazu noch einiges an Mehrleistung bietet. Aber für mich macht sowas komplett keinen Sinn mehr. Viel zu teuer und von Konzept her auch nicht wirklich sexy. Aber er wird gekauft, also ist es auch gut so.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Ganz vergessen - vielen Dank für Eure Hinweise. Heute Morgen hat der kleine wieder etwas gezickt - heute Mittag "wie mit Perwoll gewaschen" haben die Gänge wieder gefluppt. Kann ja auch daran liegen, dass die Sonne etwas geschienen hat und er mal zur gründlichen Wäsche durfte ;)
IMG_3836.JPG
IMG_3834.JPG
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2:
Sieht exakt gleich aus wie meiner. Nur wir haben andere Alus und keine Sitzheizung. Aber genau das gleiche Modell und Farbe.

Wenn du deine Musik im Auto hören möchtest dann such mal im Netz nach Yatour. Eine kleine Box die bei uns auf der Ablage unten rechts neben dem Steuerrad liegt. Kostet so um die 80 Euro, inklusive Anschlusskabel für deinen Original Radio. Der ist übrigens von Grundig.

Diese kleine Box kannst du mit einem USB Stick bestücken, einer CF Card oder du kannst, via Klinkenkabel, ein Telefon oder so anhängen. Für ein paar Euro Aufpreis gibts sogar eine Bluetooth Freischrechgarnitur dazu. Klappt hervorragend.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Danke für den Hinweis, bin aber son Radiohörer, werde also wohl noch mal die Hochtöner und das AUX-In Kabel (obwohl ich es kaum nutzen werde) nachrüsten. Die SH habe ich auch nachrüsten lassen....Materialkosten keine 70€
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo,
jetzt bin ich darauf gekommen, warum der Kleine ab und an etwas widerwillig die Gänge einlegt ;)
Wenn ich vergessen habe die Handbremse zu lösen, legt er den Rückwärtsgang nicht ein sondern bleibt in der Neutralstellung....
Noch mal eine Frage zur verbauten "Musikanlage":
Ich habe das CD-Radio und irgend wo unter dem Armaturenbrett einen oder gar zwei Lautsprecher - der Klang ist so wie bei meinem Opelserienradio in den 80igern - bringen die zusätzlichen Hochtöner einen etwas besseren Klang ich die Kugel? Ich bin da nicht sehr anspruchvoll, höre i.d.R. immer Radio - ganz selten mal ne CD, brauche also keine Klangerlebnisse, sondern möchte einfach nur etwas bessere Akkustik.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Noch mal eine Frage zur verbauten "Musikanlage":
Ich habe das CD-Radio und irgend wo unter dem Armaturenbrett einen oder gar zwei Lautsprecher - der Klang ist so wie bei meinem Opelserienradio in den 80igern - bringen die zusätzlichen Hochtöner einen etwas besseren Klang ich die Kugel? Ich bin da nicht sehr anspruchvoll, höre i.d.R. immer Radio - ganz selten mal ne CD, brauche also keine Klangerlebnisse, sondern möchte einfach nur etwas bessere Akkustik.
Ich höre auch fast ausschliesslich Radio. Meine Frau kann aber nicht leben ohne ihre MP3 Files. Deshalb haben wir den Yatour installiert. Dein Radio ist OK. Ich habe dasselbe. Auch wenn ich vom vorherigen Auto an ein Becker Mexico gewöhnt bin. Wenn du keine Hochtöner in der linken und rechten Ecke hast dann hast du nur einen Lautsprecher. Der findet sich in der Mitte des Armaturenbrettes. Und das ist dann schon etwas bescheiden. Keine Ahnung was die Hochtöner kosten, aber mit denen kann man schon recht gut leben. Für mich reichts vollständig.

Ahja; Jetzt weiss auch ich dass der Smart eine Handbremse hat. Nur für was die man braucht weiss ich immer noch nicht. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn jemand grad so einen Smart sucht. Habe die Einladung vom meinem SC zum Frühlingsfest erhalten. Dabei war auch eine Liste mit ausgewählten Gebrauchten. Einer davon ist mir besonders ins Auge gestochen:

Smart Cabrio Brabus 102 PS / Gelb
02/2013 / 4'500Km

Zubehör:
Alu, Soundpack, Navi, Sitzheizung, Tempomat und ein paar Kleinigkeiten noch. Aber jetzt kommts: NP: 62'655, Preis jetzt; 32'800
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Die haben doch gehörig was an der Murmel - 32k€ für son Elefantenturnschuh :down2: :shock: :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Ist doch ein Schnapper. Keine 5K auf dem Tacho, so gut wie Neu und nur noch die Hälfte des Neupreises. Der lag ja bei 62'655.-

Ich vermute mal die haben den Fahrer/Käufer mit einer stationären psychiatrischen Massnahme belegt die jetzt anscheinend länger dauert. Deshalb wird nun das corpus delicti verkauft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

kurzes Update zu unserem Smart Cabrio.

Im Juli 2017 nach 11 Jahren war TÜV/Dekra Tag. Aus der Laune heraus einfach morgens hingefahren, ohne jedes Problem die neue Plakette erhalten.

Bremsanlage, auch Handbremse absolut gleichmäßige Werte
Alle Achsteile ohne Spiel
Motor/Getriebe furztrocken, kein schwitzen oder ähnliches
Bremsleitungen ohne Korrision
1.Auspuffanlage ohne Rost etc.

Das einzige was meinen Dekra-Prüfer etwas genervt hat war das austreten von Fließfett...klebte an den Fingern...

"Paula" rennt... keine Reparaturen, Wartungen, Pflegearbeiten von mir und meiner bescheidenen
Garagenwerkstatt.

Mopedtechnisch dieses Jahr meinen Rekord aufgestellt: 7,6 Kilometer ! Verteilt auf F650GS/K75RT ... je zu 50% :(

Beste Grüße Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Mi 26. Jul 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Moin Frank,
meine Hoppelkiste ist auch vor ein paar Monaten ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Vorher haben wir noch mal den alten Auspuff etwas zugebraten.
Hatte auch mal überlegt gegen einen 451 zu tauschen....aber werden den kleinen wohl behalten und mal das Fahrwerk komplett tauschen lassen.....ist wohl nach 14 Jahren und fast 150k KM langsam fällig.
Verbraucht auch etwas Öl - aber noch deutlich unter 1l auf tausend....sollte also noch etwas halten. Auch wenn das Kisterl eigentlich nur Stadt und Kraftfahrstraße im Kurzstreckenverkehr fährt und ab 3 Eiern auf der Temperaturuhr auch ordentlich ran muss.
Mit meiner Inno bin ich bisher auch kaum gefahren....bei schönem Wetter bau ich lieber den Smart auseinander und mach ihn ganz auf.
Wolltest du eigentlich wirklich die angehangenen Bilder Posten? ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

Upps, nö...

Eigentlich den Dekraprüfer mit dem Fett zwischen den Fingern... und den Ratlosen Blick... nichts zu finden.
Danke für den Hinweis.

Ölverbrauch bei deinem völlig normal, check sicherheitshalber mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist nur ein Handgriff. Habe unseres gegen ein optimiertes Modell nachgerüstet. Aus Metall statt Kunststoff.
Wenn das Rückschlagventil nicht korrekt funktiniert, saugt der Motor im Schiebebetrieb sein eigenes Motoröl
in den Ansaugbereich. Verkokt schön... und ist oftmals die Ursache für Ölverbrauch beim Smart.

Freut mich zu lesen, das du noch zufrieden bist. Ich darf alle Fahrzeuge des Haushalts durchmischen, nur der
Smart ist tabu. Und das ist auch gut so.

Gruß Frank

Ohne ein Benzindiskussion zu eröffnen; Mit Super Plus, speziell dem Aral Ultimate ist der Kleine ein echter Giftzwerg...
zu richtigen Zeiten getankt...sind die besten Mehrkosten. Verwende sonst gerne Desolite B, zur Pflege und Reinigung.
Diese, und bessere Wirkstoffe sind im Ultimate bereits drin. Lebensmittel gehören auf den Tisch, nicht in den Tank
(Fuck E10)

Antworten

Zurück zu „Talk“