Smart, die Inno auf vier Rädern?

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Die haben doch gehörig was an der Murmel - 32k€ für son Elefantenturnschuh :down2: :shock: :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Ist doch ein Schnapper. Keine 5K auf dem Tacho, so gut wie Neu und nur noch die Hälfte des Neupreises. Der lag ja bei 62'655.-

Ich vermute mal die haben den Fahrer/Käufer mit einer stationären psychiatrischen Massnahme belegt die jetzt anscheinend länger dauert. Deshalb wird nun das corpus delicti verkauft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

kurzes Update zu unserem Smart Cabrio.

Im Juli 2017 nach 11 Jahren war TÜV/Dekra Tag. Aus der Laune heraus einfach morgens hingefahren, ohne jedes Problem die neue Plakette erhalten.

Bremsanlage, auch Handbremse absolut gleichmäßige Werte
Alle Achsteile ohne Spiel
Motor/Getriebe furztrocken, kein schwitzen oder ähnliches
Bremsleitungen ohne Korrision
1.Auspuffanlage ohne Rost etc.

Das einzige was meinen Dekra-Prüfer etwas genervt hat war das austreten von Fließfett...klebte an den Fingern...

"Paula" rennt... keine Reparaturen, Wartungen, Pflegearbeiten von mir und meiner bescheidenen
Garagenwerkstatt.

Mopedtechnisch dieses Jahr meinen Rekord aufgestellt: 7,6 Kilometer ! Verteilt auf F650GS/K75RT ... je zu 50% :(

Beste Grüße Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Mi 26. Jul 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Moin Frank,
meine Hoppelkiste ist auch vor ein paar Monaten ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Vorher haben wir noch mal den alten Auspuff etwas zugebraten.
Hatte auch mal überlegt gegen einen 451 zu tauschen....aber werden den kleinen wohl behalten und mal das Fahrwerk komplett tauschen lassen.....ist wohl nach 14 Jahren und fast 150k KM langsam fällig.
Verbraucht auch etwas Öl - aber noch deutlich unter 1l auf tausend....sollte also noch etwas halten. Auch wenn das Kisterl eigentlich nur Stadt und Kraftfahrstraße im Kurzstreckenverkehr fährt und ab 3 Eiern auf der Temperaturuhr auch ordentlich ran muss.
Mit meiner Inno bin ich bisher auch kaum gefahren....bei schönem Wetter bau ich lieber den Smart auseinander und mach ihn ganz auf.
Wolltest du eigentlich wirklich die angehangenen Bilder Posten? ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

Upps, nö...

Eigentlich den Dekraprüfer mit dem Fett zwischen den Fingern... und den Ratlosen Blick... nichts zu finden.
Danke für den Hinweis.

Ölverbrauch bei deinem völlig normal, check sicherheitshalber mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist nur ein Handgriff. Habe unseres gegen ein optimiertes Modell nachgerüstet. Aus Metall statt Kunststoff.
Wenn das Rückschlagventil nicht korrekt funktiniert, saugt der Motor im Schiebebetrieb sein eigenes Motoröl
in den Ansaugbereich. Verkokt schön... und ist oftmals die Ursache für Ölverbrauch beim Smart.

Freut mich zu lesen, das du noch zufrieden bist. Ich darf alle Fahrzeuge des Haushalts durchmischen, nur der
Smart ist tabu. Und das ist auch gut so.

Gruß Frank

Ohne ein Benzindiskussion zu eröffnen; Mit Super Plus, speziell dem Aral Ultimate ist der Kleine ein echter Giftzwerg...
zu richtigen Zeiten getankt...sind die besten Mehrkosten. Verwende sonst gerne Desolite B, zur Pflege und Reinigung.
Diese, und bessere Wirkstoffe sind im Ultimate bereits drin. Lebensmittel gehören auf den Tisch, nicht in den Tank
(Fuck E10)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo Frank,
das obere TLE-Ventil wird bei jeder Inspektion einfach getauscht, obwohl ich nur um 4k KM im Jahr fahre - habe ebenfalls das Metallventil und habe mir die Tage sogar noch mal 5 neue Einsätze für ca. 13€ incl. Versand bestellt. Der untere Schlauch wurde kurz nach dem Kauf direkt gewechselt - der sollte ein paar Jahre halten.
Zum Kraftstoff - habe bis vor kurzem auch meist Super+ von Aral getankt, dann mal mangels Verfügbarkeit einfach normales E5 Super - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aus versehen beim vorletzten mal sogar E10 - auch nichts gemerkt. Jetzt aber wieder E5 von Shell (ist die nächste Tanke bei mir um die Ecke und Dank ClubSmartCard sind die ja auch nicht mehr viel teurer). Mit allem, was ich da reingekippt habe, ist der kleine gegangen wie die Feuerwehr. Aber wenn es mal ein kurzes Stück über die BAB geht, fahre ich normalerweise nicht über 120km/h - meist 110 mit GRA. Habe mich 1x bis 160km/h (lt. GPS-Tacho) getraut - aber mit den kleinen Reifchen vorn war mir das zu indifferent - fühlte sich um die VA recht "frei schwebend" an :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo,
no, dass passt schon, denn so ein kleiner Elefantenturnschuh hat ja dann auch volle Hütte (Leder, Navi, Abstandstempomat, Doppelkupplungsgetriebe und auch sonst die Liste mal alles rauf und runter, dazu noch der besser beatmete Motor.....das gibt es nicht für "kleines Geld" und dir Cabrios waren schon immer etwas teurer.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

"frei schwebend" Ich nenne es immer: "Ist wie Doppeldecker fliegen" Die Strecke Bremen-Gardasee über Reschen-Fernpass-Meran war ein Genuss. 3000 rpm ergaben nach GPS je nach Gegenwind, Steigung auf der BAB um die 110 Stundenkilometer. Es hat uns an nichts gemangelt. Ledersitze, belüftete Rückenlehnen, besser wie in meiner verflossen E-Klasse Kombi, wo ich ständig mit den Pumpen an den Sitzen spielen musste um keine Verspannungen zu bekommen...Ein Scheiss-Auto. Vollausstattung . u.a. mit Standheizung, die wenn man sie mal brauchte (Skiwochenende Winterberg,Sauerland) einfach auf Störung (Unterspannung) ging...

Gegen das "Frei Schwebend" habe ich ein Mittel: Coreline Felgen mit 175er Bridgestone VA und 195er Bridgestone auf der HA. Fährt wie auf Schienen, geht wesentlich besser in die Kurven.
Macht Laune, werde ich aber abgeben. "Paula" auf den originalen Passion Radsatz zurückgerüstet. Acht Rädersätze zu pflegen und zu lagern wird mir langsam unheimlich...

Das gleiche Metallventil habe ich auch, bisher brauchte ich nur den mitgelieferten Einsatz.

Zum Brabus: Kleine Dinge haben oftmals große Preise. Oder andersherum. Eine RIVA kostet auch ein wenig mehr wie eine Glastron, Bayliner oder Sea-Ray... Alles wie immer im Leben relativ.
Der Grammpreis eines Kobe-Steaks ... egal, wir leben nur einmal. Bis auf die verpisste Religion vielen Halb-Primaten das Blaue vom Himmel lügt... ohne den Beweis antreten zu können.

Einen schönen Tach noch,
Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hi,
wobei - angestiftet von DonS Hinweis auf den Brabus habe ich gerade mal nach einem schicken aktuellen Cabrio geschaut....dass könnte mir schon gefallen mit 90PS, Doppelkupplungsgetriebe, ACC usw. - fangen aber erst bei um 14k€ an - da werde ich wohl noch mal ein wenig warten und wer weiß, wo die Reise hingeht evtl. kommt ja in meinen "Hoppelkasten" gezwungenermaßen noch ein e-Antrieb

Zu den Rädersammlungen....haben unsere fast aufgelöst - nur der Smart besitzt noch SR und WR, die anderen nur noch GJR. Wenn die SR beim Smart runter sind, kommen da entweder auch GJR drauf oder ich fahre WR - bei 4K KM im Jahr halten die auch ewig und primär ist es für mich ein Stadtfahrzeug. Bis auf die Überführungsfahrt ist der noch keine 100km in eine Richtung bei mir gefahren.....glaube max. eher 35km und das auch nur in die Werkstatt :roll:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich hier so lese dann vermissen ich unser Smart Cabrio kläglich!! :( War ein tolles Auto das uns fast ein Jahrzehnt treu und problemslos gedient hat. Leider wollte es am Schluss fast keiner kaufen, bzw. nur fast geschenkt haben. Das trotz tadellosen Zustand, lückenlosen Wartungsheft und frisch geprüft!

Aber grad diese Woche haben wir hier automobilistisch wieder aufgerüstet. Vom 3 Liter auf ein 7.x Liter Auto. Auch ein Spassmobil! :up2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von turbodoepi »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 21. Okt 2014, 21:52
Und ein Roadster zu fahren mach UNHEIMLICH Laune. Vor allem wenn es der mit 80 PS ist! :mrgreen: Hammergeil!
Dazu kann ich ergänzen: Spass, Spass, Spass... :superfreu: Der Roadster ist für die kurvigen Strecken auf der schwäbischen Alb wie gemacht und zaubert uns regelmässig ein breites Grinsen ins Gesicht. Da man vor den Kurven eigentlich nicht bremsen muss, wird wenig Energie vernichtet und der Verbrauch pendelt sich bei etwa 5,5 Litern ein. :up2:

Gruß Bernd

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Neues von der Swatch-Front :mrgreen:
Mein kleiner Hoppelkasten war jetzt fast drei Monate zu Frischzellenkur bei meinem Freund in der Werkstatt - klar er hat in der Zeit auch viel rumgestanden aber er konnte (Zeit) und wollte (Nerven) auch nicht immer daran arbeiten.
Jetzt ist er seit gestern wieder da und fährt sich so gut wie nie :superfreu:
In dieser Zeit wurden (wenn ich alles behalten habe) folgende Sachen gemacht
- normale Inspektion incl. TLE-Ventil getauscht
- TÜV/AU
- ein komplettes neues Fahrwerk mit Federn, Dämpfer, Domlager etc.
- vorn neue Bremsbeläge (die alten gingen nur noch mit einem Hammer aus dem Sattel)
- neue Motorlager
- Ölwanne (eine mit Ablassschraube) neu abgedichtet
- Schaltaktuator gewartet
- die hinteren Bremsschläuche (die unter der Unterbodenabdeckung) gewechselt (falls es jemand macht auf die die richtigen Schlüsselweiten der Muttern bei den Ersatzteilen achten)
- ABS-Sensor hinten Beifahrerseite getauscht (versucht den mal im Zubehör zu bekommen) - habe einen neuen bei Ebay mit der alten Swatch-Teilenummer für 75€ gefunden. Bei MB/Smart 140€ + Steuer? und bei der länge der alten Swatch-Teilenummer denkt man, so eine Tupperschüssel wäre aus zwei Millionen Teilen zusammengebaut :lol:

Aber gestern Abend abgeholt, vorher die Ecke in der heimischen Garage wieder freigeräumt und den kleinen dort hineingefahren - jetzt ist er endlich wieder zuhause :sonne:

Auf der Rückfahrt bin ich direkt noch ein wenig über Land gefahren, um das Fahrwerk zu testen. Die Kombi Fahrwerk und neue Motorlager lassen ihn mit seinen mittlerweile 150k KM auf der Uhr (zweites Herz um 35k KM) wie einen Neuwagen fahren, kein Fahrwerksknallen mehr auf schlechten Wegstrecken und durch die neuen Motorlager butterweiche Schaltvorgänge - so gut ist die kleine Tupperbüchse bei mir bisher noch nie gerollt.
Da freue ich mich jetzt schon wieder auf die ersten sonnigen Wintertage - Dach auf, Heizung und Sitzheizung an, Mütze auf und ein wenig über die Dörfer rollen.

PS
Frank hast du eigentlich noch deine Coreline mit den GJR? ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der 450CDI war gut,
die 451CDI mit 33 Liter Tankinhalt sind wesentlich verbessert konstruiert und gebaut.
Wegen der Fahrfreude verbrauchen sie aber 4 l Diesel.
Auch das ist Geschichte, denn sie dürfen nur mehr als BEV gebaut werden.
werni883

ps: der 2012er hat mit 90Mm 4,2k gekostet, gleich dem 1988er 250D mit 215Mm. Beide Typen schaffen 900 km/Tank.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Der Verbrauch ist für mich bei meinem Smartie nebensächlich - ich jage da in der Stadt mindestens 6,5l/100km durch und 80 Turbo-PS sorgen auch für Fahrspaß :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Peppone »

Hallo Oliver,

Klar habe ich als alter Technik-Messie noch die schicken Coreline als Felgensatz lagernd. Sind Bridgestone Sommerschlappen drauf, fährt sich damit wie auf Schienen, nicht wie ein Flakwalzer Bein Seitenwind oder LKW versägen auf der Bahn...

Es freut mich zu lesen wieviel Freude Du am Würfel hast. Meine beiden Smarts sind das Beste was ich mir je gekauft habe, und da war einiges vom Wankel, V-Motor, Sixpack etc. Dabei...

Beste Grüße aus einem verregneten Bremen
Frank

Antworten

Zurück zu „Talk“