Neues von der Swatch-Front
Mein kleiner Hoppelkasten war jetzt fast drei Monate zu Frischzellenkur bei meinem Freund in der Werkstatt - klar er hat in der Zeit auch viel rumgestanden aber er konnte (Zeit) und wollte (Nerven) auch nicht immer daran arbeiten.
Jetzt ist er seit gestern wieder da und fährt sich so gut wie nie
In dieser Zeit wurden (wenn ich alles behalten habe) folgende Sachen gemacht
- normale Inspektion incl. TLE-Ventil getauscht
- TÜV/AU
- ein komplettes neues Fahrwerk mit Federn, Dämpfer, Domlager etc.
- vorn neue Bremsbeläge (die alten gingen nur noch mit einem Hammer aus dem Sattel)
- neue Motorlager
- Ölwanne (eine mit Ablassschraube) neu abgedichtet
- Schaltaktuator gewartet
- die hinteren Bremsschläuche (die unter der Unterbodenabdeckung) gewechselt (falls es jemand macht auf die die richtigen Schlüsselweiten der Muttern bei den Ersatzteilen achten)
- ABS-Sensor hinten Beifahrerseite getauscht (versucht den mal im Zubehör zu bekommen) - habe einen neuen bei Ebay mit der alten Swatch-Teilenummer für 75€ gefunden. Bei MB/Smart 140€ + Steuer? und bei der länge der alten Swatch-Teilenummer denkt man, so eine Tupperschüssel wäre aus zwei Millionen Teilen zusammengebaut
Aber gestern Abend abgeholt, vorher die Ecke in der heimischen Garage wieder freigeräumt und den kleinen dort hineingefahren - jetzt ist er endlich wieder zuhause
Auf der Rückfahrt bin ich direkt noch ein wenig über Land gefahren, um das Fahrwerk zu testen. Die Kombi Fahrwerk und neue Motorlager lassen ihn mit seinen mittlerweile 150k KM auf der Uhr (zweites Herz um 35k KM) wie einen Neuwagen fahren, kein Fahrwerksknallen mehr auf schlechten Wegstrecken und durch die neuen Motorlager butterweiche Schaltvorgänge - so gut ist die kleine Tupperbüchse bei mir bisher noch nie gerollt.
Da freue ich mich jetzt schon wieder auf die ersten sonnigen Wintertage - Dach auf, Heizung und Sitzheizung an, Mütze auf und ein wenig über die Dörfer rollen.
PS
Frank hast du eigentlich noch deine Coreline mit den GJR?