Visier beschlägt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Ich glaub ich bastel mir mal was für diesen Winter. Bisschen Draht ein kleiner Bohrer. Abdichtungsmaterial nachdem die Drähte durch die Löcher im Visier gezogen sind. Noch etwas elektrobastelei. Ich schätze mal so 5euro sollten reichen.
Train hard. Fight easy.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Puhhh »


Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Cool!

Das ist ja auch nicht nur für die winterhelden was, die mit zufrierenden Visieren zu käprenhaben. Auch beschlagen gibt's dann nicht mehr.

Sitzheizung?heizgriffe? Pfff...ein beheiztes Visier braucht man!

Übrigens lassen sich aber natürlich auch Sitzheizung und heizgriffe selber basteln ;)

Beheizte lenkerstulpen! Das wär ne Idee!
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Visier beschlägt

Beitrag von NORTON »

Seit ein paar Jahren , seit einem Jahr auch Lothar, mit einem US-Helm mit Heizvisier unterwegs, das einzig Wahre.

Und ja @done, das kam aus meiner "Ecke". ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Heinz »

vor 40 Jahren gabs nichts anderes als Spüli als Antibeschlagmittel. Ich schmiere noch heute damit Innen und Außenseite des Visiers ein: Küchentuch, 2-3 Tropfen Spüli aufs Visier, und mit trockenem weichen Tuch einmassieren, bis die Schlieren weg sind. Hält viele Stunden sicher.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Pille »

Hat mal jemand überlegt, also man könnte doch vielleicht ganz simpel ein zweites Visier nehmen und mit einem abstandsmaterial auf das erste kleben.

:idea:
Train hard. Fight easy.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Atomo »

Ich bin auch Brillenträger und für mich das Beste seit ich Motorrad fahre: Jethelm mit guter Cross-/Militärbrille.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Puhhh »

Vielleicht gehen wir das ganze falsch an. http://www.sportscheck.com/aqua-lung-tr ... 6&ns_fee=1

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Visier beschlägt

Beitrag von heli77 »

Mit nem Beschlagenen Visier kämpfe ich mich auch gerade herum. :down2:

Für veregnete Tage habe ich mir bereits den Regenabweiser von Rain-X geholt, auch wenn es für mich nur eine mittelmäßig zufriedenstellende Lösung ist, da er in regelmäßigen Abständen immer wieder neu aufgetragen werden muss.

Und bei sinkenden Temperaturen kommt jetzt auch noch das lästige Beschlagen hinzu.
Meine Überlegung tendiert eher weg von Mittelchen zum auftragen und hin zu einer Antibeschlagfolie, der einfachheit halber.
Lieber einmal ein biserl mehr Arbeit, als jeden 3. Tag das Visier einpinseln zu müssen.

In diversen Foren habe ich durchwegs positive Berichte zu der Folie gelesen.
Manche ALLTAGS-Fahrer haben diese bereits seit mittlerweile 2-3 Jahren am Visier mit Erfolg und sind begeistert, da sie auch bei noch so starkem anhauchen nicht beschlägt.
Andere wiederum berichten, dass sich die Folie bereits nach wenigen Tagen vom Visier gelöst hat. Hmmm, eventuelle Montagefehler wahrscheinlich nicht ausgeschlossen.

Preislich bewegt sich so ein Ding zwischen 10 und 20 Euro, zumindest was ich jetzt nach kurzem stöbern im Netz so herausgefunden habe.

Werde es jetzt vorab noch einmal mit ein bischen Spülmittelinnenpolitur versuchen, wenn das nicht klappt, dann werd ich mir so ne Folie zulegen und berichten.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Visier beschlägt

Beitrag von olster »

Meine triviale Lösung: Jet Helm.
Meiner, mit dem ich sehr zufrieden bin: https://www.cs-bikewear.de/caberg-rivie ... tAoddmkAlQ
Beschlägt nur noch sehr selten, allerdings können im Winter Vereisungen auftreten. :|
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Visier beschlägt

Beitrag von NORTON »

Genau! Und wer schonmal bei minus 16° unterwegs war, (siehe Kalenderbild meiner Inno), WEIß, dass es NICHT lustig ist, nix zu sehen!

Deshalb entschied ich mich schon vor einigen Jahren einen US-Snowmobile Helm zu kaufen.
70-80 $, übers MZ Forum seinerzeit eine Bestellung gemacht.
Danach, weil er doch zu eng für meine Rübe war, einen Helm hier gekauft.
SNELL und DOT -Norm. Wer weiß, wie klagefreudig die Amis sind, weiß auch , dass die KEINEN Schrott verkaufen. (können)
Also ohne ECE-Schxxxe aus Bruxxels.

Die warme Abluft vom Visier ist unglaublich wohltuend für die Neben/Stirnhöhlen.
(Würde mir jetzt beim Jethelm definitiv fehlen ;) )
Mitlerweile fahre ich den Heizhelm auch bei Regen denn eine klare Sicht is doch lebenswichtig, oder?
Grad auf dem "Opferkrad" Inno/wave, wo man keinesfalls vor der Rücksichtslosigkeit unserer lieben Mitmenschen gefeit ist.

Save Riding
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Visier beschlägt

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich habe mich sehr über diesen Beitrag " Visier beschlägt " gefreut ,
ich dachte : vielleicht gibt es da noch was , was ich nicht kenne , und praktikabel ist .

Auf der Messe in Köln habe ich Helmhersteller gelöchert ,
ich glaube keiner von den Fach-Messeberaterfuzzis ist jemals bei scheiß Wetter Motorrad gefahren,
und kennt die Probleme mit dem Beschlagen.

Ausser die beheizten Snowboard Helme habe ich schon alles probiert ,
alles für mich nicht zufriedenstellend.
Snowboard Helme sind nicht einfach zu bekommen , zumal ich so ein Teil gerne vor dem Kauf
mal auf dem Kopf habe möchte.

Zwei Ideen habe ich noch , sind aber nur Theorien:
1. Es gibt z.B. für den Offshore Bereich Klarsich Heizfolien für Messgeräte , die auf Displays geklebt werden ,
um bei jedem Wetter die Ablesbarkeit zu garantieren , leider habe ich noch keinen Lieferanten gefunden,
der so was in kleinen Stückzahlen verkauft , und ob sie wirklich klar genug sind ist auch fraglich.

2. Eine Helmheizung , ist nur so eine Idee : Silikonschlauch um den Auspuff gewickelt , einen Minilüfter dazwischen , und den
Schlauch bis zum Helm führen , im Helm das Visier anblasen . Auf Lustige Kommentare zu der Idee kann ich verzichten ,
ist halt eine Idee aus lauter Verzweifelung.

Am liebsten wäre mir ein Laden im Ruhrgebiet , wo man so Snowboard Helme mal aufsetzen kann.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Visier beschlägt

Beitrag von heli77 »

heli77 hat geschrieben: Werde es jetzt vorab noch einmal mit ein bischen Spülmittelinnenpolitur versuchen, wenn das nicht klappt, dann werd ich mir so ne Folie zulegen und berichten.


Also das mit dem Spüli war außer Arbeit und vielleicht eine halbe Stunde minimal bessere Sicht gar nichts.
Das mit der Folie habe ich mal sein lassen, da diese nicht für Kratzfeste Visiere geeignet ist.

Am meisten hätte mich da noch die Folie von FogCity angesprochen und in der Bucht ist der Preis für eine Sammelbestellung auch heiß, bzw. wer sich welche auf Vorrat kaufen möchte. Man bekommt dort 10 zum Preis von einer bei Louis.

siehe: http://www.ebay.at/itm/FOG-City-Shield- ... 3394269d03


Aber wie gesagt, nichts für mich ich versuch gerade was anderes, dies wird die nächsten 10 Tage getestet und es wird berichtet......

lg
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Visier beschlägt

Beitrag von Innova-raser »

Was ist den mit dem guten alten Pinlock? Habs nie probiert aber ich traf schon welche die darauf schwören. Ich habs immer so gelöst dass ich das Visier einen Spalt öffne. Das wirkt. Aber es wird halt etwas kühl im Gesicht. Aber so habe ich dieses Problem gelöst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Visier beschlägt

Beitrag von sznuffi »

Ich habe ein Pinlockvisir in meinem Nolanhelm (X-lite) und bin ganz zufrieden.
Den Helm hatte ich im Februar/März gleich nach der Suzi neu gekauft und das sonst so teure Pinlock bekam ich als zusätzlichen Preisnachlass noch obendrauf. Kostet glaube so um die 30 Ocken rum.
Nachteil des Ganzen ist dessen enorme Kratzempfindlichkeit.
Man darf nie drüberwischen sondern nur mit einem weichen Mikrofasertuch abtupfen, nachdem man es z.B. unter fliessend Wasser abgespült hat.

Auch die Rain-X variante hatte ich schon mal vor Jahren getestet. War aber nie wirklich glücklich damit denn das Zeugs greift auch gerne die äussere sonst unempfindlichere Kunststoffbeschichtung an und macht das Visir matt.

Einen Helm mit Doppelvisir hatte ich auch schon, welcher die gewünschten Eigenschaften der Beschlagfreiheit hat, jedoch sind die Visire im Nachkauf schweineteuer. Hatte da mal das empfindliche Innenvisir durch falsche Reinigung verkratzt und stand daher vor dieser Entscheidung.

Antworten

Zurück zu „Talk“