Arthrose in der Hose

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Hallo,

neulich schmerzte mich mein Hüftgelenk. Da es nicht besser, sondern schlechter wurde, ließ ich es vom Arzt untersuchen. Vielleicht ist ja ein Nerv eingeklemmt und entzündet.
Diagnose: Arthrose :down2:

Echt blöd, sowas im jungen Alter von gerade einmal 51 Jahren festgestellt zu bekommen. Durch gezielte Ernährungsumstellung konnte ich den Schmerz größtenteils abstellen.
Tolle Sache. So ohne Alkohol, Zucker und Fett.

Allerdings, und das ist jetzt wirklich blöd, schmerzt es mich jedes Mal, trotz Ernährungsumstellung, wenn ich meine Super 120 besteige oder von ihr absteige. Diese Drehbewegung, wenn man nur noch auf einem Bein steht und das Andere über die Sitzbank schwingt, die hat es wirklich in sich. Sogar so arg, dass ich sie stehen lasse und lieber den Roller nehme.

Ich überlege sogar, ob ich die Super nicht an jemand verkaufen soll, der sie schmerzfrei bewegen kann.

Gruß
Bernd
20141005_133812.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Sachsenring »

Hi Bernd!

Bleib am Ball! Die Super ist doch dein liebstes Kind!

Gute Besserung!
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von blubberrs »

Hallo
Diese Drehbewegung, wenn man nur noch auf einem Bein steht und das Andere über die Sitzbank schwingt, die hat es wirklich in sich
Mal ne zweite, dritte,vierte ärztliche Meinung einholen...unbedingt.
Weil:
Hatte ich mit Anfang 40 auch mal....erste Diagnose: "bestimmt Arthrose" oder kommendes Rheuma...Kann man kaum was machen...

Beim 3. Doc:
Gerade wegen der Schmerzen bei der Drehbewegung sagte der sowas wie "...is was eingeklemmt haben aber nur Männer den Nerv...." zog dann beherzt an den Beinen und schwupps... nach 2 Tagen mit Schmerzmitteln war danach alles wie mit 15... :superfreu:

Is 10 Jahre her und seitdem nix mehr gewesen... Arthrose war´s sicher nicht wie von den ersten DOCs diagnostiziert.

Hoffe das es für Dich auch "gut" wird :up2: und Gute Besserung
Grüße

Ralf

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von crischan »

Blöd sowas. Ich würd auch nochmal nen anderen Arzt fragen. Zu der Ernährungsumstellung passt auch noch: mehr trinken.
Und statt
... auf einem Bein steht und das Andere über die Sitzbank schwingt...
benutz doch einfach den Damendurchstieg. Das geht fast ohne Drehung.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von velociped »

Alle Glieder werden steifer, nur das eine nicht... ;)

Lass Dir Krankengymnastik verschreiben und bespreche mit dem Physiotherapeut das Problem. Er hilft Dir, einen schmerzfreien, alternativen Bewegungsablauf zu finden. Das hat bei meinem Vater geholfen, der mit 86 eine neue Hüfte bekam und dann Schwierigkeiten beim Aufsteigen aufs Fahrrad hatte.
Bild

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Jo Black »

Hab das gleiche Problem, deshalb der Scarabeo
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Pille »

blubberrs hat geschrieben:Hallo
Diese Drehbewegung, wenn man nur noch auf einem Bein steht und das Andere über die Sitzbank schwingt, die hat es wirklich in sich
Mal ne zweite, dritte,vierte ärztliche Meinung einholen...unbedingt.
Weil:
Hatte ich mit Anfang 40 auch mal....erste Diagnose: "bestimmt Arthrose" oder kommendes Rheuma...Kann man kaum was machen...

Beim 3. Doc:
Gerade wegen der Schmerzen bei der Drehbewegung sagte der sowas wie "...is was eingeklemmt haben aber nur Männer den Nerv...." zog dann beherzt an den Beinen und schwupps... nach 2 Tagen mit Schmerzmitteln war danach alles wie mit 15... :superfreu:

Is 10 Jahre her und seitdem nix mehr gewesen... Arthrose war´s sicher nicht wie von den ersten DOCs diagnostiziert.

Hoffe das es für Dich auch "gut" wird :up2: und Gute Besserung
Wenn es jetzt echt sowas ist, dann ist der tip aus dem Forum mehr als Gold Wert! Drück dir die Daumen. Bist jetzt etwas down,klar. Aber Verkauf das Moped jetzt auf keinen fall! Wirklich nicht.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Trabbelju »

Ich empfehle einen Besuch bei einem Osteopathen. Deren ganzheitliche Betrachtung des Körpers kann unerwartete Lösungen bringen, und dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem problemlosen Aufsteigen.
Bei den Holländer ist die Osteopathie stark verbreitet. Da sind die Orthopäden ziemlich in den Hintergrund geraten, anders als in Deutschland.

Ich habe eine Zeitlang massive Knieprobleme gehabt. Als Ursache hat sich eine entzündete Zahnwurzel herausgestellt. Seitdem sind die Knieprobleme Geschichte.
Viel Glück, und halte durch !!
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von olster »

Trabbelju hat geschrieben:Als Ursache hat sich eine entzündete Zahnwurzel herausgestellt. Seitdem sind die Knieprobleme Geschichte.
Stimmt - da gibt es (zumindest statistische nachweisbare) Zusammenhänge. Die verursachenden Bakterien sind z.T. die selben. Wenn bei jemanden ein künstliches Kniegelenk ansteht, bekomme ich häufig den Auftrag vorher nach potentiellen Herden im Mundbereich zu suchen.
Im allgemeinen lösen Zahnärzte (leider oder zum Glück????) nur selten Hüft- oder Knieprobleme.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Done #30 »

olster hat geschrieben:
Trabbelju hat geschrieben:Im allgemeinen lösen Zahnärzte (leider oder zum Glück????) nur selten Hüft- oder Knieprobleme.
Hast du keine verstellbaren Patientenstühle? ;-)

Osteopathie ist ne prima Sache. Der Tip ist prima und zumindest einen Versuch wert. Meine Frau hat inzwischen auch schon einige jahrelang falsch behandelte Gelenkprobleme in den Griff bekommen. Schnell ist man da mit einem üblem Drogencocktail gegen Rheuma, und/oder Gicht versaut und zieht sich dann weitere Nebenwirkungen zu.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Marsmännchen »

Mal ne blöde Frage Bernd.

Hat man Dir in frühen Jahren die Mandeln entfernt.

Dann kann es auch sein, dass deine Abwehr die ASL im Blut durch erhöhte Streptokockengefahr angehoben haben. Das greift gerne die Gelenke an.
Das Immunsystem ist eben clever und erhöht das Defizit des fehlenden Virenfängers mit dieser Maßnahme.
Normalerweise pendeln sich die Werte wieder ein. Behalt auf jeden Fall deine Super.
In einem halben Jahr lachst du darüber.
Meine Hüfte sieht nach einem Trümmerbruch schon Jahre aus wie Hupe. Was solls :mrgreen: .
Wirklich Wichtig. Passt gut auf Eure Mandeln auf. Die sind nicht so unnütz wie viele behaupten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Also: ich habe mir gleich einen Termin bei einer ganzheitlichen Ostheopathin geholt. Übernächste Woche nimmt sie sich mich mal vor.

Und tatsächlich, ich habe keine Mandeln mehr, seit ich ungefähr sechs Jahre alt bin.

Mal sehen, wie es weiter geht. Im normalen Leben bin ich nicht groß benachteiligt wegen der ab und zu auftretenden Hüftschmerzen. Eben nur beim auf und absteigen der Super. Und da halt so stark, dass ich gar keine Lust mehr habe, aufzusteigen.
Jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps. Ich werde berichten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Karl Retter »

und immer warm anziehen.

Gute Besserung
Karl

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von velociped »

Bernd hat geschrieben:Also: ich habe mir gleich einen Termin bei einer ganzheitlichen Ostheopathin geholt. Übernächste Woche nimmt sie sich mich mal vor.


Gruß
Bernd
Sehr gut. Meiner hat mich komplett "gerade" gestellt. Viel weniger Schmerzen jetzt und keine orthopädischen Einlagen mehr. Eine der besten Ausgaben, die ich je tätigte.
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Ich war beim Osteopathen.
Ich nehme Zahnseide.
Ich habe meinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung gebracht.
Ich ernähre mich weitgehend frei von tierischen. Meistens.
Ich habe meinen Alkoholkonsum reduziert.
Industriezucker nehme ich auch nicht mehr zu mir.

Durch diese ganzen Maßnahmen habe ich ein paar Kilo abgenommen und fühle mich wirklich gut. Die Lust auf Fleisch, Zucker und Alkohol hält sich in absolut ertragbaren Grenzen, bzw. ist fast verschwunden.

Aber die Arthrose ist immer noch da, bzw. lässt mich sie fühlen. Und das Blödeste von allem: wenn ich aufs Motorrad auf oder absteige, merke ich es besonders. Das nervt und ist auch nicht angenehm.

Ich habe mich deshalb nach langem Überlegen und hin und her, entschlossen, die SMC Suoer 120 zu verkaufen.
Ich mache morgen Fotos vom Moped und sämtlichen Zubehör und Bastelarbeiten und biete sie erstmal hier im Forum zum Kauf an.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“