Arthrose in der Hose

Über was man sonst noch redet
Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Marsmännchen »

Mal ne blöde Frage Bernd.

Hat man Dir in frühen Jahren die Mandeln entfernt.

Dann kann es auch sein, dass deine Abwehr die ASL im Blut durch erhöhte Streptokockengefahr angehoben haben. Das greift gerne die Gelenke an.
Das Immunsystem ist eben clever und erhöht das Defizit des fehlenden Virenfängers mit dieser Maßnahme.
Normalerweise pendeln sich die Werte wieder ein. Behalt auf jeden Fall deine Super.
In einem halben Jahr lachst du darüber.
Meine Hüfte sieht nach einem Trümmerbruch schon Jahre aus wie Hupe. Was solls :mrgreen: .
Wirklich Wichtig. Passt gut auf Eure Mandeln auf. Die sind nicht so unnütz wie viele behaupten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Also: ich habe mir gleich einen Termin bei einer ganzheitlichen Ostheopathin geholt. Übernächste Woche nimmt sie sich mich mal vor.

Und tatsächlich, ich habe keine Mandeln mehr, seit ich ungefähr sechs Jahre alt bin.

Mal sehen, wie es weiter geht. Im normalen Leben bin ich nicht groß benachteiligt wegen der ab und zu auftretenden Hüftschmerzen. Eben nur beim auf und absteigen der Super. Und da halt so stark, dass ich gar keine Lust mehr habe, aufzusteigen.
Jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps. Ich werde berichten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Karl Retter »

und immer warm anziehen.

Gute Besserung
Karl

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von velociped »

Bernd hat geschrieben:Also: ich habe mir gleich einen Termin bei einer ganzheitlichen Ostheopathin geholt. Übernächste Woche nimmt sie sich mich mal vor.


Gruß
Bernd
Sehr gut. Meiner hat mich komplett "gerade" gestellt. Viel weniger Schmerzen jetzt und keine orthopädischen Einlagen mehr. Eine der besten Ausgaben, die ich je tätigte.
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Ich war beim Osteopathen.
Ich nehme Zahnseide.
Ich habe meinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung gebracht.
Ich ernähre mich weitgehend frei von tierischen. Meistens.
Ich habe meinen Alkoholkonsum reduziert.
Industriezucker nehme ich auch nicht mehr zu mir.

Durch diese ganzen Maßnahmen habe ich ein paar Kilo abgenommen und fühle mich wirklich gut. Die Lust auf Fleisch, Zucker und Alkohol hält sich in absolut ertragbaren Grenzen, bzw. ist fast verschwunden.

Aber die Arthrose ist immer noch da, bzw. lässt mich sie fühlen. Und das Blödeste von allem: wenn ich aufs Motorrad auf oder absteige, merke ich es besonders. Das nervt und ist auch nicht angenehm.

Ich habe mich deshalb nach langem Überlegen und hin und her, entschlossen, die SMC Suoer 120 zu verkaufen.
Ich mache morgen Fotos vom Moped und sämtlichen Zubehör und Bastelarbeiten und biete sie erstmal hier im Forum zum Kauf an.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Jo Black »

Schade, aber wenn die Gelenke nicht mehr mitspielen, hab aus dem gleichen Grund letztes Jahr meine geliebte CX verramscht, jetzt werde ich Opperiert und bekomme eine Künstliche hüfte, künstliches Knie hab ich schon das 2. und das mit 55 :down2: :down2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Pille »

Tja das hängt auch mit der "Laufleistung" zusammen, nene man weiß die Gesundheit erst zu schätzen wenn sie nicht mehr selbstverständlich ist...

Schade Bernd du hattest doch so viel Spaß mit deiner classischen cub. Kommt denn was anderes? Und keine sorge: niemand wird dich für das forumsunwort "Roller" rügen. Kopf hoch. :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Erstmal bleibt mir mein alter SH 125, der immer, bei Wind und Wetter, treu, zuverlässig, anspruchslos und komfortabel seinen Dienst verrichtet. Weil: auf den Roller steigen und absteigen ist absolut schmerzfrei zu bewältigen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von NORTON »

Mein Beileid, Bernd!

Habs eben erst gelesen, da ich zum Zeitpunkt des freds hier nicht "anwesend" war. Ja, wir kommen alle in die Jahre, die Alternative keine Schmerzen mehr zu haben, wäre ja auch nix.....................

Also bin ich persönlich froh, jeden morgen mit irgendwelchen Schmerzen, manchmal mehr, manches Mal weniger, aufzuwachen.
Mache ich meine Rückenübungen nicht, rächt sich das SOFORT.

Hast Du die Schmerzen, wenn Du Dein Bein in den Durchstieg der SMC hebst, oder steigst Du Kradmäßig auf?

Ich wünsche Dir jedenfalls wirklich von Herzen dass es bald besser wird, und mit dem Jehova gehörst Du 100 pro immer noch dazu.
Mein Tipp: ich war OHNE cub. Nicht gut! Überlegs Dir nochmals, wenn DU das Geld nicht dringend brauchst.

:sonne: Grüße
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Die Schmerzen sind nicht immer präsent, sondern nur, wenn ich eine falsche Bewegung mache. ZB: sich drehen, auf dem belastenden Bein. Dann zwickt es. Und das passiert halt, wenn ich aufs Moped steige des öfteren.

Das Resultat, ich lasse die Super stehen und fahre Roller. Dann steht die Super einfach nur da und wartet darauf, gefahren zu werden. Aber ich fahre sie nicht.
Ich kenn das, von meinem Motorrad.
DSC03516.JPG
Als ich den Roller hatte, bin ich mit dem Motorrad nicht mehr gefahren. Nicht wegen der Arthrose, die ich damals noch nicht hatte, sondern weil es mir einfach mehr Spaß gemacht hat, zu rollern.

Das Motorrad stand nicht nur hinterm Haus herum, sondern auch in meinem Kopf. Jedes Mal, wenn ich an ihm vorbei ging, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, wegen der Vernachlässigung. Und so wird es mir auch mit der Super gehen.

Ich habe das Motorrad an jemanden verkauft, der es fährt und viel Freude damit hat. So soll es auch mit der Super sein. Sie ist dazu gebaut worden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
TLausK
Beiträge: 73
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650, CBR125
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 56

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von TLausK »

Hallo Bernd,
bleibt noch die Frage ob Dir eine Inno oder Wave besser tut weil das Auf- und Absteigen wie beim Roller möglich ist ?
Außerdem bist Du vllt. sogar noch spritsparender unterwegs. :mrgreen:

Ansonsten versuch mal Ingwer-Pulver aus der Drogerie. Das soll bei Gelenk Entzündungen Wunder wirken.

Gute Besserung !
Gruß
Thomas
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Wenn wir schon mal dabei sind, über unsere alten Männer Leiden zu debattieren, fällt mir meine Arthrose wieder ein. Weil, mit Euren Hexenschüssen kann ich nicht so recht mithalten. Meine sind mit Tetrazepam, bzw. Muskelentspanner, und ner Halben Bier und Ibuprofen nach vier, fünf Tagen weg. Mit tut dabei Bewegung gut. Aber auch Ruhen......

Zur Arthrose: nach über einem halben Jahr (acht Monate) des fast veganen Lebens, bis aufs Wochenende, Verzicht auf Industriezucker, Süßigkeiten und Alkohol (bis aufs Wochenende), mit selbst gebackenem Brot (Mehl, Wasser, Hefe, Salz) und Zahnseide ist mein Hüftleiden seit drei Wochen so gut wie verschwunden. Obwohl ich nach ca. einem halben Jahr der ständigen Schmerzen, die eher mehr wurden, mir schon die OP überlegt habe.

Nordic Walking hilft auch. Sogar eine über 22 Kilometer Wanderung habe ich mit den Stöcken super gut weg gesteckt. Ab und zu merke ich noch etwas, aber als Schmerz kann ich das nicht bezeichnen.

An einem Tag vor einer Woche traten ab und zu stechende Schmerzen auf, die aber am nächsten wieder verschwunden waren. Seit dem ist fast gut.

Mir ist das schon unheimlich, da ich mich an den permanenten Schmerz irgendwie gewöhnt hatte. Jetzt warte ich bei jeder entsprechenden Bewegung auf Rückmeldung der Hüfte, die aber nicht kommt.

Ich hoffe mal, dass es das war. Eine Freundin hat nach einem halben Jahr Arthrosediät auch einen bleibenden Erfolg erzielt.

Die fast vegane Lebensweise und den fast Kaffee- und Alkoholverzicht werde ich beibehalten. Ich fühle mich sehr gut und leistungsfähig damit. Besser als zuvor mit Tierischen Lebensmitteln und Bier.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von NORTON »

Das hört sich gut an, Bernd!

Kannst Du mal die Ernährung näher erläutern? Vegan.............schließt das natürlich auch Eier aus, oder?

Gruß Ralf :inno: :sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Der Arzt, der mir die Diagnose stellte, wollte mich gleich operieren. Da man immer so viel vom Krankenhauskeimen hört, die einem die Wunde infizieren und am Ende das ganze Bein abgenommen werden muss, hatte ich ein wenig Schiss und bin zu meiner Hausärztin, um eine zweite Meinung zu hören.

Ich solle meinen Säure Basen Haushalt in Ordnung bringen. Aha.
Dann habe ich in der Stadtbücherei sämtliche Literatur besorgt, die mit dem Thema Entsäuern und Arthrose zu tun hat.
Die Mutter einer Freundin hatte mit der Umstellung der Ernährung bei der Bekämpfung ihrer Arthrose einen Erfolg verzeichnen können.

Vegan Ernähren bedeutet tatsächlich ohne Eier, ohne Milchprodukte und überhaupt alles tierische weg lassen.

Meine Hausärztin meinte, ich solle das Vegane nicht so übertreiben, da der Mensch auch Nährstoffe braucht, die nur in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. Deshalb ernähre ich mich am Wochenende, so wie ich es seit 52 Jahren gewöhnt bin. Früher, als die Leute noch nicht so reich und verwöhnt waren wie heute, gab es auch nur am Wochenende Fleisch.

Vegan ist natürlich eine große Umstellung. Fleisch zu essen ist sehr bequem und geht schnell und günstig. Wenn ich nicht weiß, was ich zum Mittag der Familie auf den Tisch stellen soll, schnell ein Schnitzel in die Pfanne, oder Fleischküchle, oder Würste, Kartoffeln dazu und fertig. Ab und zu was Süßes, also Pfannkuchen, Milch, Mehl, Eier. Schnell, lecker, Ideenlos.

Wenn man sich aber anfangs ein wenig Mühe gibt und den nötigen Ernst an den Tag legt, klappt der Veganismus ganz gut.

Es gibt für Eier auch Ersatzprodukte. Z.B. kann man in den Kuchenteig anstatt Ei, Apfelmus nehmen. Man schmeckt es nicht, klappt aber ganz gut. Für den Pfannenkuchenteig ist aber Ei ganz notwendig. Sonst wird er einfach nix, der Pannenkuchen. Als Milch gibt es Sojamilch oder Reismilch. In beiden ist Calzium beigefügt.

Als Unterlage für den Brotaufstrich nehme ich anstelle Butter, Leinöl. Da es bitter schmeckt ist es nicht jedermanns Sache. Alleridngs habe ich mich schnell daran gewöhnt. Und wenn es jetzt mal Butter anstatt Leinöl gibt, dann vermisse ich den Geschmack.

Mit Tofu kann man auch eine ganze Menge anfangen.
Marinieren, panieren, zerquetschen und rösten usw.

Wie gesagt, ich bin kein Kampfveganer und sehe das entspannt. Weil es mir hilft und ich mich dabei gut fühle, werde ich diese Ernährungsweise beibehalten. Ich habe drei Kilo in den ersten drei Monaten abgenommen. Nach dem Essen, obwohl ich immer soviel esse, dass der Ranzen spannt, fühle ich mich nicht so müde und schlapp, als mit Fleisch. Sondern leichter und Leistungsfähiger.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von NORTON »

Danke Bernd!

Du rennst bei uns offene Türen damit ein. Meine Frau ist ja seit ewigen Zeiten Vegetarier, ich und meine Tochter nicht.

Ich merke bei mir, (esse Mittags sehr gerne Kuchen zum Tee, Earl Grey, natürlich mit Candis und offen vom Füllhorn), dass mir Zucker nicht gut tut.

Alkaline, sagen die US-Amerikaner, soll der Körper werden. Also macht SÜß den Körper sauer....korrigiere mich,wenn ich was falsch verstanden habe.

Ich habe wahrscheinlich in meiner rechten Schulter ebenfalls Arthrose, kann den Arm nicht gscheit heben, auf dieser meiner Lieblingsseite schlafen tut auch weh. (Zusätzlich zum Hexenschuß i.M. etwas "unschön" )
Deshalb würde ich mich aus den von Dir genannten Gründen auch KEINESFALLS operieren lassen!
Die Kollegen schneiden gerne und schnell, mit mir nicht.
Die Ibu`s schalten den Schmerz in der Schulter gut aus, was man vom Rücken nicht sagen kann, da hat Reinhard recht.

Wenn Du mal, wie im anderen Faden erwähnt, in die Ecke kommst, haben wir ausser Moppeds also genug Gesprächsstoff :sonne: :D

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Antworten

Zurück zu „Talk“