Arthrose in der Hose

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von NORTON »

Recht hast Du, Andy.

Wir essen eh max. 1 x die Woche Fleisch, leider ab und an des öfteren doch Wurst.(meine Tochter und ich).
Wenngleich aus BIO, (ja, gibt es), bleibt immer noch die Frage, ob das wirklich gesund ist!

Nach Bernds Erfolg mit seiner Ernährungsweise, habe ich da so meine Zweifel.

Auf mein Frühstücksei, garantiert bio, da vom nachbarlichen Bauernhof, die Hennen laufen hier frei rum,
kann/will ich aber nicht verzichten.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Ich habe früher ordentlich süße Sachen verspeist und das Feierabendbier war obligatorisch.

Nachdem ich die Ernährung umgestellt habe, war die Lust nach Süßigkeiten und Bier nach dem dritten Tag überstanden. Wenn ich jetzt ab und zu Lust auf was Süßes habe, was immer seltener zutrifft, ignoriere ich sie meistens. Dann geht sie von alleine weg. Man muss ja nicht allen seinen Trieben sofort nachgeben ;) .
Mit dem Bier ist es ähnlich. Ich mache mir abends, anstatt bequem schnell ne Flasche Bier zu öffnen, einen halben Liter Tee. Den trinke ich, zum Ausgleich, aus einem Bierkrug.

Ob das tägliche Frühstücksei schadet, weiß ich nicht. Da streiten sich ja auch die Gelehrten. Der Eine sagt gesund, der Andere ungesund. Was soll man da glauben? Ich weiß es nicht.
Einfach ausprobieren und sehen was passiert.
Neulich habe ich Sonntag Morgen ein lecker Frühstücksei, wachsweich gekocht, verspeist. Das war echt ein Genuss.
Wir essen eh max. 1 x die Woche Fleisch, leider ab und an des öfteren doch Wurst.(meine Tochter und ich).
Laut meiner Ärztin soll ich auf Wurst verzichten. Ungesund. Schwein auch. Rind, Schaf, Fisch sind OK. Geflügel auch, aber das sei nichts drin, sagt sie.
Aber machmal hilft auch nur der sture und unverrückbare Glauben an die heilende Wirkung. Und das meine ich jetzt ohne jegliche Ironie.
Das steht schon in der Bibel: Markus Evangelium 10,13-1610,13-16, die Segnung der Kinder.
Ich bewundere die Leute, bei denen das klappt. Einfach glauben, ohne zu fragen. Und schwupp, sind sie gesund.
Ich bin da aber zu aufgeklärt, zu versaut, dass es bei mir funktioniert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Aber machmal hilft auch nur der sture und unverrückbare Glauben an die heilende Wirkung. Und das meine ich jetzt ohne jegliche Ironie.
Das steht schon in der Bibel: Markus Evangelium 10,13-1610,13-16, die Segnung der Kinder.
Ich bewundere die Leute, bei denen das klappt. Einfach glauben, ohne zu fragen. Und schwupp, sind sie gesund.
Ich bin da aber zu aufgeklärt, zu versaut, dass es bei mir funktioniert.
:oops: Da habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wäre ja eine gute Gelegenheit das wieder mal nachzulesen. :mrgreen:

Aber ich habs eigentlich nicht so "verkrampft" gemeint. Ich bin ein ein Pragmatiker durch und durch. Ich muss die Dinge verstehen, oder zumindest nachvollziehen können. Aber ich gehe immer noch davon aus dass das Hirn die Steuerung von ganzen Körper übernimmt. Und so kann manchmal auch nur schon die Ueberzeug dass etwas wirkt, fast Wunder bewirken. Ich denke da jetzt an die Studien mit Placebo und so.

Und eine positive Einstellung kann ja kaum falsch sein. :mrgreen:

Trotzdem, Ernährung ist ganz sicher ein sehr wichtiger Teil. Da können einige sich fast erreifern übers richtige Oel für einen simplen Motor, aber die eigene Ernährung ist dann auf einen sehr tiefen Level. Oder sie tanken den sauteuren Sprit und meinen damit dem Automotor etwas gutes getan zu haben. Aber ihren eigenen Körper vernachlässigen sie komplett.

Muss mich zur Zeit auch mit der persönlichen Ernährung auseinandersetzen. Aber ich bin Weit weg vom Gedanken Vegetarier, Veganer oder als das höchste aller Gefühle; Frutarier zu werden. Ich liebe ein gutes Steak vom Grill. Auch wenn ich es wirklich sehr selten esse.

Ich stecke da noch tief in den Grundnahrungsmitteln wie Brot, Käse, Kartoffeln usw. Ohne das wäre es echt hart für mich. Der Rest ist willkommene Beilage, muss aber bei weitem nicht jeden Tag sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Trabbelju »

Ich verfolge mehr oder eher weniger konsequent den Ansatz, meine Ernährung verstärkt nach meiner Blutgruppe auszurichten.
Die These sagt, daß der Körper entsprechend seiner Blutgruppe manche Nahrungsmittel besser verträgt und verarbeitet als andere, manche Lebensmittel blockieren eher den Körper und und und.
Als Blutspender kenne ich meine Blutgruppe und vermeide Lebensmittel, die mir nicht gut tun sollen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Rauhwoller »

Nur mal kurz zum Thema Eier: :motzen:

Die älteste Frau Europas und 2. ältester Mensch auf der Erde, Emma Morano, führt ihr langes Leben darauf zurück, dass sie auf den Rat eines Arztes vor 94 Jahren, täglich 2 - 3 Eier verzehrt, davon mindestens eines roh.... :prost2:

https://en.wikipedia.org/wiki/Emma_Morano

Vorteil aus meiner Sicht. Ideale Kombination tierischen Eiweißes ohne dafür existierendes Leben töten zu müssen.

Also nix wie ran an die Eier :up2:

Gute Qualität sollte aber möglichst schon sein....... :oops:
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Brett-Pitt »

Genau, der berühmte deutsche
Nachkriegsphilosoph Oliver Kahn
kahn das bestätigen:
"Eier! Wir brauchen mehr Eier!!!"

Das meine ich jetzt ganz ernst:
Früher gab es den Begriff "Sonntagsbraten".
Und die Inflation wurde am Eipreis gemessen
("Eier-Währung").
Je 1 - 2mal Fleisch (Biogeflügel) pro Woche,
1-2mal Fisch, Freilaufbio-Eier, plus Linsen,
Harzer Käse, und schon ist die Eiweißversorgung
gesichert.
Leider fahren die Kids nicht so drauf ab.

Und meine schnellsten Abnehmerfolge hatte ich
letztes Jahr, einfach durch Umstellung auf bleifreies
Bier.

Ich hoffe, wir werden alle hundert Jahre alt.
Und erleben dadurch die Energiewende, und
Autobahnen mit Limit 100, und Extraspuren in
der Stadt, nur für Cubs...
Und unsere Enkel werden uns fragen, was das
für komische Leute waren, die sich SUVs gekauft
haben.

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Rotwein, Ei, Zucker. Das zusammen auf dem Herd warm werden lassen und dabei schaumig schlagen. Super lecker und soo gesund :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich lass Ei und Zucker immer weg.
Und den Herd auch (Stromsparen!).

Schmeckt auch!

Brunello-Brettpitt

(2016: Marina-di-Grosseto und Montalcino,
mit Kurven, ohne Zuckereier...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von sznuffi »

Ich vermeide seit vielen Jahren den Konsum von Schweinefleisch natürlich auch deren Wurst.
Bekomme davon Muskelentzündungen (Weichteilrheumatismus)

Meine Schwester hat durch die Basisentsäuerung ihre plötzlich eingetretene Artrose jetzt einigermaßen
im Griff. Verzicht auf Weizenmehl, Zucker, Schweinefleischprodukte hat da schon mal viel geholfen.

Hexenschüsse entstehen meist im unteren Lendenwirbelbereich.
Hier ist es ratsam alle Beinmuskeln zu kräftigen und stets zu dehnen. Das wirkt Wunder.
Das viele sitzen und die einseitige Belastungen sollten gemieden werden.
Habe selbst jahrelang damit rumgemacht und kann mich jetzt fast nicht mehr erinnern
wann es das letzte Mal zwickte ^^
OK, ich gehe auch 2 x mal /Woche in die Krankengymnastik und übe hinzu auch noch zuhause
an und mit meinen Gerätschaften. Das aber u.a. auch aktuell aus anderen Gründen.
Urspünglich ( seit 20 Jahre) schon einst wg. den Rückenprobs.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Die Hüfte fühlt sich immer noch gut an. Vielleicht hab ich es ja überstanden. Wer weiß?

Auf jeden Fall ertappe ich mich immer öfters mit dem Wunsch oder der Idee, wie es wohl wäre, wieder eine Cub zu fahren. Ne alte Inno, oder ne günstige Wave. Grübel grübel........

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Rossweiss »

"Damenhaft" Aufsteigen muss ich auch; sonst "knackt" es schon mal in der Hüfte oder ich bleibe am Koffer hängen :o

Anderer Leute Meinung ist hilfreich und konstruktiv - oder sie interessiert mich nicht...
Dateianhänge
Im Schaufenster
Im Schaufenster
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Die coolsten Typen in den Western, steigen immer damenhaft vom Pferd ab. Also das Bein vorne zwischen Sattel und Hals des Pferdes drüber schwingen und ab.

Gruß
Bernd 8-)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Wenn ich mir wieder eine Cub zulege, dann soll es eine Honda sein, sehr günstig und relativ vergammelt. Ich würde sie gerne anders lackieren oder umbauen. Das bekomme ich aber nicht übers Herz, wenn der Lack noch glänzt und keinen Kratzer hat.

An der Inno gefällt mir die niedertourige Fahrweise sehr gut. Ich fahre gerne im hohen Gang entspannt.
Bei der Wave die Aluräder, die zum Gesamtbild der modernen Cubs m.M. besser passt als Speichenräder.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von Bernd »

Ein neues Kapitel im großen Buch der Altersleiden wird aufgeschlagen:

Seit Anfang Januar 2019 habe ich Schmerzen im rechten Knie. Nicht beim Gehen, aber beim Treppensteigen oder hinsitzen/aufstehen. Wie so immer, wenn was auftaucht, warte ich einfach ab, bis es wieder weg geht. Meistens hilft dieses bewährte Hausmittelchen auch ganz gut.
Diesmal war es aber nicht so. Der Schmerz blieb und wurde heftiger. Sogar nachts im Bett war er präsent. Blöd.

Wir ihr aus der bisherigen Geschichte wisst, hat mir bei der Hüft- Hand- und Fingerarthrose das entsäuerte, vegane Leben Heilung beschert. Und jetzt, trotz vegan, morgens barfuß durchs gefrorene Gras, dehn- und Stretchgymnastik, wieder ein störendes Leiden? Sollte ich etwa doch mal den Doktor aufsuchen?

Gestern habe ich das erste Mal in diesem Jahr meine Inno erklommen und bin damit zwei mal zwei Stunden durch den Schwäbisch Fränkischen Wald geballert. Schön warm angezogen, bei frühlingshaften Temperaturen und strahlend blauem Himmel war es ein super Genuss, der Inno mal wieder Auslauf zu bescheren.

Bei den obligatorischen Pinkel- Kaffee- und Laugenweckenpausen knackte es im besagten Knie beim Auf- und Absteigen der Inno. Das Knacken hatte ich vorher noch nie.

Mit schmerzendem Hinterteil und glücklich wieder zu Hause angekommen, vermisste ich den Schmerzen im Knie beim Treppesteigen und Hinsitzen. Heidenei! Was isch denn dees? Hat mir das Innofahren etwa mehr geholfen als ein Arztbesuch? Ich werde mein Knie kritisch beobachten, weil ich mich an den Schmerz bei bestimmten Bewegungen schon gewöhnt habe und ihn jetzt schon fast vermisse. Mal sehen.

Innofahren sollte es auf Rezept geben. Das habe ich schon öfters hier erwähnt. Damit meinte ich immer das Glücklichmachende Elemtent einer Fahrt. Ab gestern kommt noch der physische Aspekt dazu. Für was die Inno alles gut ist :up2:

Gruß
Bernd
20190217_111840.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Arthrose in der Hose

Beitrag von SC71 »

Lieber Dons

Jetzt weiss ich auch warum ich KEINE Knie Probleme habe. Wenn ich auf meiner Fernreise Maschine C125 sitze, sind auch ständig die Kniee in Bewegung. Die Fuss spitzten liegen außen auf den Fußrasten auf, Fersen nach außen, Kniee berühren sich über dem Durchstieg. Dann wandern die Knie wieder nach außen usw. Werde wahrscheinlich kommenden Samstag ne längere Ausfahrt gen Osten machen. Werde von eventuellen Beschwerden oder Wohlbefinden berichten.

Gruss Frank (Alter 53, keine Beschwerden, km 5200)

Antworten

Zurück zu „Talk“