bald 80 km/h auf Landstraßen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Bernd »

http://www.heise.de/autos/artikel/53-De ... 34254.html

Das würde mir als Cub und 125er Fahrer absolut gefallen! Als Autofahrer aber auch. Immer das Gerase, Kurven schneidende und unsichere rum Geeire von rauchenden, telelonierenden, kaffeetrinkenden, essenden, SMS schreibenden usw. Fahrern. Wäre bei 80 weniger gefährlich.

Gruß
Bernd

PS: schient aber nicht zu kommen, das Tempolimit, weil zu viele, die was zu sagen haben, dagegen sind.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von NORTON »

Ich bin nicht für dieses Limit. Es gibt sehr gut ausgebaute Strassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von velociped »

"Freie" Fahrt, egal was auf Schildern steht oder welches farbige Licht die Ampelanlage gerade aussendet, hat bei uns immer schon einen sehr hohen Stellenwert (wie z.B. das Waffenrecht in den USA). :sick:

Will heißen, nichts ist wichtiger und Menschenleben etc schon mal gar nicht.

Außerdem beherrscht doch ein jeder sein Fahrzeug zu 100% und kann deshalb sehr gut selber entscheiden, wie schnell er fahren kann. ;)
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von NORTON »

Ich bin GEGEN immer mehr Reglementierungen, egal ob mit Inno oder Kawa H2............ :sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

VR 46

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von VR 46 »

Bei uns in der Stadt werden die Strassen nicht mehr instand gesetzt sondern einfach ein Tempolimit von 30 Km/h ausgesprochen. :down2: Und nun generell nur noch 80 auf Landstraßen? NEIN Danke !

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von JabbatheHut »

Kommt stark auf die Streckenführung an. Im Sauerland gibt es viele Strecken, da wären 80 km/h angebracht, häufig gibt es aber auch schon entsprechende Tempolimits.
Aber ich bin auch gegen ein generelles 80er Tempolimit auf Landstrassen.
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Innova-raser »

JabbatheHut hat geschrieben:Kommt stark auf die Streckenführung an. Im Sauerland gibt es viele Strecken, da wären 80 km/h angebracht, häufig gibt es aber auch schon entsprechende Tempolimits.
Muss man alles per Vorschrift regeln?
JabbatheHut hat geschrieben:Aber ich bin auch gegen ein generelles 80er Tempolimit auf Landstrassen.
Sehr gut. Aber der Druck wird zunehmen. Auch auf die freie Fahrt auf der Autobahn.

Alles für die Sicherheit. Siehe Diskussionsfaden hier..

Und wenn man mal einen eigenen Eindruck gewinnen möchte was stark Ueberwachte und noch stärker sanktioniert Geschwindigkeitslimiten sich anfühlen der soll die CH besuchen.

Ausserorts: 80 Km/h / Innerorts 50 Km/h in Städten/Quartieren wird schleichend und flächendeckend 30 Km/h eingeführt. Die Limiten werden sehr Eng und sehr perfide kontrolliert. Die Bussen sind wahrhaftig happig und kann zum Einzug und Verwertung des Fahrzeugs führen. Plus Haftstrafe.

Darum wird man gutun sich mit dieser Tabelle mal auseinander zu setzen bevor man motorisiert die CH besucht.

Und alles für unsere Sicherheit. Ich weiss gar nicht ob wir in der Zukunft überhaupt noch die Change haben zu sterben weil Europa so sicher geworden ist.

Was kann man dagegen unternehmen? Nun ja, alles versuchen ein selbstbestimmtes Leben wieder zurück zu bekommen. Ein kurzes Leben in Freiheit ist allemal schöner als ein langes Leben in Gefangenschaft. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Lung Mike »

(Ironie an)Na klar.(Ironie aus)Wegen den Verkehrtoten.Die sind jetzt,lt.Statistik nach oben gegangen.Logisch,wenn man vorher die meisten Toten auf der Autobahn hatte(dann mit Tempolimit reagiert),waren auf einmal die meisten Toten in der Stadt.Was macht man?Noch mehr 30er Zonen und schon hat man die Statistik unten und was bleibt logischerweise über?........Jawoll die Landstraße.Und wenn dort auf 80 km/h runtergeregelt wird,dann ist es wieder die Autobahn.
Toll :up2: Und so gehts immer weiter,bis wir alle laufen.

LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Pingelfred

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht habe ich keine Probleme mit Tempo 80 auf kleinen Landstraßen. Dies ist in den Niederlanden sehr häufig und lässt eine entspannte Fahrweise zu. Auch in Schweden habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können und mich danach der Rückkehr wieder über den hektischen Verkehr in Deutschland gewundert. Dies ist aber kein Problem der Geschwindigkeit, sondern des Umgangs Untereinanders...oder besser gesagt: Gegeneinanders.

Was mir seit ca. drei Jahren immer mehr auffällt ist das generelle Runterzeichnen von ehemals Tempo 100 auf 70er-Strecken, das nervt doch ein wenig, zumindest wenn im Garmin sehr oft die alten Angaben zur Geschwindigkeit angezeigt werden...

Vor einiger Zeit mit meiner Suzuki Intruder im Grenzgebiet Eifel/Luxemburg/Belgien unterwegs gewesen, nach GPS oftmals Untergeschwindigkeit auf der Anzeige... hätte fast überall locker mit 90 fahren dürfen, bummelte meist mit 75-85 Km/h über die kleinen Landstraßen, und es hat Spaß gemacht.

Tempo 100 heisst ja nicht , das ich diese Geschwindigkeit immer als Grundgeschwindigkeit fahren muss, ich darf ja auch weniger, eben angepasste Geschwindigkeit. Bei Tempo 80 befände ich mich dann halt häufiger in Bereichen eventueller Punkte oder Fahrverbote, und genau das würde mich nerven, mit Tempo 80 als Höchstgeschwindigkeit auf kleinsten Landstraßen bin ich einverstanden, nur bitte ohne Schilderwald...und gesetzlichem Zwang.

Dem vorherrschenden Zeitgeist der Obrigkeit und Politiker, alles, aber auch wirklich alles im privaten und öffentlichen Leben regulieren zu müssen, geht mir so etwas auf den Sack, das ich mir manchmal wünschte, ein Ereignis würde einmal alles in den Klump hauen, und die Masse käme zu einem vernünftigem Umgang miteinander zurück. Wir leben nicht mehr in eine Gesellschaft der Freiheit und Demokratie, Andersdenkende werden stigmatisiert, in Schubladen geschoben und ausgegrenzt. Ein sachlicher Umgang, mit Respekt vor einer anderen Meinung kommt nicht mehr in Frage. Unter dem Vorwand der vermeintlichen Sicherheit wird wie auch inoffiziell in der Vergangenheit die Freiheit des einzelnen jeden Tag mehr beschnitten. Die Vernunft lässt mich selbst entscheiden, die Geschwindigkeiten, den Witterungsverhältnissen, Straßenbedingungen, Persönlichem Wohlbefinden (Gesundheit) mein Tempo im festgesetzten Rahmen zu finden, auch die Überschreitung mit entsprechenden Konsequenzen.

Klar gesagt; Ich könnte mit Tempo 80 Leben, will es aber nicht als Vorschrift !

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Pingelfred

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Pingelfred »

Lung Mike hat geschrieben:(Ironie an)Na klar.(Ironie aus)Wegen den Verkehrtoten.Die sind jetzt,lt.Statistik nach oben gegangen.Logisch,wenn man vorher die meisten Toten auf der Autobahn hatte(dann mit Tempolimit reagiert),waren auf einmal die meisten Toten in der Stadt.Was macht man?Noch mehr 30er Zonen und schon hat man die Statistik unten und was bleibt logischerweise über?........Jawoll die Landstraße.Und wenn dort auf 80 km/h runtergeregelt wird,dann ist es wieder die Autobahn.
Toll :up2: Und so gehts immer weiter,bis wir alle laufen.

LungMike

"Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast..."
Gruß Frank

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Mauri »

Ich sehs wie Norton wegen noch mehr Reglementierung und man sollte auch bedenken das dann die Wegelagerer mit den Blitzgeräten zu vermerhtem Abzocken angeregt werden!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Dem vorherrschenden Zeitgeist der Obrigkeit und Politiker, alles, aber auch wirklich alles im privaten und öffentlichen Leben regulieren zu müssen, geht mir so etwas auf den Sack, das ich mir manchmal wünschte, ein Ereignis würde einmal alles in den Klump hauen, und die Masse käme zu einem vernünftigem Umgang miteinander zurück. Wir leben nicht mehr in eine Gesellschaft der Freiheit und Demokratie, Andersdenkende werden stigmatisiert, in Schubladen geschoben und ausgegrenzt. Ein sachlicher Umgang, mit Respekt vor einer anderen Meinung kommt nicht mehr in Frage. Unter dem Vorwand der vermeintlichen Sicherheit wird wie auch inoffiziell in der Vergangenheit die Freiheit des einzelnen jeden Tag mehr beschnitten. Die Vernunft lässt mich selbst entscheiden, die Geschwindigkeiten, den Witterungsverhältnissen, Straßenbedingungen, Persönlichem Wohlbefinden (Gesundheit) mein Tempo im festgesetzten Rahmen zu finden, auch die Überschreitung mit entsprechenden Konsequenzen.
Mit diesem Abschnitt wäre eigentlich alles erschlagen. Und ich bin fest überzeugt dass du damit das niederschreibst was Millionen denken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Karl Retter »

um bei der Cub zu bleiben passen die derzeitigen Bestimmungen (100km/h auf Landstraßen) ziemlich genau. Leider sind auch hier oft unberechtigt 70 km Schilder aufgestellt.
Bei Leistungsstarken Motorräder bist du ständig der Gefahr ausgesetzt aufs Fahrrad umsteigen zu müssen.
Gerade in Länder wie der Schweiz mit überwiegend Tempo 70 auf Landstraßen trau ich mich fast nur noch mit der Inno zu fahren. Seinen Führerschein zu behalten ist heute mit den vielen mobilen und stationären Blitzer ein Vabanquespiel.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:Gerade in Länder wie der Schweiz mit überwiegend Tempo 70 auf Landstraßen trau ich mich fast nur noch mit der Inno zu fahren. Seinen Führerschein zu behalten ist heute mit den vielen mobilen und stationären Blitzer ein Vabanquespiel.
Tempo 80, aber ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mur
Beiträge: 256
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:26
Wohnort: Lüneburger Heide!
Alter: 72

Re: bald 80 km/h auf Landstraßen?

Beitrag von mur »

@all: Darf ich daran erinnern, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der BRD schon seit den siebziger Jahren reglementiert ist. Das Reglement soll lediglich verändert, sprich den Gegebenheiten angepasst werden.
Ein ernstzunehmendes Argument für die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit habe ich bis jetzt hier leider nur in den beiden ersten Beiträgen gelesen. Geleitet sind die übrigen Meinungen offensichtlich ausschließlich von eigenen Interessen.
Da ist man doch mal wieder versöhnt mit der repräsentativen Demokratie: keine Volksabstimmungen, keine Sammelklagen und die Pegida mit ihren Ablegern wird auch schon immer schwächer. :mrgreen:
Freie Fahrt für freie Bürger! Wenn Bürgerrechte über die freie Fahrt definiert werden, das klingt schon armselig! :wein:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Antworten

Zurück zu „Talk“