Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@Pille

Stichwort Batterie ..... ich habe kein Apple Produkt

.....hier gehts mit Batterien weiter: Ich möchte für meine E-Karre ein Spannungsmonitoring, welches über ein mindestens 21poligen Steckverbinder Auskunft über die Spannungslage im Belastungsfall eines jeden Akkus gibt. Es sollte keine "Dauerlichtorgel" mit 20 Anzeigen sein ... nur eine Art "Tablet" in dem 20 LED Spannungsanzeigen stecken. Da auch die Lage eines defekten Akkus interessant ist wollte ich die LED-Anzeigen so anordnen, dass man sofort auch den Einbauort eines womöglich defekten Akkus sieht. Die LED-Anzeigen gibt es hier.

Hier ein Layout vom hinteren Batt-Kasten .... ein Foto davon habe ich schon hochgeladen

Bild

Auch wird dadurch deutlich, ob ich Akkutyp D oder G benötige

Zurück zum Praktischem: Die Kapazitätsbestimmung liegt an. Etwas mehr als 300W benötigen eine "brandsichere" Unterlage. Eine dicker Stein schafft das schon .... ein 230AC Lüfter sorgt für die Wärmeabfuhr. Ein Test mit einer einzelnen 6V/55W Lampe hat ergeben, dass die Lampe so heiß wurden, dass nach ca. 4min Betrieb sich die Lötstelle am Lampenkragen gelöst hatte. Ca. 55A kann man wohl über einen Kupferstreifen schicken, an dem ich die Lampen in Reih und Glied aufgelötet habe.
Bild

Es wird eine Stromzange benötigt ... eine Uhr zur Zeiterfassung ... ein Digitalvoltmeter um die Belastung bei erreichen der 4,8V Unterspannung zu trennen. Ein Nullabgleich der Stromzange habe ich natürlich vor der Messung durchgeführt.
Bild

Außerdem wird die Kapazität ja in AH angegeben, da ich im Kopfrechnen nicht so gut bin, habe ich mir mal erlaubt mir eine Liste dazuzulegen, um die Minuten in Stunden umzurechnen.
Bild

Das letzte Bild zeigt die Live-Messung .... würde ich die Batterie nicht vor den Lampen stellen, würde ich vor lauter Helligkeit blind werden. Die Stromzange zeigt den aktuellen Entladestrom an, das gelbe Multimeter die Spannung.

Bild

Der erste Akku hat knapp 90AH

Bis ich alle verbliebenen Akkus kapazitätsmäßig erfasst habe, werden wohl noch ein paar Tage vergehen.

Ich hoffe ihr seid bis jetzt noch angefixt.

mfg

Gausi

Zur dauerhaften Gesamtstrom und Gesamtspannungserfassung zur festen Verdrahtung im Armarturenbrett habe ich mir folgende Anzeige vorgestellt.
Der Shunt lässt sich wunderbar in einer der vorhanden Steckbrücken einbauen.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@All

jetzt steht die Gesamtbestellmenge der Batterien fest.....Es sind 5*G-Type und 2*D-Type
Ein Preis liegt auch schon vor .....von EVcars.pl inklusive Versand 950€....geprüft mit Protokoll 100-110AH ........

Hatten heute unseren Spass mit den Akkus, die ich wiederbeleben wollte.
Gibt den Teil einen ordentlichen Stromstoss...Hopp oder Topp ....Der Strom war "Dauerhaft" ( nicht mehr als 10sec. unter 700A ... hatte aber wenigstens 400A

Als Stromgeber hatten wir einen Gabelstapler mit 24V/800AH Sonnenscheinbatts .....wir zogen den DC-Steckverbinder ab und sahen in zwei ca. 16,5mm im Durchmesser tiefe Löcher ...

Mir war schon mulmig als ich eine kurze ....auf der anderen Seite eine lange Steckverlängerung eines 1/2 Zoll Knarrenkasten einschob ......

An diesen Steckverlängerungen fanden die Polklemmen eines 50qmm Starthilfekabel den nötigen Halt. Ein Trennschalter (unter foren -> Batterie und Ladetechnik ->newbie vor 20 ausgebauten Säften...letzter Eintrag 06.03.2015)
brachte den nötigen Strom in den Patientenakku ...wäre der Strom über 700A und würde ich den Trennschalter nicht mehr aufbekommen .... würden die Sicherungen durchbrennen .... Wir haben wirklich jede der Akkus innerhalb von 5 sec. zum blubbern gebracht.

Ich habe mich nur aufs Sekundezählen beschränkt und auf das Blubbern im Akku .... mir wurde nachher durchgesteckt, dass sich sogar die 100qmm dicken Kabel zum 24V800AH Gabelstapler Battblock merklich bewegt haben, wenn ich den Strom ein oder ausgeschaltet hatte.

Der themisch neuralgischte Punkt waren dir Polklemmen ....selbst das 50qmm dünne Kabel hatte ca. 40-50 °C erreicht.

Ob es irgendeine Änderung in der Zellstruktur gegeben hat werde ich morgen checken.

mfg

Gausi

Pingelfred

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Gausi,

so langsam denke ich Du basteltet Dir ´ nen elektrischen Stuhl....
geh bloß vorsichtig damit um.

Ich kann nicht mit Elektrik, habe einen großen Respekt davor.
Versuche mit gerade mit Li-Po für den Modellbau, ein kleines Modellboot
für den Urlaub und wenn ich die Warnhinweise des Ladegeräteherstellers,
so durchlese kommen mir arge Zweifel... Balancer, C-Werte, Anschlußstecker,
wie einfach war die Modellwelt vor 15 Jahren...

Gruß Frank

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@ Frank

mach Dir um mich mal keine Sorgen. Wenn man im 7. Schuljahr mal ordentlich aufgepasst hat, wird man einfach feststellen müssen, dass Elektrik kein Hexenwerk ist. Wichtigste Formel ist U=R*I und P=U*I
U= Spannung ist immer die Ursache .... wenn Strom fließt ( I ) dann habe ich eine Wirkung, solange die Ursache ( U ) nicht 0V ist. Da der Mensch eben kein Isolator ist, sollte man auch wissen, bei welcher Spannung es für den Menschen kritisch wird ....ein leichtes kribbeln hatte ich vor einer Woche als ich den 11er Battkasten gefüllt und einen Stromtest mittels Kabinenheizer durchgeführt hatte .... waren nur 66V DC ..... :-). Musste meine Kumpel auch über den Strom aufklären ..... in einer Reihenschaltung ist der Stromfluss an jedem Punkt gleich ....( Sinngemäß hat er mich gefragt, wenn das Auto 200A fordert, und der schwächste Akku nur 100A liefert, werden dann die 200A Zellen mehr geschwächt ? ) Als ich stumpf behauptete, dass auch der schwächste Akku 200A liefert, aber die Ursache ( U ) bei dem schwachen Akkutyp mehr zusammenbrechen würde ...... also U gesamt sinkt und das Produkt aus U*I=P ( Leistung ) dann weniger sein wird ...... Würde ich die gleiche Leistung anfordern, geht das nur über eine Erhöhung des Stromes .....ab 4,8V Battspannung würde ich Gefahr laufen, dass sich die schwächste Zelle im Akku umpolen würde. Daher halte ich das Spannungsmonitoring für sehr wichtig

Und wieviel passt in so einen Akku rein? Beispiel 6V/100AH ..... Kapazität 600Wh ....würde ich diesen Akku 10h mit 10A belasten, wäre der volle Akku leer.

So... ich werde mich jetzt in die Garage abseilen .... hab noch so einige Sachen zu erledigen ....Versprochen, ein paar Pics werde ich auch noch machen.

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hier ein paar Pics

die nachgebaute Kupferschiene ( hinterer Batteriekasten zwischen Batterie 7 + 8 ):
Bild

allgemeiner Werkstattwahnsinn:

Bild

nützt nix ... ran am Speck:

Bild

die Falle ist vorbereitet:

Bild

das Futter ist von hervoragender Qualität:

Bild

der gestrippte Motorraum:

Bild

der Motor:

Bild

in der Mitte die Unterdruckpumpe ( Servolenkung und Bremskraftverstärkung ) :

Bild

An die rechte Antriebsmanschette muss ich noch mal ran :

Bild

Ein Seitenblinker ist fällig:

Bild

Der Innenraum:

Bild
Bild
Bild

Untenansicht:

Bild

so ....jetzt Mittagessen ...und dann ein wenig VA-Schweißen.

mfg

Gausi

PS: Ein Akkunachtest gemacht .... ein 75,9AH hat bei der 2. Messung 83,8AH gebracht .....
Es war KEINER von den 7 defekten

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Das mit dem Strom klingt interessant, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe um was es da konkret geht. Aber spannend ist es allemal dein Projekt zu verfolgen. So wie ich es sehe steckt doch noch ziemlich Arbeit darin.

Aber zum Glück hast du ja eine hervorragende Werkstattt, sowhol vom Platz als auch von der Ausrüstung her.

Das wäre doch mal eine schöner Fred: Zeigt her eure Werkstatt!! :mrgreen:

Zum Glück gibts den (noch) nicht. Denn ich würde in die Tischkante beissen vor lauter Neid wenn ich all die tollen Bilder sehen würde. Das könnte ich nicht verkraften.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sznuffi »

Innova-raser hat geschrieben:Das mit dem Strom klingt interessant, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe um was es da konkret geht. Aber spannend ist es allemal dein Projekt zu verfolgen. So wie ich es sehe steckt doch noch ziemlich Arbeit darin.
dto. und weiter so Gausi :up2:
Innova-raser hat geschrieben: Aber zum Glück hast du ja eine hervorragende Werkstatt, sowohl vom Platz als auch von der Ausrüstung her.

Das wäre doch mal eine schöner Fred: Zeigt her eure Werkstatt!! :mrgreen:

Zum Glück gibts den (noch) nicht. Denn ich würde in die Tischkante beissen vor lauter Neid wenn ich all die tollen Bilder sehen würde. Das könnte ich nicht verkraften.
http://www.hondayoungtimer.de/t6091f99- ... lle-2.html
:aetsch1:

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Helmut »

Gausi hat geschrieben:so ....jetzt Mittagessen ...und dann ein wenig VA-Schweißen.
Hallo Gausi!
Verschweißt Du Edelstahlblech (VA) mit "normalen" Blech? Welche Elektroden verwendest Du dazu?
LG
Helmut

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@Helmut

normal tut dat nicht Not....hatte aber nur VA-Blech da...... nee mach ich mit nem Schutzgasschweissgerät mit dem normalen Draht ..... und ich weiß auch, wenn man VA mit VA verschweißt is Argon und Edelstahldraht von nöten. Is immer ne sauarbeit .... die Luft is metallgeschwängert .....komm ich zum Kaffee ins Haus heißt es...Papi du stinkst.

Damit heute nicht genug .... Der Teppichboden ist raus und schon mit dem Hochdruckreiniger gereinigt worden. Die hintere Sitzbank und Sitzlehnen sind raus und gestrippt worden ..... Eine Führungshülse für die Kopfstütze werde ich wohl neu besorgen .... die müssen raus, wenn man den Bezug abziehen möchte ... die war aber schon vorher defekt.

Man kann sich garnicht vorstellen, wieviel Dreck aus so einem Teppich mit dem Hochdruckreiniger ausgespült wird .... Ich habe die Teppichbodenwanne senkrecht an die Hauswand gestellt und Fahrer und Beifahrerseite mit zwei langen Besenstielen abgestüzt. Dann auf kleinen Flachstrahl und permanent von oben nach unten ausgespritzt. Es ist immer noch so ein paar kleinigkeiten zu tun .... ich warte auf Batterien und auf die Bestellungen aus HongKong.

Spätestens am 1. Mai habe ich die Karre am laufen

mfg

Gausi

PS: wahrscheinlich habe ich bei meinen gestrigen Hochstromspass eine Batterie gerettet .... ich habe die auf über 8V hochbekommen ..... der erste Entladevorgang bis 4,8V dauerte zwar nur 10min, aber immerhin ist der vorher dagewesene Zellenschluss nicht mehr da. Um es vorweg zu nehmen ... diese Zellen werden NICHT mehr eingebaut, da der Separator durch die Krawallmassname geschädigt ist .... für das Kinderkettcar aber die perfekte Langlaufalternative im Gegensatz der noch verbauten durchgelutschten BleiGel Batterien aus meinem alten Elektroroller.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@All

Hier mal ein Pic für ein mögliches Batteriemonitoring .... 20 3 Segment LED-Anzeigen sind in HK bestellt.
Wenn ich die SO anordne, weiß ich sofort, welche Batterie schwächelt, wo sich die Batterie befindet und welcher Typ Batterie ( G oder D Type ) ...

Bild

der 6er Kasten sitzt vorne unter dem Controller ( SAGEM Box ) , der 3er Kasten ist hinter der SAGEM Box und der 11er Kasten befindet sich unter dem Kofferaum .... ein Ersatzrad hat das Auto nicht .... unter dem Beifahrersitz habe ich Pannenspray gefunden.

mfg

Gausi

VR 46

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von VR 46 »

Mensch Gausi...Du machst da echt nen guten Job ! :up2: :superfreu: ...da fällt selbst mir nix zum frötzeln ein ! :laugh2:
Vielleicht mal diese Hymne:
https://www.youtube.com/watch?v=YM-KzPMygBg
:prost2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

Das ist schon schönes Tennis was er uns hier zeigt.

Klasse!
Train hard. Fight easy.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sznuffi »

Von Edelstahlbleche auf normales Blech zu schweißen ist abzuraten, da das später Kontaktkorrision zur Folge hat.
Zuletzt geändert von sznuffi am Di 10. Mär 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Lieber Micha

die Karre ist 18 Jahre alt ...... die Schweißstellen werden mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz behandelt ....Wie lange sollte es den dauern, bis die Stelle wieder ( um das VA Blech ) weggegammelt ist ? Sollte das in den nächsten 6 Jahren passieren, flexe ich die Scheiße da wieder raus.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

:laugh2: :up2:
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk“