Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben: außerdem habe ich Innova Raser auch ein paar Pics über 10Ah Lithiumpolymer versprochen ( auch zu gestern Abend ) hab es aber vorgezogen noch ein wenig zu löten.
Easy, nimm dir Zeit. Ich verfolge deinen Tread hier sowieso mit der vollen Aufmerksamkeit. Denn ich will etwas lernen! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Bis die Pics von Pille kommen mal was für zwischendurch ..... So muss ne E-Karre aussehen und funzen .... da is nen Tesla ne richtige Saufziege.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Heavendenied »

Ja, diese Solarmobile sind schon beeindruckend... Der einzige praktische Nachteil für mich (neben den aufgrund der Materialien extrem hohen Preise allein fürs Material und die Fertigung) ist, dass die Dinger aufgrund der guten Aerodynamik und der großen Solarflächen einfach zu viel Platzbedarf haben. Selbst hier auf dem Land merke ich immer wieder, dass es einfach ein unschätzbarer Vorteil ist, wenn man ein sehr kleines Auto hat.
Aber ich bin sehr gespannt, wann das erste Fahrzeug mit Solarzellen als echtem "Reichweitenverlängerer" in Serie kommt. Immerhin stehen wohl die meisten Fahrzeuge ja auch den ganzen Tag auf irgendwelchen Parkplätzen in der Sonne...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brett-Pitt »

ENDSTATION SEHNSUCHT

Im gleichnamigen Film ruft Marlon Brando nach seiner Frau
STELLA, die ihn verlassen will...
Ich hasse ja sonst dat hollandse Idiomske.
Aber eben habe ich minutenlang der süßen rothaarigen Studentin
zugehört. Freiwillig. Quasi wie der verliebte Charly Brown.

"A E-Car named Desire"

Mehr von solsse kleinske Filmsken.

Bau ich die Nexxe-Zwei direkt auf PV-E-Motor um?
Gruß
NL-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Ach Pitt

Joe Black wollte ja auch schon, dass ich ne CUB elektrisiere .... nun denn, wegen EMV-Prüfung, die ALLE umgebauten Projekte ab EZ 2003 betreffen würden, bleibt mir als Grundlage nur eine Vergaser - Inno über. Bedingung: Die CUB muss noch vor 2003 in der EU zugelassen worden sein. Man kann viel diskussieren über den Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens .... Fakt ist, das eine EMV Prüfung nicht unter 10K€ zu haben ist.

Also mein Aufruf: Wer hat noch eine alte CUB ( natürlich ohne Verbrennerzeugs .....Tank, Motor und puffpuffpuff) herumliegen? Über das WIE (bezüglich des Umbaus) mache ich mir Gedanken, wenn ich die Kiste nackig vor mir stehen habe.

Eins wird mir jetzt schon klar sein ..... Vmax so um die 90km/h .... Reichweite mindestens 150km und natürlich AC 3phasig schnellladefähig. Die DC-Spannung des Akkupacks wird sich so um die 100V bewegen. Persönlich würde ich ja auch die Aerodynmik durch Verkleidung wie die von Wolfgang oder Jacob Allert favoritisieren, aber in solchen Angelegenheiten fehlt mir das Know How.

Ja ich komme gerade aus der Garage .... habe IMMER was zu löten .... das einzigste Projekt, was bei mir scheiterte war der wasserwärmende Ganzkörperkondom.

Seit längeren male ich mir auch aus, wie ich das kleine Helmfach zu einen "Micro Kühlschrank" umbauen kann.....natürlich nur hocheffizient mittels 12V Microkompressor

Ideen habe ich satt.....leider hat der Tag nur 24h

......und wenn Pille jetzt noch ein paar Pics hier reindrückt, werde ich auch ein paar Pics wegen Umbau meines Saxos nachreichen

bon nuit

Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am Mi 22. Jul 2015, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Heavendenied »

Sollte jemand Gausi nacheifern wollen einer meiner Ansicht nach ganz gutes Angebot:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=257
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für die Info.
Mein erster Gedanke: "Kauf ich"

Aber Kacke, datt Ding steht im Tessin. Da brauche
ich 50 Tage, bis der auf eigenen Rädern vor die Garage rollt.
Tessin ist zu weit.
Taunuss würde ich wagen, mit so einem Wagen...

Bitte weitermelden!
PV-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Den kannst du dir entweder liefern lassen oder du mietest für einen Tag einen Autotransporter. Oder am allerbesten du mietest einen Anhänger und packst das Auto auf den Anhänger. Vorausgesetzt du hast ein Fahrzeug mit einer AHK.

Je nachdem wo du wohnst ist es ja gar nicht so weit. Von Lindau aus sind es rund 2.5h und von Konstanz aus knapp 3h, oder von Stuttgart aus rund 4h. Das ist doch kein Problem. OK, die Treibstoffkosten. Wenn wir jetzt grosszügig rechnen und sagen von Stuttgart aus hin und zürck 1000km. Das sind, auch wenn die Karre säuft, 100 Liter Treibstoff.

Man könnte das ja auch mit einen verlängerten Wochenende verbinden. Die Umgebung dort ist schlichtweg grandios.

Was dann noch kommt wäre Zoll und MWST. Aber bei dem gringen Verkaufswert ist das nicht mehr alle Welt.

Gausi hat den schon mal gepostet. Ich hätte wirklich noch Freude daran. Aber ich bin nicht mehr lange genug hier um solch ein Projekt anzugehen. Muss die Zeit für ganz einen haufen anderer Dinge nutzen.

P.S.
Wenn jemand daran ein ehrliches Interesse hat und Unterstützung braucht dann kann ich eventuell helfen. Bin wahrscheinlich geografisch am nächsten dran. Auch wenns noch ein ganzes Stück weit weg ist. Kann den Wagen, gegen Kostenrückerstattung, an die deutsche Grenze bringen. Mein Auto hat eine AHK mit 1500Kg Anhängelast. Wenn der Saxo ein Leergewicht um die 1100Kg hat sollte das reichen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hallo alle Miteinander

ich wollte ja noch ein paar Bilder ergänzen ...... aber erstmal habe ich eine Kurzbeschreibung der 33 Pics von Pille, die er am 22.07.2015 eingestellt hatte.

Hier die Auflistung:

01)Steckverbinder oben/unten
02)Ladekarte mit Möglichkeit die Handynummer einzutragen
03)Umbauplatine
04)6er Ladeblock_Rückansicht
05)6er Ladeblock_eingebaut
06)Alu Einnietmutter
07)LCD V/A Panel
08)Typ2 Stecker Infrastrukturseitig 32A
09)Typ2 Stecker Infrastrukturseitig Draufsicht
10)Lueftungsoeffnung_rechts mit entfernten Schmutzgummis
11) siehe 10
12)M10 Befestigung Lader
13) siehe 12 ohne Kofferraummatte
14)Hochstromzugang Sagemcontroller mit XT 60 Messbuchse
15)Prinzip Kofferraumsperre
16)Ausfeilung Mate-N-Lock ( 4*Hochstrom+, 4*Hochstrom-,
Phase 1 (R), Phase 2 (S), Phase 3 (T)3*Neutralleiter,
1*Erde = 15Pins :-)
17)Gegenstück Mate-N-Lock 15Pin
18)Prinzip der Befestigung
19)Lüfterstrompole 12V Bordspannung Ladeabdeckung links
20)Kontaktfedern links
21)Lüfter_Ladeabdeckung mit rechts/aus/links Schalter ...
gelbe LED zeigt Stromkontakt Ladeabdeckung
22) siehe 21
23) siehe 21
24)Panoramaklima_Prototyp
25)Nut (Prototyp)
26)Nut Freigegeben (Prototyp)
27)Draufsicht Dachklima (Prototyp)
28)Seitenansicht Dachklima (Prototyp)
29)Pioneer Autoradio mit USB,BT,CD ... Lumia 535 tauglich
30)auch ohne das Handy in der Hand zu nehmen
31)reparierter Frontschaden
32)angedachter Anschluss der Hochstromleitung
vom Kofferraum ( original Hochstromanschluss ist
hinter der Ladeklappe ... es gab 20KW Stationnär-
lader in Frankreich mit Marechal Anschluß .....
wo die wohl alle geblieben sind? )
33)Eigentlich sind 16qmm für 114A zu wenig .....
hier handelt es sich aber um ein Spezialkabel,
welches Hochflexibel und Kurzschlussfest sein soll,
außerdem ist die Leitung 2fach Isoliert.


Ich ergänze mal:

zu 15)

Bild

damit man die Schließstangen nicht einfach "herausdrehen" kann, habe ich die durch 3mm Einschlagdorne gesichert ..... Schweißpunkte setzen sieht zu blöd aus und erzeugt giftige Gase wegen der Verzinkung.

für maximale Abluft sorgt die ganz ausgedrehte Schließstange:

Bild

zu 18)

Bild

2 identische Butterflyverschlüsse sind gestern gekommen ... müssen noch verbaut werden

zu 1)

Bild

ja, auch hier muss man sehr genau feilen. Pinbelegung: 3*Phase 1 (R), 3*Phase 2 (S), 3*Phase 3 (T),
3*Neutralleiter, 3*Erde = 15Pins

zu 10)

Bild

hier gibt es wohl die meisten Veränderungen

wie folgt:

Bild

Bild

Bild

Bild

12V geht auch, ohne das man einen Stecker ziehen oder drücken muss ... sehr dünne Edelstahlstreifen mit aufgenieteten Federn sorgen für den richtigen Kontakt

siehe Pics:

Bild

Bild

aus dem gleichen Material habe ich zwischendurch meine Entlötpumpe repariert .... konnte auch endlich die 2,5mm Blindnieten verarbeiten. :-)

Bild

zu 14)

Bild

mit M6 Einnietmuttern am Wagen befestigt .... die "fetten" Leitungen gehen an + drittes Netzteil und an - des ersten Netzteils..... bedingt durch den Mate-N-Lock Schnellstecker für Netzteile 4-6 habe ich den Strom auf je 4*2,5qmm aufgeteilt ( 4 Pins können dauerhaft 56A )

zu 12 und 13)

Bild

ich habe noch in der rechten Schiene ein M10 Loch gesetzt, um den Laderblock wenn nötig ca. 8cm nach vorne zu setzen.

zu 6)

Bild

viele Befestigungen habe ich mit den Einnietmuttern gemacht ... habe mir mal so eine Zange gegönnt und kann jetzt alles von M3 - M6 einnieten.

zu 24 - 28)

Bild

Bild

Strom gibt es oben im Wagen ..... eine 2,1mm DC Hohlbuchse, ein 6pinniger 2UM Schalter und ein Ein/Aus Wippschalter .... thats all ....siehe Pic:

Bild

zu 25 + 26)

Bild

is nur ne kleine Detailverbesserung

Jetzt habe ich keine Lust mehr zu dokumentieren .... komme gerade aus dem Electronic-Shop .... habe noch was zu löten.

@Pille: Bitte gebe mir mal per PN Deine neue Handynummer ..... oder pingel mich mal an ... meine hast Du schon per PN

mfg

Gausi

PS: Ich bevorzuge Entlötpumpen mit außenliegender Spannfeder und Weller Lötkolben ..... die ganz alten WTC Stationen, die magnetisch temperaturgeregelt sind.
Zuletzt geändert von Gausi am Fr 24. Jul 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Hi Gausi,
ich habe zwar null Plan, von dem was du da so anstellst, finde es aber spannend und interessant Fotos zu sehen und Erklärungen zu lesen - danke dafür :up2:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hallo @all

waehrend unsere Mongos das Abenteuer Ihres Lebens erleben, habe ich mich mit meiner E-Karre auf den Weg nach Polen begeben ....bin jetzt im 1000km entfernten Gdynia ... besuche gerade meinen Schwager + Schwaegerrin. Ich habe 72h benoetigt, um diese Distanz zu bewaeltigen. Hier in Polen ist E-Auto fahren noch ein richtiges Abenteuer ... nix mit Ladesaeulen wie in D !!!! Mit Haenden und Fuessen schlaegt man sich hier durch .... immer auf der Suche nach DER Steckdose .... dachte eigentlich in Polen mit 5-poligen CEE 16A und 32A gut ausgeruestet zu sein. Nix da ... dort gibt es noch haeufig die 4-poligen Drehstromdosen, die zu recht in Fachkreisen als "Wittwenmacher" verschrieen sind. Auch unzureichende Installationen haben schon normale ( 3000W ) Ladevorgaenge abbrechen lassen. Aber ich schlage mich so durch und achte auf den Rueckweg darauf, so oft es geht 3-phasig 32A zu laden. Ich habe echt hier ALLES erlebt. Mondpreise fuer bezogenen Strom .... oft aber auch kostenlos ... mittlerweile kann ich den Mondpreiskandidaten klarmachen, dass eine Vollladung von 0 auf 100% gerade mal 10 Zloty kosten .... In Polen ist der Bezugspreis pro Kilowattstunde incl aller Steuern und Abgaben bei 0,89 Zloty. Highlight war Rusinowo ne Kebabbude, als ich fuer 10 Zloty einen leckeren Kebab erwarb. Ich sah sofort die 16A Drehstromdose im Verkaufswagen.... echt Geil ... ein Kebab und kostenlosen Strom ... solch Standorte sind abgespeichert und werden garantiert fuer den Rueckweg angesteuert. Die Gaunerladepunkte lasse ich lieber wech. Ladepowerspitzenreiter war ein Reifenhaendler in Czersk ... echte 5polige 32A 380V CEE Dose + 3000W vom Bordlader ... mit der DC Stromzange habe ich 138A Ladestrom gemessen ..... Ladeleistung also jenseits von 20KW. So ... ich brauch ... ne Muetze schlaf ... bin seit 5:00 Uhr auf Achse.

so long

Raphael

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

Klasse bitte weiter berichten!
Train hard. Fight easy.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hallo @all

Bin gerade in Straczyn an der ersten offiziellen Typ 2 32A Ladesaeule. Bin dort wirklich hoffiert worden, da ich der Erste bin, der dort laed. Alles weitere aufm OST.

Mfg

Gausi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Absolut genial, Gausi!!! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“