Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Mal ein Foto vom Display so ca. am Ladeende
1624815222240..jpg

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hier mal eine Einstellung in der die Efficience über 96% liegt.
Display.jpg
. Das ist bei ca. der Hälfte der Nennleistung der Fall. Hier noch mal eine Frontansicht.
Frontansicht.jpg
Letztendlich ist das Ganze ziemlich easy .....Das obere Netzteil ist über den Druck/Drehschalter in Spannung von 42-58V einstellbar ..... Beim Strom habe ich einen Einstellbereich von 0-55A. Da die unteren 2 Netzteile auf 55V und max. 55A festgenagelt sind, sind dort max. 3025W pro Einschub zu entnehmen. Das übernehmen 2 so programmierte ESP32 Controller. Das obere Netzteil übernimmt dann die Einstellung ( Soll-Wert U+I ) und ermittelt den Wirkungsgrad so auch die Meßwerte der Temperatursensoren. Ladeendspannung ist dann insgesamt 162V.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hi Leute

schöne Grüße aus Polen ..... Fahre hier kreuz und quer das Land ab und habe schon über 3400km gefahren ..... hier mal ein Foto, welches einen verarmten Deutschen neben den neureichen Polen zeigt:
Warschau.jpg
das war in Warschau

oder eine etwas andere Art des ladens:
Hafen_3.jpg
in Krynica Morska

Munter bleiben

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brämerli »

Also der rechts scheint sich nur Badeshorts leisten zu können. Oder ist das n Sommer-Pyjama?

Schöne Ferien Dir.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Kann ich Dir nicht beantworten..... Bin jetzt in Frankfurt/Oder
1626722597533..jpg

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Motorradverrückter »

Gausi hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 19:04
So ihr Lieben

Der grüne Saxo ist jetzt mit 275.696km aus dem Verkehr gezogen. Hatte den Anfang 2015 mit 103.500km für 1k€ erworben. Im Spätsommer 2019 konnte ich für 8€ Abmeldegebühr einen P106 Electric an Land ziehen, der damals schon mehr als 12 Monate kein TÜV mehr hatte. Diesen habe ich mit Teilen aus meinen Saxo am Samstag "getüvt" und heute angemeldet. Der P106 hat jungfräuliche 91.100 km aufm Tacho, ist Bj. 1999 und noch viel besser...
er wird günstiger in der Versicherung, da nur 11kW Motorleistung statt 15kW in den Papieren eingetragen sind. 1589302980978..jpg

MFG

Gausi
Was ist aus dem Saxo geworden und wo treibst du solche Angebote auf :laugh2: .
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von seaman100 »

Hallo MV,

ab Seite 16 geht die neue Geschichte weiter.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

seaman100 hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 06:00
Hallo MV,

ab Seite 16 geht die neue Geschichte weiter.

seaman100/Martin
Bin z. Z. in Garbsen und habe zuvor bei unserem Sattlermeister übernächtigt..... Noch 125km und ich habe 145930km aufm Tacho

PS: Seit Mai/2020 fast 55.000km

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Polen2021.pdf
(84.91 KiB) 65-mal heruntergeladen
Hier habe ich noch ein paar Daten zu meinen 16tägigen Ausflug nach Polen

PS: Es waren 77 Ladeversuche .....14 mal war laden nicht möglich .....22 mal war das Laden kostenlos

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Polen2021.pdf
(85.13 KiB) 55-mal heruntergeladen
Pos. 51 ist dazugekommen ....das war eine kostenlose Säule, welche ich im ersten Moment nicht freischalten konnt. Begründung: Touchscreen ließ sich ncht bedienen, da die Sonne den Bildschirm schwarz gefärbt hatte. Ein in Mineralwasser eingetunkter Lappen hat den Bildschirminhalt wieder sichtbar und damit bedienbar gemacht.
IMG_20210714_173958.jpg

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von melibokus »

:sonne: :lol: Sozusagen "Mit allen Wassern gewaschen! "
:prost2:
Weiter SO! :up2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Sachsenring »

Gausi, du bist schon verrückt :-)

alle 56km an einer Ladestation stehen ist schon ambitioniert.
durchschnittliche Fahrt zwischen den Ladungen 70km

275 Tageskilometer bei 33kWh Tagesverbrauch ergeben 12kWh/100km

Urlaub und Experimentierphase zugleich und Hauptsache Spaß gehabt :-)

Gute Fahrt weiterhin :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Danke für die Stellungnahme

es ging mir nicht darum die schnellste Strecke oder auch nur die Ladesäulen zu testen, von denen ich von vornherein wusste, dass sie funktionieren!!! Das ist wie so ein kleiner Spieltrieb, etwas unbekanntes zu wagen und auszuprobieren. Die Liste ist sehr statisch ....Ladesäulen/Stromdosen können funktionieren oder eben auch nicht. Beispiel? Siehe Pkt. 35 und Pkt. 38 ....diese Lademöglichkeit habe ich mir ganz bewusst herausgesucht!!!! Begründung 24/7 erreichbar, (offensichtlich) Bar bezahlbar, neugierig da an einer normalen Tankstelle und in einem Ort, welcher konservativ geprägt ist und vom Kohleabbau vornehmlich lebt. Als ich morgends Richtung Klodzko fuhr, habe ich mir vorgenommen, diesen Ladehalt mal auszuprobieren. An die rote 16A CEE Dose rangefahren, ab in den Verkaufsraum und in meinem polnisch gesagt, dass ich gerne 10kWh für 10Zloty kaufen möchte!!! Ihr ahnt es schon :-) verdatterte Gesichter beim Kassenpersonal. Ich mit einer Winkbewegung einen Mitarbeiter nach draußen geschleust um Ihn klarzumachen, dass ich da laden möchte ...... unwissend oder vom Chef nicht instruiert sagte der Mann ich solle einfach laden. Ich fühlte mich gut umsorgt, trank dort noch einen Kaffee, benutzte das saubere WC und verschwand für ca. 45min mit meinem E-Scooter in die sehr schön gelegene ( auch topografisch ) Industriestadt. Nach ca. 10kWh Lademenge und dem E-Scooter Stadtbesuch habe ich den Tag (auch mit weiteren Ladesäulentestungen) im Glatzer Land verbracht. Am Abend ( so gegen 18:00Uhr ) dachte ich mir, dass ich die CEE rot 16A Dose an der Tankstelle noch mal anfahre, um noch mal 5kWh zu laden. Grundsätzlich!!!! Erst fragen, dann laden. Das Tankstellenpersonal war inzwischen die Spätschicht. Ich frage also das Kassenpersonal, dass ich gerne 5kWh Strom kaufen würde. Wieder verdatterte Gesichter. Ich sagte für mein E-Auto.....da sagte der 1.Mitarbeiter, dass es keinen Strom geben würde!!!! Ich warum ? Morgends hier kein Problem mit Strombezug und jetzt kein Strom? Der 2. Mitarbeiter mischte sich ein und wiederholte "KEIN STROM"!!!!!!!. Ich kramte mein Handy raus und zeigte das morgendliche Ladefoto ..... beide Mitarbeiter unbeeindruckt ...."KEIN STROM"!!!!!! Zeigte das zweite Foto mit dem Symbolschild eines Ladeplatzes für E-Autos an Ihrer Tankstelle. In der linken Hand das Handy mit der rechten Hand mit "Stinkefinger" auf das Foto zeigend die Mitarbeiter angefahren ...."And that is for f*cking?" "When you don´t wont that someone can charge here, remove this sign!!!!!" So eskalierend dachte ich, jetzt wird das Personal die Polizei rufen ...der erste führte ein ca. 2minütiges Gespräch ( wahrscheinlich mit Seinem Chef :-) ) . Eine Winkbewegung, die der Mitarbeiter machte, geleitete mich mit Ihm nach draußen ..... braf öffnete der Mitarbeiter die Klappe zum Stromzähler, hat dem Zählerstand abgelesen und wie selbstverständlich meine bereitgehaltene 5Zloty Münze entgegengenommen. Ich sagte Danke mit einem abschließenden Fingerzeig auf Seiner Person. " In 20 years you will not sale petrol or diesel ..... only current "!!!!!
IMG_20210710_124030.jpg
IMG_20210710_194506.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Einfach Klasse!
Noch ist Polen nicht verloren,
zwischen all den Plus-Polen und
Minus-Polen. Da bleibts spannend.

Weitermachen !!!

8-Cent-Pit
(das Geld für meine erste Teen-Dax habe ich
mir schliesslich auch mit Bierpullen dazuverdient.
Alles, was so liegenblieb, im Stadion am Flinger Broich.
Damals war es auch kein Problem, als 15jähriger mit
2-Liter-Pulle "Lambrusco" ins Stadion zu kommen.
"An Tagen wie diesen ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Motorradverrückter »

Gausi hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 18:20
seaman100 hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 06:00
Hallo MV,

ab Seite 16 geht die neue Geschichte weiter.

seaman100/Martin
Bin z. Z. in Garbsen und habe zuvor bei unserem Sattlermeister übernächtigt..... Noch 125km und ich habe 145930km aufm Tacho

PS: Seit Mai/2020 fast 55.000km
Na das hatte ich gesehen, mich interessiert ob es das alte Fahrzeug noch gibt. Habe selber einen 106er der gammelt und könnte den ja günstig fertig machen, für den ersten Einstieg in die Elektromobilität. Sonst haben mich bisher immer auch monitäre Gründe gehindert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“