Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von AndreasH »

für S modelle gibts eine Kupplung bis 1850kg gebremst. Von deutschem Hesteller.

Ohne Garantie Verlust.

Nur eine schnell Info von mir. Hab grad wenig Zeit zum Schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=br6oseC_7a0

hier link zu nextmove info. zum ende hin info zur ahk. ab minute 7.55

mein nachbar ( tesla-ranger-service) hat ori-tesla-kupplung am seinem S-dienstwagen mit werkstatt austattung. technische daten hab ich noch nicht.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Sachsenring »

thrifter hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 14:42
Gausi hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 22:28
Von den Betriebsstoffkosten hat jegliche CUB das nachsehen.
mfg
Gausi

Was hätte Deine Reise denn gekostet , wenn Du realistische Preise für Deine verbrauchten Kwh hättest bezahlen müssen?
Neugierig
Reinhard
Bei einem Verbrauch von geschätzten 13kWh/100km
chancenlos 🤪
Bild I´m on my Wave of life.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Reinhard hat nach realistischen Preisen gefragt ... Der Hinweis auf 13kWh auf 100Km hätte durchaus der Saxo das Nachsehen. Realistische Preise sind die, die ich im Juli 2019 eben für den Betriebsstoff Strom bezahlt habe .... nix beschönigt und nix erfunden. Bei kostenfreien Strombezug, z.B bei allen Ladestationen in Litauen entspricht das eben der Realität und ist ebenso als realistisch anzusehen. Ich erfreue mich deshalb am Status Quo.
Mein Liegenbleiben in BI sind aufgrund der "Spätfolgen" meiner heruntergefahrenden Kohlen zu sehen. Die Kohleschächte waren rauh und die Kohlen "flutschten" nicht mehr auf de Kollektor. Am selbigen Abend um 23:45Uhr lief die Kiste wieder. Beim M3 ist die AHK ganz offiziell mit 1200kg eingetragen ..... Nach meiner Schätzung war der Hänger ca.200kg zu schwer beladen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Sachsenring »

Kann das auch Otto Normalverbraucher im Alltag mit einem Elektroauto seiner Wahl realisieren?

Oder kommen diese, also ganz speziell DEINE Werte
nicht nur wegen deinem Nutzungsprofil zu Stande?

Ich kann ja auch nur schwer die Inno loben, weil sie in Russland und Kasachsten mit unter einem € auf 100km unterwegs war. Das galt für mich und meine Mongofreunde, aber nicht für den deutschen Michel.

In RUS oder KZ kostet Cubfahren etwa das gleiche wie auf deiner Reise mit dem Electrique 😊
Bild I´m on my Wave of life.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Die Kosten und die Abrechnungen sind gerade bei dem E-Auto Strombezug so differenziert, dass eine Antwort auf die manchmal einfach gestellte Frage "Was kostet den die Ladung?" leider ( auch von mir ) nicht eindeutig beantwortet werden kann. Während beim Treibstoff sich alles bei -10% bis + 20% um den Durchschnittspreis bewegt, ist beim Strom alles von 0€ = 0% über 0,30€ = 100% bis 3€ = 1000% oder auch mehr pro Kilowattstunde alles möglich. Ist wie bei dem Beispiel .... man kann Wasser fast kostenfrei aus dem Wasserhahn saufen ..... ebenso kann ich für 1Liter Wasser im Edelpuff mehrere 100€ zahlen.

Beispiel: Meine Lieblingsladenetzkarte der Ten-EG kostet mir bei meinen Versorger ab dem 01.01.2019 6€ im Monat pauschal. Fragt mich jemand während des ladens, was das jetzt kostet antworte ich ..... Wenn diese Ladung meine Einzige diesen Monat wäre, würde mir diese Ladung ( egal wieviel KWh ich bezogen hätte !!!) 6€ wert. Lade ich aber 1000 mal in diesem Monat wären 1000 Ladungen 6€ wert. Wie will man den heutigen Zeitgenossen das Wesen eine Flatbepreisung anders klarmachen?

Sich vorher über Preise und Lademodalitäten zu informieren ist durchaus legitim + angebracht und sollte eigentlich Standart sein. Aufgrund des bei manchen Konstellationen nach oben fast offenen Preises sollte man das tunlichst tun um nicht in die Kostenfalle zu stapfen.

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

M3.jpg
Interessant ist dieses Foto .... Ein M3 am Ionity HPC ( High-Power-Charger ) CCS in Hohenwarsleben .... Frage: Warum lädt das M3 nicht am Tesla Supercharger der 100m daneben liegt?

Ich kenne nur 2 Antworten .... die erste ist "Geldsparen" ..... die zweite ist "Ladeleistung"

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sholloman »

Ein M3 kommt aus Bayern :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Harri »

Bei der Gelegenheit kann ich mal empfehlen, sich das Verhalten der Fahrer an einer Ladestation anzuschauen. Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr auf Martin bei der Anfahrt zum Flez 2018 (Flez 2019 ist übrigens nächstes Wochenende) mir wartenderweise eine Tesla Ladestation ca eine halbe Stunde angeschaut und in der Zeit spielte sich dreimal, die nahezu gleiche Situation ab.
An der 3er oder 4 Ladestation war erst eine Möglichkeit besetzt und der Stromlutscher saß in seiner Kiste und schaute in der Gegend rum, zwischendurch aber immer wieder auf sein Armaturenbrett. Leben kam auf, als der nächste Lutscher in Spe kam und seine Schnüsselei zur Übernahme klar machte. Der Fahrer des Fahrzeug von der Poleposition stieg bald unauffällig aus, ging zum Neuankömmling und es gab offensichtlich ein das Auto betreffenden Smalltalk, da im ersten Schritt erst das eine und dann das zweite Fahrzeug gestikulierend mehrfach umgangen wurde. Abgeschlossen wurde das damit, daß sich beide erst in das eine und nachfolgend in das andere Fahrzeug setzten und mit den Köpfen in Richtung Armaturenbrett verschwanden, um offenbar das Display zu begutachteten. Dann war der Check wohl beendet, sie hatten sich wohl nichts mehr zu sagen und sie verschwanden jeweils in ihren Autos, schauten in der Gegend rum und zwischendurch auf das Display.
Der nächste kam.
Das gleiche Spiel wiederholte sich dann zu dritt um alle Autos und schien höchstkommunikativ zu sein. Im Anschluß die genau gleichen wie oben beschriebenen Vorgänge setzten sich alle wieder alleine in ihre Fahrzeuge. Sie schauten interessiert in der absolut nichtssagenden Gegend (vor ihnen die verputzte Wand mit WC Tür der Tankstelle, links die Luftinsel mit dem dahinterliegenden Parkplatz, rechts die Säulen der Tankstelle) rum und zwischendurch auf das Display.
Dann fuhr der erste weg und die haben sich nichtmal gegrüßt, sondern gebannt weiter ihr Display beobachtet.
Kurze Zeit später kam wieder einer und GsD auch Martin und dann haben wir beide Käffchen getrunken und sind weitergefahren.

Ich weiß ja nicht ob man das verallgemeinern kann, denn sonst stelle ich mich nicht eine halbe Stunde zum Warten an eine Tankstelle, sondern schließe den Tankvorgang so schnell ab, daß ich maximal 7-8 min Ankunftszeit auf dem Navi verliere.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Außer in der Innenstadt habe ich auch noch keinen schnell fahrenden Tesla gesehen. Auf der BAB bummeln die meist unter Richtgeschwindigkeit vor sich hin oder klemmen sich am Wochenende hinter ein großes WoMo was um die 100 fährt und bei uns sind die Teslas nicht selten im Straßenbild zu sehen. Auch die Nähe zu den Niederlanden trägt dazu bei - dort gehören die E-Fahrzeuge oder Hybriden in jeglicher Form zum Straßenbild. Auch recht viele Opel Ampera der ersten Generation sieht man dort (die große Limousine).
Anscheinend entschleunigt der Blick auf den Ladezustand des Akkus und auch der aktuelle Verbrauch bzw. der Blick auf die Restreichweitenanzeige enorm.
Wenn alle Autos auf E-Antrieb umgestellt sind wird sogar eine Inno autobahntauglich :mrgreen:

OT
Bei meinem Heizöl-Senioren-Golf habe ich jetzt auch so eine blaue Ökoanzeige (Think blue Trainer) für den Mittelbildschirm gefunden. Die kann einem das verbrauchsgünstige Fahren beibringen oder dabei unterstützen
https://images.app.goo.gl/Bc3QS5HVc3pXMpX78
Auch lassen sich alle Assistenten, Getriebe, Lenkung, Klima, ACC etc. auf ein Ökoprogramm umstellen.
Jetzt weiß ich auch wie der Vorbesitzer über seine letzten gut 5k KM einen Verbrauch von nur 5,5l/100km in den Langzeitspeicher bekommen hat 8-)
Was aber wirklich cool ist, ist das Öko-Fahrprogramm, da ändert das DSG das Ansprechverhalten und der Antrieb wird wenn möglich immer entkoppelt und der Wagen segelt dann nur. Das werde ich jetzt einmal im Alltag testen. Ich muss gestehen, dass ich bisher immer nur den Normal- oder Sportmodus getestet habe. Alle Programme auf denen was von Öko stand habe ich bewusst ignoriert :roll: - aber man will ja lernfähig bleiben. Vielleicht kann ich mich ja langsam zum E-Auto hinhangeln ;)

Aber das, was Gausi so macht werde ich in diesem Leben nicht mehr hinbekommen wollen. Trotzdem finde ich es hochinteressant diesen Thread zu verfolgen. Aber immer deutlich unter 100km für 20 Minuten nachtanken zu müssen und dazu auch immer nur im Inno-Reisetempo oder darunter unterwegs zu sein - das kann ich nicht ohne Not. Ich hoffe ich habe die Fahrmöglichkeiten von Gausis E-Wagen richtig in Erinnerung....
Zuletzt geändert von braucki am Mo 9. Sep 2019, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

SC71

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/aS_xTJmzdgA

Grosses Lob an Harri für seine wahren Beobachtungen!

Auch in dem gezeigten Beitrag fachsimpeln die Besitzer diverser e-autos beim morgendlichen umweltfreundliche n Brötchen holen an der Solarbäckerei, und halten sich dabei gegenseitig ihre Stange.

Für einen Besitzer ist es gar zur Religion geworden! Und mir wirft man als Werbebotschafter gar missionarischen Eifer vor.... DIE dort in der Bäckerei sind hingegen nicht mehr von dieser Welt!

Luxusprobleme!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Das die bei den Wartezeiten an den Ladesäulen miteinander quatschen ist doch ok und gut - machen doch alle an einem Moppedtreff auch und da macht sich keiner Gedanken drüber..... 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Gausi hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 09:13
M3.jpg

Interessant ist dieses Foto .... Ein M3 am Ionity HPC ( High-Power-Charger ) CCS in Hohenwarsleben .... Frage: Warum lädt das M3 nicht am Tesla Supercharger der 100m daneben liegt?

Ich kenne nur 2 Antworten .... die erste ist "Geldsparen" ..... die zweite ist "Ladeleistung"
Vielleicht hätte ich noch sagen müssen, dass alle 4 Stalls am Supercharger frei waren.

Zu Geldsparen: Das Model3 ( nicht BMW !!! ) ist aus Supercharging free raus und die Kosten sind höher am SuC als z.B über Maingau Energie ESL an den Ionitysäulen.

Zur Ladeleistung: Mein Bekannter mit Model 3 vermutete auch die Ladeleistung, die beim Ionity HPC-CCS Lader in Hohenwarsleben bis zu 200KW betragen soll. Bei gemütlichen Autobahntempo und hochgestochenen 20KW/100km Verbrauch auf der BAB beim Model 3 beträgt das Verhältnis Ladeleistung zu Fahrleistung 10:1. @Braucki ... Meistens ist die "Laberzeit" am Lader bei meinen Saxo viel zu kurz. Beim HPC laden an Ionity haben Elektroautos ala Tesla M3 fast Tankgeschwindigkeit erreicht.

mfg

Gausi

PS: In Hohenwarsleben sind auch Allegro Ladestationen, die ich mit meiner 6€ pro Monat Ladenetzkarte freischalten kann. Eine Flat ist dann interresant, wenn man häufiger von dessen Leistung gebrauch macht.

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo Gassi-Gespräche und Benrather Linie:

Es gibt in Hilden ja den Bäcker Scheuren,
mit vorbildlicher Energiebilanz, und natürlich
allet "in Bio". Vorm Tresen eine grosse Ladestation.

Und drinnen samstags der regionale Stromer-Stammtisch
beim Frühstück, ab 09:30 bis Lade(n)schluss.
Da kann man angeblich alle Sorten BEVs sehen.

Sollen wir da mal mit unserer 66km/Liter-Alternative
aufschlagen? Kleine Brötchen kaufen, gross Futtern,
Labern sowieso?

Je nach Wetter mit Hausstrecke und Führung "Neanderthal"?
Oder "Haus Bürgel" mit Underbone-Taufe anne Fähre Zons ?
Es gibt da für Niederrheiner die letzte Serpentine vor der
Nordsee.

Ich schlage mal ab Anfang Oktober vor.
Genug Vorlaufzeit.
Ich brächte dann auf Bestellung auch
Öl mit in 750-ml-Flakons ("Sorts",
Sierra Nevada, Extra jungfräulich, 5,-).

Weitermixen.
Das Beste aus beiden Welten.

BEV? In Entwicklung.
Fossil? Honda Cub, seit 60 Jahren.

Schmalspur-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von AndreasH »

Gausi hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 09:02
Die Kosten und die Abrechnungen sind gerade bei dem E-Auto Strombezug so differenziert, dass eine Antwort auf die manchmal einfach gestellte Frage "Was kostet den die Ladung?" leider ( auch von mir ) nicht eindeutig beantwortet werden kann. Während beim Treibstoff sich alles bei -10% bis + 20% um den Durchschnittspreis bewegt, ist beim Strom alles von 0€ = 0% über 0,30€ = 100% bis 3€ = 1000% oder auch mehr pro Kilowattstunde alles möglich. Ist wie bei dem Beispiel .... man kann Wasser fast kostenfrei aus dem Wasserhahn saufen ..... ebenso kann ich für 1Liter Wasser im Edelpuff mehrere 100€ zahlen.

Beispiel: Meine Lieblingsladenetzkarte der Ten-EG kostet mir bei meinen Versorger ab dem 01.01.2019 6€ im Monat pauschal. Fragt mich jemand während des ladens, was das jetzt kostet antworte ich ..... Wenn diese Ladung meine Einzige diesen Monat wäre, würde mir diese Ladung ( egal wieviel KWh ich bezogen hätte !!!) 6€ wert. Lade ich aber 1000 mal in diesem Monat wären 1000 Ladungen 6€ wert. Wie will man den heutigen Zeitgenossen das Wesen eine Flatbepreisung anders klarmachen?

Sich vorher über Preise und Lademodalitäten zu informieren ist durchaus legitim + angebracht und sollte eigentlich Standart sein. Aufgrund des bei manchen Konstellationen nach oben fast offenen Preises sollte man das tunlichst tun um nicht in die Kostenfalle zu stapfen.

mfg

Gausi
Moin.
Gausi, bestens erklärt.

Hab Dich Gestern in Burgwedel vermisst. Andere von derStammtischclique elektrisch waren da, nicht soviel Resonanz wie leztes Jahr, der Besucher .

Derzeit am LJ-EV3, dran. Stand ein Dorf weiter Güüüüüünstigst zu Verkaufen. 2014er mit 1900km auffer Uhr.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

AndreasH hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 13:01
Hab Dich Gestern in Burgwedel vermisst. Andere von derStammtischclique elektrisch waren da, nicht soviel Resonanz wie leztes Jahr, der Besucher .

Derzeit am LJ-EV3, dran. Stand ein Dorf weiter Güüüüüünstigst zu Verkaufen. 2014er mit 1900km auffer Uhr.
Ich war gestern bei der Roadshow Elektromobiliät in Glandorf .... das letzte Wochenende ist das Wochenenden mit den meisten Events rund ums E-Auto in 2019.

Wenn Du den Chinacracher hast, würde ich mir die Kiste gerne anschauen .... bei 96V könnte man mit zwei Phasen recht einfach zusätzliche 6kW Ladeleistung reinballern.

12V*120Ah*8 = 11520Wh brutto ohne bleitypischen Peukerteffekt

mfg

Gausi

PS: bestes Auto gestern war ein Detroit Electric Bj 1915 .... direkt neben ein Tesla M3 mehr als 100 Jahre Elektroautogeschichte nebeneinander.

Antworten

Zurück zu „Talk“