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Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 10:37
von braucki
Das die bei den Wartezeiten an den Ladesäulen miteinander quatschen ist doch ok und gut - machen doch alle an einem Moppedtreff auch und da macht sich keiner Gedanken drüber..... 8-)

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 11:05
von Gausi
Gausi hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 09:13
M3.jpg

Interessant ist dieses Foto .... Ein M3 am Ionity HPC ( High-Power-Charger ) CCS in Hohenwarsleben .... Frage: Warum lädt das M3 nicht am Tesla Supercharger der 100m daneben liegt?

Ich kenne nur 2 Antworten .... die erste ist "Geldsparen" ..... die zweite ist "Ladeleistung"
Vielleicht hätte ich noch sagen müssen, dass alle 4 Stalls am Supercharger frei waren.

Zu Geldsparen: Das Model3 ( nicht BMW !!! ) ist aus Supercharging free raus und die Kosten sind höher am SuC als z.B über Maingau Energie ESL an den Ionitysäulen.

Zur Ladeleistung: Mein Bekannter mit Model 3 vermutete auch die Ladeleistung, die beim Ionity HPC-CCS Lader in Hohenwarsleben bis zu 200KW betragen soll. Bei gemütlichen Autobahntempo und hochgestochenen 20KW/100km Verbrauch auf der BAB beim Model 3 beträgt das Verhältnis Ladeleistung zu Fahrleistung 10:1. @Braucki ... Meistens ist die "Laberzeit" am Lader bei meinen Saxo viel zu kurz. Beim HPC laden an Ionity haben Elektroautos ala Tesla M3 fast Tankgeschwindigkeit erreicht.

mfg

Gausi

PS: In Hohenwarsleben sind auch Allegro Ladestationen, die ich mit meiner 6€ pro Monat Ladenetzkarte freischalten kann. Eine Flat ist dann interresant, wenn man häufiger von dessen Leistung gebrauch macht.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 11:18
von Brett-Pitt
Apopo Gassi-Gespräche und Benrather Linie:

Es gibt in Hilden ja den Bäcker Scheuren,
mit vorbildlicher Energiebilanz, und natürlich
allet "in Bio". Vorm Tresen eine grosse Ladestation.

Und drinnen samstags der regionale Stromer-Stammtisch
beim Frühstück, ab 09:30 bis Lade(n)schluss.
Da kann man angeblich alle Sorten BEVs sehen.

Sollen wir da mal mit unserer 66km/Liter-Alternative
aufschlagen? Kleine Brötchen kaufen, gross Futtern,
Labern sowieso?

Je nach Wetter mit Hausstrecke und Führung "Neanderthal"?
Oder "Haus Bürgel" mit Underbone-Taufe anne Fähre Zons ?
Es gibt da für Niederrheiner die letzte Serpentine vor der
Nordsee.

Ich schlage mal ab Anfang Oktober vor.
Genug Vorlaufzeit.
Ich brächte dann auf Bestellung auch
Öl mit in 750-ml-Flakons ("Sorts",
Sierra Nevada, Extra jungfräulich, 5,-).

Weitermixen.
Das Beste aus beiden Welten.

BEV? In Entwicklung.
Fossil? Honda Cub, seit 60 Jahren.

Schmalspur-Pit

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 13:01
von AndreasH
Gausi hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 09:02
Die Kosten und die Abrechnungen sind gerade bei dem E-Auto Strombezug so differenziert, dass eine Antwort auf die manchmal einfach gestellte Frage "Was kostet den die Ladung?" leider ( auch von mir ) nicht eindeutig beantwortet werden kann. Während beim Treibstoff sich alles bei -10% bis + 20% um den Durchschnittspreis bewegt, ist beim Strom alles von 0€ = 0% über 0,30€ = 100% bis 3€ = 1000% oder auch mehr pro Kilowattstunde alles möglich. Ist wie bei dem Beispiel .... man kann Wasser fast kostenfrei aus dem Wasserhahn saufen ..... ebenso kann ich für 1Liter Wasser im Edelpuff mehrere 100€ zahlen.

Beispiel: Meine Lieblingsladenetzkarte der Ten-EG kostet mir bei meinen Versorger ab dem 01.01.2019 6€ im Monat pauschal. Fragt mich jemand während des ladens, was das jetzt kostet antworte ich ..... Wenn diese Ladung meine Einzige diesen Monat wäre, würde mir diese Ladung ( egal wieviel KWh ich bezogen hätte !!!) 6€ wert. Lade ich aber 1000 mal in diesem Monat wären 1000 Ladungen 6€ wert. Wie will man den heutigen Zeitgenossen das Wesen eine Flatbepreisung anders klarmachen?

Sich vorher über Preise und Lademodalitäten zu informieren ist durchaus legitim + angebracht und sollte eigentlich Standart sein. Aufgrund des bei manchen Konstellationen nach oben fast offenen Preises sollte man das tunlichst tun um nicht in die Kostenfalle zu stapfen.

mfg

Gausi
Moin.
Gausi, bestens erklärt.

Hab Dich Gestern in Burgwedel vermisst. Andere von derStammtischclique elektrisch waren da, nicht soviel Resonanz wie leztes Jahr, der Besucher .

Derzeit am LJ-EV3, dran. Stand ein Dorf weiter Güüüüüünstigst zu Verkaufen. 2014er mit 1900km auffer Uhr.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 15:01
von Gausi
AndreasH hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 13:01
Hab Dich Gestern in Burgwedel vermisst. Andere von derStammtischclique elektrisch waren da, nicht soviel Resonanz wie leztes Jahr, der Besucher .

Derzeit am LJ-EV3, dran. Stand ein Dorf weiter Güüüüüünstigst zu Verkaufen. 2014er mit 1900km auffer Uhr.
Ich war gestern bei der Roadshow Elektromobiliät in Glandorf .... das letzte Wochenende ist das Wochenenden mit den meisten Events rund ums E-Auto in 2019.

Wenn Du den Chinacracher hast, würde ich mir die Kiste gerne anschauen .... bei 96V könnte man mit zwei Phasen recht einfach zusätzliche 6kW Ladeleistung reinballern.

12V*120Ah*8 = 11520Wh brutto ohne bleitypischen Peukerteffekt

mfg

Gausi

PS: bestes Auto gestern war ein Detroit Electric Bj 1915 .... direkt neben ein Tesla M3 mehr als 100 Jahre Elektroautogeschichte nebeneinander.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 09:46
von Bastlwastl
ich klink es mal in das thema mit ein !
was mir sehr sehr gut gefällt ist das die Inder Verstehen wie man so ein Mobil
langstrecken und massentauglich macht .

"Wechselakku" ! a traum
https://www.motorradonline.de/elektro/b ... er-indien/

die optik erinnerte mich eher sofot an diese maschine , auch wenn sie kein durchstieg hat .
so eine fährt bei mir hier immer mal umher

https://www.classic-trader.com/uk/motor ... 955/131604

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 16:53
von AndreasH
Moin.

auf YT, grad Zieleinlauf vom E-Cannonball.com.

163 Grad macht grad Live.

oberer link, da auch Karte etc.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 19:04
von Gausi
So ihr Lieben

Der grüne Saxo ist jetzt mit 275.696km aus dem Verkehr gezogen. Hatte den Anfang 2015 mit 103.500km für 1k€ erworben. Im Spätsommer 2019 konnte ich für 8€ Abmeldegebühr einen P106 Electric an Land ziehen, der damals schon mehr als 12 Monate kein TÜV mehr hatte. Diesen habe ich mit Teilen aus meinen Saxo am Samstag "getüvt" und heute angemeldet. Der P106 hat jungfräuliche 91.100 km aufm Tacho, ist Bj. 1999 und noch viel besser...
er wird günstiger in der Versicherung, da nur 11kW Motorleistung statt 15kW in den Papieren eingetragen sind.
1589302980978..jpg
MFG

Gausi

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 21:19
von KLex
Deine Kilometerlaufleistung ist schon beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Neuzugang. ( schöne Farbe) UWE

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 21:28
von VR46
.....ich entschuldige mal !
Mein grossgewachsener Freund ( aus dem Sauerland,) is farbenblind !!!!
:laugh2:
....aber auch von mir Glückwunsch und ich bin auf Berichte der nächsten 3000000km gespannt
...
:prost2: Jürgen

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 08:02
von seaman100
Hallo, zumindest fällt die Farbe aber auf. Ich sage auch mal Respekt.

seaman100/Martin

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 08:33
von wolfgang2011
:up2: 170000 km in 5 Jahren , mit einem E-Auto , Respekt!

Wieviel Batteriesätze hast Du benötigt ? , kannst Du mal die Kosten für den "Tank" ,
ich meine natürlich nur die Batterie Kosten abschätzen.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 09:12
von werni883
Servus Peers,
Gausi kann improvisieren.
Gausi hat Talent. Gausi hat Ausdauer, Gausi hat seine Vision!
Möge die Übung gelingen, werni883

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 15:46
von Gausi
wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 08:33
:up2: 170000 km in 5 Jahren , mit einem E-Auto , Respekt!

Wieviel Batteriesätze hast Du benötigt ? , kannst Du mal die Kosten für den "Tank" ,
ich meine natürlich nur die Batterie Kosten abschätzen.
Batteriesätze beziehen sich immer auf das komplette Akkupack ...Ich habe immer Akkus gewechselt, wenn ein 6V/100Ah NiCd Block oder auch die schon ersetzten 2s45p Packs (nominell 7,4V/130Ah) die Grätsche machten. Daher habe ich auch die spacige Einzelbatterienüberwachung eingebaut, die mir vorzeitig Auskunft über einen herannahenden Wechsel gibt. Eine neue Grundplatine mit 40 LED Spannungsanzeige ist schon erstellt. In den ersten zwei Jahren hatte ich die NiCds durch gebrauchte mit Stückpreis 100€ ersetzt (7 ganz am Anfang, danach 4 Stück so nach und nach). Dann kam der Lithiumumbau - z.Z habe ich 14 Blöcke Lithium und 6 Blöcke NiCds. 3 Lithiumblöcke sind momentan noch in "Produktion". Ca 4500€ habe ich in den 5 Jahren in Akkutechnik investiert .... 700€ ganz am Anfang um aus den 5Kilometern Reichweite wieder gescheite 70km zu machen. Insgesamt 4 Lithiumblöcke (2s45p) musste ich ersetzen ... von den 360 Zellen hatten ca. 50% über 2200mAh und werden in Ersatzblöcken verbaut. Ab Freitag habe ich erst mal Urlaub .... mache dann die Verbindungen zur Einzelzellenüberwachung ( 41 Leitungen ).

Wolfgang ... beim nächsten Zusammentreffen kann ich Dir genauere Infos geben. Mir macht es eben mehr Laune Fahrzeuge zu fahren, die ich noch einigermaßen verstehe. Für einen Nichttechniker würde ich gebraucht einen der Drillinge empfehlen (C-Zero, iMiev, Ion) ~ 5000-8000€ incl. Batterie ....bei Neufahrzeugen haben das beste Preis/Leistungsverhältnis die Drillinge VW E-up mit den Verwandten aus dem Hause Seat Mii und Skoda Citigo. Bei den drei letztgenannten immer CCS Ladeanschluss mitbestellen.

mfg

Gausi

PS: Richtig cool ist es 6s Module aus alten Teslas zu verbauen.

Re: Gausi fährt elektrisch

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 15:50
von Gausi
seaman100 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 08:02
Hallo, zumindest fällt die Farbe aber auf. Ich sage auch mal Respekt.

seaman100/Martin
@Martin

Bis vor 2 Jahren lief der Wagen in Rietberg .... da konnte Dir der gelbe Geistesblitz mal übern Weg gefahren sein :-)