welches Auto taugt?

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Hi,
Endpreise stehen aber nicht dabei - hast du einen Link zur Seite?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Torsten »


Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

Mei, jeder hat so seinen eigenen Ansatz, da steckt auch viel Überzeugung drin :prost2:


Ich sehe es so, je mehr Neuwagen in den Markt gepumpt werden, umso günstiger sind die Gebrauchten, jetzt und später. Mit etwas Suchen, Geduld, Jagdinstinkt und den richtigen Suchparametern, findet man schon gute und günstige Gebrauchte. Erst letztens ist mir ein guter Mondeo von der Schippe gesprungen. Seit 2014 hatte der echt viele Neuteile gehabt. Abgasanlage komplett, Federn und Dämpfer rundum, Radlager bis auf eins, neue Druckleitung Servo, Antriebswellen, Wasserpumpe, AGR, Wischermotor, Kupplung inkl. ZMS, Kühlerlüftermotor, Bremse rundum 8 fach bereift mit fast neuen WInterreifen und guten Sommerreifen. Gehörte einem Mech. aus der Betriebswerkstatt, ging dann aber leider an ein Familienmitglied, verständlicherweise :wein: . Hatten uns auf 1250€ geeinigt



Wer einfach ohne Sorgen von A nach B kommen will und das mit einem Neuwagen, da kann man schon sehr günstig einsteigen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1ee3a2e24a https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1ee3a2e24a

Bei wem der Auftritt wichtig ist, der bekommt einen Dienstwagen oder ist Selbstständig und bekommt entsprechende Preise https://www.preiswert-leasen.de/bmw-225 ... -e-leasen/ https://www.preiswert-leasen.de/citroen ... er-7959-e/

Muss schlussendlich jeder selber wissen, wie er sich entscheidet.



Mein Antrieb, ältere Fahrzeuge zu fahren http://www.youngtimer-blog.de/2016/08/2 ... ko-bilanz/
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Innova-raser »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 05:00
Mei, jeder hat so seinen eigenen Ansatz, da steckt auch viel Überzeugung drin :prost2:
So ist es. Wenn niemand Neuwagen kaufen würde könnten Menschen wie ich auch keine soliden Gebrauchten kaufen.

So hat jeder seine Überzeugung und seinen Status. Mir ist die Ökonomie immer noch viel näher als das was mein Nachbar über mich denkt. :aetsch:

Ich habe mein jahrzehntelang erprobtes Muster wie ich ein Fahrzeug kaufe. Erfahrung ist einer der besten Lehrmeister. Aber das heisst nicht das ich kein Neufahrzeug kaufen würde. Die Aufwandsrechnung muss einfach stimmen.

Und bezüglich Verschleissteile und Reparaturen. In der Regel hatte ich mit meinen Fahrzeugen kaum Reparaturen. Und auch der Verschleiss hielt sich in Grenzen. Ich bin weder Sportfahrer noch Autotuner. Somit sind die Kosten Überschaubar.

Als Beispiel. Ein Auto das ich mit 150K Km gekauft habe und dann fast weitere 100K gefahren bin hat folgende Ersatzteile benötigt: 3 Lambdasonden und (zu meinem grössten Erstaunen aber wohl dem Wohnort vom Vorbesitzer geschuldet) ein durchgerosteter Tankstutzen. Dazu ein Satz Reifen. Das wars dann. Die regelmässige technische Prüfung hat er immer auf Anhieb und ohne Vorbehalte bestanden. Und ausser Motorwäsche wurde am Auto dazu nichts vorbereitet. Als ich das Auto dann mit 250K verkaufte war der Andrang rege. Es war problemlos das Auto zum rund halben Preis zu verkaufen den ich damals dafür bezahlt habe. Es gab mehrere sichere Interessenten dafür. Und, er hatte weder Rost noch war er runtergerockt oder angeranzt.

Das andere Beispiel der Smart. Neupreis über € 20K. Es war ein Smart Fortwo Passion Cabrio mit Tempomat als original Zubehör. Eines der allerletzten 450er Modelle. Jahrgang 2007. Ich habe alle Wartungen immer im Smart Center erledigen lassen. 2016 habe ich ihn verkauft. Er hatte um die 120K auf der Uhr.

Reparieren musste ich einen ziemlich teuren Anlasser und der noch teurere Auspuffkollektor hatte Risse und die Werkstatt wollte den auch immer austauschen. Ich verzichtete darauf da auch dieses Fahrzeug die technische Kontrolle immer und jedes Mal auf Anhieb bestanden hat. Auch hat der Kollektor keine zusätzlichen Geräusche erzeugt. Also kein durch pfeifen durch die Risse. Somit sah ich (noch) keinen Grund dieses sehr teure Ersatzteil zu ersetzen.

Im Weiteren wollte das Smart Center immer die, ebenso absurd teure, Kupplung ersetzen. Angefangen bei beim ca. 100K Km. Auch darauf habe ich verzichtet, weil meiner Meinung nach keine Indikation dafür bestand.

Als Verschleissteil ersetzte ich die vorderen Bremsen. Das war eine sehr, sehr kleine Arbeit dich ich selber erledigte. Der ganze Kit, in OEM Qualität und inklusive neuer Scheiben, kostet unter €100.-. Dazu noch ein neuer Satz original Sommerreifen. Die Winterreifen habe ich günstig gebraucht gekauft. Bereits auf Alufelgen aufgezogen.

Dann ging es 2016 an den Verkauf. Das war sehr, sehr schwer bis schier unmöglich. Obwohl das Auto optisch einwandfrei da stand. Sehr gepflegt, im Originalzustand und mit lückenlosen Wartungsheft vom Smart Center.

Die einzigen mir bekannten Mängel waren der rissige Kollektor, der vom Smart Center schon lange und immer wieder beanstandet wurde, aber weder im Alltag merklich war noch Probleme bei der regelmässigen technischen Prüfung gab.
Dazu kam Rost vorne rechts an der unteren Ecke der Frontscheibe. Da tat sich eine Rostblase auf! Sehr ungewohnt für mich und keines meiner anderen Fahrzeuge hatte Rostprobleme!

Am Schluss habe ich ihn dann doch noch verkaufen können, oder besser gesagt, fast verschenkt. Die Nachkalkulation viel ziemlich happig aus! So ein teures Auto hatte ich schon lange nicht mehr. Trotz allem Spass wo wir an diesem Fahrzeug gehabt haben, ich wäre mir nicht mehr sicher ob ich nochmals einen kaufen würde. Nur leider gibt es keine Alternativen mehr zu diesem Fahrzeug auf dem Markt.

Ich bin mir gewohnt einen soliden, gut bis sehr gut gepflegten Gebrauchtwagen zu kaufen der viele Jahre problemlos und so gut wie ohne Reparaturen, seinen Dienst verrichtet.

Aber das ist nur meine persönliche und unmasgebliche Erfahrung. Jeder so wie er will möchte und kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Bastlwastl »

preislich locken sie schon ,die neuen .
aber gute gebrauchte ziehe ich auch vor .

seit 2018 hoffe ich noch lange an gebrauchten zu zerren die davor gebaut wurden .

die prämien jeglicher stattlichen oder gewerbllichen institutionen haben alle nur den einen grund .
die wirtschaft aufrecht zu erhalten und dank der neuen gimmicks ihr system zu rechtfertigen .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Cpt. Kono »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 08:53
preislich locken sie schon ,die neuen .

die prämien jeglicher stattlichen oder gewerbllichen institutionen haben alle nur den einen grund .
die wirtschaft aufrecht zu erhalten und dank der neuen gimmicks ihr system zu rechtfertigen .
Richtig.

Und nun laßt uns Mal überlegen was die Konsequenzen sein werden, wenn wir möglichst immer neu, problemlos und günstig unterwegs sein wollen.

Schizophrene Grüße ...
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Marsmännchen »

:superfreu: So wie es aussieht, war der Airbagfehler nur sporadisch im Fehlerspeicher UPgelegt.
Löschen hat nix gekostet. Falscher Alarm gibt es bei den modernen Autos wohl öfter.
Ein Glück, wenn sich eine seriöse Werkstatt drum kümmert.

Gruß Dieter

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Hallo,
Airbagfehler kommen häufig davon, wenn etwas unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz liegt und an den Steckverbindungen zuppelt. Wenn der Fehler wieder kommt schauen, ob die Verbindungen unter den Sitzen durch irgend etwas belastet werden.

Bei meinem Espace war eine Steckverbindung durch häufiges Ein- und Ausstecken ausgeleitet. Da wurde der Reno-Stecker durch ein belastbareres Teil aus dem Conrad-Katalog - seit dem ist Ruhe.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Marsmännchen »

braucki hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 21:39
Airbagfehler kommen häufig davon, wenn etwas unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz liegt und an den Steckverbindungen zuppelt.
Im Fehlerspeicher war der sporadische Konflikt vom „Schalter-Airbag-Deaktivierung-ON-Off“ abgelegt.
Diesen Schalter habe ich noch nie benutzt.
Der war wohl deswegen beleidigt und hat sich mal beim Gehirn gemeldet :yawn: .

Gruß Dieter

Ramon Zerano

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ramon Zerano »

braucki hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 15:15
Hallo,
Harri, gleiches habe ich ja auch schon geschrieben - und meine beiden Pflegefälle sind von 2011 (Espace) und 2003 (Smart) - aber ohne meinen Freund (KFZ-Meister) würden die nicht vor der Haustür oder in der Garage stehen. Da würde ich einen neuwertigen 7-Jahre-Garantie-Koreaner-Kombi oder kleinen Van mit normaler Standardausstattung und Automatikgetriebe fahren. Da Fahrzeuge bei mir reines Privatvergnügen sind, wäre ich nicht bereit deutlich mehr Geld für ein deutsches "Premiumprodukt" auszugeben.
Wenn mein Freund ewig weiterschrauben würde, käme mir noch mal ein Citroen C6 als Benziner ins Haus - den finde ich von Innen eine Augenweide :mrgreen:

Da ich immer einige Suchaufträge in den Börsen geschaltet habe, stelle ich aktuell fest, wenn man ein kleineres 5-türiges Fahrzeug mit guter Ausstattung und Automatik möchte dient sich da der Hyundai I20 an - da ist man mit 15k€ dabei.
C6? Wäre auch was für mich...als Benziner aber die Nadel im Heuhaufen...das Design ist genial!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Am Samstag fahre ich mal einen Auris Kombi Hybrid zur Probe.....mal schauen, ob mir so etwas reichen würde - insbesondere auf der BAB als Reisewagen.
Werde berichten, wie ich den Wagen empfunden habe.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/205

Also der steht bei den Gebrauchtwagengarantieversicherern ganz tief im roten Bereich, muss ja nicht unbedingt ein Benziner sein, auch beim Diesel wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn man sich ein Auto mal gönnen möchte, dann kann es nicht immer die ökonomischste Lösung sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Ramon Zerano

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ramon Zerano »

Torsten hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 18:15
Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 17:28
3 Monate im Jahr arbeiten gehen, nur um den Erstjahrverlust einer
Mittelklassendose zu verdienen? Wie uncool!
Du musst Dich mal von dieser überholten Rechenweise lösen.

Man kann Neuwagen heute mit bis zu 40% Nachlass auf den Listenpreis erwerben, jeder Normalsterbliche. Da relativiert sich der angebliche Wertverlust bereits etwas.
Dreijährige Leasingrückläufer, Jahreswagen, fitte Fünfjährige mit Hersteller-Gebrauchtwagengarantie, da ist schon für viele was dabei.

Ein Alltagsauto, das man einfach nur tankt und gelegentlich in die Inspektion fährt, statt ständig irgendwelche verschlissenen Komponenten zu tauschen ist auch ein Stück Lebensqualität. Den Oldie zum dran basteln kann man sich ja immer noch nebenbei in die Garage stellen.

Für Gewerbetreibende und Freiberufler kommt dann noch der steuerliche Aspekt hinzu. Mal zwei Beispiele aktueller Angebote, für Busunternehmer oder für Dienstreisende. Es gibt Leute, deren Handy-Vetrag kostet mehr. Das sind übrigens Bruttopreise.
Torsten, irgendwie bin ich zu blöd das Angebot für den Ford Transit aus deinen Screenshot von der Seite meinauto.de zu finden.

Kannst du mir das mal als Link senden? Erscheint mir sehr günstig!

Ramon Zerano

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ramon Zerano »

braucki ich hänge auch seit einiger Zeit einer Hybris an, nämlich der Hybris des Hybrids und damit der Einschützung ein besseres Konzept zu fahren!

Das Konzept ist durchaus schlüssig gleichwie langlebig! Gestern bin ich erst wieder Überland gefahren, bergab rekurpiert brauchte ich dann auf der Geraden keinen Sprit.

Schade nur, dass Toyota hier keinen 6 Zylinder Hybrid anbietet, da ist es noch toller zu erfahren wie reibungslos der Übergang von Benzin zu Elektro und umgekehrt funktioniert.
Auch die Power beim Beschleunigen durch die E-Motoren Unterstützung fetzt! Das Beste aber das Gleiten, geräuchlos dahinsegeln, das war der Hauptgrund für mich, das Gefühhl ist genial und entschleunigt ungemein.

Noch ein Wort zum Reliabilty-index...das ist zwar gut und schön, dass jemand eine solche Statistik führt, auch sieht man hier zurecht die Dominanz der jap. Marken, aber es ist nur die 90% Wahrheit. Man muss zb fragen warum ist ein Toyota soviel zuverlässiger als ein Lexus, entstammen sie doch aus dem selben Hause. Der Lexus hat Features die der Toyata gar nicht hat, Sitzbelüftung, HUD, Air Suspension etc., Features die in vielen Lexen Standard sind, haben Toyotas nur in der HighEnd Ausstattung. Und was ein Fahrzeug nicht hat, geht bekanntlich nicht kaputt. Mit der Statistik ist wichtig zu wissen, ob man gerade Äpfel mit Birnen vergleicht oder eben Äpfel mit Äpfeln.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Bohne »

Die Leasingangebote sind von einer anderen Seite: https://www.leasingtime.de/ford/transit ... -72309.php
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Talk“