welches Auto taugt?

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Brett-Pitt »

Was Rechtsstreitigkeiten angeht,
möchte ich Richter Kono vollinhaltlich
zustimmen.

Weite Teile der Bevölkerung glauben irrtümlich,
wenn sie
a) einen vermeintlichen Schadensersatz- ,
Rechts- oder Wasauchimmer-Anspruch haben,
UND ZUSÄTZLICH
b) einen Anwalt beauftragen,
daß sie dann
c) vor Gericht obsiegen werden und
d) dabei viel Geld zurückbekommen.

Die Gegenseite hat auch Anwälte!
Man selber ist in der Beweislast (erhöhtes Prozeßrisiko) !
Kommt es zum Vergleich, fressen die Anwalts- und
Gerichtskosten den mageren Vergleich zusätzlich auf.

Dein Anwalt verdient IMMER. Auch wenn
er IMMER verliert.

Weiterkämpfen,

Winkeladvokat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

sicherlich hat mein Salzkrusten Cinquecento was damit zu tun. Während der UP nach 5 Wintern rostet, steht mein verzinkter Cinquecento im 21. noch beinahe rostfrei da. Der jetzige Winter hat den ersten Türkantenrost freigelegt und ein Steinschlag auf der Motorhaube, welcher seit 1 Jahr dort mindestens sitzt, hat jetzt den 1. Rost angesetzt. Zum Thema Fiat und Rost vs. VW Qualität
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Marsmännchen »

Ein Freund von mir hat sich geweigert, bei seinem VW das Diesel Update aufzuspielen zu lassen.
Seine Betriebsergebnis müsste letzten Monat abgelaufen sein.
Ob er noch die letzte Chance genutzt hat, bin gespannt.
Wie ich meinen Kumpel kenne, ist er nicht eingeknickt. :aetsch:
Ich werde es demnächst erfahren oder sehen wenn er mit dem Wagen seiner Frau angefahren kommt.
Die dreht natürlich am Rädchen! :motzen:
Es ist nicht nur die Stilllegung des Autos, sondern noch eine hohe Rechnung eines für
die Dieselfahrer spezialisierten Internetanwalts, die den Familienfrieden belastet.
1500 Euro sind fällig und das war nicht die Endrechnung.
Seine Rechtschutzversicherung hat die Kostenübernahme verweigert.
Schöne sch....e

Gruß Dieter

@Motorradverrückter VW vs Fiat- Jetzt wird es Zeit, sich nich nur im Fußball anzustrengen.
Rostige Fiat sieht man kaum noch.
Zuletzt geändert von Marsmännchen am So 4. Mär 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Harri »

Wenn ich mir das so durchlese, stelle ich fest, daß ausser denjenigen, die bald wechseln wollen, ein jeder sein Fahrzeug zumindest für den besten Kompromiß, wenn nicht gar für das beste Fahrzeug der Welt hält und er alles richtig macht.
Das finde ich toll.

kurvenparker

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von kurvenparker »

ich halte mein Fahrzeug ebenfalls für das beste der Welt...mindestens !

Ganz sicher habe ich alles richtig gemacht :up2:

Trotzdem werde ich so schnell wie möglich auf ein anderes Fahrzeug wechseln,
denn das finde ich toll und habe dann ich ebenfalls alles richtig gemacht !

Und nun... ? :laugh2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von sholloman »

Wirst du merken dass meine beiden Autos die besten sind und zu solchen wechseln :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Bulli »

...bei mir ist das nicht so. Ich bin da eher Pragmatiker..... Nur wenn einer ne Mistkarre fährt, sagt er das natürlich nie...., damit würde er ja seine Unfähigkeit eingestehen..... :motzen:
@Marsmännchen: Dein Kumpel hat den Feeeler gemacht, sich einen Anwalt zu nehmen...., wie Pit bereits geschrieben hatte: Der Anwalt verdient IMMER. Mein Bruder fährt auch son Euro5 Golf-Diesel und macht NATÜRLICH kein Update. Er hat bislang 2 lächerliche Schreiben von VW mit Drohungen, sein Auto käme SO nicht durch den TÜV usw. usw. blablabla... bekommen. Die gingen natürlich sofort in die Tonne. Ob das Update gemacht wurde, ist DEFINTIV nicht im Prüfumfang nach §19 (HU) beim TÜV, Dekra usw..... Alles blindes Gelaber und Einschüchterung. Solange da kein Schreiben mit Zustellungsurkunde von der Zulassungsstelle kommt, passiert NIX. Und mir ist bislang KEIN Fall bekannt, wo "ernsthaft" eine Stillegung wegen nicht erfolgtem Updates defacto erfolgt ist.....KEIN Fall. Aber die meisten gut-deutschen VW-Halter lassen sich von BlaBlaBla schon beeindrucken und in einer VW-Werkstatt wird das Update gemäß Herstelleranweisung sofort "automatisch" aufgespielt, wenn der Wagen in einer solchen Werkstatt ist...., so bekommen sie irgendwann halt 95% aller Halter..... und die letzten werden sie schlichtweg irgendwann ignorieren..... :prost2: Achja: Ich LIEBE meinen Euro4-Caddy mit dem 1,9er BLS-Motor (Pumpe-Düse) mit DPF, da kann man kein Update (außer SCR-Kat Nachrüstung, das ginge ohne DPF nicht) machen...!! :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Marsmännchen »

@Bulli-Da bin ich auch gespannt was rauskommt.
Mein Kumpel hat mir beim letzten Besuch nichts berichtet.
Seine Frau hat meiner davon erzählt, deswegen habe ich nur Informieren aus zweiter Hand.
In 3 Wochen gehen wir zusammen Wandern und da werde ich ihn mal drauf ansprechen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von sholloman »

In Auto mobil kam ein Bericht das der Wagen (Amarok) ohne Update keinen TÜV bekam, die stecken ihr OBD2 an und bekommen am Smartphone sofort die Meldung...
Zuletzt geändert von sholloman am So 4. Mär 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Torsten »

Bulli hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 19:34
Und mir ist bislang KEIN Fall bekannt
Dass Dir kein Fall bekannt ist, hat nur begrenzte Aussagekraft.
Dass es bereits Stilllegungen bei Update-Verweigerern gab, ist Fakt.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-293179

Die Aufforderung zur Umrüstung kommt direkt vom KBA, nicht von der Zulassungsstelle. Die wird erst anschließend tätig.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Andrais »

Ich hab bei meinem Caddy das Update aufspielen lassen (2,0 TDI/140PS), als nach den 2 Schreiben von VW noch das amtliche Schreiben vom KBA mit dem Hinweis auf Verlust der Zulassung folgte.
Naja, er läuft wie vorher. Leistung hat er keine verloren.
Nur mindestens 0,5L mehr Diesel braucht er jetzt mehr auf 100km. Darüber ärgere ich mich etwas - aber nur etwas, denn ich bin immer noch zufrieden.
Wüsste gar nicht, welches Auto ich mir sonst kaufen würde.
Will aber den Betrug keinesfalls schönreden.
TÜV hat im Februar geklappt. Fehlercode hat er keinen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

warte mal ab bis du AGR Fehler bekommst. Beim Caddy sitzt das so schön hinter dem Motor unterhalb des Turboladers. Kommt man nur von unten dran und selbst dann ist es enormer Aufwand. 1500€ kostet der Spaß. Da würde meine Zufriedenheit deutlich nachlassen.


Fiats sind seit Mitte der 90er teilverzinkt und seit Anfang Mitte der 2000er vollverzinkt. Das ist natürlich keine Allzweckwaffe und es gibt auch so genügend Probleme, aber die sind allesamt selber lösbar. Bspw. sind die 1.1 und 1.2 Fire Motoren Freiläufer. Trotzdem ist das extrem kurze Zahnriemenintervall nervig(5Jahre) gerade für den unwissenden Endkuden, welcher sich dann gerne von Werkstätten einen drohenden Motorschaden einreden lässt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Andrais »

Kennst Du Dich mit dem 2,0 TDI gut aus?
Passiert das oft bei dem Modell nach der Umrüstung?
Ich dachte, die haben mit den EA189 angefangen umzurüsten und das wäre ein Indiz, dass es mit dem Motor am unproblematischsten ist.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ecco »

Motorradverrückter hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 21:04
und 1.2 Fire Motoren Freiläufer.
Hallo, ich hab den 169er Panda , meines Erachtens der nicht.
Oder ich liege falsch. Im Übrigen gute Dose, nix dran.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

hmm würde ich nicht darauf wetten, aber Kollegin fährt im A3 den 1.6er und kurz danach kam AGR Fehler. Auslesen brachte erst nichts, da nach dem Neustart der Fehler erstmal weg war und nur sporadisch kam. Mit dem Update wird es dir aber über eher kurz als lang auch einen neuen DPF kosten. Da durch mehr AGR-Rate auch mehr Ruß entsteht, den Rest brauch ich ja jetzt nicht erklären. Im Panda gab es den 1.2 60PS und 1.2 69 PS. Die 60 PS Variante ist ein Freiläufer bei der 69 PS Variante scheiden sich die Geister. Bitte dreh doch beim nächsten Wechsel mal den Motor durch und berichte. Ja coole Kiste ;) verzinkt, easy zu warten, viel Platz auf kleinem Raum und günstig in der Anschaffung. Lediglich der 1.25 von Yamaha/Ford gehört in den Wagen und er wäre perfekt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“