welches Auto taugt?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

welches Auto taugt?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

der Versuchung einen Thread zu einem anderen Thema zu zerreden, trete ich hiermit entschlossen entgegen und eröffne den "was taugen Autos" Thread. Eine Art der Kaufberatung, sozusagen.
Es kann doch nicht sein was nicht sein darf... die dinger laufen und laufen. Meindacia lagan wurd doch auch hier in allen gazetten verscbrieben und zerissen. Ich hab den artikel ausgeschnitten und mit in mein wartungsheft getackert :
Adac schrieb damals : rückständig, laienhaft verarbeitet und höchstens für die schlechten straßen osteuropas zu gebrauchen.
Meiner läuft nun i. Achten jahr ohne nenenswerte reperaturen....das wird doch bewusst sclechtgeredet sonst würde den überteuerten kram doch keiner mehr kaufen...
Lasst euch nicht verarschen.mit unseren mopeds ist das doch genauso..
Bei uns steht evtl. in nächster Zeit der Kauf eines Wagens der Polo/Fiesta/Corsa Klasse an. In dieser Klasse gibt es seit neuestem die hochgelobten 3-Zylinder Motoren. Laufen wie die Sau und verbrauchen sehr wenig Benzin. Aber sind sie auch gut für hohe Kilometerleistungen? Und die Wartungskosten der neuen Motoren?

Lieber einen altgedienten 4-Zylinder kaufen, der einen Liter Benzin mehr verbraucht, aber niedrige Wartungskosten hat und ewig hält?

Ein Auto besteht nicht nur ja nicht nur aus Motor. Wie steht es mit der Elektrik, der Karosserie, dem Rost, den Fahrwerkskomponenten?

Wir legen Wert auf einen Wagen, den man fahren und fahren und fahren kann und nicht penibel zur Inspektion bringen muss. Und beim Zahnriemenwechsel halb zerlegt wird. Was robustes halt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Trabbelju »

Vor dem Kauf ist eine Grundsatzentscheidung fällig.
Downsize-Turbo oder klassischer Motor ohne Turbo.
Aus keiner Pannenstatistik ist ersichtlich, wie viele Motorschäden es bei den Turbo-Motoren gibt.
Der ADAC hat beispielsweise zu den häufigen Motorschäden an Mercedes Dieselmotoren geschwiegen.
In die Pannenstatistik kommen diese Schäden nicht, weil es Rahmenverträge mit deutschen Herstellern gibt, und zum TÜV fährt auch keiner mehr mit einem Motorschaden.
Bei Car-Garantie weiß man Bescheid, will aber Roß und Reiter nicht nennen.
Denn es gibt sie wieder verstärkt, diese Motorschäden.

Ich sage es mal so: Turbo läuft, Turbo säuft.
Und es gibt sie, diese Turboladerschäden.
Ein klassischer japanischer Reihenvierzylinder von Toyota oder Mazda läuft und läuft, wenn man bei den älteren Modellen aufs Öl achtet.
Die brauchen aber mehr Drehzahlen als ein Turbomotor.
Passive Sicherheit ist natürlich auch ein Thema.
Ein Toyota Yaris braucht regelmäßigen Ölwechsel, mehr nicht.
Das wäre meine Empfehlung.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Innova-raser »

Dieses Thema ist sicher sehr emotional.

Meine bescheidene Meinung dazu: Kaufe einen Toyota. Egal ob neu oder gebraucht. Ein Toyota ist das einzige Auto wo ich blind übers Telefon kaufen würde.

Und das sage ich nach vielen Jahren als Gebrauchtwagenhändler im unteren Preissegement.

Wenn du mehr über die Qualität von Toyota erfahren möchtest so gebe in eine Suchmaschine die folgenden Begriffe ein: "Six Sigma" oder "Lean Six Sigma"

Hier ein Einstieg in das Thema: Methodik "Lean Six Sigma"

In deiner Klasse gibt es zum Beispiel den
witzigen Aygo ab 9950.-
kompakten Yaris ab 11990.-
oder den geräumigen Verso-S ab 15400.-

Toyota will in den nächsten 5 Jahren in nahezu allen relevanten Baureihen Hybridmodelle anbieten. Toyota hat aber jetzt schon die weltweit grösste Hybrid Modellfamilie.



P.S.
In dieser Klasse gibt es seit neuestem die hochgelobten 3-Zylinder Motoren. Laufen wie die Sau und verbrauchen sehr wenig Benzin.
Die Benzinverbräuche sind NUR einigermassen verlässlich bei Spritmonitor zu recherchieren. Alle anderen Angaben sind Zufallszahlen aus einem Glücksgenerator!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von trackcrasher »

Meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Fiat Punto Baujahr 2006 mit 1,2l 4 Zylinder mit 60 PS sind bis jetzt nur positiv. Außer Benzin braucht er nichts als Verschleißteile und alle 20000km einen Ölwechsel. Ich bin bereits mehrfach einen neuen Punto mit demselben Motor gefahren, der allerdings mittlerweile einige Neuerungen erhielt: elektrische Drosselklappenbetätigung, 7 PS mehr... und kann nur sagen, dass diese Änderungen den Motor noch geschmeidiger gemacht haben.
Mein "alter" Punto braucht ca. 6 Liter Super auf 100km, mit dem neuen lässt es sicher noch einen Tick sparsamer fahren. Wenn du dir den Punto näher anschaust: bitte aufpassen, es gibt ihn auch mit 850ccm Turbomotor (der wär was in einem Motorrad...)! In meinem Bekanntenkreis hat sich jemand einen Fiat 500 mit eben genanntem Motor zugelegt: Das Teil ist laut und
Turbo läuft, Turbo säuft.
Von daher: Ich kann dir den Fiat Punto mit Vierzylinder klar empfehlen!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Jo Black »

unser Dacia Logan Diesel läuft nun seit 9 Jahren und 230.000 KM Pannenfrei, was bisher gemacht wurde war ein Radlager und ein Spurstangenkopf und Regelmässiger Ölwechsel sowie alle 80.000 Bremsscheiben und Beläge, der Verbrauch liegt bei ca 4,5L Diesel, das Auto hat neu rund 12000€ gekostet inkl extras wie Metallic, Anhängerkupplung und Klima
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Meine Meinung dazu, du wirst nicht finden, was du suchst. Denn du möchtest einen modernen Wagen, wenig Hubraum, viel Leistung, geringer Verbrauch, unempfindlich und wartungsfrei....., so was gibt es nicht ;)
Die kleinen (Bi-)Turbos verbrauchen im Teillastbereich recht wenig - forderst du den Motor fängt er an zu schlucken - schau dir mal die Realverbräuche solcher Motoren unter Volllast an.
Und warum willst du ein Auto nicht ordentlich warten? Kostet ja nicht die Welt, bei meinem Volvo (D5, 2,4L, 5 Zyl. mit 185PS) hat die letzte Wartung bei Volvo (Flex+ für Fahrzeuge über 6 Jahre) bei selbst geliefertem hochwertigem Öl 100€ gekostet. Dafür gab es eine komplette Durchsicht, Ölwechsel, Softwareupdates (sind bei modernen Fahrzeugen mit der Armada an Steuergeräten besonders wichtig), einen Servicestempel im Wartungsheft und damit verbunden eine weites Jahr Assistance in ganz Europa (wenn ich liegen bleibe, bringen sie mir ein Ersatzfahrzeug und nehmen meinen mit oder holen mich in die Werkstatt). Die Filter, wie Luft- und Pollenfilter (ja auch die wollen jedes Jahr gewechselt werden) habe ich selbst, bzw. ein Freund von mir gewechselt. Bestellt habe ich diese Teile im auf Volvo spezialisierten Zubehörhandel - kosten für beides zusammen keine 40€. Das ist m.E. so die Mindestwartung, die ich einem Fahrzeug gönnen muss, um mich vorbehaltlos auf dessen Funktion verlassen zu können. Ich persönlich möchte nicht darüber nachdenken müssen, ob der Wagen die Strecke Düsseldorf-München und zurück kurzentschlossen schafft oder nicht.
Alle meine Fahrzeuge bekommen darüber hinaus noch deutlich mehr Pflege und Wartung, aber das ist mein persönliches Wollen. Habe z.B. alle Laufriemen incl. Spann-/Umlenkrollen und Lager deutlich vor Fälligkeit wechseln lassen. Warum sollte ich die 500€ dafür sparen wollen und mich dann ärgern, wenn der ZR oder ein Lager nicht bis zur Fälligkeit hält und dann der Motor hin ist und ich ein vielfaches der Wartungskosten in die Hand nehmen muss, um den Schaden zu reparieren.
Auch mein Smart wurde nach dem Kauf so ziemlich in seine Einzelteile zerlegt, dann erfolgte eine Bestandsaufnahme, er erhielt eine wirklich gründliche Wartung incl. Wechsel aller Flüssigkeiten mit einer Spülung der einzelnen Komponenten. Dies war aber dem Alter des Fahrzeugs geschuldet - beim einem fast Neufahrzeug würde ich das nicht machen lassen. Ist aber auch meinem Anspruch auf die Zuverlässigkeit geschuldet. Jetzt wird er im Mai/Juni noch mal zerlegt, entrostet, etwas geschweißt und erhält eine gründliche Rostschutzbehandlung (da bin ich 14 Tage im Urlaub und gebe ihn dazu noch mal in die Werkstatt).

Wenn du ein wartungsarmes und schlicht aufgebautes und neu günstiges Fahrzeug suchst, bist du mit einem Dacia mit Saugmotor bestimmt gut bedient. Wenn du ihn lange fahren möchtest, würde ich ihn evtl. noch mal nachkonservieren lassen. Denn auch eine Überlegung, wieviel spart man unter dem Strich, wenn man ein einige tausend Euro teureres Auto kauft, welches vielleicht in der Realität 1,5L weniger auf 100km verbraucht.

Persönlich tendiere ich ja nicht unbedingt zum Neufahrzeug, sondern eher zum "best ager" mit nachvollziehbarer Historie vom Fach-/Markenhändler.
Wenn es ein neuer kleiner sein soll, würde ich mal nach einem Fabia schauen, da hat gerade der Modellwechsel stattgefunden und es gibt bestimmt noch einige neue "alte". Da erhälst du VAG Großserientechnik. Wir haben auch noch einen mittlerweile 9 Jahre alten Ibiza (sind ja alle baugleich), der war eine TZ (die OHL wollte was neues) und hat bisher außer Wartung (ausschließlich bei meinem Freund) noch keine Werkstatt gesehen. Hat allerdings auch den einfachen Steuerkettenmotor mit 1.2L Hubraum und 64PS. Der hat bisher wirklich nur seine jährliche Wartung bekommen und einmal eine neue Batterie. Stand die ersten 8 Jahre immer draußen vor der Tür und sieht eigentlich aus wie ein Neuwagen. Verbraucht aber in der Stadt um 7,5L/100km - hat aber auch eine immer laufende Klimaautomatik und eine häufig genutzte Sitzheizung.

Hier sind z.B. die jungen Fabias
https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwa ... .price+ASC

Stelle doch mal einen Link zu einem von dir bevorzugten Modell ein...
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Da erhälst du VAG Großserientechnik.
Hat dieser Konzern nicht grad gaaaaanz üble Probleme mit den FSI/TSI Motoren? Und das doch schon seit ein paar Jahren? Ich glaube bei denen ist noch vieles auf Legenden basiert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von HondaFan »

Honda Jazz, Toyota Yaris, Aygo
da machst Du garantiert nichts falsch!

Wenn es nur um Motoren geht, Honda!
Ach ja die Daten stammt von einem Versicherung!

Da in den Link siehst Du auch, wo sie "VAG Großserientechnik" steht...
Reissbürger

seaman100
Beiträge: 1922
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von seaman100 »

Beim Jazz aber immer gut bremsen, sonst kommst du nach 3 Jahren nicht durch den TÜV. :down2:
Sonst finde ich den Wagen gut, meiner braucht 6 Ltr/100km, die Size sind sehr praktisch zu klappen und andere finden den auch gut und fahren hinten rein (letzte Woche Dienstag passiert) :stirn: :stirn: :stirn:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Nun ja, hatte bisher mehrere Fahrzeuge mit VAG Technik
Einen Passat 32b 1.6 mit 75PS, Benziner, Handschalter ohne Kat, der vollkommen klaglos seinen Dienst verrichtet,
einen Passat 32b 1.8 mit 90PS, Benziner, 3-Gang Automat, da war irgendwann bei ca. 130tsd das Getriebe hin
einen Passat 35i 1.6 mit 101PS, Benziner, keine Probleme aber hoher Verbrauch bei wenig Leistung
Gefahren bin die immer so zwei bis drei Jahre bei ca. 15k KM im Jahr, immer nur normale Wartungsarbeiten aber keine Ausfälle

einen Fabia 1.9tdi mit 101PS, Diesel, ne kleine Rakete mit Spatzendurst, nur Wartungs- und Wunscharbeiten außer einem bekannten Schaden am Kabelbaum (Centlösung), gefahren gut 3,5 Jahre und um 60K KM

und halt den Ibiza 1.2 mit 64PS, 3-Zylinder Sauger, seit 9 Jahren nur Wartung.

Das Problem der Japaner/Koreaner aber auch der Franzosen sind die heftigen Ersatzteilpreise, da man häufig auf den Hersteller/Importeur angewiesen ist und nicht im Zubehör einkaufen kann. Aber unbekommen, einen Honda Jazz finde ich ebenfalls äußerst gut im Kleinwagensegment. Aber zZ. kann ich mich nicht damit anfreunden einen Kleinwagen als Hauptfahrzeug zu fahren, dazu genieße ich den Komfort einen großen ausreichend motorisierten Reisewagens zu sehr. Im VAG Konzern finde ich halt den Pheaton als 3.0 TDI mit Allrad klasse. Aber der Kahn hat halt noch mal deutlich höhere Fixkosten als mein Volvo.

Ich hatte auch mal einen Nissan Micra K10 mit 50PS, ein verbrauchsgünstiges Auto - aber dann musste mal ein neues/gebrauchtes Getriebe her. Das war ein Akt und nur mit viel Glück in der Vor-I-Net-Zeit zu finden. Hatte auch mal knapp ein Jahr ein Nissan Note, dass ist auch ein schöner geräumiger Kleinst-VAN mit verschiebbarer Rücksitzbank. 1.4 Liter Motor mit 88PS ist unauffällig und verbrauchsgünstig, wenn man ihn nicht immer am Limit bewegt. Mir war letztendlich der Motor zu schwach - war halt mal ein Versuch mit weniger Leistung im Alltag zu fahren. Für mich in der Stadt ok - aber auf der BAB hats mich immer geärgert, dass ihm bei 160 so langsam die Puste ausging. Wen das nicht stört - ein klasse Wagen. Nur bei der Ausstattung min. den Acenta nehmen (die mittlere). Habe gerade mal kurz bei Autouncle.de reingeschielt - da geht es für einen Neuwagen auch schon bei 10K€ los
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VR 46

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von VR 46 »

Top-Schnapper,der all das bietet,was ich von ner Dose erwarte,da passen 2 CUB's rein :up2: :
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... res=EXPORT

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von braucki »

Leider keine Klimaanlage - bei den vielen und schräg stehenden Scheiben wird der Kasten bestimmt gut warm und im Winter bekommst du ihn nicht vernünftig Beschlagfrei. Aber wer darauf keinen Wert legt, der bekommt viel Platz für überschaubares Geld ;)
An den Kisten bin ich am Samstag noch vorbei gefahren, als ich mit meinem Smart bei MDC war, um ihm etwas mehr Leben einhauchen zu lassen :D

PS:
Hier sind ein paar spannende Kleinbusse/Vans dabei

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwa ... .price+ASC
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VR 46

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von VR 46 »

KLIMAANLAGE ??? Würd ich nie wollen! Is nur nen Kostenfaktor und Fehlerquelle ! Fenster runter und gut is!
Das Dingen fährt man mit 5L/100KM,Steuern sind grad mal 100 € mehr im Jahr als beim Benziner und wenns dumm läuft,kann man auch mal ne Woche drin wohnen ! ;)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Innova-raser »

VR 46 hat geschrieben:KLIMAANLAGE ??? Würd ich nie wollen! Is nur nen Kostenfaktor und Fehlerquelle ! Fenster runter und gut is!
Sehe ich exakt auch so. Mach die Aircon nicht mal auf den PH an. Für was auch. Viel lieber habe ich warm als mir den Arsch abzufrieren.

Nur das Problem ist wenn du einen Wagen ohne Klima hast dann steht der wie Blei. Auch wenn es sogar ein Cabriolet ist!!!

Das erste was die am Telefon fragen: Hat der Wagen eine Klimaanlage. Wenn du nein sagst dann ist das Gespräch schon beendet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Bernd »

Es soll ein Benziner sein. Am besten die Basismotorisierung weil die am günstigsten in den meisten Belangen ist. Schnell fahren steht nicht im Lastenheft.

Gefallen würde mir der Fiesta. Den gibt es schon lange und dürfte ausgereift und als Gebrauchter zu haben sein. Ford 3-Zylinder Motor ist Engine of the Year. Kann man was drauf geben? Oder ist das nur eine Marketing Masche?

Von den Problemen der VAG Motoren habe ich auch schon gehört. Deshalb will ich von denen nicht unbedingt einen haben. Wobei die Autos vom VW Konzern (VW, Skoda, Seat) auch zu eher teureren Gebrauchten gehören. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich fahre seit neuen Jahren einen Renault Grand Scenic 1,5 Diesel. Der Wagen hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Fahrt sehr zuverlässig. Nur drei Türschlösser waren schon defekt. Da hapert es ein wenig. Die Wartungskosten bei Renno sind aber hoch. Deshalb gibts den jährlichen Ölwechsel im Urlaub in Kroatien bei Renault. Oder in der freien Werkstatt zu Hause.
Wenn der Zahnriemen fällig wird, lasse ich das bei Renno vor Ort machen. Sicher ist sicher.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“