Meine Meinung dazu, du wirst nicht finden, was du suchst. Denn du möchtest einen modernen Wagen, wenig Hubraum, viel Leistung, geringer Verbrauch, unempfindlich und wartungsfrei....., so was gibt es nicht
Die kleinen (Bi-)Turbos verbrauchen im Teillastbereich recht wenig - forderst du den Motor fängt er an zu schlucken - schau dir mal die Realverbräuche solcher Motoren unter Volllast an.
Und warum willst du ein Auto nicht ordentlich warten? Kostet ja nicht die Welt, bei meinem Volvo (D5, 2,4L, 5 Zyl. mit 185PS) hat die letzte Wartung bei Volvo (Flex+ für Fahrzeuge über 6 Jahre) bei selbst geliefertem hochwertigem Öl 100€ gekostet. Dafür gab es eine komplette Durchsicht, Ölwechsel, Softwareupdates (sind bei modernen Fahrzeugen mit der Armada an Steuergeräten besonders wichtig), einen Servicestempel im Wartungsheft und damit verbunden eine weites Jahr Assistance in ganz Europa (wenn ich liegen bleibe, bringen sie mir ein Ersatzfahrzeug und nehmen meinen mit oder holen mich in die Werkstatt). Die Filter, wie Luft- und Pollenfilter (ja auch die wollen jedes Jahr gewechselt werden) habe ich selbst, bzw. ein Freund von mir gewechselt. Bestellt habe ich diese Teile im auf Volvo spezialisierten Zubehörhandel - kosten für beides zusammen keine 40€. Das ist m.E. so die Mindestwartung, die ich einem Fahrzeug gönnen muss, um mich vorbehaltlos auf dessen Funktion verlassen zu können. Ich persönlich möchte nicht darüber nachdenken müssen, ob der Wagen die Strecke Düsseldorf-München und zurück kurzentschlossen schafft oder nicht.
Alle meine Fahrzeuge bekommen darüber hinaus noch deutlich mehr Pflege und Wartung, aber das ist mein persönliches Wollen. Habe z.B. alle Laufriemen incl. Spann-/Umlenkrollen und Lager deutlich vor Fälligkeit wechseln lassen. Warum sollte ich die 500€ dafür sparen wollen und mich dann ärgern, wenn der ZR oder ein Lager nicht bis zur Fälligkeit hält und dann der Motor hin ist und ich ein vielfaches der Wartungskosten in die Hand nehmen muss, um den Schaden zu reparieren.
Auch mein Smart wurde nach dem Kauf so ziemlich in seine Einzelteile zerlegt, dann erfolgte eine Bestandsaufnahme, er erhielt eine wirklich gründliche Wartung incl. Wechsel aller Flüssigkeiten mit einer Spülung der einzelnen Komponenten. Dies war aber dem Alter des Fahrzeugs geschuldet - beim einem fast Neufahrzeug würde ich das nicht machen lassen. Ist aber auch meinem Anspruch auf die Zuverlässigkeit geschuldet. Jetzt wird er im Mai/Juni noch mal zerlegt, entrostet, etwas geschweißt und erhält eine gründliche Rostschutzbehandlung (da bin ich 14 Tage im Urlaub und gebe ihn dazu noch mal in die Werkstatt).
Wenn du ein wartungsarmes und schlicht aufgebautes und neu günstiges Fahrzeug suchst, bist du mit einem Dacia mit Saugmotor bestimmt gut bedient. Wenn du ihn lange fahren möchtest, würde ich ihn evtl. noch mal nachkonservieren lassen. Denn auch eine Überlegung, wieviel spart man unter dem Strich, wenn man ein einige tausend Euro teureres Auto kauft, welches vielleicht in der Realität 1,5L weniger auf 100km verbraucht.
Persönlich tendiere ich ja nicht unbedingt zum Neufahrzeug, sondern eher zum "best ager" mit nachvollziehbarer Historie vom Fach-/Markenhändler.
Wenn es ein neuer kleiner sein soll, würde ich mal nach einem Fabia schauen, da hat gerade der Modellwechsel stattgefunden und es gibt bestimmt noch einige neue "alte". Da erhälst du VAG Großserientechnik. Wir haben auch noch einen mittlerweile 9 Jahre alten Ibiza (sind ja alle baugleich), der war eine TZ (die OHL wollte was neues) und hat bisher außer Wartung (ausschließlich bei meinem Freund) noch keine Werkstatt gesehen. Hat allerdings auch den einfachen Steuerkettenmotor mit 1.2L Hubraum und 64PS. Der hat bisher wirklich nur seine jährliche Wartung bekommen und einmal eine neue Batterie. Stand die ersten 8 Jahre immer draußen vor der Tür und sieht eigentlich aus wie ein Neuwagen. Verbraucht aber in der Stadt um 7,5L/100km - hat aber auch eine immer laufende Klimaautomatik und eine häufig genutzte Sitzheizung.
Hier sind z.B. die jungen Fabias
https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwa ... .price+ASC
Stelle doch mal einen Link zu einem von dir bevorzugten Modell ein...