welches Auto taugt?

Über was man sonst noch redet
Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Andrais »

Ich hab bei meinem Caddy das Update aufspielen lassen (2,0 TDI/140PS), als nach den 2 Schreiben von VW noch das amtliche Schreiben vom KBA mit dem Hinweis auf Verlust der Zulassung folgte.
Naja, er läuft wie vorher. Leistung hat er keine verloren.
Nur mindestens 0,5L mehr Diesel braucht er jetzt mehr auf 100km. Darüber ärgere ich mich etwas - aber nur etwas, denn ich bin immer noch zufrieden.
Wüsste gar nicht, welches Auto ich mir sonst kaufen würde.
Will aber den Betrug keinesfalls schönreden.
TÜV hat im Februar geklappt. Fehlercode hat er keinen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

warte mal ab bis du AGR Fehler bekommst. Beim Caddy sitzt das so schön hinter dem Motor unterhalb des Turboladers. Kommt man nur von unten dran und selbst dann ist es enormer Aufwand. 1500€ kostet der Spaß. Da würde meine Zufriedenheit deutlich nachlassen.


Fiats sind seit Mitte der 90er teilverzinkt und seit Anfang Mitte der 2000er vollverzinkt. Das ist natürlich keine Allzweckwaffe und es gibt auch so genügend Probleme, aber die sind allesamt selber lösbar. Bspw. sind die 1.1 und 1.2 Fire Motoren Freiläufer. Trotzdem ist das extrem kurze Zahnriemenintervall nervig(5Jahre) gerade für den unwissenden Endkuden, welcher sich dann gerne von Werkstätten einen drohenden Motorschaden einreden lässt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Andrais »

Kennst Du Dich mit dem 2,0 TDI gut aus?
Passiert das oft bei dem Modell nach der Umrüstung?
Ich dachte, die haben mit den EA189 angefangen umzurüsten und das wäre ein Indiz, dass es mit dem Motor am unproblematischsten ist.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ecco »

Motorradverrückter hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 21:04
und 1.2 Fire Motoren Freiläufer.
Hallo, ich hab den 169er Panda , meines Erachtens der nicht.
Oder ich liege falsch. Im Übrigen gute Dose, nix dran.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

hmm würde ich nicht darauf wetten, aber Kollegin fährt im A3 den 1.6er und kurz danach kam AGR Fehler. Auslesen brachte erst nichts, da nach dem Neustart der Fehler erstmal weg war und nur sporadisch kam. Mit dem Update wird es dir aber über eher kurz als lang auch einen neuen DPF kosten. Da durch mehr AGR-Rate auch mehr Ruß entsteht, den Rest brauch ich ja jetzt nicht erklären. Im Panda gab es den 1.2 60PS und 1.2 69 PS. Die 60 PS Variante ist ein Freiläufer bei der 69 PS Variante scheiden sich die Geister. Bitte dreh doch beim nächsten Wechsel mal den Motor durch und berichte. Ja coole Kiste ;) verzinkt, easy zu warten, viel Platz auf kleinem Raum und günstig in der Anschaffung. Lediglich der 1.25 von Yamaha/Ford gehört in den Wagen und er wäre perfekt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Ecco »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:15
viel Platz auf kleinem Raum und günstig in der Anschaffung.
Und zuverlässig wie ein Toaster oder Mixer. Der damalige Entwicklungschef hat ihn ja in einer Reihe gesehen mit Haushaltsgeräten :lol:

Gruß
Bernd

Peppone

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Peppone »

Andrais hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 21:18
Kennst Du Dich mit dem 2,0 TDI gut aus?
Passiert das oft bei dem Modell nach der Umrüstung?
Ich dachte, die haben mit den EA189 angefangen umzurüsten und das wäre ein Indiz, dass es mit dem Motor am unproblematischsten ist.

Wir haben in unserem EOS die letzte Ausbaustufe des EA189 Motors. Das Update ist im Juli 2017 aufgespielt worden. Nachteile bisher keine, weder Mehrverbrauch, ruckeln oder sonstiges.
Die Sache mit dem AGR Ventil beim EA 189 hat in vielen Fällen einen anderen Hintergrund statt Verrußung. Es ist ein Konstruktionsfehler, bzw. die Umsetzung des Rotstifts der Kaufleute und Zulieferer.
Der AGR Kühler ist etwas ungünstig auf der Motorrückseite, hin zur Stirnwand der Karosse angeordnet.

Zum eigentlichen Fehler: Im AGR Ventil befindet sich eine Klappe, deren Schließwinkel(Stellweg) wird von einem Hebel und Sesor erfasst. Der Hebel, ein Stück Draht arbeitet sich in die Aufhängung des Stellhebels ein, gibt dadurch Werte an das Steuergerät weiter, diese werden da ausserhalb der Toleranzen als "Abgasrelevante Fehler" hinterlegt. Der Motor geht dann gezwungen durch die Auswertung der Ist/Soll-Werte in das Notlaufprogramm.

Unser VW Golf Plus mit dem EA189 und ebenfalls DSG hatte als 2011er Modell genau diesen Fehler. Eigenanteil gute 150€, den rest übernahm die Kulanzabteilung von VW, bei knappen 120.000 Kilometern.
Dieser Motor lief von Haus wesentlich schlechter, wie die modernere Ausführung in unserem EOS Cabrio.

Beim Update werden Vor-und Nacheinspritzung verändert, u.a. die Einspritzdrücke erhöht. Da wir unsere Diesel nur mit Biodiesel freiem Aral Ultimate bewegen, sind Regenarationen oder Ablagerungen in den Injektoren auch kein Thema mehr. Ölverdünnung wie bei unserem Honda CR-V DETEC Diesel mit ansteigendem Ölstand, der zum absaugen zwingt, gehören der Vergangenheit an.

https://www.motor-talk.de/news/so-funkt ... 19349.html


Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind nach meinen Erfahrungen unverändert. Seit dem Update ca. 15.000 Kilometer solo, 10.000 Kilometer mit 1350 KG Wohnwagen am Haken, mehrfach über die Alpen...

Beste Grüße
Frank

PS Nur Nachrüsten einer Harnstoffeinspritzung werde ich auf keine Fall. Diese sieht zwingend vor, das ein Motorstart ohne Pisse im Zusatztank nicht mehr möglich ist.
Bei Kaltstarts und winterlichen Bedingungen ist diese eh nur in einem sehr begrenztem Temperaturfenster nutzbar. Mehr Nachteile wie Vorteile. Die Grenzwerte wurden willkürlich festgelegt,
Mutti mit Kinderwagen am Straßenrand in akuter Lebensgefahr, aber der Erzeuger darf die 20-30fache Menge im Büro sein Leben lang konsumieren. Mit behördlichem Segen... Krude Welt.

Die bekloppten Hamburger. Zum Cruiser-Tag mehrere Kreuzfahrschiffe mit Schwerölgeneratoren im Hafen mit Fähnchen bejubeln, sich im anderen Fall wegen Feinstaub den Tod des Diesel wünschen, bzw. fordern...
Nein Danke.

Gruß Frank

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von guri »

Peppone hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:47


Die bekloppten Hamburger. Zum Cruiser-Tag mehrere Kreuzfahrschiffe mit Schwerölgeneratoren im Hafen mit Fähnchen bejubeln, sich im anderen Fall wegen Feinstaub den Tod des Diesel wünschen, bzw. fordern...
Nein Danke.

Gruß Frank
Moin Frank,

danke für die Blumen :sonne: Als "HalbesHirn" ist mir dies sehr bewußt und würde es auch gerne sehen, dass die Dinger mit der Hilfsmaschine im Gasbetrieb bewegt werden würden. Leider wird die saubere Luft auf dem Altar des Kommerz geschlachtet. :stirn:

Ps stand an den Tagen noch nie an der Hafenkante :mrgreen:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Trabbelju »

Peppone hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:47
Mutti mit Kinderwagen am Straßenrand in akuter Lebensgefahr, aber der Erzeuger darf die 20-30fache Menge im Büro sein Leben lang konsumieren. Mit behördlichem Segen... Krude Welt.
Mutti ist doch schon zu alt dafür, wer will auch da bei gehen...
Peppone hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:47
Die bekloppten Hamburger. Zum Cruiser-Tag mehrere Kreuzfahrschiffe mit Schwerölgeneratoren im Hafen mit Fähnchen bejubeln, sich im anderen Fall wegen Feinstaub den Tod des Diesel wünschen, bzw. fordern...
Ja, das ist für mich auch unverständlich, wenn ich den Kommerz außer acht lasse.
32023139zl.jpg
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Karl Retter »

oder 1x 2,5 to. 4x4 ergibt mind. 2x VW up o.ä.
wir haben es in der Hand
Übrigens erzeugt ein 2,5 to. wesentlich mehr Brems-Kupplung und Reifenfeinstaub. Von einem Elektroauto betrieben mit Kohle oder Atomstrom möchte ich iM. gar nicht reden.

Gruß Karl

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von darkwing »

Also eine einfache Lösung *gg* ist den unnötigen Krempel zu verringern.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
und schon läuft die Karre besser, rust weniger und Fehlerquellen und Abgasmogelei (schon bei den alten Autos) ist weg ^^
Dateianhänge
flex-3.jpg
flex-2.jpg
flex-1.jpg
Supra GTR

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

es ist halt eine Frechheit, wo bei VW das Teil angebracht ist, da ist das beim Ford Mondeo bis 2007 deutlich besser angebracht. Wir haben uns immer wieder neue Probleme ins Boot wenn wir gerade eins beseitigt haben. Hatten die Benziner endlich flächendeckend Katalysatoren, kamen die Diesel als Direkteinspritzer. Waren nun Partikelfilter endlich Standard, kamen die Benziner Direkteinspritzer. Hat man nach den NOx auch dieses Problem ais der Welt, kommen die Benziner Selbstzünder, siehe Mazda, schau ma mal was dort das Emissionsproblem ist
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich persönlich habe immer viel von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gehalten. Mit meinen 2er und 3er Golfs war ich hochzufrieden. Einen Opel dagegen rühre ich nicht mehr an. Egal ob Astra, Corsa (verschiedene Modelle) oder Kadett, mit allen Opel in der Familie gab's nur Troubles.

Als mein Seat Ibizia Kombi für die Familie zu klein wurde, orientierte ich mich neu. Da Seat und Skoda leider weder "Busse" noch Hochdachkombis haben, griff ich zu VW. Der Multivan wäre meine erste Wahl gewesen, preislich aber zu teuer. Nun wurde es ein Caddy, Benziner, 3-Zylinder. Diesel ist politisch tot, nicht abzusehen, was da in der Zukunft noch an Fahrverboten kommen wird.

Bis jetzt keine Probleme mit dem Teil, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ein Freund von mir fährt Hyunday, seit Jahren, ebenfalls nur beste Erfahrungen. Kommt vielleicht in 7 bis 10 Jahren als Caddy-Ersatz in Frage.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Harri »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 19:22
Wir haben uns immer wieder neue Probleme ins Boot wenn wir gerade eins beseitigt haben. Hatten die Benziner endlich flächendeckend Katalysatoren, kamen die Diesel als Direkteinspritzer. Waren nun Partikelfilter endlich Standard, kamen die Benziner Direkteinspritzer. Hat man nach den NOx auch dieses Problem ais der Welt, kommen die Benziner Selbstzünder, siehe Mazda, schau ma mal was dort das Emissionsproblem ist
Meiner Meinung nach ist das keine Frechheit, sondern nur technische Weiterentwicklung und wenn darauf nicht reagiert wird, dann würde man im Extremfall immer noch mit zB Vorkriegsfahrzeugen und 25 l Spritverbrauch fahren oder anders was vor 10 Jahren Stand der Technik war ist, ist heute einfach überholt, bzw dafür gibt es besseres.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: welches Auto taugt?

Beitrag von Motorradverrückter »

es geht mir nicht darum mit Vorkriegstechnik zu fahren. Sondern mit Saugrohreinspritzung und Katalysator hat man das Beste Verhältnis aus Kosten und Umweltschutz. Dazu sei dieser etwas längere Artikel zu empfehlen, http://altwagen.net/buch/81-buch/112-abgase-teil-1.html welcher übrigens 2014 vor der Dieselaffäre geschrieben wurde.
Also dem Golf 3 kann ich nur widersprechen, den hatten meine Eltern selbst und nach 5 Jahren breiteten sich Rostspinnen auf der freien Fläche aus ohne mechanische Voreinwirkung. VW hat sich mit fadenscheinigen Aussagen rausgeredet. Da wir dann in München keine 2 Autos mezr brauchten wurden der Primera und der Golf gleichzeitig inseriert und der 1. der weg geht geht weg. Der 1. Interessent hat den Golf mitgenommen und das Telefon klingelte noch den ganzen Tag ohne Ende. Für den Primera gab es nicht einen Anrufer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“