Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

wieder mal:
Polizeipräsidium Südhessen
POL-DA: Zweiradkontrollen im Odenwaldkreis
21.08.2015 – 22:23
Odenwaldkreis (ots) - Der Verkehrsdienst Südhessen führte am Freitag (21.08.2015) Verkehrskontrollen im Bereich Gumpener-Kreuz (Gemarkung Reichelsheim), L 3410 (Gemarkung Beerfelden) und auf der Bundesstraße B 47, Dorf-Erbach, durch. Besonderes Augenmerk bei diesen Kontrollmaßnahmen galt dem Zweiradverkehr. Am Gumpener-Kreuz führte der technische Trupp Kradkontrollen durch. Mehrere Motorräder wurden angehalten und einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Lediglich bei zwei Krädern wurden technische Veränderungen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Weiter mussten diverse Verwarnungen wegen kleinerer Mängel ausgesprochen werden. Auf der L 3410 zwischen Beerfelden und Rothenberg wurde eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Der Fahrzeugverkehr war spärlich und die Verkehrsteilnehmer hielten sich fast alle an das dortige Tempolimit. Vereinzelt kam es dort zu Beanstandungen. An der Kontrollstelle in Dorf-Erbach hatten die Beamten schon mehr zu tun. Dort wurde mittels Lasergerät die Geschwindigkeit überwacht. Hierbei wurden im Zeitraum von 16.oo Uhr und 19.oo Uhr insgesamt 23 Verkehrsteilnehmer wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet, davon waren 7 Motorradfahrer zu schnell. Der Schnellste bei dieser Überwachung wurde mit 136 km/h auf dem Streckenabschnitt, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h liegt, gemessen und beanstandet. Dieser Kradfahrer und zwei weitere, die über 41 km/h schneller als zulässig fuhren, müssen mit einem Bußgeld von 160,- EUR, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrerverbot rechnen. ... Weitere Kontrollen sind im Odenwaldkreis geplant.

Gefertigt: Udo Böhm, Verkehrsdienst Südhessen
kurz vor Rothenberg fuhren wir damals je auch an einer Kontrolle vorbei. Anscheinend ist dieser Weg der einzige, der noch von keiner Sperrung betroffen ist.

Grüße ... Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Ultralight »

Wie gut, daß ich letzte Woche in Rothenberg war.
Allerdings war ich da auch eher langsam unterwegs. Durchschnittsverbrauch 1,63 l/100 km :lol:
Auf der B47 Michelstadt Richtung Amorbach ist jetzt alles verleitplankt, natürlich ohne Unterfahrschutz.
Als ich da gewohnt habe, bin ich Sonntags morgens um 5 Uhr aufgestanden um eine Runde zu drehen.
Ab 9 Uhr kamen dann die Irren.
Und die Rennleitung habe ich immer als nett erlebt, einer hat mich auf dem Krähberg zu einer Wettfahrt eingeladen. Wir waren knapp schneller als die erlaubten 70. :prost2:
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

... manch einer schafft's nicht mehr lebend raus:
Polizeipräsidium Südhessen hat geschrieben:...
In Südhessen verloren 2018 insgesamt 19 Motorradfahrer ihr Leben und über 100 wurden schwerverletzt. 2017 starben sechs Biker. Zu den Hauptunfallursachen zählten nicht angepasste Geschwindigkeit, zu geringer Sicherheitsabstand und riskantes Überholen. Der sehr lange Sommer ohne jegliche Schlechtwetterperioden, der den Motorradfans ideale Bedingungen bot, dürfte in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Rolle gespielt haben.

Untoter :shock:


Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Done #30 »

Es gibt Tage, an denen versuche ich es zu vermeiden mit dem Moped unterwegs zu sein. Rückmeldung meiner Tochter von einem etwas anstrengendem Rettungsdienstwochenende: "Lauter Bescheuerte unterwegs. Aber wenigstens haben sich einige selbst ohne Fremdeinwirkung und ohne Fremdschäden für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

Polizeipräsidium Südhessen hat geschrieben:POL-DA: Odenwald: Geschwindigkeitskontrollen auf der Kreisstraße 211 & Bundesstraße 45
150 Auto- und Motorradfahrer zu schnell unterwegs
66 Biker missachten Streckensperrung

Odenwald (ots)

Bei Verkehrskontrollen im Odenwald lag der Fokus der Beamten der Verkehrsinspektion am Sonntag (17.05.) auf der Geschwindigkeit. Zwischen 12 Uhr und 16 Uhr führten die Polizisten auf der Kreisstraße 211 bei Böllstein eine Tempomessung durch. Fast 900 Fahrzeuge wurden während der vier Stunden an der Stelle, an der die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h liegt, kontrolliert. Insgesamt 146 Geschwindigkeitsüberschreitungen mussten die Polizisten verzeichnen, wobei 70 auf Autofahrer und 76 auf Biker fielen. Unrühmliche Spitzenreiter waren ein Motorradfahrer mit 116 km/h auf dem Tacho und der Fahrer eines Sportwagens, der mit 112 km/h gemessen wurde. Beiden droht, wie 12 weiteren Ertappten, ein Fahrverbot.

Ebenfalls mit mehreren Wochen ohne Führerschein müssen zwei Autofahrer sowie zwei Motorradfahrer rechnen, die im Bereich Odenwald von Zivilfahndern gestoppt wurden. Auch sie waren den Polizisten auf der Bundesstraße 45 bei Bad-König und Beerfelden aufgrund ihres rasanten Fahrstils aufgefallen. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen hier zwischen 36 und 45 km/h.

Mit Verwarnungsgeldern kamen dagegen 66 Motorradfahrer davon, die die Sperrung von bestimmten Strecken im Odenwald am Wochenende missachteten.
Gerade das Stück südlich Böllstein lädt zum Kurvenkratzen ein. Im anschliessenden Wald stehen sie dann.
-
Böllstein.png
-
Eine meiner Lieblingsstrecken geht links von Fränkisch-Krumbach rüber nach Nonrod.

Untoter :shock:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sznuffi »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 00:20
Es gibt Tage, an denen versuche ich es zu vermeiden mit dem Moped unterwegs zu sein. Rückmeldung meiner Tochter von einem etwas anstrengendem Rettungsdienstwochenende: "Lauter Bescheuerte unterwegs. Aber wenigstens haben sich einige selbst ohne Fremdeinwirkung und ohne Fremdschäden für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen."
Der Tüvler zu mir letzten Freitag bemerkte, dass der Virus leider nicht so konzipiert ist, dass er nur die Vollpfosten aussortiere.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Done #30 »

Der Virus hat auch seinen Stolz ;-)
Mein Zitat passt auch wieder zum letzten Wochenende.
Tochter hatte kurz hintereinder zwei Mopedfahrer zu versorgen, beide Unfälle selbstverschuldet. Nicht mal Augenblicksversagen, also Sorte "kann mal passieren", sondern richtig schön mal den Richtigen erwischt. Ob die es merken?
Meien Tour am Wochenende hab ich auch nmit beiden Händen am Lenker absolviert. Was mir das so entgegenkam und überholte, war es mir oft nicht wert gegrüßt zu werden. Man will ja nicht mit allem in den Topf geschmissen werden
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

Ob auch das Mord ist ?

womöglich fuhr er ein Rennen 'gegen sich selbst'.
Zumindest hatte er sich in eine Fahrsituation gebracht, in der er keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug hatte.

Tödlicher Verkehrsunfall
Am Freitag, 26.06.2020 gegen 11:15 Uhr kam es auf der Landesstraße 3120 zwischen den Oberzentner Stadtteilen Airlenbach und Beerfelden zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Ein 36-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Bergstraße befuhr die Landesstraße 3120 von Airlenbach kommend in Fahrtrichtung Beerfelden. In einer Rechtskurve geriet dieser nach ersten Ermittlungen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer 67-jährigen E-Bike-Fahrerin aus dem Rhein-Neckar-Kreis, welche in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs war.

Durch die Kollision stürzten beide Fahrzeugführer auf die Fahrbahn. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 1.300 EUR beziffert.

Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Die schwerverletzte E-Bike-Fahrerin wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber in ein Universitätsklinikum geflogen, wo diese am Samstag, 27.06.2020 im Laufe des Nachmittags ihren schweren Verletzungen erlag.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger mit der Unfallrekonstruktion beauftragt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 18:41
Ob auch das Mord ist ?
Jetzt denk mal selber.

Menschen machen Fehler.
Wenig routinierter Fahrer ?
Vielleicht er ist einem Tier ausgewichen.
Oder ein Autofahrer hat die Kurve geschnitten und ist abgehauen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

Das alles darf aber nicht dazu führen, dass ein Menschenleben ausgelöscht wird !
Wenn's doch passiert, muss es entsprechend geahndet werden, was nicht immer der Fall ist:

In Darmstadt wurde das Gerichtsverfahren gegen einen PKW-Fahrer eingestellt, dessen Fehlverhalten zum Tod eines Motorradfahrers führte.

https://www.echo-online.de/lokales/darm ... n_21704264
Rechtsanwalt Schatz verdeutlichte seinem Mandanten: „Das ist wie ein Sechser im Lotto.“ Allein die Gutachterkosten beliefen sich schon auf rund 10 000 Euro. Er ermahnte ihn, jetzt ja pünktlich zu zahlen: „Sonst ist alles hinfällig.“

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Harri »

Natürlich sind Fehler gemacht worden, aber halt von beiden Seiten und wenn dann etwas passiert, muß man einfach fair bleiben.
Der Kernsatz in dem Zeitungsbericht lautet:
"Nach Ansicht des Sachverständigen sei bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Unfall zu vermeiden gewesen."

Es gibt genügend Situationen, wo ich/man entweder Glück gehabt hat oder andere (sogar Autofahrer) für ein selber mitaufgepasst haben, wenn man/ich etwas falsch gemacht hat und es dann gut gegangen ist. Manchmal ist das leider leider nicht so.
Ich schmeisse da trotzdem keinen Stein.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von sivas »

Weil's hier reinpasst:

Tödliches Risiko auf zwei Rädern
Zwar waren an den 4.000 Verkehrsunfällen des vergangenen Jahres im Rheingau-Taunus-Kreis nur zu drei Prozent Motorradfahrer beteiligt. Unter den fast 100 Schwerverletzten war aber jeder Dritte ein Biker. Und fünf der sechs Verkehrstoten des Jahres 2019 waren als Fahrer oder Beifahrer mit dem Zweirad unterwegs.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Vorsicht ! wenn ihr in den Odenwald kommt ...

Beitrag von Mauri »

Willst du damit sagen das deshalb die neueste Erkenntniss ist das Motorradfahren gefährlich sein kann :stirn:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Talk“