Windows Phone

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von velociped »

Moinmoin, ich bräuchte mal wieder einen Rat.

Eine App a la Whatsapp zur niederschwelligen Kommunikation zwischen meiner Mutter und mit wird gesucht.
Das grundsätzliche Problem besteht darin , dass meine gesundheitlich sehr angeschlagene Mutter mich nicht bei der Arbei oder an meinem freien Tag per Anruf "stören" will, wenn es ihr nicht gut geht. Mir ist es aber wichtig, dass sie sich meldet, wenn nötig, sonst habe ich keine Ruhe.

Sie selber benutzt gerne Whatsapp,, weil sie da z.B. von den Enkeln Nachrichten und Bilder bekommt. Tolle Sache für sie. Ich kann Whatsapp vom Grundgedanken her einfach nicht ab und würde gerne auf die Installation bei mir verzichten, habe es bisher nicht gebraucht und komme auf Arbeit und privat gut ohne zurecht. Jedwede Alternative wäre mir lieber.

Idealerweise hätte ich gerne eine Kommunikationsapp, bei der ich meiner Mutter einfach eine Kachel auf den Startbildschirm ihres 535er legen und darüber kann sie mir dann eine Nachricht schicken. Es geht nur um die Kommunikation zwischen uns beiden.

Über Threema habe ich wg. Privatsphäre etc gutes gelesen und tendiere grundsätzlich dahin. Ansonsten, Instagramm, Snapchat oder was es so an Kiddieapps ;) gibt, ich bin für alles offen und habe noch keine Ahnung davon. Hättet Ihr da vielleicht ein paar Ideen und Erfahrungen, bitte?
Bild

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Windows Phone

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

wenn es dir nur um nee Nachricht von der Mutter geht, nimm Whats App, ich habe auch noch Threema, weil der Capt. WhatsApp ablehnt....;
Von der Bedienung ist nun beides gleich, aber ich vermute mal, dass es für deine Mutter einfacher ist, wenn Sie bei WhatsApp bleibt.

Den Sicherheitsaspekt bei WhatApp lasse ich mal aussen vor, die Nachrichten die ich von meiner Mutter kriege, sind nicht schlimm.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Windows Phone

Beitrag von Brämerli »

Ich habe Whatsapp auch, aber so reduziert, bei mir bimmelt oder Leuchtet nix, wenn ne Nachricht reinkommt u.s.w. KIK ist ne Alternative mit dem Vorteil, dass ,man nicht zwingend ne SIM Karte benötigt. Kann also auch auf nem Tablet installiert werden was nur via WLAN ins Internet geht. Auch bei KIK kommt es darauf an, wie Du die Kommunikationseinstellungen wählst. Richtig gemacht ist KIK recht unaufdringlich. Dennoch würde ich zu WA raten.

LG Brämerli

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Windows Phone

Beitrag von Torsten »

Das Problem bei sehr vielen dieser Apps ist, dass sie zur gewünschten Funktion bedingen, das komplette Adressbuch auszulesen und an den Hersteller der App zu übertragen.

Nicht schön.

Nachdem aber Hinz und Kunz Whatsapp einsetzt, ist das auch egal, denn deine Kumpels mit Whatsapp haben längst alle deine Kontaktdaten aus ihrem Adressbuch an den Anbieter durchgefunkt. Ohne dich zu fragen.

Mit meiner Mama (jenseits 80) kommuniziere ich über Apple iMessage.
Zuletzt geändert von Torsten am Sa 10. Mär 2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von Bernd »

Anstatt Whattsapp gibt es alternativ Telegram.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows Phone

Beitrag von braucki »

Hallo,
aber es ist wie z.B. früher bei VHS, Betamax und Video2000. Hast du eines der beiden letztgenannten Systeme genutzt, konntest du auch kaum Filme tauschen und leihen. Das gleiche gilt aktuell für Messenger, wenn sie nur wenige Leute nutzen wird die Kommunikation problematisch.
Wie aber schon geschrieben wurde, die Kontaktdaten eigentlich aller Mobilfunknutzer befinden sich sowieso schon im Zugriff der marktbeherrschenden Anbieter. Es kennt doch eigentlich jeder jemanden, der WhatsApp, Facebook und Co. nutzt - damit wäre das persönliche Datenschutzempfinden schon ausgehebelt.
Auch funktionieren die Apps nicht, wenn sie keinen Zugriff auf die Kontaktdaten haben - woher sollen sie sonst wissen, wer für dich über den Messenger erreichbar ist? Diese Daten müssen mit Datenbankeinträgen abgeglichen werden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von velociped »

Danke für die Infos.
Ich habe jetzt einfach mal Threema auf beiden Geräten installiert. Ein dadurch anders aussehende als die WA-Kachel (ohne Photo, das kriege ich nicht hin) auf der Startseite erleichtert es meiner Mutter, mich schnell aufzurufen und mir eine Nachricht zu schicken. Das machen wir gerade fleissig im Haus und sie findet das System gut. :)
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows Phone

Beitrag von bike-didi »

Ich trauere meinem WP echt hinterher - mein Android-Teil ist nicht mal halbwegs in der Lage, so eine Quali zu liefern... .
Probiere weiter... :)
Gibt nen neues Update, vielleicht bekomme ich mein 950 ja doch noch wieder ans Laufen. Wäre klasse... .
Bislang sind alle Versuche gescheitert, das Teil zu reaktivieren. Stürzt ständig ab... :roll:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von Sachsenring »

Bild I´m on my Wave of life.

the-dude

Re: Windows Phone

Beitrag von the-dude »

Das Windowspone war klasse, damals, heute leider abgewrackt. Ich finde es schade,
dass MS da nichts weiter draus gemacht hat, mein Lumia 550 wurde mit der Zeit wirklich
immer schlechter dank der Updates. Nachdem das tolle Nokia Maps dann auch noch rausgeflogen
ist und durch die doch sehr schlechte App von MS* ersetzt wurde, war es vorbei mit meiner Liebe
zum Lumia. Auch hat der Umstieg vom 620 zum 550 nicht so viel Geschwindigkeit gebracht,
war aber auch ein wechsel der Klassen. Ich denke da sah das Flackschiff der Lumia Reihe, das 950,
schon deutlich anders aus. Ich kenne ein paar die noch drauf schwören. Ich brauche eine halbwegs
gute Navigation auf dem Handy und bin jetzt recht zufrieden mit dem alten Huawei P8 Lite, das mir
ein Freund geschenkt hat, weil er ein Iphone wollte.

Wenn jemand Interesse hat, ich hätte hier noch ein voll funktionsfähiges Lumia 550 liegen,
im Tausch gegen etwas Öl, Luffi etc. .

*Man muss dazu sagen, dass mich diese App trotzdem durch Polen und Litauen gelotst hat,
auch wenn es unfassbar viele Nerven gekostet hat. Z.b. gingen Routen über 100km kaum
noch zu berechnen...

@velociped
Threema ist super, wenn man denn Leute findet, die es auch nutzen wollen. In einer kleinen
Gruppe habe ich es jedenfalls ein paar Jahre genutzt und war auch sehr zufrieden.

Was die Whatsapp Sache angeht, so ist es auf jeden Fall möglich Whatsapp zu installieren und
den Zugriff auf die Kontakte zu verbieten. Doch das führt dazu, dass man keine Kontakte mehr
finden kann. Das geht erst wenn jemand dir geschrieben hat, aber wenn es zu viele werden und
am besten alle Leute kein Anzeigebild haben, dann weiß man auch wieder nicht mehr wer wer ist,
denn es werden nur noch die Telefonnummern angezeigt.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows Phone

Beitrag von bike-didi »

Vielleicht hat noch Jemand nen Tipp für mich - gebs nicht auf... .
Den ganzen Abend probiert... .
Angefangen hats damit, dass der Akku schneller leer war - neuen gekauft (ori). Nicht besser.
Zwischendurch war das dann weg, lief wieder wie geschmiert... .
Dann wieder langsamer - eben noch einmal recovery laufen lassen und neuestes Update drauf. Läuft, aber der Akku wird nicht/nur sehr langsaaaam voll.
Eigentlich klappts wieder ganz normal, funzt alles wie gewohnt.
Nur bei der Kamera läufts nicht: schalte ich den Blitz aus, alles gut. Schalte ich den Blitz ein, klappen ein bis zwei Bilder, dann Absturz. Schalte ich den Blitz auf "Auto" und knippse bei Dunkelheit ein Bild, stürzt es sofort ab... :roll:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Windows Phone

Beitrag von Brämerli »

bike-didi hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 20:12
Ich trauere meinem WP echt hinterher - mein Android-Teil ist nicht mal halbwegs in der Lage, so eine Quali zu liefern... .
Probiere weiter... :)
Gibt nen neues Update, vielleicht bekomme ich mein 950 ja doch noch wieder ans Laufen. Wäre klasse... .
Bislang sind alle Versuche gescheitert, das Teil zu reaktivieren. Stürzt ständig ab... :roll:
Hallo Didi
Wenn Dir das Phone dermassen gefällt: In "guten" Handy Foren finden sich immer wieder Bastler oder besser Könner, welche Dein Phone gegen ein par € ev. reparieren können. Oder Du holst Dir ein gebrauchtes günstig.

LG Brämerli

Add. Ob der Fehlerbeschreibung Oben würde ich ja eher ein günstiges gebrauchtes suchen. Hat ja ein par drinnen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lumia-950/k0

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows Phone

Beitrag von bike-didi »

Jo, ein Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option, werde aber, wie im anderen thread geschrieben, mal das Doogee S60 probieren.
Ich hatte das WP über Nacht am Strom - Akku ist voll, das 950 funktioniert wieder top. Über die Taschenlampe den Akku auf 50% entleert, anschließend Fotos geschossen, kein Absturz mehr :D .
Evt. haben Recovery und Update doch was gebracht. Werds heute mal intensiv nutzen... .

wp_ss_20180310_0001.png
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von velociped »

Hallo zusammen,
Ich habe mein Win10- 640 fuer draußen (D1 prepaid) angeworfen und wurde im Browser mit einer Fehlermeldung konfrontiert: "Diese Seite verwendet ungueltige TLS-Sicherheitseinstellungen. Wenden sie sich an den Websiteadministrator". Vor zwei Wochen war noch alles ok, jetzt komme ich nicht mehr ins Web.
Ich finde keine Loesung fuer dieses Problem und, ehrlich gesagt, verstehe es auch nicht ganz.
Hat jemand vielleicht eine Idee, bitte.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von Innova-raser »

@Velociped
Ist das technische Problem mit der Kommunikation zwischen deiner Mutter und dir gelöst? Wenn nicht, warum benutzt du nicht einfach Skype?

Den Rest von den Posts von dir und Didi muss ich zuerst mal durchlesen und darüber nachdenken. Zur Zeit geht mir das Android Zeugs zünftig auf den Wecker und ich wechsle wieder zurück zu meinem geliebten Lumia 640XL

Mir egal was die Crowd denkt, sagt oder macht. Ich bin ein ausgepsrochener Pragmatiker und ich habe so gar keine Lust mich mit Problemen von miserable programmierten Apps rumzuschlagen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“