Windows 10

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

Danke für Deine Hilfe!

Die "Family Safety"-Einstellungen hatte ich schon überprüft - dort ist nichts eingetragen!

"Refresh" bringt auch nichts, zumal ich Firefox grad erst installiert habe.

Ich habe zwar geschrieben, dass ich noch keine Lösung im Netz gefunden habe, das bedeutet aber nicht, dass das nur ein Problem auf meinem Rechner ist.

Im Support habe ich auch schon geschaut, scheint dieses Problem zu sein.
Die Überprüfung, ob mein Rechner betroffen ist, habe ich versucht, durchzuführen. Man soll dann beim Öffnen auf "erweitert" klicken, aber es leider nicht beschrieben, wo dieser button sein soll. Ich habe ihn noch nicht gefunden.
Ich bin dann auf diese Seite gegangen, kann aber mit den Infos dort nichts anfangen, da meine Kenntnisse zu laienhaft sind.

Wenn ich OneDrive, Facebook und YouTube öffnen will, bekomme ich diese Meldung:
1.jpg
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 10

Beitrag von Metzelsuppe »

Hallo Didi,

hast du den allerneusten Firefox, 43.0.4? Menü: Hilfe, Über Firefox.

Wenn Aktualisierung nicht geht (genau in diesem Dialog), dann probier mal den Neuesten via Setup draufzuspielen.
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ oder bei chip.de oder so

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Windows 10

Beitrag von Atomo »

Auch bei heise ein Thema: http://www.heise.de/security/meldung/Fi ... 66832.html
"about:config" in der Adresszeile eingeben und nach "security.pki.sha1_enforcement_level" (alle Befehle ohne Gänsefüsschen eingeben) suchen und den Wert auf 0 stellen. Dann ein update von FF durchführen.

"Wer nicht mehr surfen kann, braucht das Firefox-Update
Nutzer, die mit Firefox seit dem 1. Januar nicht mehr surfen können, sollten die neueste Firefox-Version installieren. Das klappt allerdings nicht aus dem betroffenen Netz, da auch Firefox-Updates über SSL verteilt werden. Als Workaround kann man auch den Wert security.pki.sha1_enforcement_level im about:config-Dialog des Browsers auf 0 setzen."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Bin grad mit einer wichtigen Sache beschäftigt. Aber das ist grundsätzlich nicht so ein gravierendes Problem sondern eher ein Schutz für den User. Denn so vom Schiff aus ist das ein Zertifikatsfehler.

Auf die Schnelle schau mal hier: Mozilla Support

Es scheint kein unbekanntes Problem zu sein.

Grundsätzlich sollte alles auf dem neusten Stand sein. Also OS und, in diesem Fall, FF auch. Obs exakt daran liegt weiss ich nicht. Aber es ist sicher eine Voraussetzung dafür. Denn die Security wird immer und immer wieder erhöht.

Hast du du Sicherheitseinstellungen von Windows bezüglich Internet mal angeschaut und überprüft? Speziell im Bereich Zertifikate.

Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Meine Versionen sind: FF 43.0.4 / Windows 10.0.10586 weiter sind die folgenden Updates eingepflegt: KB3116278, KB3124200, KB3133431, KB3124263
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Windows 10

Beitrag von bike-didi »

Ich habe alle Eure Tipps beherzigt (das meiste davon hatte ich auch vorher schon probiert), den Tipp von Atomo hatte ich noch nicht überprüft - jetzt schon, der Wert stand auf "0"... .
Neueste Versionen drauf, Firefox und win10 - funzt trotzdem nicht.
Egal, muss ich für die aufgeführten Seiten mit win edge arbeiten - dort gibt's ja auch keine Werbung... .
Danke nochmals!

Edit: Probiere grad mal "Vivaldi" aus - Optik/Darstellung ist besser als bei chrome und adblock ließ sich integrieren. Facebook etc. funzen mit diesem browser.
Der Rest, mal schauen...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Windows 10

Beitrag von Ultralight »

Nur kurz zum Thema SSD:
Cruical MX250

Da liegt ein Key für Acronis dabei, womit man seine Windoof Installation sauber auf die neue SSD übertragen kann.
Linuxer hätten jetzt dd benutzt :laugh2:

Das Grüne sind MBps
Dateianhänge
cruical_mx250_2.jpg
cruical_mx250_1.jpg
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Ich will deine Werte nicht kommentieren. Nur soviel: Meine angehrten PC's/Laptops (alles deutlich über 5 Jahre) sind,mit Windows 10 und einer Office 2016 installation, innerhalb <30 Sekunden betriebsbereit. Damit meine ich eingeloggt und bereit irgend ein Programm zu starten.
Meine Datentransfers vom NAS (Raid 5) auf oder von meiner Festplatte ergeben eine Bandbreite von annähernd 1GB.

Eingebaut sind die günstigen Samsung SSD Evo 850 in der Grössen von 128/256 GB.

Im Weiteren würde ich jedem empfehlen eine NEUINSTALLATION vorzunehmen. Also weder ein upgrade noch eine komplette Migration.

Das ist aber so wie mit den Backups. Wenn man es verstanden hat ist es meist zu spät.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Windows 10

Beitrag von Ultralight »

Jedem das Seine.
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Windows 10

Beitrag von Ultralight »

Innova-raser hat geschrieben: Im Weiteren würde ich jedem empfehlen eine NEUINSTALLATION vorzunehmen. Also weder ein upgrade noch eine komplette Migration.

Das ist aber so wie mit den Backups. Wenn man es verstanden hat ist es meist zu spät.
Da hast Du eventuell eine Begründung parat?

Die N00bs von Heise sehen das schon mal anders.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17- ... 66497.html
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Ultralight hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Im Weiteren würde ich jedem empfehlen eine NEUINSTALLATION vorzunehmen. Also weder ein upgrade noch eine komplette Migration.

Das ist aber so wie mit den Backups. Wenn man es verstanden hat ist es meist zu spät.
Da hast Du eventuell eine Begründung parat?

Die N00bs von Heise sehen das schon mal anders.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17- ... 66497.html
Habe ich, wenn ich es auch etwas spät. Habs erst jetzt gesehen.
Also; Nur eine Neuinstallation bietet die absolute Gewähr überall die neusten Files/Treiber zu haben. Im weiteren ist es auch die einzige Möglichkeit die volle Kontrolle über die Installation auszuüben. Am Schluss weiss man exakt auf was das neue System aufbaut und es sind, mit aller Garantie, keine Atlasten mit gezogen worden.

Wenn die nötige Trennung zwischen Daten und Programmen vorgenommen wurde so ist es wohl kaum eine grosse Sache ein neues System aufzusetzen.

Aber warum ich auf diesen Thread gestossen bin ist der Umstand dass ich die Meldung bekommen habe dass ich mein Outlook updaten soll. Und danach ging dieses Fenster auf:

Bild

Genau wegen DIESEN Dingen liebe ich Windows!! Es ist alles andere als verlorene Zeit sich im Insider Programm einzuschreiben und so mit zu gestallten!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Problem gelöst. :D
Zuletzt geändert von velociped am Fr 18. Mär 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Hab deinen Post übersehen. Sorry.

So auf die Schnelle versuchs doch mal mit einer Systemwiederherstellung. Einfach einen Wiederherstellungspunkt nehmen an dem du sicher bist dass es noch funktioniert. Aber vorsicht, wenn du zu weit zurück gehst werden auch Programme deinstalliert.

Schau mir später in Ruhe dein Post nochmals an.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Danke, das hat sich gestern Nacht erledigt :D
Ein Arbeitskollege gab mir den Tip, mal alle Netzwerkadapter zu deinstallieren, dann einen Neustart.
Jetzt läuft es wieder.
Dennoch habe ich ein Lankabel durchs Haus gezogen, für zukünftige, stabile Verbindungen. Alles wunderbar.
Nur beim Notebook ist derzeit ein Umschalten von Wlan auf Lan nicht möglich, weil die letztere nicht in der Liste auftaucht.
Das ist die neue Baustelle. ;)
Dateianhänge
WP_20160317_18_46_22_Pro_jiw_jiw.jpg
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

In gute einem Monat geht das Recht auf kostenloses Update auf Windows 10 zu Ende!! Denkt daran!

Und für die die doch lieber bei Windows 7 bleiben möchten hat Microsoft auch etwas bereit gestellt. Ein sogeannntens Convenience update. Darin sind alle, seit dem SP1 veröffentlichten Updates und Patches beinhaltet!

Früher hiess sowas einfach nur "Service Pack" heute heisst es "Convenience rollup update for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1" :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Heute hat der roll out vom "Creator update" für Windows 10 begonnen. Vieles wird damit neu! Für mich total spannend ist die nun starke Integration des mobilen Telefons in Windows 10. So können jetzt Inhalte leicht und Plattformübergreifend, genutzt werden. Eine SMS die auf das Telefon kam kann auf dem PC beantwortet werden! Ein Segen für "Dickfinger" wie mich! :up2:

Natürlich gibt es noch eine ganze Menge neuer Dinge die der eine oder andere sich sicher schon lange gewünscht hat. Hier gibts die Infos dazu: https://www.microsoft.com/en-us/windows/features

Der roll out verläuft in Phasen, bzw. Wellen. Es werden nicht Millionen von Betriebssystem auf einmal aktualisiert. Aber jedes W10 OS wird den User benachrichtigen dass das Update bereit ist oder, je nach Einstellung, direkt installieren. Das Update ist ein richtiger Brocken! Es dauert also eine ganze Weile und es wird danach etwas anders aussehen als vorher.

Viel Spass damit! Mich freuts! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“