Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Beitrag von Done #30 »

tybrin hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 09:43
hast du aber einen Perfektions Anspruch. In meinen Augen war das Foto bereits perfekt so wie es ist.
Naja, das ist das was einen Fotografen von einem Knipser unterscheidet. Ein Knipser ist wie ein Bogenschütze, der seine Pfeil in die Gegend schießt. Dann sucht er sie. Sobald er einen findet malt er eine Zielscheibe drumrum und sagt: "Volltreffer!"
Ein Fotograf hat feste Vorstellungen was er haben will und hat das fertige Ergebnis seiner Bemühungen schon dreimal gesehen.
- Erstmal im Kopf, also die Idee
- Dann mit den Augen vor Ort
- Dann mit dem Blick durch den Sucher
So hat er eine gewisse Erwartungshaltung abhängig von Erfahrung, Kenntnis um die Situation, die Ausrüstung, die verwendeten Einstellwerte, etc. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn man dann festsellt, dass das Motiv schon da ist, dass man 30 Sekunden zu spät und eben diese 30 Sekunden zu kurz belichtet hat und man dann am Rechner die Helligkeit hochziehen musste. Das hat mit Fotografie nichts zu tun, das ist Leichenfledderei.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Beitrag von Done #30 »

Nachdems die letzten beiden Tage so gar nicht geklappt hat, heut ein weiterer Versuch

Testaufnahme. Der Fachmann erkennt: Blitz auf den ersten Vorhang, also Standard, aber dann Kamera verrissen. Naja, die Unterlage hat nachgegeben. Letzteres war keine Absicht, ergibt zwei interssante Effekte: Den gespenstischen Schatten überm Moped und die hochspringende Straßenlaterne
Bild

Aufnahme der ISS im Anflug mit der Kompaktkamera. Vordergrund etwas aufgehellt mit der Taschenlampe am Telefon anstatt Blitz
Bild

ISS fliegt an der Deichsel des großen Wagens vorbei. Mit 95 Sekunden an 18mm schon etwas zu lange belichtet. Die Sterne bilden bereits Streifen
Bild

Morgen nochmal auf klares Wetter hoffen und dann klappts vielleicht mal richtig. Danach ist die ISS für uns ne Weile außer Sicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Beitrag von Brett-Pitt »

Klasse Done,
allererste Sahne!

Oben die ISS,
und unten
die MIR unter allen Cubs.

Was jetzt noch fehlt:
Unsere 2 Mongos in Baikonur,
mit Fuffis im Vordergrund,
und hinten hebt grad die Progress
ab...

Weiterbelichten,

Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Beitrag von Done #30 »

weiterbelichtet:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hammermeldung des Tages: Alexander Gerst wird ISS-Kommandant

Beitrag von Done #30 »

ok eins von heut abend. War das nervig. Die ISS sollte um 22:48 auftauchen. kurz nach zehn los und gleich hinter der Sportgaststätte am Waldrand ein schönes Plätzchen gefunden. Hatte dann flugs drei Kameras mit Stativ aufgebaut, das Erfassungsfeld und die Einschaltdauer des Bewegungsmelders erkundet und verschiedene Testaufnahmen gemacht.
Bild

Alles klar, 22:46 gleich der große Moment, alles dunkel, im Taschenlampenlicht ein letzter Check: Alle Kameras auslösebereit, ich schaue auf den Horizont um frühestmöglich auszulösen..
Plötzlich hinter mir das Geräusch einer Tür und eine südländische Stimme: "Hallo, was mache da?" Mist, der Besitzer der Kneipe macht Feierabend. Jetzt erklär mal spätnachts einem Italiener, hinter dessen Kneipe du rumschschleichts, dass er jetzt bitte entweder ganz schnell oder die nächsten drei Minuten nicht zwischen den Kameras und dem Moped durchfahren möge. Seine Frau hats dann irgendwie und irgendwann verstanden, dass ich nicht einbrechen möchte, sondern Sterne fotografieren und trieb ihn zur Eile. Die waren dann tatsächlich schnell weg, aber die ISS inzwischen von rechts schon fast in der Mitte des gewählten Bildauschnittes angekommen und das Licht der bewegungsmeldergesteuerten Hofbeleuchtung knallte noch über einen Teil der Belichtungszeit voll rein.
Mit etwas Bearbeitung am PC kannman etwas die Überstrahlung des Vordergrundes zurücknehmen, aber Mist bleibt Mist.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“