25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
defekte Luftmassenmesser, Solenoid im Magnetventil, bei alten Motoren extrem niedriger Leerlauf nach Batterietausch da die Einspritzung auf den Auslieferungszustand geht der Motor aber schon einen gewissen Verschleiß hat, wieso fallen dennoch regelmäßig Fahrzeug durch die AU wegen Leerlauf zu hoch/niedrig?
Gegenfrage, finde mir einen Betrieb, der eine Reparatur an einer CUB zeitwertgerecht durchführt. Richtig, wer sich bewusst für so ein Fahrzeug entscheidet, macht die Dinge selbst und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit K-Jet, aber woher hast du deine mit der CUB? Gegessen? Oder hier und da probiert und Forumshilfe und Internet?
Edit: Die K-Jet mag zwar altbacken sein, aber die erschließt sich einem logisch denkenden Menschen, der nicht 2 linke Hände hat.
Gegenfrage, finde mir einen Betrieb, der eine Reparatur an einer CUB zeitwertgerecht durchführt. Richtig, wer sich bewusst für so ein Fahrzeug entscheidet, macht die Dinge selbst und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit K-Jet, aber woher hast du deine mit der CUB? Gegessen? Oder hier und da probiert und Forumshilfe und Internet?
Edit: Die K-Jet mag zwar altbacken sein, aber die erschließt sich einem logisch denkenden Menschen, der nicht 2 linke Hände hat.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6424
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Dein Vergleich mit der CUB hinkt deshalb, weil eine CUB von Haus aus günstig ist.
Egal ob 15.000€ Mooped oder CUB, Reifenwechsel is Reifenwechsel, Ölwechsel is Ölwechsel, Bremsflüssigkeit is Bremsflüssigkeit.
Und da regt sich auch keine Sau auf, dass ein Service an Tausender kostet.
Ich find die Geizumjedenpreis Mentalität ätzend. Auch die Werkstätten müssen leben.
Und wer seine CUB zum FHH bringt is selber schuld. Jede freie Mofabude macht das für den Bruchteil des Geldes.
Ölwechsel bei McOil für den PKW mit 5L Ölinhalt mit 10W40 kostet 30€ inkls Filter. DAUERANGEBOT
Wenn einer dann nicht in er Lage ist, sich was passendes für sein blödes Sparmoped aufzutun, dann SSKM. Is einfach so.
Noch was zu deiner heißgeliebten KJettronic
Jede halbwegs moderne Einspritzung setzt vollautomatisch Adaptionswerte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Auto mal wegen falschen Standgases nicht durch die AU kam.
Du meinst, du verstehst die K-Jettronic.
Ich verspreche dir, in der Praxis schaust du in die Röhre!
LG
MM
Egal ob 15.000€ Mooped oder CUB, Reifenwechsel is Reifenwechsel, Ölwechsel is Ölwechsel, Bremsflüssigkeit is Bremsflüssigkeit.
Und da regt sich auch keine Sau auf, dass ein Service an Tausender kostet.
Ich find die Geizumjedenpreis Mentalität ätzend. Auch die Werkstätten müssen leben.
Und wer seine CUB zum FHH bringt is selber schuld. Jede freie Mofabude macht das für den Bruchteil des Geldes.
Ölwechsel bei McOil für den PKW mit 5L Ölinhalt mit 10W40 kostet 30€ inkls Filter. DAUERANGEBOT
Wenn einer dann nicht in er Lage ist, sich was passendes für sein blödes Sparmoped aufzutun, dann SSKM. Is einfach so.
Noch was zu deiner heißgeliebten KJettronic
Jede halbwegs moderne Einspritzung setzt vollautomatisch Adaptionswerte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Auto mal wegen falschen Standgases nicht durch die AU kam.
Du meinst, du verstehst die K-Jettronic.
Ich verspreche dir, in der Praxis schaust du in die Röhre!
LG
MM
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
Mir war klar, eine Wave nie zum Service zu bringen.
.
Nun, der 300D im 27. Jahr wird, anstatt eines Wertverlustes, beim Pickerl etliche 100er kosten. Obwohl ich Jahr für Jahr problemlos fahre.
.
Das Öl hat 19.300 km drauf und darf, gemäß dem Hl. Mathy, bis 30.000 drinbleiben. = 3 Jahre!
werni883
.
Mir war klar, eine Wave nie zum Service zu bringen.
.
Nun, der 300D im 27. Jahr wird, anstatt eines Wertverlustes, beim Pickerl etliche 100er kosten. Obwohl ich Jahr für Jahr problemlos fahre.
.
Das Öl hat 19.300 km drauf und darf, gemäß dem Hl. Mathy, bis 30.000 drinbleiben. = 3 Jahre!
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
ich fahre selber zu McOil wenn ich es in der Hobbywerkstatt selber mache ist es nicht günstiger.
Wir werden sehen, ein Audi 100 wird noch meiner werden und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann kann ich ja dich fragen. Habe ja auch nicht gesagt, dass ich die K-Jet liebe, aber der Gedanke Dinge noch selber machen zu können und das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben, auch mit den Zusatzinstrumenten hat doch was und für jemanden der schonmal was mit Vergasern zu tun gehabt hat, erschließt sich das System deutlich besser als eine moderne EFI .
So, aber mal zurück zum Thema W124.
Was steht denn für nächste ,,Pickerl'' an
Wir werden sehen, ein Audi 100 wird noch meiner werden und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann kann ich ja dich fragen. Habe ja auch nicht gesagt, dass ich die K-Jet liebe, aber der Gedanke Dinge noch selber machen zu können und das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben, auch mit den Zusatzinstrumenten hat doch was und für jemanden der schonmal was mit Vergasern zu tun gehabt hat, erschließt sich das System deutlich besser als eine moderne EFI .
So, aber mal zurück zum Thema W124.
Was steht denn für nächste ,,Pickerl'' an
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Ich musste mal zur AU ein anderes Auto ranhängen, weil mein Ascona kein vernünftiges Standgas hatte!Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2017, 20:37
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Auto mal wegen falschen Standgases nicht durch die AU kam.
Asci B 2.4l mit 41/46er Ventilen und 304° Nockenwelle. Das hatte schon ein unruhigen Lauf (wie ein Sack Nüsse *gg*)
Der Tester mochte das gar nicht, aber weil der Motor ab 1200 erst rund lief, ging so natürlich keine AU
Supra GTR
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Das war doch der *400er" Motor, oder nicht? Ich kenne den noch aus dem Nachfolger vom Ascona 400, dem Manta 400!!! Das Auto von dem ich damals geträumt hatte. Damals konnte einem Opel noch träumen lassen!darkwing hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2017, 15:26Ich musste mal zur AU ein anderes Auto ranhängen, weil mein Ascona kein vernünftiges Standgas hatte!
Asci B 2.4l mit 41/46er Ventilen und 304° Nockenwelle. Das hatte schon ein unruhigen Lauf (wie ein Sack Nüsse *gg*)
Der Tester mochte das gar nicht, aber weil der Motor ab 1200 erst rund lief, ging so natürlich keine AU
Sorry, aber mir kommen die Erinnerungen an meinen C Kadettt GT/E hoch und an eine wunderbare Zeit!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Die 400er Motoren wären zu der Zeit ein Traum gewesen.
Leider zu teuer, deshalb hatte ich immer die 2.0E oder 2.4er Omega Motoren machen lassen.
Da gab es denn allerdings das komplette Paket mit Schwabbelblechen in der Ölwanne, neuen Lager und Kolben + Hohnen.
Dazu dann einen Kopf mit großen Ventilen und die moderate 296° oder scharfe 304° Welle drauf.
Mit einer Gruppe A und Fächerkrümmer ging die Fuhre dann bergauf, wie bergab immer 220 Km/h und das war spitze.
Hatte ich in Ascona B, Manta B/CC und auch im Kadett C Limo und Rekord C drin.
Das war dann meist etwas schneller als die werksmäßigen sauschnellen GTI's zu der Zeit!!
Leider zu teuer, deshalb hatte ich immer die 2.0E oder 2.4er Omega Motoren machen lassen.
Da gab es denn allerdings das komplette Paket mit Schwabbelblechen in der Ölwanne, neuen Lager und Kolben + Hohnen.
Dazu dann einen Kopf mit großen Ventilen und die moderate 296° oder scharfe 304° Welle drauf.
Mit einer Gruppe A und Fächerkrümmer ging die Fuhre dann bergauf, wie bergab immer 220 Km/h und das war spitze.
Hatte ich in Ascona B, Manta B/CC und auch im Kadett C Limo und Rekord C drin.
Das war dann meist etwas schneller als die werksmäßigen sauschnellen GTI's zu der Zeit!!
Supra GTR
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
@ Motorradverrückter.
.
Am 32. März ist es zu spät. Was ansteht, habe ich vergessen. Es ist doch ca. 1 Jahr her. Vorderachse/Hinterachse, irgend sowas, was teures!
.
Ich habe mich bei den Drillingen eingelesen. Ohne Klima kein Batterieladen, € 3.000 für den Kompressor (weil 350 V Gleichstrom. Schaumamal, werni883
412.620 km, mittlerweile 7,2 l im Winter
@ Motorradverrückter.
.
Am 32. März ist es zu spät. Was ansteht, habe ich vergessen. Es ist doch ca. 1 Jahr her. Vorderachse/Hinterachse, irgend sowas, was teures!
.
Ich habe mich bei den Drillingen eingelesen. Ohne Klima kein Batterieladen, € 3.000 für den Kompressor (weil 350 V Gleichstrom. Schaumamal, werni883
412.620 km, mittlerweile 7,2 l im Winter
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Werner, wie wärs mit einem Balkan Trip mit dem Benz?Dort herrichten lassen und dann ab zu uns zum Pickerl!werni883 hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2017, 08:29Servus,
@ Motorradverrückter.
.
Am 32. März ist es zu spät. Was ansteht, habe ich vergessen. Es ist doch ca. 1 Jahr her. Vorderachse/Hinterachse, irgend sowas, was teures!
.
Ich habe mich bei den Drillingen eingelesen. Ohne Klima kein Batterieladen, € 3.000 für den Kompressor (weil 350 V Gleichstrom. Schaumamal, werni883
412.620 km, mittlerweile 7,2 l im Winter
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
Mit dem 1. Überziehungstag darf man nicht mehr durch Ungarn.
.
CZ stünde zur Wahl. Erstmals ins neue Jahr! Das System selbst scheint unkaputtbar zu sein. Ich geniesse jeden Tag und lasse die Spannung steigen. Noch 100 Tage bis zum 32. März.
werni883
Ps: Soll heissen dass das Auto etwa soviel wert ist, wie ein gebrauchter Mixer!
Mit dem 1. Überziehungstag darf man nicht mehr durch Ungarn.
.
CZ stünde zur Wahl. Erstmals ins neue Jahr! Das System selbst scheint unkaputtbar zu sein. Ich geniesse jeden Tag und lasse die Spannung steigen. Noch 100 Tage bis zum 32. März.
werni883
Ps: Soll heissen dass das Auto etwa soviel wert ist, wie ein gebrauchter Mixer!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
werni883 hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2017, 09:24Servus,
Mit dem 1. Überziehungstag darf man nicht mehr durch Ungarn.
.
CZ stünde zur Wahl. Erstmals ins neue Jahr! Das System selbst scheint unkaputtbar zu sein. Ich geniesse jeden Tag und lasse die Spannung steigen. Noch 100 Tage bis zum 32. März.
werni883
Ps: Soll heissen dass das Auto etwa soviel wert ist, wie ein gebrauchter Mixer!
IMG-20170802-WA0001.jpg
Oder über die Slowakei in die Ukraine?
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Servus,
die Ukrainer dürfen Visafrei in die Schengenstaaten. Wer mit Kfz in die Ukraine will braucht olle bürokratische Hürden überwinden. Niemals. € 550 wöchentliches Einkommen nachweisen.
werni883
die Ukrainer dürfen Visafrei in die Schengenstaaten. Wer mit Kfz in die Ukraine will braucht olle bürokratische Hürden überwinden. Niemals. € 550 wöchentliches Einkommen nachweisen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6424
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
wozu sich einem veralteten, teils mechanischen System widmen, das heute nicht mehr verbaut wird.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2017, 15:04erschließt sich das System deutlich besser als eine moderne EFI .
Der Nachteil liegt in der empfindlichen (mechanischen) Technik, die einem klaren Verschleiß unterliegt.
Diese mechanischen Teile sind um ein vielfaches teurer als die Komponenten einer modernen EFI.
Die Diagnose ist umständlicher und Fehlerbilder oft nicht so klar. Diagnosefähigkeit im Vergleich zur modernen EFI nicht vorhanden.
Aus "vernunftgründen" K-Jettronic fahren ist mM nach schlichtweg naiv.
apropos: Preise für immerhin 30 Jahre alte Gebrauchtteile sind dir bekannt?
Viel Spaß,
MM
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
Sind elektronische Komponenten denn billiger? Nun ja, noch vielleicht. Aber wie sieht es wohl in 30 Jahren mit den Steuerelektroniken im Fall eines Defektes aus? Wird es noch Ersatzteile geben, falls man den Fehler überhaupt findet? Da wird eine Reparatur gar nicht mehr möglich sein.
Sicher hat jedes Ding seine Zeit. Aber 60 Jahre alte Fahrzeuge, so wie z. B. die Ur-Cubs, sind nur dank simpler und reparabler Mechanik auch noch heute unterwegs.
Sicher hat jedes Ding seine Zeit. Aber 60 Jahre alte Fahrzeuge, so wie z. B. die Ur-Cubs, sind nur dank simpler und reparabler Mechanik auch noch heute unterwegs.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124
In 60 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Fahrzeugen mit Rädern, Verbrennungsmotoren
oder heute üblicher Steuerelektronik...oder nach einer Cub die auf einer Straße gefahren werden muß
oder heute üblicher Steuerelektronik...oder nach einer Cub die auf einer Straße gefahren werden muß