Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
im April war das Pickerl bei der 16:37 Körbchenwave. Jetzt sind 150 km mehr drauf = 20.600 km - und es geht weiter. Beide Reifen stehen auf ca. 1,5 mm an, was nach 3 schönen Balkantouren kein Wunder ist!
Es gibt nix neix, ausser dass die Wave so ein Eisen ist, ein Haudegen, hinten vom Öl verschlatzt, rundherum verschrammt und zuverlässig wie der beste Freund.
.
Aber ich bilde mir ein, dass sie hüpft. Ein Stehschaden?
werni883
Die Babyblaue ist für den Rest der Saison verborgt! #10.200 km
Die Babyblaue ist für den Rest der Saison verborgt! #10.200 km
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

hüpfen kann auch die kette sein !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
"grad weil du das jetzt sagst! I find heit! in meina 50er Rolln von da Louise-Tant' a Kett'n in an Neilonsackl. De hob ich 3, 4 Joar mitkhobt am Balkan, weil ma der DonS??? oder wer! oani g'schenkt håt. Es is jå no die orischinale drauf. Zwanzig Kilo is gråd die Grenz."
.
Danke für den Tipp. Morgen beim Schwimmbadfahren übern Leithaberg (Donnerskirchen) pass ich genau auf.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bastlwastl »

guad , wann de ritzln no bassn dann ziags moi drauf . is ja glei basiert ;)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Das klingt so, als wäre die 19-Jährige am Zusammenstoss schuldig?
Das klingt so, als wäre die 19-Jährige am Zusammenstoss schuldig?
# 20.750 km
Servus,
eine CUB fährt sich legendär, aber die Wave himmlisch!
.
Ein Unterschied wie Wien und Ankara. Echt wahr, mit den orig. Fussrastern konnte ich nach Belieben kratzen und schleifen, links wie rechts. Nun musste ich fürs Pickerl die Fussrasten von der roten Unfallwave anmontieren. NIX geht mehr. Gar nix!!
.
Wien wurde wieder einmal auf Platz 1 der lebenswerten Grossstädte gekürt. Auf was hinauf, bitte?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Diese Kette hängt ganz ordentlich durch.
Diese Kette hängt ganz ordentlich durch.
# 21.320 km
Servus,
die Wave ist wieder mein ganz grosser Liebling, bloss werde ich sie kürzer übersetzen müssen!
.
Die Schweizer haben einen Zwischenbericht zum JU52 Absturz ohne Kommentar oder Mutmassungen. "in einer Linkskurve ist der Flieger mit spiralförmigen Drehungen abgestürzt."
.
Auf meiner Lieblingsstrecke sah ich eine MASH 50, schönes Djng, mit voll gelängter Kette. Wau!
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 21:21
Die Schweizer haben einen Zwischenbericht zum JU52 Absturz ohne Kommentar oder Mutmassungen. "in einer Linkskurve ist der Flieger mit spiralförmigen Drehungen abgestürzt."
... also klassischer Strömungsabriss.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

# 21.400,0 km
Servus,
mit einem schwachen Bike schnell die Kurven zu meistern habe ich auch heute versucht.
Meine Fracht, 840 g schwer, war heute eine Luntenschlosspistole aus Spanien, japanischer Typ. Was bei uns frei ab 18 ist, ist dort verboten. Die jap. Meisterschaften werden auf Hawaii abgehalten.
.
Ja, "stall" Strömungsabriss, aber wodurch ausgelöst? Wo eine Propellermaschine einen Pass überfliegt und bezüglich der Winde auf der sicheren Seite sein will, fliegen ihn die Piloten höher an und und passieren beschleunigt bergab, damit nur ja genug Auftrieb ist. Warum, warum?
werni883
€ 750 für 840 g Stahl, Messing und Birkenholz = genau so wertvoll wie eine sehr gebrauchte, abgeschrammte Wave.
€ 750 für 840 g Stahl, Messing und Birkenholz = genau so wertvoll wie eine sehr gebrauchte, abgeschrammte Wave.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Nun ja. Piloten sind auch nur Menschen und machen dementsprechend Fehler. Bei diesen Sightseeingtouren wird meist relativ niedrig geflogen um den Gästen an Bord eine gute Sicht zu bieten.

Starke Thermik mit entsprechenden Turbulenzen, dazu noch bergiges Gelände, vielleicht in Verbindung mit einer geringen Geschwindigkeit im Kurvenflug und schon hat man alle Zutaten für einen einseitigen Strömungsabriss der kurveninneren Fläche, die in diesem Moment langsamer angeströmt wird als die äußere Tragfläche, die ja mehr Weg zurücklegen muß.

Allzu viel Weg bis zum Erdboden war nicht vorhanden und der nächste nahende Berghang verkürzt evtl. außerdem noch die verbleibende Zeit das Flugzeug noch abzufangen.

Das wäre für mich ein denkbares Szenario.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

20181104_163256.jpg
Servus,
ich antworte euch hier, denn es geht dem Namen nach um eine Wave. In den Papieren wird wohl die Farbe ROT eingetragen sein. Das Schildchen ist IMHO leicht ausgebaut bzw angenietet. Beim Fahren mit der CUB kommen mir die besten? Gedanken, z.B sie auf "C70" umzubenennen, denn SO klein und mit nur 4,03 kW...
werni883

ps: @ Cpt. Cono: Ich habe mich im flightforum.ch angemeldet und was gepostet. JA, warum hat es - mit 600 l Benzin und 3 heissen Motoren nicht gebrannt?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

werni883 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 08:24
Screenshot_20180814-083407.png
Werner, nochmal zu Deiner Unfallnotiz und Deiner Bemerkung:"Das klingt so, als wäre die 19-Jährige am Zusammenstoss schuldig?"
vorarlberg.orf.at hat geschrieben:19-Jährige überholt Traktor: Drei Verletzte
Bei einem Unfall am Montagnachmittag in Riefensberg sind drei Personen verletzt worden. Eine 19-jährige Autofahrerin überholte einen Traktor und stieß dabei mit einem anderen Auto zusammen.
Die 19-Jährige war mit zwei Mitfahrern auf der L205 in Fahrtrichtung Deutschland unterwegs, als sie einen vor ihr fahrenden Tarktor überholte. Dabei stieß sie mit einem aus einer Firmenausfahrt kommenden Auto zusammen.
Alle drei Insassen im Auto der jungen Frau wurden verletzt. An beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden.
Als Grundsatz gilt: Wer nichts sieht, darf nicht fahren.

Oder anders ausgedrückt: Wer die von ihm zu befahren beabsichtigte Strecke nicht einsehen kann, darf sie nicht befahren. Er darf noch nicht mal dorthin fahren, wenn nicht sichergestellt ist, dass einem dort befindlichen, nicht sichtbaren Fahrzeug auf dem Weg dorthin die Vorfahrtberechtigung nicht genommen wird. Kompliziert.

Wollte das ausfahrende Fahrzeug nach rechts oder nach links abbiegen ?

Nach rechts hätte es gedurft, die Strecke war frei. War sie wirklich frei ? Schliesslich kam von links jemand, der diesen Streckenabschnitt zeitlich vor dem Ausfahrenden beanspruchte. Konnte der aber nicht wissen, weil er nichts sah. Kompliziert.
Nach links hätte er nicht gedurft, weil er nichts sah. Einfach.

Hätte aber die PKW-Fahrerin überholen dürfen ?

Sie sah, dass die Strecke frei ist, also durfte sie überholen. Einfach. Wirklich einfach ?
Hatte sie aber genügend Sicherheitsstrecke eingeplant, bis zum Abschluss des Überholvorganges ? Schliesslich musste auch sie eine Strecke befahren, die sie zuvor nicht einsehen konnte. Befindet sich dort ein weiteres Fahrzeug, muss sie entweder hinter diesem einscheren, oder es auch noch überholen. Kompliziert.

Die Schuld an einem Unfall ist ohne ausreichende Kentnisse des Unfallherganges nicht so einfach zuordenbar, deshalb wohl auch Dein Fragezeichen.

Hier kam vor etwa 2 Jahren eine 16-jährige Leichtkraftradfahrerin zu Tode, weil eine, aus einem Tankstellengelände linksabbiegende PKW-Fahrerin nichts sah, da war nämlich ein LKW geparkt, erlaubterweise auf der Fahrbahn. Sie bog einfach 'blind' ab. Ob sie den Führerschein abgeben musste ? Vermutlich galt sie danach noch nicht mal als 'vorbestraft', trotz grob fahrlässiger Tötung eines Menschen > Augenblicksversagen.

Mein Bruder wurde plötzlich von hinten links gerammt, in einem PKW fahrend von einem PKW. Der hatte zuvor einen LKW überholt und den Überholweg zu knapp bemessen. Als er einscheren musste, war da noch was, was er vorher nicht sah, mit dem er aber rechnen musste. Nur Blechschaden.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die eine Fachvorschrift sagt: das Überholen von mehrspurigen Kfz auf ungeregelten Kreuzungen im Ortsgebiet istverboten.
Also ist es ausserhalb des Ortsgebietes erlaubt. Also gilt bei Nachrang, dass von beiden Seiten bevorrangte Fahrzeuge! kommen können, die gleichzeitig überholt werden könnten und dürften.
Wer bevorrangt ist, braucht sich nicht um Parkplätze, Haus-, Firmenausfahrten, Tankstellen oder Feld- oder Güterwege kümmern. Wie denn auch?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

Dass das Überholen vor Kreuzungen gleichberechtigter Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ist, mag ich so recht nicht glauben. Die Gefahr, dass ich als Überholender einen von rechts kommenden 'Vorfahrtberechtigten' nicht sehe, ist viel zu groß. Auch wird meine Konzentration durch den Überholvorgang gebunden.

Vorfahrt oder Vorrang ... gibt es in meinem Denken nicht. Es gibt nur eine Wartepflicht oder einen Nachrang. Mein Gegenüber darf darauf vertrauen, dass ich meiner Wartepflicht nachkomme - und weiterfahren. Sowie er aber merkt, dass ich meiner Verpflichtung nicht nachkomme, muss er alles tun, um einen Unfall zu vermeiden. Das Erzwingen von Vorfahrt ist eine strafbare Handlung ! Nötigung oder so ...

In vielen Fällen gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.
___________

Ein Überholer kollidierte mit dem Gegenverkehr, zuvor wollte er sich rechts reindrängen.
Der Nicht-Reinlasser wurde härter bestraft als der Rein-Woller, Richtig so !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wie & warum sollte es irgendwo Rechtsvorrang im Freiland geben können? Denkunmöglich für mich.
werni883

ps: ...wobei das eingeholte Fahrzeig seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf. Klar doch. Fachvorschrift.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

In Deutschland bestimmt die bauliche Ausführung von Straßenkreuzungen über den Vor- oder Nachrang von Straßen. Nehme an, dies gilt inner- wie ausserorts.

So ist gefordert, dass innerorts gleichrangige Straßen mit einem um die Kurve herumgeführten Bordstein und einem Straßennamensschild versehen sein müssen. Vor Jahren wurden viele Kreuzungen umgebaut. Der um die Kurve herumgeführte Bordstein wurde aufgebrochen, der Bordstein der geradeaus zu bevorrechtigenden Straße wurde abgesenkt weitergeführt, oft ohne eine Niveauänderung der einmündenden Straße. Durch diese Massnahme wurde die 'Rechts-vor-Links' Regel ausser Kraft gesetzt.

Der § 10 der StVO macht darüber Aussagen:
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.
Nehme an, dass auch hier viele nicht wissen, dass ein verkehrsberuhigter Bereich allein die Vorfahrtsregel bricht, das mit dem Bordstein hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Kreuzen sich ausserorts zwei geteerte Wirtschaftswege, die aber keiner Befahrensbeschränkung unterliegen; so gilt dort natürlich 'Rechts-vor-Links' ! oder etwa nicht ?
______________

Dass ein Überholter die Lücke nicht zumachen darf, weil er damit seine Geschwindigkeit erhöht - darauf wär ich nicht gekommen. Werde es demnächst unterlassen ...

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk“