Super CUB oder Wave?
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Re: Super CUB oder Wave?
Denke, der Abstand zu Grund war zu gering, um soviel Fahrt aufzunehmen, daß die Strömung wieder anliegt und ein Abfangen möglich war.
Wie auch immer, wer schon einmal willentlich (Gefahreneinweisung) oder nachlässig durch falsche Trimmung, Überziehen, etc. ins Trudeln gekommen ist, braucht einen kühlen Kopf, einen leeren Magen und neben allem Können auch immer das notwendige Quentchen Glück.
Wobei: O-Ton meines Fluglehrers, wenn man nur knapp einem "Ringelpiez" entgangen ist: " Wer Glück braucht zum Landen, hat in einem Cockpit nichts verloren!"
Gruß Hans, welcher "abgeflogen" ist.
Sorry for OT.
Wie auch immer, wer schon einmal willentlich (Gefahreneinweisung) oder nachlässig durch falsche Trimmung, Überziehen, etc. ins Trudeln gekommen ist, braucht einen kühlen Kopf, einen leeren Magen und neben allem Können auch immer das notwendige Quentchen Glück.
Wobei: O-Ton meines Fluglehrers, wenn man nur knapp einem "Ringelpiez" entgangen ist: " Wer Glück braucht zum Landen, hat in einem Cockpit nichts verloren!"
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Re: Super CUB oder Wave?
Nabend Junx,
wieso OT? Hier geht es doch um die Super-Cub, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Piper_PA-18
Weitersegeln,
Bruchpilot Pit
wieso OT? Hier geht es doch um die Super-Cub, oder?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Super CUB oder Wave?
Ich würd beide nehmen.
Burbs
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Re: Super CUB oder Wave?
Filstalwaver hat geschrieben: ↑Sa 6. Feb 2021, 20:47Denke, der Abstand zu Grund war zu gering, um soviel Fahrt aufzunehmen, daß die Strömung wieder anliegt und ein Abfangen möglich war.
Wie auch immer, wer schon einmal willentlich (Gefahreneinweisung) oder nachlässig durch falsche Trimmung, Überziehen, etc. ins Trudeln gekommen ist, braucht einen kühlen Kopf, einen leeren Magen und neben allem Können auch immer das notwendige Quentchen Glück.
Schon richtig. Aber ohne jemals eine Ju 52 bewegt zu haben würde ich behaupten daß sie nicht trudelwillig ist. Und das senkrechte Auftreffen auf dem Boden zeigt das es überhaupt keine Tendenz der Maschine gab in Normalfluglage zurückzukehren.
Jeder der Mal eine Gefahreneinweisung gemacht hat weiß das man die meisten Flugzeuge regelrecht überreden muß zum Trudeln und bei vielen klappt es gar nicht erst.
Wie wahr.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Sa 6. Feb 2021, 20:47Wobei: O-Ton meines Fluglehrers, wenn man nur knapp einem "Ringelpiez" entgangen ist: " Wer Glück braucht zum Landen, hat in einem Cockpit nichts verloren!"
Gruß Hans, welcher "abgeflogen" ist.
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Re: Super CUB oder Wave?
Servus,
die 83 Seiten des SUST Berichtes habe ich nächtens fahrlässig gelesen/überflogen.
.
Es gab wohl eine Gassperre, die man notfalls überwinden hätte dürfen und sollen.
Insgesamt ist das Vorgehen von Verein & Pilotenschaft schweizuntypisch "grob-grob fahrlässig & abenteuerlich."
.
Alles was passieren kann, das passiert eines Tages und sogar in der bösesten Form!
.
Ich durfte in der LH JU53 vor etwa 12 Jahren mitfliegen. Jene mit P & W Motoren (viiieeel mehr PS) und Dreiblattpropellern. Es war ein grossartiges Abenteuer gewesen. D-AQUI.
.
Der SUST Bericht ist ausführlich, umfassend und detailgenau wie eine Doktorarbeit mit summa-cum-laude!!
.
Den Wavebesitzer, der etliche Elektronikteile geschrottet hat, gibt es seit 2019 wirklich hier im Forum, er studiert und ist gegenwärtig very, very busy.
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werni883
die 83 Seiten des SUST Berichtes habe ich nächtens fahrlässig gelesen/überflogen.
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Es gab wohl eine Gassperre, die man notfalls überwinden hätte dürfen und sollen.
Insgesamt ist das Vorgehen von Verein & Pilotenschaft schweizuntypisch "grob-grob fahrlässig & abenteuerlich."
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Ich durfte in der LH JU53 vor etwa 12 Jahren mitfliegen. Jene mit P & W Motoren (viiieeel mehr PS) und Dreiblattpropellern. Es war ein grossartiges Abenteuer gewesen. D-AQUI.
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Der SUST Bericht ist ausführlich, umfassend und detailgenau wie eine Doktorarbeit mit summa-cum-laude!!
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Super CUB oder Wave?
Hier nochmal eine Erklärung zum Absturz der Ju 52, in einer auch für Laien sehr guten Aufbereitung.
https://youtu.be/X17uTrhF7_Y
Trotz der sehr gutmütigen Flugeigenschaften des Flugzeugs hatte niemand an Bord eine Überlebenschance, da man viel zu tief über Grund geflogen ist, nur weil man den Fluggästen an Bord einen spektakulären Ausblick bieten wollte.
https://youtu.be/X17uTrhF7_Y
Trotz der sehr gutmütigen Flugeigenschaften des Flugzeugs hatte niemand an Bord eine Überlebenschance, da man viel zu tief über Grund geflogen ist, nur weil man den Fluggästen an Bord einen spektakulären Ausblick bieten wollte.
Allet Jute von der Spree
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Re: Super CUB oder Wave?
Hallo Cäpten, den Typ sehe ich öfters. Als Berufspilot hatter im interessante Geschichten.
Nur sein 3 Stunden Simulatorflug war mir etwas zu lang Da kucke ich lieber Pilotseye.
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Re: Super CUB oder Wave?
Danke für den Link.
Wenn also JU-52 oder AN-2,
dann besser nur am Niederrhein.
Sicher ist sicher.
Weiter Tanten fliegen,
Onkel Pit
Wenn also JU-52 oder AN-2,
dann besser nur am Niederrhein.
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Re: Super CUB oder Wave?
Die spektakuläre Flugzeugposition ermöglichte das Schauen durch's Martinsloch:
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für's bessere Erleben standen sie dann auch noch alle links ... Gucken und sterben
Das Rheintal ist zum fliegen auch nicht sicher.
Nördlich von Heidelberg, an den abfallenden Hängen des Odenwaldes, ging vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine JU 52 verloren. Die kamen zurück von Basel.
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für's bessere Erleben standen sie dann auch noch alle links ... Gucken und sterben
Das Rheintal ist zum fliegen auch nicht sicher.
Nördlich von Heidelberg, an den abfallenden Hängen des Odenwaldes, ging vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine JU 52 verloren. Die kamen zurück von Basel.
†
Untoter
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Re: Super CUB oder Wave?
... und ne DC-3 hat's südlich von Frankfurt auch Mal zerrissen bei schlechter Sicht. Die D-CCCC war's, glaub ich.
Controlled flight into terrain. Aber es gibt ja keinen Pilotenfehler der nicht gerne ab und an zelebriert wird.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Super CUB oder Wave?
Deshalb ja: Niederrhein.
Alles von Kölle bis Xanten.
Keine Kurven (gut für Fränks Fahrprofil),
keine Berge (gut für Pits Flugangst).
Höchste Erhebungen sind die
Braunkohle-Tagebauloch-Abraumhalden.
Dort im Tiefflug gerne mit der NRWE-Mafia.
17 Paten? Passt schon.
Weitercruisen,
CFIT-Pit
Alles von Kölle bis Xanten.
Keine Kurven (gut für Fränks Fahrprofil),
keine Berge (gut für Pits Flugangst).
Höchste Erhebungen sind die
Braunkohle-Tagebauloch-Abraumhalden.
Dort im Tiefflug gerne mit der NRWE-Mafia.
17 Paten? Passt schon.
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Re: Super CUB oder Wave?
Serie "Mayday-Alarm im Cockpit". Man glaubt nicht, was es für blöde Zufälle gibt um abzuschmieren
Wir hatten mal 2009 über dem Balkan eine Gewitterfront in 30.000 Fuß Höhe. Da gab es erstmal von der Saftschubse einen doppelten Brandy für mich.
Wir hatten mal 2009 über dem Balkan eine Gewitterfront in 30.000 Fuß Höhe. Da gab es erstmal von der Saftschubse einen doppelten Brandy für mich.
- werni883
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- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Super CUB oder Wave?
Servus,
FL 300, das hätte man uns schon zumuten können!
.
Über Monate und Jahre hat man bei dieser Gesellschaft gegen alle einschlägigen guten Sitten verstoßen:
1. Über- Unterordnung bei der Cockpit Crew. Schwer umzusetzen, wenn lauter ehem. SWISS Captains zur Verfügung stehen.
.
2. Risikominimierung durch....20 Massnahmen. .. Dann ist das Erlebnis lange nicht so großartig.
.
Nun, es gibt keine mutigen, alte Piloten. Doch: die anderen 30 bis 50 Piloten haben ja überlebt.
.
Wenn sogar die D-AQUI gegründet (grounded) ist: das wird lange dauern, bis da wieder was fliegt.
werni883
Ps: am Montag beginnt bei DAPHNE die Saison.
FL 300, das hätte man uns schon zumuten können!
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Über Monate und Jahre hat man bei dieser Gesellschaft gegen alle einschlägigen guten Sitten verstoßen:
1. Über- Unterordnung bei der Cockpit Crew. Schwer umzusetzen, wenn lauter ehem. SWISS Captains zur Verfügung stehen.
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2. Risikominimierung durch....20 Massnahmen. .. Dann ist das Erlebnis lange nicht so großartig.
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Nun, es gibt keine mutigen, alte Piloten. Doch: die anderen 30 bis 50 Piloten haben ja überlebt.
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Wenn sogar die D-AQUI gegründet (grounded) ist: das wird lange dauern, bis da wieder was fliegt.
werni883
Ps: am Montag beginnt bei DAPHNE die Saison.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Super CUB oder Wave?
Servus,
1. 650 Stk. 777ern = 3.300 XL Triebwerke, von denen gut 1.000 von P & W sein dürften!
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Die XL Klasse wurde ausgereizt, möglichst stark, leicht und sparsam zu sein. Da kann schon mal eines verrecken.
Bei grossen Maschinen "luftgekühlt", da ist es höhere Mathematik, wie sich einzelne Baugruppen beim Abkühlen und Wiedererwärmen verhalten. Mitunter problematisch, denn alles ist ein Kompromiss.
werni883
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1. 650 Stk. 777ern = 3.300 XL Triebwerke, von denen gut 1.000 von P & W sein dürften!
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Die XL Klasse wurde ausgereizt, möglichst stark, leicht und sparsam zu sein. Da kann schon mal eines verrecken.
Bei grossen Maschinen "luftgekühlt", da ist es höhere Mathematik, wie sich einzelne Baugruppen beim Abkühlen und Wiedererwärmen verhalten. Mitunter problematisch, denn alles ist ein Kompromiss.
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