Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Die 2 untersten Zeilen enthalten "Drohungen."
Die 2 untersten Zeilen enthalten "Drohungen."
DAPHNE 26.026 km

Servus,
GIRLI sendet gerade mir Animier/Animationsfotos einer schönen, neuen roten HELMIN aus GR: Super Cub C125, Wave, HELMIN oder auf eine braune CT warten? In Zeiten von Corinna!
.
Ab 65 ist es gefährlich - und ich soll dieser Tage das 68. beginnen.
.
Nun, der Computer meines P. T. Finanzamtes verschickt um diese Jahreszeit gern einen Drohbrief (statt einer Gratulationskarte) an mich: Steuererklärung SOFORT abgeben: gehorchen oder fühlen, die ganze Strenge!!
.
2020 ist anders. Die neue Realität heißt Corinna. ~7.514 neue Ansteckung pro Tag. Im kleinen Ösiland. Das Personal auf den Intensivstation schiebt Sonderschichten, die Füße glühen... der Sauerstoff geht aus!
.
Ich lasse den Finanzamtscomputer denken, dass ich womöglich infiziert sei und mich die Steuerklärung und ein 10 %iger Aufschlag nur stören, wenn ich die Infektion überleben sollte. Und: es interessiert mich ungemein auf was ihr mein Einkommen schätzt! Ich habe eine MSN Maske auf dem Gesicht, bin dankbar für jeden Atemzug. Finanzonline.at ist mir nicht möglich, ich fiebere, ja ich zitterte, ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll? Ich bin gelockdownt, ein langer Winter, nasskalt-windig, obwohl der Planet GLÜHT, steht bevor. Das erste Todesopfer ist schon beerdigt, er wurde gar nicht intubiert und nur 94, 5 Jahre alt.
Corinna ist grausam und mitleidslos.
.
Ja, DIE Frage quält mich:
Die Frage aller Fragen:
1. Eine alte, gut erhaltene C90,
2. Eine neue HELMIN, welcher Euro 4 oder 5?
3.Eine neue braune CT125, falls sie kommt und falls ich überlebte und
4. Falls ich die (obligate) Impfung überlebe.
5. Wenn ich eine HELMIN kaufe, aber die CT kommt?
6. Wenn der Lockdown bleibt und es nix zu fahren gibt?
7. Wenn doch Corinna Folgeschäden nachkommen?
8.Gibt Es einen Gott?
9.Wenn ja: hat er sich Corinna ausgedacht?
X. Hat der Fasching schon begonnen?
.
Das sind so die Gedanken eines Gelockdownten, der die Sach' ernst nimmt. Ich war heut' am Schießstand, mutterseelenallein, weil lock down. Die (Polizei) ollegen halten keine Autos an, denn ihre "Faschingsmasken" sind ja nicht Corinna dicht!!
.
Jedenfalls habe ich mir gestern ein online Mautpickerl für DAPHNE geholt, geht auch bei vielen Trafiken in AT. € 36.50. Gilt 14 Monate. Falls ich überlebte. Mein erster Weg führt dann - versprochen - zu DonS TAC- Tanke auf die Mazzesinsel. Schaumamal!, werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

Zumindest die Frage mit der Nummer 8. lässt sich einfach beantworten: NEIN

Warum soll dem Virus verwehrt werden, was auch der Mensch tut: Die Welt erobern.
Sinn des Lebens ist die Erhaltung der Art. Wer mehr will, kann sich das selbst definieren.

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:48
Sinn des Lebens ist die Erhaltung der Art. Wer mehr will, kann sich das selbst definieren.

Ein Supercomputer hat doch rausgefunden (nach 7 Millionen Jahren Rechenzeit) das es 42 ist ?!
Also nicht einfach nur rumpoppen ...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

8.Gibt Es einen Gott?
Dietrich Bonhoeffer: "einen Gott den es gibt, gibt es nicht."

5. Wenn ich eine HELMIN kaufe, aber die CT kommt?
Dann findest du hier im Forum bestimmt einen, der dir die Helmin liebend gerne abkauft.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

https://www.airliners.de/hochriskante-f ... turz/59124

JU-52 Absturz

Servus,
va banque gespielt hätten die beiden Piloten im Sommer 2018?
Ja, 1. Gebot in der Fliegerei: einecÜber- und Unterordnung der Piloten muss sein. Hier waren beide durchaus Asse, aber mit 62 bzw. 63a gleichwertig = sehr ungute Situation.
.
Zum "Umweltschutz" waren alle 3 Motore gedrosselt, mit Vollgas hätte man die 20 Leben erhalten können.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ad)1 ein Kumpel braucht elektronische Waveteile. Ich hoffe, dass ich es über mich bringe, ihm das Gewünschte zu sckicken. Ja, der innere Schweinehund!!
.
ad)2 JU52 - Vorgeschichte. Der eine verunglückte Pilot hatte schon "Vorstrafen", weil Vorschriften grob nicht eingehalten, aber nur 1 x erwischt worden. (Pass in nur 30 m überflohen!!) Bei diesem Flug hatten die Herren von der Flugvorbereitung (ungünstiger Schwerpunkt des Gepäcks,) bis zur Routenwahl (keine Chance zum Umdrehen, weil mittig im Tal geflogen.) Viel zu langsam, etc. Mist gebaut.
.
Und natürlich hat die Behörde die Drosselung aller drei Motoren verfügt, was gut für die Umwelt ist?
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

Im Video ist von einem Strömungsabriss an der Tragfläche die Rede. Weil das Flugzeug in einen zu steilen Steigflug ging.
Von einer zu geringen Motorleistung war nicht die Rede.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Brämerli »


Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wie schon im Video erklärt hat ein Strömungsabriss einzig und allein mit einem zu hohen Anstellwinkel der Tragflächen zu tun. Der Anstellwinkel würde zu groß da die effektive Anströmung der Tragflügel sich durch aufsteigende verschlechterte und so bis zum Strömungsabriss führte. Wenn man in so einem Fall nicht genug Platz nach links oder rechts zum Wenden hat weil das Tal zu eng ist hat man verloren. Einer der ältesten Fehler in der alpinen Fliegerei.

Da haben sich die Piloten bestimmt vom tollen Wetter irritieren lassen und sich selbst und den Passagieren jede Chance auf einen Ausweg genommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache daß die Ju nach einem nahezu senkrechten Sturzflug fast mittig des Tals aufgeschlagen ist. Normalerweise tendiert jedes brave Zivilflugzeug bei Fahrtaufnahme und somit wieder ausreichender Anströmung der Tragflächen dazu wieder von selbst die Nase hochzunehmen. Es sei den es werden unsinnige Steuerimpulse gegeben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Filstalwaver »

Denke, der Abstand zu Grund war zu gering, um soviel Fahrt aufzunehmen, daß die Strömung wieder anliegt und ein Abfangen möglich war.

Wie auch immer, wer schon einmal willentlich (Gefahreneinweisung) oder nachlässig durch falsche Trimmung, Überziehen, etc. ins Trudeln gekommen ist, braucht einen kühlen Kopf, einen leeren Magen und neben allem Können auch immer das notwendige Quentchen Glück.

Wobei: O-Ton meines Fluglehrers, wenn man nur knapp einem "Ringelpiez" entgangen ist: " Wer Glück braucht zum Landen, hat in einem Cockpit nichts verloren!"
Gruß Hans, welcher "abgeflogen" ist.
Sorry for OT.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Junx,

wieso OT? Hier geht es doch um die Super-Cub, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Piper_PA-18

Weitersegeln,

Bruchpilot Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
So 27. Nov 2016, 21:26
Wenn ihr € 2.000.- zuviel hättet, was würdet ihr kaufen?
Kellerharrer Super Cub Replika oder Honda Wave?
Beides die wohl letzten Einhörner der Euro 3.
Irgendwie wär' ich schwanger!
Don
Ich würd beide nehmen.
Burbs
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Filstalwaver hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:47
Denke, der Abstand zu Grund war zu gering, um soviel Fahrt aufzunehmen, daß die Strömung wieder anliegt und ein Abfangen möglich war.

Wie auch immer, wer schon einmal willentlich (Gefahreneinweisung) oder nachlässig durch falsche Trimmung, Überziehen, etc. ins Trudeln gekommen ist, braucht einen kühlen Kopf, einen leeren Magen und neben allem Können auch immer das notwendige Quentchen Glück.

Schon richtig. Aber ohne jemals eine Ju 52 bewegt zu haben würde ich behaupten daß sie nicht trudelwillig ist. Und das senkrechte Auftreffen auf dem Boden zeigt das es überhaupt keine Tendenz der Maschine gab in Normalfluglage zurückzukehren.

Jeder der Mal eine Gefahreneinweisung gemacht hat weiß das man die meisten Flugzeuge regelrecht überreden muß zum Trudeln und bei vielen klappt es gar nicht erst.

Filstalwaver hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:47
Wobei: O-Ton meines Fluglehrers, wenn man nur knapp einem "Ringelpiez" entgangen ist: " Wer Glück braucht zum Landen, hat in einem Cockpit nichts verloren!"
Gruß Hans, welcher "abgeflogen" ist.
Sorry for OT.
Wie wahr. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die 83 Seiten des SUST Berichtes habe ich nächtens fahrlässig gelesen/überflogen.
.
Es gab wohl eine Gassperre, die man notfalls überwinden hätte dürfen und sollen.
Insgesamt ist das Vorgehen von Verein & Pilotenschaft schweizuntypisch "grob-grob fahrlässig & abenteuerlich."
.
Alles was passieren kann, das passiert eines Tages und sogar in der bösesten Form!
.
Ich durfte in der LH JU53 vor etwa 12 Jahren mitfliegen. Jene mit P & W Motoren (viiieeel mehr PS) und Dreiblattpropellern. Es war ein grossartiges Abenteuer gewesen. D-AQUI.
.
Der SUST Bericht ist ausführlich, umfassend und detailgenau wie eine Doktorarbeit mit summa-cum-laude!!
.
Den Wavebesitzer, der etliche Elektronikteile geschrottet hat, gibt es seit 2019 wirklich hier im Forum, er studiert und ist gegenwärtig very, very busy.
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“