Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Deshalb ja: Niederrhein.

Alles von Kölle bis Xanten.
Keine Kurven (gut für Fränks Fahrprofil),
keine Berge (gut für Pits Flugangst).

Höchste Erhebungen sind die
Braunkohle-Tagebauloch-Abraumhalden.
Dort im Tiefflug gerne mit der NRWE-Mafia.
17 Paten? Passt schon.

Weitercruisen,

CFIT-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Ecco »

Serie "Mayday-Alarm im Cockpit". Man glaubt nicht, was es für blöde Zufälle gibt um abzuschmieren :o
Wir hatten mal 2009 über dem Balkan eine Gewitterfront in 30.000 Fuß Höhe. Da gab es erstmal von der Saftschubse einen doppelten Brandy für mich.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
FL 300, das hätte man uns schon zumuten können!
.
Über Monate und Jahre hat man bei dieser Gesellschaft gegen alle einschlägigen guten Sitten verstoßen:
1. Über- Unterordnung bei der Cockpit Crew. Schwer umzusetzen, wenn lauter ehem. SWISS Captains zur Verfügung stehen.
.
2. Risikominimierung durch....20 Massnahmen. .. Dann ist das Erlebnis lange nicht so großartig.
.
Nun, es gibt keine mutigen, alte Piloten. Doch: die anderen 30 bis 50 Piloten haben ja überlebt.
.
Wenn sogar die D-AQUI gegründet (grounded) ist: das wird lange dauern, bis da wieder was fliegt.
werni883

Ps: am Montag beginnt bei DAPHNE die Saison.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:22
Wenn sogar die D-AQUI gegründet (grounded) ist:
Dito jetzt auch mit der Boing 777. Da bröseln plötzlich Triebwerke vom Himmel

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
1. 650 Stk. 777ern = 3.300 XL Triebwerke, von denen gut 1.000 von P & W sein dürften!
.
Die XL Klasse wurde ausgereizt, möglichst stark, leicht und sparsam zu sein. Da kann schon mal eines verrecken.
Bei grossen Maschinen "luftgekühlt", da ist es höhere Mathematik, wie sich einzelne Baugruppen beim Abkühlen und Wiedererwärmen verhalten. Mitunter problematisch, denn alles ist ein Kompromiss.
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

~ 26 Mm
Servus,
wenn ich nicht auf den Westbalkan darf, dann brauch ich überhaupt nicht UB fahren, denke ich.
Trotzdem sprang der Motor von DAPHNE nach >90 tägigem Winterschlaf beim ersten Tritt an. Ich habe nix vor, hab aber die Tanke aufgesucht.
...und zugenäht!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Wie viel schöner ist die Natur, wenn man keine Kamera dabei hat.
So schön...und kein Foto!

Schwarze Daphne # 26 Mm

Servus,
Da schrieb GIRLI mir gestern den Vorschlag, dass wir beide heuer gemeinsam auf den Balkan fahren sollten!
.
Da sah ich heute das Buch DIE BRÜCKE ÜBER DIE DRINA des Ivo ANDRIC, immerhin 1961er Nobelpreis. Jenes Visegrad an der DRINA steht in BiH an der serbischen Grenze. Bosnien war im Osmanischen Reich - Serbien nicht! Wo immer sehr viel Blut geflossen ist und die Brücke sehr viel abgeKRIEGt hat. Dorthin möchte ich auch einmal!
.
Um die gemeinsame Balkanfahrt richtig gemeinsam werden zu lassen, sollte ich GIRLI von Salzburg abholen und sollten wir durch das Gesäuse brausen!
.
Der Mensch macht halt gern Pläne! Es wurden dann gute 30 km mit der Wave. Die ist, verglichen mit meinen beiden Bio Saug Diesel Autos, flink wie ein fliehendes Reh!
werni883
Der Literat kriegte eine Strasse ganz in der Nähe der geschichtsträchtigen Brücke.
Der Literat kriegte eine Strasse ganz in der Nähe der geschichtsträchtigen Brücke.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Karfreitag 2021

Schwarze Lorbeer/DAPHNE #26. 124 km

Servus,
die Luft ist bei mir raus. Allein mein Balkan lockt mich noch und ich kann nicht sagen, welcher Staat mir lieber sei!
.
Im Forum hat sich viel gewandelt. Lethargie? SC71 hat auf seinem Trip DonS in den Abgrund mitgenommen. Beim ersten Treffen waren wir alle 4 so gut drauf gewesen! Ein Mann, der jeden 2. Tag einen Eisenarsch fahren könnte. Die C125 ist mir noch immer "too fancy." Vorbei. Wie kann es weitergehen?
.
girli & ich wollen wiederum gemeinsam versuchen, durch die Schluchten des Balkan nach Kirschdorf/GR zu gelangen. Vorher und nachher: Ausgangssperren. Und Skandale.
werni883
... und die Brücke über die Drina lockt...
... und die Brücke über die Drina lockt...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

Könnt auch die Flugzeug-Kaperung nochmal nachfliegen:
-
RYR1TZ.png
-
die waren kurz vor Vilnius :shock:

(für'n Hans, weil er's auf seinem Sch....-Händi nicht sieht.
Nix-Pic, Nix-Pic, Nix-Pic schreit er ständig ...)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Wer in der Nähe eines großen Drachen wohnt
tut gut daran, dessen Existenz in seine Überlegungen
miteinzubeziehen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Das lange und glückliche zweite Leben der China CUB 110 namens STORCH.

Servus,
2019 durfte ich eine pannenfrei Fahrt mit STORCH, serbische & albanisch LEJLEK, nach Florina,
Shit happens
Shit happens
GR, erleben. 3.800 km.
.
Danach war der Hinterreifen ohne Profil. Ich montierte das hi. Rad, wobei ich einen Sicherungssplint anzubringen versäumt haben könnte. Jedenfalls ruiniert ich die hi. Bremse und auch die Felge und legte das Bike still.
.
Am 13. Aug. 2021 kam Sachsenring - meine Hochachtung! - und konnte den Motor reaktivieren! Nun nehme ich die erforderlichen Teile von "Babyblue", die ab jetzt als Teileträger dient.
.
Anstatt der originalen Übersetzung 15:41, gilt jetzt 17:39, was auf Plausibilität zu prüfen wäre! Denn im flachen Pannonien weht oft ordentlich der Wind! werni883
.

.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

Werni, bei meiner SMC verbog sich der Bremsanschlagarm, https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00/2/13545 Nr. 13, beim am Berg zurückrollen und bremsen. Sie verbog sich nicht ein wenig, sondern knickte wie ein Stück Karton.

An der Vorderradnabe ging die Halteschraube für die Tachowelle nicht weit genug rein, so dass mir beim fahren die Welle raus rutschte, in die Speichen kam und das Schutzblechplastik zerbrach.

Also aufpassen und die von mir genannten "Baustellen" besser überprüfen.

Viel Spaß beim Instandsetzen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Der Teufel liegt im Detail!

Storch # 15.600 km

Servus,
Sachsenring hatte Storch zum zuverlässigen Motorlauf gebracht. Sie springt täglich mit dem 1. Kick an - bis gestern!!
What would you do?
What would you do?
.
Storch hatte draussen ohne die weisse Schürze übernachtet. Durch den stürmischen Regen muss ein Quantum dieses Segens den Weg zum Luftfilter Sammler gefunden haben. Hinein in diese 4 schwarzen Plastikrohre. Hinduch den Vergaser in den Brennraum!!!
.
Ich merkte den Widerstand am Kickerund tat dies:
1. Kerze heraus und durchtreten,
2. Öl ablassen & wexeln,
3. Zuleitung Lufi zum Vergaser mit Kabelbinder fixieren, da die Schraube verloren gegengen war,
4. Probelauf,
5. Schürze drauf - endlich.
.
Mussten Soichiro's Ingenieure diese 4 Rohreenden nach oben schauen lassen? Vermutlich schon.

Ja, ich lerne oft genug durch meine eigenen Fehler. Wie immer, danke BERND, bin ich nach solchen Vorfällen eine gute Zeit achtsam!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Drehzahlmesserschock DAPHNE # 32.257 km

Servus,
nach 6 1/2 Jahren und 32 Mm kriegte DAPHNE erstmals einen Drzm.
.
Knopfbatterie aktiviert, den Draht 5 x um das Zündkabel geschlungen, zeigte es sofort ca. 620 (= 1.240) bei Leerlauf an.

Mit Rückenwind fährt die Wave dann 3.500 (= 7.000), da der Tachoantrieb defekt ist, weiß ich nicht wie schnell.
.
Irgendwelche grossartige Erkenntnisse zu gewinnen, erwarte ich nicht!
.
Natürlich werde ich mal den Motor in den Begrenzer drehen versuchen. Bei Rückenwind und 8.800 Touren war der Motor noch nicht im Begrenzer. Kein Wunder, dass SACHSENRING schlau genug war, nie so hoch drehen zu lassen.
.
Morgen, am 9.9., fahre ich ca. 100 weitere km und werde Erfahrungen machen. Welche? Nun: der Wavemotor mit 50 x 55,5 und 109,1 cc dreht sehr hoch. 6000/1 min ist eine vernünftige Reisegeschwindigkeit!
Ab 3000 nimmt er gut Gas an. Durch das Dorf mit 4000 ist moderat.
.
Ich habe diese Wave 2016 mit 16 : 37 in den 3 ersten Gängen jeweils in den Begrenzer gebracht.
1. Tacho 45,
2. Tacho 72,
3. Tacho 105,
4. ~ errechnet Tacho 144?
.
Ich bleibe dran. Die Anzeige reagiert auf Blinker, Bremsleuchte, Umschalten des Scheinwerfers , sogar auf das Einlegen des 1. Ganges. 20 Umdrehungen weniger!
.
Gewiss, es ist eine Spielerei mit einem Schätzeisen. Alle 3 baugleichen DZM kosteten ~ € 55. 10. Sep. 21
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Wänä,

Erkenntnis? Gewinn? Erleuchtung???

Ab echten 3.000 ist "Leistung" abrufbar.
Ab echten 6.000 kommt der D-Zug-Zuschlag.
Am Besten cruist man bei plusminus 5.000.

Beim Kurvenhetzen in der Toscana gilt:
Bloss nicht unter 2.500 in die Kurve rein.
Sonst verhungerst du am Kurvenende,
wenn es aufwärts geht. Und stramme
Rennradfahrer setzen zum Überholen an.
Oder Lokalmatadore in/auf Ape !!!

Weiter-Giro-d-Italia,

Pietro Adrettino
(Genitalien immer mit DZM. Eigener
Luftpumpe. Und gebügelten Fünfern.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“