Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Eine aktuelle Werbung von einem grossen Motorradhändler hier:
Hot hot summer surprise. The long wait is over! This is the non-ABS Version of the popular yamaha nmax! Hurry, come to the motortrade branch to get your ride.
Bild
:laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Grüsse aus den Philippinen von der Tochtere von Peter Fonda. Sie hat die "Captain America" nun ins Jahr 2018 transformiert. Legends never die! :sonne:

Bild
Als Bildgegende steht:
Nothing but blue seas, blue skies and one sweet ride.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Hier zwei Bilder eins der laufenden Projekte:
30768487_1925069140839352_820990955_o.jpg
30772136_1925069150839351_1406318508_o.jpg
Und das ist ein Projekt das schon ziemlich lange auf dem Radar ist. Aber zur Zeit fehlt mir wirkich die Zeit. Aber irgendwann will ich das noch angehen.
IMG_20180419_180102.jpg
Gerne erzähle ich noch etwas dazu. Aber nun muss ich mich langsam auf den Weg machen. Ich muss quer durch die Stadt. Ich will mir dass da anschauen und gleich mitnehmen wenns passt. Damit will ich hier einerseits die kleinen Besorgungen in der Nachbarschaft erledigen und auch runter zu unseren kleinen Hafen fahren wenn ich mit dem Schiff von hier (Cordova) nach Getafe (Bohol) fahre. Dann kann ich das Fahrrad unten am Hafen stehen lassen. Auch wenn es dann 2, 3 oder mehr Wochen dasteht. Den Scooter will ich nicht einfach solange dort unbewacht rumstehen lassen.
00909_5YX80thn0jy_1200x900.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Schönheitswettbewerbe sind hier allgegenwärtig. Es gibt sie an jeder Ecke and zu jedem Anlass. Es wird auch viel Wert auf die Vorbereitung gelegt. Also Make-up, Dress, Chereographie usw. Trotzdem ist und bleibt es einfach ein Spass für alle. Die die Mitmachen, die die organisieren, die die Zuschauen usw. Einfach just for fun.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Ms Tubigon 2018. Und dieses Wochenende waren die die "Presentations of the of the official CANDIDATES of DYOSA SA TUBIGON 2018". Also der Anlass der LGBTQI. Wem das jetzt nichts sagt dem sei hier geholfen. LGBTQI steht für: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer and Intersex Life. :mrgreen:

Ja, wir sind hier ein tief katholisches Land. Da sind die Kirchen immer voll. Und nicht nur von Alten und Gebrechlichen. Der Glauben ist sehr sehr wichtig hier für die Menschen aus allen Schichten. Trotzdem geht man sehr tolerant und teilweise auch pragmatisch mit der "nicht normierten" Sexualität um. So sagten kürzlich die Eltern über ihre Tochter die in eine Frau verliebt ist: Das ist super. So wird sich wenigstens nicht schwanger und muss dann das Kind alleine aufziehen! :laugh2:

Hier sind Homosexuelle oder sexuall atypische Menschen ganz alltäglich und Teil der Gesellschaft. Niemand stört sich dran. Ob der Frisör oder die Empfangsdame im Hundesalon jetzt eine biologische Frau oder Mann ist, das intressiert hier wirklich niemand. Oder wenn der Nachbar sich gerne als Girl schinkt, frisiert und kleidet, auch das stört wirklich keinen Menschen hier. Sie gehören zu uns wie ich als Ausländer auch zu ihnen gehöre. Da gibt es keine Unterschiede. Was zählt ist der Mensch! Man sieht mit dem Herzen mit und nicht nur alleine mit den Augen.

Und das hier war der Anlass dieses Wochenende in Tubigon stattgefunden hat. Direkt vor der Kirche notabene! :laugh2:

Uebrigens die Haare sind immer Echt. Nix mit Perücken oder so! Und das ist erst die Präsentation. Bei der richtigen Wahl präsentieren sich dann alle in wunderschönen Roben und Abendkleidern.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt sitze ich hier, am morgen Früh, wie immer am PC und lese die News. Da schreibt eine grosse Tageszeitung das da:
Der Inselstaat der Philippinen zählt unglaubliche 7107 Inseln. Viele von ihnen so schön wie aus einem Bilderbuch. Das sehen auch die Leser des Reisemagazins «Condé Nast Traveler» so. Bei den diesjährigen «Reader’s Choice Awards» wurden die Inseln Cebu, Palawan und Boracay unter die Top Ten der Welt gewählt. Nicht nur das: Auch im Magazin «Travel+Leisure» haben die drei Eilande Spitzenplätze im Ranking «Islands in the World» ergattert.
Quelle: Blick.ch

Und der im Bericht erwähnte "Condé Nast Traveller" schreibt dass da: Palawan, the Philippines: The Most Beautiful Island in the World

Mich hat das natürlich wirklich sehr gefreut. Aber man muss Wissen das Boracay im Moment für die nächsten 6 Monate für den Tourismus geschlossen ist. Es wurde dort extremer Raubbau betrieben. Auch wenn einige, vor allem Profiteure, dagegen Stimmung machen. Es war das einzig richtige was Du30 per Dekret, gemacht hat. In diesen 6 Monaten müssen die tausenden von illegalen Bauten zurückgebaut oder legalisiert werden. Auch muss die Infrastrukur (Abwasser, Abfallentsorgung, usw) auf ein vernünftiges Niveau gebracht werden. Auch wenn die Massnahme krass erscheint, sie ist absout richtig und begrüssenswert. Denn hier wird sehr viel Wert auf gesunden Tourismus gelegt.

Boracay und Palawan sind die Hotspots die wohl die meisten im Ausland kennen wenn sie die PH überhaupt als Feriendestination kennen. Wahrlich wunderschön, aber für mich schon viel zu touristisch. Ein guter Tip ist da Cebu. Und auf Cebu zum Beispiel hier wo wir wohnen, Cordova. Es gibt einige Resorts hier die weit weg vom Nimbus des überlaufenen Tourispots sind und trotzdem auf Weltniveau. Oder natürlich meine 2. Heimat, Bohol! Unglaublich gesegnet mit Naturschönheiten, Stränden und bezahlbaren Unterkünften. Wie eigentlich überall auf den PH.

Auch wer nicht den ganzen Tag nur am Strand verbringen will für den gibt es ganz viel zu Erleben. Spaziergänge durch Mangrovenwälder, Rad- oder Motorradtouren auf fast leeren Strassen, Baden mitten im Dschungel unter einem Wasserfall und auch für die Shopaholix ist gesorgt. Grosse bis riesige klimatisierte Shoppingmalls, auch mal mit einem Indoor Eisfeld für Schlittschuhlaufen oder Ice Hockey Spiele, sind hier überall anzutreffen.

Es gibt manchmal Momente wo ich mich auch wirklcih ärgere über einige Dinge. Denn es braucht, wenn man eine Expat, also ein Resident ist, etwas Zeit um sich hier einzuleben. Slow down ist die Devise. Wenn man aber, wie ich, sein ganzes Arbeitsleben in grösster Hektik, immer im Zeit- und Kostendruck, verbracht hat ist das nicht so einfach und man kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Das geht wohl für einen Urlaub aber bei mir funktionierte das nicht als wir unseren Wohnsitz verlegten. Ich braucht lange, sehr lange bis ich einigermassen auf das Tempo hier heruntergefahren war. Jetzt, nach bald eineinhalb Jahren geht es viel Besser als noch am Anfang. Man braucht viel Toleranz und Verständnis. Aber das kann man sehr gut hier lernen. Denn genau das hat jeder Mensch hier! Jeden Tag von neuem erfreue ich mich an der Welt hier, an den Menschen, ihrer Umwelt und der Natur. Es ist einfach nur prächtig.

Ausgesucht habe ich es mir nicht. Es hat sich einfach in meinen Leben so ergeben. Wie eigentlich alles in meinem Leben. Ich hatte Träume, grosse Träume. Aber nicht von Luxus, Ansehen und unbeschränkten Mitteln. Nein, viel mehr träumte ich von einem Leben wie ich es jetzt führe. Unbeschwert und leicht. Off the beaten tracks. Aber eine konkrete Idee oder sogar konkrete Pläne hatte ich nie. Es sind die Ereignisse und Momente in meinem Leben die alles bestimmt haben. So retroperspektiv ist es wie wenn eine gute Fee immer über mich gewacht und mich mit unsichtbarer Hand geführt hätte. Ich bin wirklich zutiefst dankbar für alles was mir das Leben beschert hat. Es war nicht immer eitel Sonnenschein. Denn nicht dem Mainstream zu entsprechen und seinen eigenen Weg zu gehen, das ist hart und setzt so manche Beule und blaue Flecken ab. Aber für mich hat es sich gelohnt: I am free in the land of freedom! :sonne:

Es sagte, in einer Erzählung, mal Antoine de Saint-Exupery: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

So lässt sich wohl mein Leben am besten beschreiben. Ich war bin und werde es immer bleiben: Ein sehnsüchtiger Träumer! :sonne:

Hier ein paar Bilder von der Insel Bohol:
13246164_1114239861967239_8557119285006290015_o.jpg
13344612_1645549245770018_4679362540643737114_n.jpg
Bild

Bild

Bild

Bild

Also macht euch auf und zieht um. So funktioniert das hier, auch heute noch, in der Provinz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Ramon Zerano »

Interessant! Mich interessiert im Speziellen die Thematik der Kirche die du ansprachest! Da sieht man mal wieder wie stark die Wortabweichung bei der kath. Kirche ist. Hat diese Kirche eigentlich überhaupt noch etwas mit der Bibel zu tun? Sie scheint eher komplett ins Gegenteil verkehrt.

Wie sieht es eigentlich mit der Verbreitung von Freikirchen bei euch aus? Diese halten es gemeinhin ja noch etwas genauer mit der Wortauslegung.

Früher kannte ich Missionare, sie aus DE er aus Austria, sie haben 4 oder 5 Kinder, schon lange habe ich sie nicht mehr gesehen. Sie sind kaum noch in Europa, sie zuletzt wegen einer OP, sie hatte einen Motorradunfall, an dem die Bremsen defekt waren. Es hieß sie haben sich im Allgemeinen dem deutschen Leben entwöhnt durch die lange Zeit auf den Philippinen. Es wäre schwer sich in DE zurechtzufinden, sei man längere Zeit da.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Das ist eine interessante und berechtigte Frage. Ich kann dazu nicht allzuviel sagen. Denn einerseits bin ich ein Zwinglianer, also reformiert, und zum anderen kein regelmässiger Kirchgänger. Aber ich kann dir ein paar Dinge sagen wie sie aus meiner ganz persönlichen Sicht sich zeigen.

Die Kirche und der glaube ist tief, sehr tief hier verwurzelt. Bei Messen sind die die Kirchen voll. Und es sind bei weiten nicht nur Alte, schwache oder solche wo markant von Armut betroffen sind. Die Kirchenbesucher sind ein ganzes Spektrum durch die komplette Gesellschaft. Also von reich zu arm und von alt zu jung. Der Glaube ist auch ein integraler Teil des täglichen Lebens. So wird zum Beispiel in einigen grossen Shoppingmals am Nachmittag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Gebet über die Lautsprecher vorgelesen.
Eingeleitet wird das durch eine ganze bestimmte Tonfolge. Das Ganze dauert ca. 2 oder 3 Minuten. Aber in dieser Zeit steht ALLES still! Die Kassiererin stoppt mit dem Kassieren wie auch das restliche Personal seine Tätigkeiten unterbricht. Man senkt den Kopf und besinnt sich auf das was über Lautsprecher gesagt wird. Auch die Kunden.

Auch gibt es überall Kirchen und Kapellen. Grosse, jahrhundertealte Kirchen oder ganz kleine Kapellen die fast an jeder Ecke stehen. Oder es gibt einige religiöse Feste und prozessionen. Der wohl grösste hier in der Region ist der Sinulog.

Der katholische Glaube ist wirklich sehr stark verwurzelt hier. So werden zum Beispiel in einigen Mall’s am Sonntagmorgen Gottesdienst abgehalten. Und die sind, wie überall, gut besucht.

Trotzdem hat man, wie zu den meisten andere Dingen im Leben, einen sehr pragmatischen Ansatz. Wie ja schon erwähnt stört sich hier niemand über die sexuelle Ausrichtung eines Menschen. Mein persönlicher Eindruck ist: Man schaut eher mit dem Herzen als mit den Augen. Das gilt für ganz viele, oder vielleicht sogar alle Bereiche des Lebens. Vernunft, Pragmatismus und Toleranz sind hier 3 sehr wichtige Elemente. Auch wenn sich die lokale Vernunft hier mir manchmal erst später und manchmal auch gar nicht erschliesst. Aber da ist ein anderes Thema.

Freikirchen wie die populären «Pop Kirchen» aus Amerika habe ich hier noch nie gesehen. Es gibt 2 alternative Kirchen hier denen man immer wieder mal begegnet. Die eine ist die Iglesia ni Cristo. Die ist ziemlich präsent und hat ganz prächtige und, von aussen, ziemlich monumentale Kirchen.
Und die andere ist Ang Dating Daan.
Von der sieht man aber nur ab und an mal ein paar Schilder am Strassenrand. Aber ich weiss weder von der einen noch von der anderen etwas näheres. Andere Kirchen sind mir nicht bekannt. Ab und an kann man auch die Missionare von den Mormonen sehen die durch die Strassen ziehen. Ob die grossen Erfolg haben kann ich mir kaum vorstellen. Zu stark sind die Pinoys in ihrem Glauben verwurzelt. Die lassen sich kaum komplett auf eine andere Schiene bringen. Auch die jungen nicht. Nur als Beispiel. An den meisten Unterbones sieht man einen kleinen Rosenkranz der am Lenker befestigt ist. Und ganz viele bekreuzigen sich vor dem Antritt einer Fahrt. Egal ob jung oder alt.

Mir, auch als Nichtkatholik, gefällt all das gut. Die Kultur ist ganz anders als im Westen. Auch wenn man manchmal meint es sei alles gleich. Das Gute im Menschen, also das einander helfen, ist hier in der Gesellschaft tief verwurzelt.
Zum Beispiel ist dieses Paradigma fast omnipräsent hier. Entweder irgendwo als Plakat aufgehängt oder einfach an die Wand gesprüht.
Bild

Das man, wenn man mal eine Zeit lang hier gelebt hat, ziemlich schwierigkeiten im Westen bekommen kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einen befristeten Job in meiner alten Heimat. Einerseits natürlich möchte ich noch etwas Geld verdienen und zum anderen ist das nichts tun nicht so mein Ding. Ich habe damit immer noch erhebliche Schwierigkeiten. Und Arbeiten darf ich hier nicht. Ich habe keine Arbeitsbewilligung.
Aber ich kann mir nicht vorstellen ohne Zwang definitiv in den Westen zurück zu kehren. Natürlich ist lange nicht alles Gold was glänzt. Auch hier nicht. Aber die Bilanz ist halt hier schon einige ausgewogener als im Westen. Was ich wohl am meisten vermissen würde wären schlichtweg die Menschen mit ihren riesigen Herzen, der unglaublichen Gastfreundschaft und Offenheit! Es kann einen locker passieren, oder besser gesagt, es wird einem passieren, dass man beim Spazieren freundlich angesprochen und zum trinken eingeladen wird. Nie, wirklich nie habe ich mich als Fremder oder sogar als Ausländer gefühlt. Nie hat man mir das Gefühl gegeben du bist nicht willkommen, geh nach Hause, wir wollen dich hier nicht. Im Gegenteil, die Gastfreundschaft ist schon fast beängstigend für jemanden wie mich. Wenn man ein Problem hat, kein Benzin, Reifenpanne oder man muss mit dem Auto rückwärts aus dem PP in eine sehr belebte Strasse einfahren, immer ist jemand da der einem hilft!

Ich gehe jeden Abend mit dem Hund spazieren. Vielfach komme ich dann viel später nach Hause, weil ich mich mit jemanden unterhalten habe den ich vorher noch nie gesehen habe. Gerade heute zum Beispiel wurde ich von einen Arbeiter der hier in der Subdivision eine Baumaschine bedient, in ein Gespräch verwickelt. Ich habe ihn aber vorher noch nie gesehen. Meinen Hund ist es dann langweilig geworden und er hat sich unerkannt aus dem Staub gemacht. Na gut, er findet auch alleine nach Hause hier in der Subdivision. Und Angst haben muss ich auch nicht, denn ausser den Anwohnern fahren hier keine Fahrzeuge.

Also bin ich nach Hause gelaufen und habe die Haustüre offengelassen. So dass ich meinen Hund höre wenn er nach Hause kommt. Aber kaum waren ein apar Minuten vergangen ist schon der Arbeiter hier vor der Tür. In den Armen trägt er meinen Hund und bringt ihn, mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht, hierher zurück

Das nur eine ganz kleine Anekdote von ganz vielen die einem täglich hier passieren können.

Diese Freundlichkeit ist einfach grossartig! Das ist nur etwas von vielen kleinen Dingen die hier einfach besser sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wenn jemand grad auf der Suche nach einer Feriendestination für den Sommer ist, hier wäre ein Vorschlag:

ACHTUNG! FB Link!!
Beautiful Bohol Tourist Spots
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Da ja Oeko-Pit das Thema PVA vital am Leben erhält bleibt es auch bei mir immer ein wenig präsent. Diese Woche bin ich zufällig hier vorbeigefahren:
IMG_20180427_153151.jpg
IMG_20180427_153134.jpg
IMG_20180427_153126.jpg
Da bin ich natürlich reingegangen. Ein grosses PVA Panel, ca 200x60 cm, stand da im Laden. Es hat eine Leistung von 260 Watt und kostet irgendwas um die € 200.- wenn ich mich richtig erinnere. Denn der Herr im Laden ware eher dort das einfach jemand dort ist und um die Kontaktdaten aufzunehmen. Inhaberin vom Business ist anscheinend eine Norwegerin. Aber die war zur Zeit nicht anwesend.

Mit 10 von diesen Panels hätte ich ja dann theoretisch 2500 Watt. Das wäre nett. Aber ich möchte eben vor allem auch Strom dann wenn die Sonne nicht mehr scheint. Denn dann wenn wir Zuhause sind und in der Nacht wenn wir schlafen. Da braucht es halt Strom. Auch für die Aricon.

Die Panels haben anscheinend eine Garantie von unglaublicchen 25 Jahren und sind sowohl vom TüV geprüft als auch tragen sie die CE Kennzeichnung. Schon mal kein schlechter Indikatior. Ich habe meine Kontaktdaten zurück gelassen. Nun bin ich gespannt wie das weiter geht. Mal sehen was das kostet und wie sich das rechnet, bzw. amortisieren lässt.

Hier noch ein paar Bilder. Die Kreativität und das handwerkliche Geschick ist hier ja sprichtwörtlich unglaublich riesig. Und das gepaart mir viel Spass und Lebensfreude:

IMG_20180424_181120.jpg
IMG_20180424_181128_HHT.jpg
Das sind die leeren 0.5 Liter Petflaschen vom Sofdrink "Montain Dew". Die haben eine Charakteristische grüne Farbe und weil es fast sowas wie nationales Softgetränk ist findet man diese grünen Flaschen immer wieder mal, als Dekoration, irgendwo an Fahrzeugen in der einen oder anderen Form.

do the dew!



Und das hier ein paar Stimmungsbilder von gleich um die Ecke hier:
IMG_20180424_171620.jpg
IMG_20180424_171625.jpg
Und weil es ja hier primär ein Moppedforum ist, hier eine Kawasaki. Fotografiert von ihrem stolzen Besitzer, denn sie steht zum Verkauf:

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in die Zweiradsaison 2018. Dass ihr Zeit findet für wunderschöne, ausgedehnte Touren und Reisen. Und allzeit unfallfreie Fahrt!

Bild
Car Car / Cebu
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Ramon Zerano »

danke für die ausführliche Auskunft zu meiner Frage!

Besonders dass die Leute kurz innehalten zu einem Gebet welches aus Lautsprechern ertönt hat mich beeindruckt!

Habe ich fremde Leute, die nicht gläubig sind bei mir zu Besuch, wo es üblich ist, Gott vor einem Essen für dieses zu danken, habe ich schon mehrfach gehört, dass obwohl sie eben nicht gläubig sind, den Moment des kurz Innehaltens für sehr angenehm empfanden, und eben sich nicht wie es sonst im Westen üblich ist, an den Tisch setzen und sofort unkontrolliert losfuttern.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Auch wenn es Dinge hier gibt die einem unglaublich Nerven können, solche Dinge wie diese täglichen Gebete via LS in den Tempeln des Konsums finde ich echt gut. Es ist auch für die Menschen hier wichtig. Sie leben viel mehr noch mit dem Herzen als mit dem Verstand.

So ist zum Beispiel der heutige Muttertag ein eXTREM Wichtiger Tag! Vor jedem Geschäft das Kuchen oder ähnliches verkauft, haben sich riesige Schlangen gebildet. Auch in FB ist es ein grosses Thema. Posting wie dieses sind die Regel und nicht die Ausnahme. UND, das ist wohl das wichtigste, die Schreiber schreiben und Leben auch das was sie posten! Es sind keine leeren Floskeln.

Mother's Day is a celebration honoring the mother of the family, as well as motherhood, maternal bonds, and the influence of mothers in society.
Happy Mother's Day to all mothers in the world!

Greetings from Atharra and Family!
Bild

Diese Menschen und diese Welt möchte ich nie mehr vermissen! Neben der unglaublich schönen Natur die man an jeder Ecke antreffen kann. Für ein paar Tage bin ich wieder hier in Bohol und geniesse genau diese. Am Mittwoch muss ich wieder zurück nach Cebu. Denn am Donnerstag muss ich wieder die Schulbank drücken.



Z
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Es ist Fiesta bei uns in Tubigon. Die ganze Stadt ist auf den Beinen. Gestern Sonntag wurde, bei einem grossen Fest, die Ms Tubigon gewählt und heute Montag ist ein banking holiday. Es ist *Election day". Es werden die lokalen Barangay Captains und Councelor gewählt.

Man sagt es sei "Hot season" und damit meint man nicht das Wetter! :laugh2:

Neben der Polizei, die nun endlich mal was zu tun hat, patrouliert auch das Militär. Ziemlich bewaffnet und in Dreierpatroullien. Auf der Strasse wird massiv kontrolliert. Man will damit Schiessereien und andere Tumulte verhindern.

Bild

Ich hätte gerne das eine oder andere Foto hochgeladen. Geht aber leider wieder mal nicht. Das Internet hier in Tubigon ist schlichtweg eine Katastrophe! Am Mittwoch bin ich ja wieder in Cordova und dann ist internetmässig alles wieder bestens. :mrgreen:

Trotzdem, ich liebe Tubigon, ich liebe Bohol und ich liebe die Provinz!!!! Die Stadt ist schön aber manchmal extrem anstrengend.

So, es ist nun kurz Morgens nach Acht. Ich gehe mal raus mit dem Hund. Mal schauen was da so los ist oder eben nicht. Denn es ist extrem ruhig. Das Leben hier fängt normalerweise so zwischen 5 und 6 Uhr morgens an. Dann kommt Leben in die Strassen und Quartiere. Aber jetzt kurz nach Acht ist es immer noch extrem ruhig. Hoffen wir es bleibt so. Aber ich bin da zuversichtlich. Wir sind kein Hot Spot bezüglich Wahlen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Die Wahlen sind vorüber und bei uns in Tubigon friedlich, ohne Zwischenfälle, abgelaufen. Ist aber bei uns auch üblich.

Nun gut. Ich habe ja kürzlich von einem MX Event berichtet der hier mitten im besiedelten Gebiet stattgefunden hat. Alle, ausnahmslos alle haben sich daran gefreut. Aber ich weiss um die Problematik solcher Anlässe.

Da geht die eine Partei auf die Barikaden um einen, schon fast historischen, MX/Supermoto Anlass zu verbieten! Immer unsinniger und immer lauter melden sich da Minderheiten zu Wort. Es wird vor allem die Abgase und der Motorenlärm reklamiert.

Aber es gibt da eine Lösung des Problems. Wir hier hätten da einen Vorschlag. Und wie man sieht haben sowohl die grossen Zuschauermassen wie auch die Beteiligten sehr grossen Spass daran:

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wow, so schnell vergeht die Zeit! Und man wird älter und (hoffentlich) auch etwas gescheiter.

Ich habe mich nicht aus dem Staub gemacht wie ein begossener Pudel:
Bild

Ich habe nur etwas die Orientierung verloren vor lauter Prozessen die meine, möglichst ungeteilte, Aufmerksamkeit benötigen:
Bild

Bild

Bild

Aber jetzt bin ich wieder einigermassen on track und sehe Licht am Ende des Tunnels:
Bild

Denn ich würde hier gerne etwas weiterschreiben und vom täglichen Leben und auch Ärger hier berichten. Vielleicht kann der eine oder andere Mal was damit anfangen.

Also, das Problem ist das man hier am besten alles selber weiss. In Tubigon habe ich grundsätzlich "meine" Arbeiter denen ich absolut vertraue und die ich einfach arbeiten lassen kann. Hier in Cebu ist es das Gegenteil. Entweder man weiss selber wie oder man ist komplett verloren. Ich habe kein Beziehungsnetz hin in Cordova wie in Tubigon. Und sowieso, ich will grundsätzlich immer alles verstehen und nachvollziehen können. Ganz speziell dann, wenn ich mit neuen Leuten arbeite.

Zurzeit haben wir einige Projekt am Laufen. Grössere und kleinere. Denn wir müssen uns nun wirklich dringend um Einnahmen bemühen. Denn das Geld geht auch hier weg. Auch wenn vieles, oder so gut wie alles sehr viel günstiger ist als bei euch. Viele kleine Dinge sind auch eine grosse Sache! :-(

Nun gut, ein Projekt ist das Wasser in Tubigon. Ich will unabhängig von der LGU (Local Goverment Unit) werden und mein eigenes Wasser nutzen. Dazu haben wir hinten im Garten einen Brunnen gegraben. Der ist nun gemauert, aber es fehlt noch der Deckel und das endgültige Design. Für dieses Projekt habe ich grad heute noch die letzten Dinge gekauft die ich benötige. Denn das Ganze ist noch ziemlich tricky und ich musste gründlich überlegen wie das ganze aussehen muss und was ich alles dazu benötigen.

Das Setup sieht folgendermassen aus: Auf dem Rooftop steht der alte Wassertank. Ich glaube 1500 Liter oder so. Bis auf weiters nutze ich noch den, später werde ich ihn ersetzen durch ein vertikales Model aus Kunststoff. Denn der aktuell ist aus Metall und ziemlich mitgenommen vom verherrenden Erdbeben das wir gehabt haben. Aber er ist wieder einigermassen zusammengezimmert und soweit dicht.

Dieser Tank wird dann das Haus und das Appartement mit Wasser speisen. Nur Nutzwasser und kein Trinkwasser! Dazu wird er entweder über den eigenen Brunnen oder via das Wasser der LGU befüllt. Im weiteren dient dieser Tank als Vorratstank für die Druckerhöhungspumpe.

Nun kommt das technische. Das Wasser muss, mit einer zusätzlichen Pumpe, vom Brunnen in den Tank gepumpt werden. Das sind, vom Boden des Brunnes bis zum Top (Einlauf) vom Tank rund 20 Meter. Das ist ziemlich viel und eine Pumpe die ich hier in den Shops kaufen kann, schafft das nicht. Also werde ich die Pumpe auf einer vorhandenen Plattform installieren damit die Ansaughöhe noch zu schaffen ist. Der Rest pumpt sie dann hoch in den Tank.

Der soll ja sowohl von Brunnen als auch von der LGU gespiesen werden, und dieser wiederum ist ja nur ein Wasserspeier der wiederum die Druckerhöhungspumpe speist. All das soll vollkommen vollautomatisch funktionieren. Tut es in der Theorie nun auch. Aber ob dann alles, mit allen Pumpen, Ventilen, Filter usw. auch klaglos funktioniert, das ist dann die Nagelprobe. Die Rohre sind teilweise auch schon verlegt und am WE soll es weiter gehen.

Das ist das eine, grössere und Zeitkonsumierende Projekt. Daneben sind wir noch am Ausbauen vom Resthouse in Magsaysay drive. Wir wollen das einerseits an Urlauber vermieten und ebenso wollen wir sowas wie ein kleines Resort betreiben. Auch das ist mit viel Nachdenken und Planen verbunden.

Und dazu kommen noch ganz viele kleinere Projekte und Pendenzen. So haben wir zum Beispiel seit dem Erdbeben Wassereinbrüche im Keller. Der Keller steht regelmässig unter Wasser. Das Wasser steht dann bis ca. 40, 50 Zentimeter im Keller. Er ist somit unbrauchbar geworden. ☹ Wir haben viel, sehr viel versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Nichts half nachhaltig. Nun aber scheint es dass wir die richtigen Produkte gefunden haben! Sauteuer, aber auch saugut! Das ist nun in Arbeit da ich noch eine Gallone von diesem Mittel nachkaufen musste. Aber ich bin absolut begeistert!!! Denn diese Problem belastetet mich massiv und seit Jahren. Aber so wie es zurzeit aussieht haben wir einen 6er im Lotto! Es braucht noch etwas Arbeit um die letzten Risse und nur noch kleinen Wasser Einbrüche zu stoppen. Deshalb eben noch die zusätzliche Galone. Danach wird der komplette Boden und die Wände bis zu einer bestimmten Höhe mit einem speziellen Mittel versiegelt. Es gibt darauf 15 Jahre Garantie bei korrekter Anwendung.


Weiter sind an noch viele kleine Nadelstiche die richtig Aerger machen. So zum Beispiel das Internet in Tubigon. Wir brauchen dringend Internet, und zwar an jeden Wohnort. Hier in Cordova ist grundsätzlich alles gut. Ein Problem besteht aber auch hier in Cordova noch, aber das kann ich auf die längere Bank schieben. Der Speed ist, mit 20Mbit up- und download gut und stabil. Dazu unbegrenztes Datenvolumen. So kann ich alles wichtige hier erledigen.
Nun in Tubigon sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt nicht die Möglichkeiten wie hier. Wir haben uns deshalb für die günstigste Lösung entschieden. Das heisst 3Mbit up- und download und ein monatliches Datacap von 30GB. Damit kann man leben. E-Mail ist kein Problem und auch mal einen Film auf Youtube schauen ist problemlos möglich. Soweit so gut. Aber nun betreibe ich in Tubigon als auch hier ein kleines privates LAN. Zentral ist dabei jeweils ein NAS das alle Daten vorhält und x GB Filme streamen kann. Deshalb sind auch 2 Fernseher angeschlossen. Dazu kommen noch PC’s Laptop’s und andere mobile Geräte. Immer noch alles gut.

Aber nun kommt der Hammer! Der (sorry, ich kann es nicht anders sagen) Idiot von Installer hat auf dem Router der ich zur Verfügung gestellt bekommen habe (muss mal nachschauen ob ich den bezahlen musste oder nicht) eine Netzwerkmaske von 248 eingestellt!!!!!!!! Für alle nicht IT’ler, das bedeutet in der Praxis das ich gerade mal 6 ( in Worten; SECHS) Geräte anschliessen kann. Egal ob ich damit ins Internet will oder nur einen Film streamen von NAS. Also der Router nimmt schon mal eine Adresse, dann das NAS und ein Fernseher. Dazu kommen dann noch, technisch notwendig, 2 Switches und ein Accesspoint. Also ist Ende Feuer!

Meine freundlichen und formellen Reklamationen beim Provider verhallten im Universum des Internets. Warte heute noch auf Bescheid. Daneben gibt es noch weitere akute Probleme mit dem Router. Aber ich habe nur einen idiotisch dummen Zugang zum Router und kann nur gerade mal das Password des WiFi’s vom Router ändern. Nun, ich bin ja seit bald 30 Jahren IT Engineer und so habe ich eine Lösung gefunden. Trotzdem, so geht das nicht und ich will das so auch nicht akzeptieren. Denn ähnliche Problem, mit dem gleichen Provider, gab es hier in Cordova auch. Ich bleibe dran!

Und so könnte ich seitenweise weitererzählen. Zum Beispiel das ich letzthin einen kompletten Tag damit verbracht habe in Cebu von Baumarkt zu Baumarkt zu fahren nur um ein paar simple M8x50/60 Schrauben zu kaufen. Am Ende des Tages war der Tank am Scooter leer und Schrauben hatte ich auch keine!

Aber es gibt auch sehr viel schöne Dinge. Zum Beispiel die Natur und die Menschen auf Bohol! Ein extremer Kontrast zur immer verstopften Grossstadt Cebu. Morgen gehe ich wieder rüber nach Bohol. Ich freue mich.

Mit dieser Fähre werde ich morgen von hier von Cordova nach Getafe (Bohol) fahren. Die 90 minütige Ueberfahrt übers Meer kostet 170 php (€ 2.80). Von Getafe geht es mit dem Ceres Bus weiter nach Tubigon. Das sind rund 50 Kilomter und das kostet dann nochmals 50 php(€ 0.80). Dann bin ich fast Zuhause. Nur noch ein kleines Stück von der Busstation unten im Zentrum bis nach Hause.

Bohol ist wirklich ein Paradies! Ich bin und war nie ein richtiger Städter, ich brauche die Natur. Hier ein paar Bilder von letzten Ausflug in in Bohol. Unweit von dort wo wir wohnen. DAS ist Bohol! Keine Tourimassen weit un breit! Nur Locals, mein Hund und ich. Dazu natürlich die wunderbare Kulisse!!!!

Bild

Die kleine Hütte mit den gelben Vorhängen ist übrigens ein sog. Sari-Sari Store die es hier an jeder Ecke gibt. Das sind ganz winzige Läden die kleine Snacks und Getränke verkaufen. Meistens verdient die Familie ein kleiens Zubrot damit.

Bild

Bild

Und natürlich auch ein herzliches Hallo zu solchen Gefährten die dort immer noch täglich im Güterverkehr im Einsatz sind, wie auf den Bilder zu sehen. Neben vielen anderen Dingen ist vor allem der rechte Hinterreifen sehenswert! Ich habe mich schon gefragt ob sie diese Wagen der Filmcrew abgekauft haben die "Die Waltons" gedreht hat. :laugh2:

Der der vorne auf der Haube sitzt ist übrigens der stolze Fahrer von diesem LKW. Ich hoffe nur er bekommt jetzt keine Arger mit seinem Chef weil er eventuell nun die Haube etwas zerkratzt hat. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild


So, und nun tue ich es meinen Hund gleich:

Bild


Gerne erzähle ich weitere Episoden aus dem leben hier. Auch wenn vieles nicht optimal läuft und man ebenso so vieles mit westlichen Masstäben und Verstand weder erklären noch verstehen kann, die Menschen hier sind mir wirklich ans Herz gewachsen! ich würde sehr vieles vermissen wenn ich nicht mehr hier leben dürfte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“