Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Keine Ahnung warum, aber es gibt einige die diese niedrigen Trennscheiben lieben. Ich finde es ätzend. Mir gefällt es gar nicht. Aber jeder hat das so seine eigene Sicht.

Mir gefällt ein dicker, aber trotzdem noch angemessener Reifen, jedenfalls vieeeeeeeel besser als diese recycelten Gartenschläuche.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Mauri »

Und von der Eigendämpfung ist so ne dünne Wurst wohl auch eher Suboptimal :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Das Ding wurde bestimmt von Brett-Pitt für die Cub erfunden...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute, am 30 Dezember 2018 ist "Rizal Day". Er erinnert an den Todestag, an dem die Spanier José Rizal (José Protasio Rizal Mercado y Realonda) im heutigen Rizal Park/Luneta Park, anno 1896 im Alter von 35 Jahren, wegen Rebellion hingerichtet haben. Er ist bis heute einer der grössten Helden in der philippinische Geschichte. Er ist überall präsent. Sei es in der Schule wo über sein Leben und Werk gelehrt wird, oder als Denkmal das fast überall zu sehen ist. Aber auch in Deutschland wird er geehrt. So gibt es zum Beispiel in Berlinmitte am Haus Jägerstrasse 71 eine Gedenktafel die an ihn erinnert. Oder in Wilhelmsfeld, nahe seinen Studienort Heidelberg, gibt es ein Denkaml das Rizal gewidment ist.

Er war Arzt, studierte in Heidelberg und promovierte in Madrid. Er kämpfte, ohne Waffengewalt, gegen die Spanier und die Freiheit seines Volkes. Eng mit dem Leben und der Geschichte von Rizal ist das Leben und die Geschichte von Ferdinand Blumentritt verbunden. Ein Lehrer der in Prag geboren war und zeitlebens nie die Philippinen besucht hatte. Aber er gilt bis heute zeitlebens als einer der besten Kenner der damaligen Philippinen.

Er stand in intesiven Briefaustausch und in enger Freundschaft mit José Rizal. Auch wenn Rizal viel reistet, er traf nur einmal in seinen kurzen Leben Ferdinand Blumentrtt. Umso intensiver war aber die schriftliche Freundschaft zwischen diesen beiden Männern.

Blumentritt ist auch bis heute noch sehr präsent auf den Philippinene. Es gibt OeV Stationen, Plätze und Strassen die nach ihm benannt sind. Das Vermächtnis der beiden grossen Menschen sollte nie in Vergessenheit geraten. Und das nicht nur auf den Philippinen!
.
-
-
Das hier ist die offizielle Botschaft zum Gedenktag. Die Kernaussage daraus:
"Ultimately, WE must be the change we wish to see."
Rizal day.jpg
.
-
-
Wer gerne liest und sich für die Geschichte interessiert dem würde ich empfehlen mal in der Bibliothek das eine oder andere Buch von Rizal oder Blumentritt auszuleihen. Die Botschaften und Werte sind heute noch Brandaktuell.

Auch wenn sich, im Zuge der neuen Medien, sehr vieles geändert hat. Die berechtigte Hoffnung bleibt das trotzdem nicht alles vergessen geht. Eine der grossen Zeitungen hat den folgenden Artikel darüber geschrieben:
A Remembrance of Rizal’s Relevance
Can a National Hero’s legacy reverberate in the age of social media?

Published December 30, 2018, 12:06 AM

In a country of 104 million people who celebrate Christmas and Catriona Gray’s win, only a few will bother to answer when asked of Jose Rizal’s impact in the current state of affairs in the country.

Bild

SELFIE WITH NATIONAL HERO – A group of friends takes a souvenir photo in front of ‘The martyrdom of Rizal’ painting by National Artist Botong Francisco days before the commemoration of the 122nd annivesary of Dr. Jose Rizal's martyrdom. (Jansen Romero/ MANILA BULLETIN)

As of this writing, a photo that is viral now on the rich, throbbing social media community bemoans the lack of care and sensitivity as picnic loiterers trash Rizal Park, the place where the hero met his death and his remains are interred at a monument dedicated to him.

But to what extent does Rizal leave an impact on the minds of a generation that’s hooked on Netflix and engaged on word wars on Facebook? Remember, it was Rizal who said that the ‘hope of the future lies on the youth.’

So if it were to the youthwho is Rizal to them? In a senior high school class in Antipolo, majority of the students answered “National Hero”, “face of the one-peso coin”, “Luneta Park,” among others. Very few among the youth equate Rizal to today’s ‘environment’ – how Rizal would stand up to bullies (i.e. the Spaniards in that era), how Rizal would take care of the earth, how Rizal would have compassion for the poor and sick. All these traits of Rizal are values lost among the youth.

But things are not too late. Hope springs eternal, especially if there are people who continue to see the ‘silver lining’ among the youth.

Even in Mindanao, the impact of Jose Rizal’s words still find their way into public elementary school teacher and community journalist from Surigao
del Sur, Jake Dinglasa Fraga.

“Rizal proved that the pen is mightier than the sword,” Fraga said. “Through his writings, the spirit of nationalism was awakened among Filipinos and love for country was kindled. Rizal remains relevant to most Filipinos. We can show the youth that through the use of words instead of bullets, we can fight for democracy and ignite nationalism.”

Even photographer Mandy Navasero agrees, espousing the need for Rizal’s two novels to be read and studied diligently by today’s youth. “If we seriously study Noli and Fili, the younger Pinoys will be inspired to love their country, to become patriots, and to fight for our rights.”

To De La Salle University lecturer, creative writer and mother Tanya Sevilla-Simon, she is curious as to how a hero from a hundred years ago would impress on her son. “My six-year-old boy is interested on why the Spanish killed him,” she said telling him how Rizal actually died. “Since he is six, he may have a concept of what a hero is based on the movies he watched so now he is wrapping his head around how one gets to become a hero in real life without the superpower stuff.”

For Jonald Bueno, an 18-year old student from Quezon, Rizal is a “role model.” “I’m only aware of Rizal through our studies but if we look closely, his life should be our role model. Love for country and the environment.

Caring for the elderly and sick. These are what we must do.”

In the clutter of social media and in the time of fast (and sometimes fake) news, Rizal’s relevance rises in some occasions, such as when a controversial building obstructed the skyline of Rizal Park and when we suddenly realize it is almost the end of the year. Like today, Rizal will once again fill up some social media posts and online feeds.

But what truly is his significance in the coming days after Rizal Day is over? If love for country (or love for environment) is waning, then Rizal’s legacy will slowly fade away. But if we continue to inspire the young generation to follow in a hero’s footsteps, then Rizal lives on forever.
Quelle: https://news.mb.com.ph/2018/12/30/a-rem ... -relevance

Einer der grossen der Geschichte die sich für Freiheit, Unabhängigkeit, Respekt und Menschlichkeit eingesetzt hat. Seine Waffe war die Feder. Die Wikipedia schreibt darüber unter dem Titel:

Werke und Erbe
Rizals Bücher, vor allem sein berühmtestes Werk Noli me tangere (Rühre mich nicht an), das 1887 in Berlin auf Spanisch herausgegeben wurde, übten Kritik am herrschenden gesellschaftspolitischen System und vor allem am Machtmissbrauch der römisch-katholischen Kirche und der spanischen Priester und Mönche. In Noli me tangere werden Korruption, Landraub und sogar sexueller Missbrauch einheimischer Frauen durch spanische Mönche dargestellt oder angedeutet. In seinem zweiten und dramatischeren Werk El filibusterismo (Der Aufruhr), das auf dem ersten aufbaut und 1891 in Gent (Belgien) herausgegeben wurde, geht es um den allgemeinen Aufruhr und die Unzufriedenheit gegenüber der spanischen Kolonialmacht. Damit geriet der aus einer wohlhabenden, chinesisch-mestizischen Familie stammende Rizal in Opposition zur herrschenden spanischen Obrigkeit. Bildung und Wissen galt auf den kolonialen Philippinen als lebensgefährlich, vor allem gegenüber der mächtigen römisch-katholischen Kirche und den spanischen Mönchsorden – seine Werke waren ausdrücklich verboten. Er setzte auch der hingerichteten GOMBURZA-Gruppe ein literarisches Denkmal.

Er war führendes Mitglied der Propaganda-Bewegung philippinischer Studenten in Europa und schrieb für deren Zeitung La Solidaridad politische Artikel. Unter anderem verlangte er, dass die Philippinen zur spanischen Provinz werden, philippinische Sitze im spanischen Parlament (Cortes), den Ersatz spanischer Priester auf den Philippinen durch Einheimische, Rede- und Versammlungsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz für alle Einwohner der Philippinen. 1892 kehrte er aus Europa auf die Philippinen zurück und gründete die reformistische Liga Filipina, die jedoch sofort vom spanischen Gouverneur aufgelöst wurde.

Seine Werke Noli me tangere und El filibusterismo wurden erst durch den bekanntesten Tagalog-Dichter Patricio G. Mariano in das Tagalog übersetzt; 17 bzw. 20 Jahre nach dessen Tod und größeren Bevölkerungskreisen zugänglich gemacht.
Für mich ist es ein toller Start in ein neues Jahr wenn man von solchen Menschen begleitet wird. Ideal vergeen nie, sie leben ewig in unseren Herzen. Wir dürfen sie nur nie der Vergessenheit preisgeben.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen Silvester und einen noch schöneren Neujahrstag. Alles Glück das ihr für eure Unternehnumgen braucht, (Nächsten)Liebe und Geborgenheit. Das alles nebst einer guten und soliden Gesundheit.

Prosit Neujahr, und das mit einer typisch philippinischen Grusskarte:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaub ich habs schon mal angesprochen; Grosse SUV's erfreuen sich bei uns grösster Beliebtheit. Wer kann leistet sich einen Fortuner oder ähnliches. Warum? Schaut mal dieses Video an:



Aber es geht noch viel krasser. Der Highway (Mandaue Causeway) von Mandaue nach Cebu City ist dermassen übel das er mit einen normalen Sedan kaum befahrbar ist. Und auf diesem 8 spurigen Highway Verkehren jeden Tag x-tausenden von Autos und auch sehr viel Schwerverkehr. Auch der Baum mitten in der Fahrbahn ist nicht aussergewöhnlich. In der rechten Lane die in Mandaue von der Osmena Bridge runterkommt stehen grad 3 Bäume direkt hintereinander in der Fahrspur! OHNE Warnhinweis oder ähnliches. Vor dem Bäumen und nach dem Bäumen rollt der Verkehr ganz normal.

Hier ein Printscreen aus maps.google. Ich habe ja mal einen Dashcam Video von mir verlinkt der diese absurde Situation zeigt.
cortes avenue.JPG
Mehr demnächst.....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Sieht aus wie Jogis Löwen,

die gegen Kim (Nordkorea) verloren haben Andy :prost2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von braucki »

Das sieht aber eher aus wie nach einem Unwetter/einer zurück gegangen Überschwemmung oder sehen die Straßenränder dort immer so versifft aus :shock: . Das würde auf alle Fälle die Schlaglöcher erklären.
Wenn dann so ein Vogel meint da durchballern zu müssen ist er selber Schuld.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Nein nein, die Strassenränder sehen in aller Regel nicht so aus! Es gibt Reinigungsequippen die mit Besen und Sack bewaffnet, die Strassen sauberhalten. Das Problem ist mehr der teilweise unterirdische Zustand!

Wir in der Provinz (Bohol) haben um Welten besser unterhaltene Strassen als die in der Stadt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

WOW!!!

Es geht voran!!! Ich freue mich riesige diesen Sommer/Herbst wieder daheim zu sein. Denn dass da erwartet mich:
Modern PUVs on Lapu-Lapu’s roads next month

Bild

January 6, 2019

BY NEXT month, modernized public utility vehicles (PUVs) will start plying Lapu-Lapu City’s streets.

Mayor Paz Radaza announced that the first batch of electronic jeepneys (e-jeepneys) and electronic tricycles (e-trike) will start operating in February, almost two months after the original schedule.

The modern jeepneys and tricycles were supposed to start operating last December, but the cooperative handling the operations had yet to secure the required documents from the Cooperative Development Authority (CDA).

The United Drivers and Operators Transport Cooperative (Udotco) was authorized by the Land Transportation Franchising and Regulatory Board (LTFRB) to operate the modern jeepneys and tricycles.

“The operator already secured the papers from the CDA and this morning, they sought endorsement from us. Any time they will start operating. The manufacturer has been informed that we already gave our endorsement,” Radaza said in a press conference on Friday, January 4.

Radaza said that an initial 100 e-jeepneys and e-trikes will transport passengers in the city this year.

With the PUVs, she said they expect fewer tricycles to enter the Mactan Circumferential Road. The tricycles are often blamed for traffic incidents within the city’s main thoroughfare.

Radaza said there are still tricycles plying the Mactan Circumferential Road route, particularly in Barangays Maribago and Marigondon, even though it violates the City’s traffic laws.

The introduction of e-jeep-neys and e-trikes in Lapu-Lapu City is part of the National Government’s PUV modernization program, a priority of President Rodrigo Duterte’s administration.
Quelle:
Sunstar Cebu

Die Textmarkierungen habe ich eingefügt.

Hier wird die Zukunft gemacht!!!!!! :up2: :superfreu: :laugh2:

Ahja, "PUJ/PUV" bedeutet: Public Utility Jeepney/Public Utility Vehicle. Und ein "Tricycle" ist ein Motorrad mit Seitenwagen, das überall im Land zum Personennahverkehr eingesetzt wird. Also für Kurzstrecken bis ca. 2- 3 Kilomter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

In Cebu ist dieses Wochenende das Sinulog Festival! Die Stadt vibrierte schon seit Tagen. Nun ist er da; Der jährliche Höhepunkt der Queen city.Viva Pit Senior!! :superfreu: :sonne:

Bild

Bild

Und so sieht es zur Zeit in den Strassen von Cebu aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Stadt und die Infrastrukur steht dieses Wochenende still! Kein Durchkommen, kein Heimkommen, nada, nichts!!! Man feiert Sinulog!!!!

Und die Legende sagt dass das Regenwetter nun vorbei ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ein sehr schönes Video zum Sinulog:

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von IGN »

Paz Radaza fährt aber schon Cub Andy ?

zumindest hin und wieder...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Na das glaube ich kaum. Eine Underbone ist das Mopped der Armen. Wer Chic ist fährt einen Scooter und wer Geld hat einen SUV.

Aber so genau weiss ich es nicht. Das liegt wohl daran dass sie Mayor in Lapu-Lapu ist und wir in Cordova wohnen. Ungleich Lapu-Lapu ist Cordova eigenständig und nicht vom unsäglichen Mayor in Cebu gesteuert. Wir sind eine kleine Insel mit ein paar Tausend Einwohnern, aber sehr stolz auf die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Der Mayor von Cordova heisst Cho Teche und sieht so aus:

Bild

Sie ist, so wie ich es mitbekomme, ziemlich beliebt beim Volk und sie macht auch viel Gutes. So mein Eindruck. Aber ich bin nicht so stark politisch verwurzelt in Cordova. Ich bin da ein wesentlich besser Kenner der Materie in Tubigon. Unserer angestammten Heimat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Soeben dass da gesehen. Ein Video wo eine junge Familie einen Ausflug zu meinem absoluten Geheimtipp in Tubigon macht. Es ist wohl einer der wunderschönsten Plätze in Tubigon. Aber nur für die die ihn kennen. Alle anderen werden ihn nie finden.



Ich bin viel dort und geniesse dir Ruhe, die Landschaft und die Stille! Ein absolut wundervoller Ort.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ein ganz normaler Tag in einer ganz normalen philippinischen Familie:



Musik ist auf den Philippinen überall! Wirklich überall. Ein Leben ohne Gesang ist schlicht undenkbar! Da kann man irgendwo im "Urwald" spazieren und es geht garantiert nicht lange bis man jemanden irgendwo singen hört. In den allermeisten Fällen in bester Qualität!! Es ist immer wieder ein Genuss zuzuhören.

Wir haben ja auch diverse Gesangswettbewerbe hier im Fernsehen. Aber ob die die bei D.B. auftreten es hier überhaupt in die Vorauswahl geschafft hätte, wäre eine andere Frage.

Uebrigens das ist der Papa mit seiner Tochter die da spontan ein Ständchen zum besten geben. :up2:

#FatherandDaughterJamming :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“