Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 14:37
Moin Harri, ... wie würdest Du denn einen Attentäter stoppen wollen, wenn er (sie, es) mit einem Lkw durch eine Menschenmenge pflügt, oder droht sein Bombenpäckchen zu zünden?
Gegenfrage; Wie würdest du ihn stoppen? Umgehend erschiessen mit dem immer mitgeführten Schiessprügel? Wenn ja, wenn ist der «richtige» Augenblick dazu? Wenn hast du ihn eindeutig als nicht stoppbaren Selbstmordattentäter identifiziert? Du musst nicht antworten, ich habe kein Interesse das hier zu diskutieren. Die Fragen sind rein rhetorischer Natur.

Ich teile die Meinung von Harry vollumfänglich. Aber man kann alles auch so verstehen das es halt mit den eigenen (Vor?)Urteilen kompatibel ist.

Eine sehr kritische Haltung, um es vorsichtig zu formulieren, ist zurzeit en vogue. Vom Westen bis zum Osten. Es ist breit akzeptiert sich für ein sehr starkes Nationalbewusstsein einzusetzen. In der Biologie würde man das so Bennen: Zurückdämmen der invasiven Neophyten.

Vergessen ist die jüngste eigene Geschichte der Länder. Vergessen das die Vorfahren, vor noch nicht allzu langer Zeit selbst Flüchtlinge, Ausländer, «Fachkräfte», oder wie man es auch immer politisch korrekt ausdrücken möchte, gewesen sind. Vergessen das der zu verteidigende Wohlstand nicht nur ganz allein erarbeitet wurde.

Aber solche politischen und polemischen Diskussionen kommen nie gut in einem Onlineforum. Das hat sich hier schon mehrmals bewahrheitet. Ein vernünftiger Diskurs kann nur stattfinden, wenn man einander zuhört und auch bereit ist neues zu lernen, anstatt mit gemachten Meinungen den anderen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wir haben ja auch Teleshopping. Einfach etwas anders als ihr euch das gewöhnt sind. :laugh2:

Hier zum Beispiel verkauft eine Dame second Hand Kleider, auch "Ukay-Ukay" genannt.

[/bbvideo]

Vielleicht ist sie ja noch online wenn jemand das liest.


Sie ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Presenter, Model, Technical Assistant usw, alles von einer Person gemacht. :up2:

Die Kleider haben in aller Regel eine sehr hohe Qualität und sehen aus wie kaum getragen. Alles ist sehr günstig. Hier kosten zum Beispiel die Textilien maximal 170 bis 200 Pisos. Also max 4 Euro.

Auf diese Weise werden vornehmlich Kleider, Taschen, Schuhe, Schmuck usw verkauft.

Coole Sache. Man kann auch gleich mit dem Verkäufer kommunizieren und Fragen stellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Auch hier sind einige die verrückt nach Movies sind. Aber trotzt aller Hysterie, es gibt keine Tumulte oder ärgste Drängeleien. Man nimmt Rücksicht aufeinander.



Die Zeitung schreibt zu diesem kurzen Vid dass da:
"Moviegoers rush to the escalator and sprint to the cinema section of Robinsons Place Butuan as soon as the mall opens at 10AM on Wednesday to watch the first screening of the much-awaited Avengers: Endgame."
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Cpt. Kono »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:06
Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 14:37
Moin Harri, ... wie würdest Du denn einen Attentäter stoppen wollen, wenn er (sie, es) mit einem Lkw durch eine Menschenmenge pflügt, oder droht sein Bombenpäckchen zu zünden?
Gegenfrage; Wie würdest du ihn stoppen? Umgehend erschiessen mit dem immer mitgeführten Schiessprügel? Wenn ja, wenn ist der «richtige» Augenblick dazu? Wenn hast du ihn eindeutig als nicht stoppbaren Selbstmordattentäter identifiziert? Du musst nicht antworten, ich habe kein Interesse das hier zu diskutieren. Die Fragen sind rein rhetorischer Natur.

Ich teile die Meinung von Harry vollumfänglich. Aber man kann alles auch so verstehen das es halt mit den eigenen (Vor?)Urteilen kompatibel ist.
Antwort auf Frage 1
Wenn z.B. ein Lkw in eine Menschenmenge gelenkt wird ist m.M.n. jedes Mittel recht weiteres Unheil zu verhindern. Ganz egal wie. Oder?

Antwort auf Frage 2
Wenn es verhindert das weitere Menschen , ich gehe Mal von einer gewissen Sinnlosigkeit aus, dabei verstümmelt oder getötet werden, ja.
Und um den rethorischen Teil Deiner Frage auch zu beantworten: Nein, da ich keinen Schießprügel mit mir zu führen pflege.

Des Weiteren möchte ich Dich an Deine Meinung betreffs des Vorgehens von Präsident Duterte im Umgang mit Terroristen auf den Philippinen erinnern. Da fand allerhärtestes Vorgehen noch Deine volle Zustimmung.

Und nun zur Frage 3
Hier möchte ich wieder auf die Antwort von Frage 1 verweisen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von HydroRP »

Blaue Brille auf!

Hier im Hostel in Phu Qucc, Vietnam wohnt ein 20 jähriges muslimisches Mädchen, daß ALLEINE (aus Singapur) durch Vietnam reist. Mit Kopftuch.

Hut ab! (ich verstehe aber auch, sie wollte kein Foto mit mir machen)

Nur leider , sie ist die Ausnahme, und beweitem nicht die Regel. Weiter so. Muslimische Emanzipation war in den 1960-70 schon viel weiter fortgeschritten.

Blaue Brille wieder ab! - Reality Modus ist wieder eingeschaltet
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Kono
Ich habe nur gefragt, ohne selbst eine Antwort in Petto zu haben.

Ich verstehe deine Argumentation wie ich auch die Argumentation von Harry sehr gut verstehe. Ich für meinen Teil bin sehr froh das ich, bis jetzt, nicht mit solchen blitzschnellen Entscheidungen konfrontiert geworden bin.

Ich für meinen Teil glaube, ja ich bin davon überzeugt, dass die Gewaltentrennung richtig und ebenso wichtig ist für eine westliche Kultur wie Deutschland eine ist.

Was bei uns auf den Philippinen passiert kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Es ist eine andere Welt und eine andere Kultur. Man muss darin leben, um die Möglichkeit zu haben zu verstehen was warum passiert. Das bedeutet aber nicht das ich, als mittlerweile tief in der PH Kultur verankerter, alles gut finde und alles beklatsche. Aber es steht mir nicht zu und ich halte mich auch zurück, allzu stark auf politische Vorkommnisse öffentlich einzugehen. Ich bin Gast in diesem Land und erfreue mich der riesigen, ja schier unbegrenzten Gastfreundschaft.

Trotzdem, ich bin überzeugt, dass DU30 der absolut richtige Mann an der absolut richtigen Position ist. Das was ihr im Westen über ihn wisst sind möglichst blutrünstige Geschichten, die sich gut verkaufen. Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass der grösste Teil des Westens so gut wie keine Ahnung hat was auf den PH passiert und warum. Man hat keinen blassen Schimmer was diesen Mann antreibt, was er tut und warum. Und das zum Beispiel nun mittlerweile JEDER sich in ärztliche Behandlung begeben kann, unabhängig ob er die Rechnung bezahlen kann oder nicht. Dass der Krankenwagen nun kostenlos ist, dass der Lohn der Lehrer verdoppelt wird, dass das Land geeint wird, das aktiv gegen die grassierende Korruption vorgegangen wird…. t.b.c

Wo Sonne ist, ist auch Schatten, das ist so. Nur bin ich tief davon überzeugt, dass die positiven Aspekte massivst überwiegen gegenüber den Dingen, die er nicht so gut gemacht hat. Und damit gehöre ich zu einer überwiegenden und massiven Mehrheit im Land. Immer noch weit über 80% der Filipinos stehen hinter ihrem Präsidenten. Das gemäss den neusten Umfragen.

Um etwas wirklich beurteilen zu können sollte man über umfassende Kenntnisse verfügen. Und das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn man über Zehntausend Kilometer vom geschehen weg wohnt und die Situation, im allerbesten Fall, von ein paar Tagen Urlaub kennt oder, wie wohl die meisten, nur aus den Zeitungsberichten.

Wie gesagt, er mag nicht der richtige Präsident für Deutschland sein, aber der 6er im Lotto für die Philippinen!

Eine Lokomotive fährt ja auch nur auf den Schienen gut und nicht auf der Strasse. Alles hat seinen Platz und wenn es dort ist wo es hingehört dann wird es auch gut.

Wenn du aber vertieftes Interesse an unserem Land und seiner Kultur hast, schau mal hier. Das ist eine Auseinandersetzung der Administration DU30. Aber dazu muss man sagen die ist veraltet aber eine gut Grundlage wenn man sich da einlesen möchte.

Bild

https://www.rappler.com/nation/173764-g ... e-year-one

Wie gesagt, das war nach einem Jahr (2017). Man müsste nun sich nochmals mit den verschiedenen Aspekten auseinander setzen und schauen was daraus geworden ist. Marawi und das Kriegsrecht war jetzt rückblickend die absolut richtige Entscheidung.
HydroRP hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:45
Nur leider , sie ist die Ausnahme, und beweitem nicht die Regel. Weiter so. Muslimische Emanzipation war in den 1960-70 schon viel weiter fortgeschritten.
Absolut. Wenn man zum Beispiel Iran anschaut und wie die Welt dort in den 60iger/70iger ausgesehen hat. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar. Mit dem Machtwechsel 1979 wurde das Land, aus westlicher Sicht, wieder um Jahrhunderte zurückgeworfen. So gut wie nichts ist mehr geblieben von der unbändigen Lebensfreude und dem Lifestyle. Die Kriege erledigten dann noch denn Rest.

Aber Leben bedeutet Veränderung. Nichts ist in Stein gemeisselt und nicht nur einer hat Recht. Das einzig beständige in jedem Leben ist die Veränderung. Und die liegt in unserer aller Hand.


Einen schönen Sonntag
58441159_10217426702992885_1332314360051138560_o.jpg
P.S.
Nein, mein Hund trinkt (immer noch) Wasser und kein Bier. Aber er liebt es kühl wie wir alle.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Proclamation No. 200 declaring April 27 as Lapu-Lapu Day
Bild

Hier ein paar Fotos von einem grossen Fest zu Ehren eines grossen Helden der philippinischen Geschichte. Es gibt zwar einige Helden in der Geschichte, die sich sehr für das Land und die Leute eingesetzt haben. Der wohl berühmteste ist Jose Rizal. So gut wie in jeder grösseren Stadt steht ein Denkmal von ihm, oder ist eine Strasse nach ihm benannt oder oder oder. In Manila, in Rizal Park steht ein riesiges Denkmal von ihm. Es ist der Platz, an dem die Spanier ihn erschossen haben. Das Denkmal wurde von Schweizer Richard Kissling geschaffen worden.

Sehr eng war Jose Rizal auch mit dem Österreicher Ferdinand Blumentritt befreundet. In Manila ist zum Beispiel eine grosse Haltestelle nach ihm benannt. Ferdinand Blumentritt galt zu seiner Zeit als einer den besten Kennern der Philippinen obwohl er, in seinem ganzen Leben, nie einen Fuss auf die Philippinen gesetzt hatte. Aber er hatte einen regen Briefwechsel mit seinem treuen Freund, dem Doktor, Schriftsteller und Politiker, Jose Rizal.

Auf der Gedenktafel im Rizal Park steht folgendes:

I want to show to those who deprive people the right to love of country, that we indeed know how to sacrifice ourselves for our duties and convictions; death does not matter if one dies for those one loves – for his country and for others dear to him.
Ich möchte denen, die Leuten das Recht nehmen, ihr Land zu lieben, zeigen, dass wir in der Tat wissen, wie man sich für unsere Pflichten und Überzeugungen aufopfert; der Tod zählt nicht, wenn man für jene stirbt, die man liebt – für sein Land und für andere, die einem lieb sind.

Jose Rizal ist, auch heute und über hundert Jahre nach seiner Erschiessung, immer noch sehr präsent. Seine Schriften und sein Bild sind in jeder Schule vertreten und seine Werte werden auch heute noch sehr hochgehalten.

Es gibt übrigens auch in Deutschland, in Berlin Mitte an der Jägerstrasse 71, eine Gedenktafel, die an Jose Rizal erinnert.

Bild
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Rizal

Aber was ich eigentlich erzählen wollte fand vor ganz vielen Jahren früher statt. Es war mitten im 16. Jahrhundert als Magelan sich mit den Chieftain von Cebu zusammengetan hatte und, gemeinsam mit seinen neuen Freunden die Nachbarinsel Mata-an (Heute Mactan genannt und Platz des internationalen Flughafens von Cebu) einnehmen wollte. Es kam zu 1521 zu einer historischen Schlacht von den bestens ausgerüsteten Europäern unter der Leitung von Ferdinand Magelan, und seinen neuen einheimischen Freunden gegen die nativen und einfachst ausgerüsteten Einwohner von Mac-an (Mactan).
Ferdinand Magelan und seine Leute verloren nicht nur erbärmlich die Schlacht, sondern Ferdinand Magelan wurde eigenhändig im Zweikampf von Lapu Lapu getötet. Dieser heldenhaften Episode ist auf Mactan ein ganzer Park gewidmet, inklusive Denkmal. Er steht an der stelle wo der entscheidende Kampf am Meer stattgefunden hat. Und hier ein paar Bilder vom Fest zu Ehren von Lapu Lapu. Übrigens heisst auch die Stadt, die auf Mactan steht, Lapu-Lapu.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die philippinische Geschichte ist Reich an Abenteuer und Abenteurern und eng verbunden mit Europa, speziell mit den Spanien. Miguel López de Legazpi war zum Beispiel einer der für Bohol eine sehr wichtige Rolle gespielt hat und auch bis heute im Leben der Menschen präsent ist. Er hat am 16. März 1565 seine Freundschaft mit Datu Sikutan, dem Chieftain von Bohol, besiegelt. Mittels eines sogenannten Blood compacts. Dabei wird das Handgelenk geritzt und das Blut in einen Becher geleitet der mit Wein gefüllt war. Danach wurden die Becher getauscht und ausgetrunken. Here in den Philppinen nennt man dieses Ritual: Sandugo. Das ist übrigens auch eine lokale Marke von Outdoorschuhen und Tsinelas.

So passiert am oben genannten Datum in Tagbilaran, Bohol. Dieses Denkmal, und das jährliche Sandugo Festival, erinnert an dieses Ereignis:

Bild
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Sandugo

Ebenso wichtig in der philippinischen Geschicte ist der amerikanische General Douglas MacArthur. Einer der meistdekorierten Soldaten die das amerikanische Land, bis dato, jemals gehabt hat. Er war es der, in heldenhaften und grossen persönlichen Einsatz, die Philippinen am Ende des 2. Weltkrieges, wieder zurück eroberte und aus der grausamen Herrschaft und Besetzung der Japaner. Die Japaner haben sehr viel Elend angerichtet. Bis heute in Erinnerung ist der "Bataan Death March", der Todesmarsch von Bataan. Er wird heute als das grösste Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Selbstverständlich gibt es auch von General Douglas MacArthur einen Park mit einem sehenswerten Denkmal in Tacloban (Leyte) Es ist der Landepunkt von General Douglas MacArthur und seinen Truppen. Ganz in der Nähe, an der Blue Beach, kann man auch noch den Hügel besteigen und die Ueberreste der ersten Funkstation ansehen.

Bild

Wie gesagt, die Geschichte der Philippinen ist reich an Abenteuer, Abenteurern und Helden. Extrem spannend.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Innova-raser hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:39
Proclamation No. 200 declaring April 27 as Lapu-Lapu Day
Bild

Hier ein paar Fotos von einem grossen Fest zu Ehren eines grossen Helden der philippinischen Geschichte. Es gibt zwar einige Helden in der Geschichte, die sich sehr für das Land und die Leute eingesetzt haben. Der wohl berühmteste ist Jose Rizal. So gut wie in jeder grösseren Stadt steht ein Denkmal von ihm, oder ist eine Strasse nach ihm benannt oder oder oder. In Manila, in Rizal Park steht ein riesiges Denkmal von ihm. Es ist der Platz, an dem die Spanier ihn erschossen haben. Das Denkmal wurde von Schweizer Richard Kissling geschaffen worden.

Sehr eng war Jose Rizal auch mit dem Österreicher Ferdinand Blumentritt befreundet. In Manila ist zum Beispiel eine grosse Haltestelle nach ihm benannt. Ferdinand Blumentritt galt zu seiner Zeit als einer den besten Kennern der Philippinen obwohl er, in seinem ganzen Leben, nie einen Fuss auf die Philippinen gesetzt hatte. Aber er hatte einen regen Briefwechsel mit seinem treuen Freund, dem Doktor, Schriftsteller und Politiker, Jose Rizal.

Auf der Gedenktafel im Rizal Park steht folgendes:

I want to show to those who deprive people the right to love of country, that we indeed know how to sacrifice ourselves for our duties and convictions; death does not matter if one dies for those one loves – for his country and for others dear to him.
Ich möchte denen, die Leuten das Recht nehmen, ihr Land zu lieben, zeigen, dass wir in der Tat wissen, wie man sich für unsere Pflichten und Überzeugungen aufopfert; der Tod zählt nicht, wenn man für jene stirbt, die man liebt – für sein Land und für andere, die einem lieb sind.

Jose Rizal ist, auch heute und über hundert Jahre nach seiner Erschiessung, immer noch sehr präsent. Seine Schriften und sein Bild sind in jeder Schule vertreten und seine Werte werden auch heute noch sehr hochgehalten.

Es gibt übrigens auch in Deutschland, in Berlin Mitte an der Jägerstrasse 71, eine Gedenktafel, die an Jose Rizal erinnert.

Bild
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Rizal

Aber was ich eigentlich erzählen wollte fand vor ganz vielen Jahren früher statt. Es war mitten im 16. Jahrhundert als Magelan sich mit den Chieftain von Cebu zusammengetan hatte und, gemeinsam mit seinen neuen Freunden die Nachbarinsel Mata-an (Heute Mactan genannt und Platz des internationalen Flughafens von Cebu) einnehmen wollte. Es kam zu 1521 zu einer historischen Schlacht von den bestens ausgerüsteten Europäern unter der Leitung von Ferdinand Magelan, und seinen neuen einheimischen Freunden gegen die nativen und einfachst ausgerüsteten Einwohner von Mac-an (Mactan).
Ferdinand Magelan und seine Leute verloren nicht nur erbärmlich die Schlacht, sondern Ferdinand Magelan wurde eigenhändig im Zweikampf von Lapu Lapu getötet. Dieser heldenhaften Episode ist auf Mactan ein ganzer Park gewidmet, inklusive Denkmal. Er steht an der stelle wo der entscheidende Kampf am Meer stattgefunden hat. Und hier ein paar Bilder vom Fest zu Ehren von Lapu Lapu. Übrigens heisst auch die Stadt, die auf Mactan steht, Lapu-Lapu.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die philippinische Geschichte ist Reich an Abenteuer und Abenteurern und eng verbunden mit Europa, speziell mit den Spanien. Miguel López de Legazpi war zum Beispiel einer der für Bohol eine sehr wichtige Rolle gespielt hat und auch bis heute im Leben der Menschen präsent ist. Er hat am 16. März 1565 seine Freundschaft mit Datu Sikutan, dem Chieftain von Bohol, besiegelt. Mittels eines sogenannten Blood compacts. Dabei wird das Handgelenk geritzt und das Blut in einen Becher geleitet der mit Wein gefüllt war. Danach wurden die Becher getauscht und ausgetrunken. Here in den Philppinen nennt man dieses Ritual: Sandugo. Das ist übrigens auch eine lokale Marke von Outdoorschuhen und Tsinelas.

So passiert am oben genannten Datum in Tagbilaran, Bohol. Dieses Denkmal, und das jährliche Sandugo Festival, erinnert an dieses Ereignis:

Bild
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Sandugo

Ebenso wichtig in der philippinischen Geschicte ist der amerikanische General Douglas MacArthur. Einer der meistdekorierten Soldaten die das amerikanische Land, bis dato, jemals gehabt hat. Er war es der, in heldenhaften und grossen persönlichen Einsatz, die Philippinen am Ende des 2. Weltkrieges, wieder zurück eroberte und aus der grausamen Herrschaft und Besetzung der Japaner. Die Japaner haben sehr viel Elend angerichtet. Bis heute in Erinnerung ist der "Bataan Death March", der Todesmarsch von Bataan. Er wird heute als das grösste Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Selbstverständlich gibt es auch von General Douglas MacArthur einen Park mit einem sehenswerten Denkmal in Tacloban (Leyte) Es ist der Landepunkt von General Douglas MacArthur und seinen Truppen. Ganz in der Nähe, an der Blue Beach, kann man auch noch den Hügel besteigen und die Ueberreste der ersten Funkstation ansehen.

Bild

Wie gesagt, die Geschichte der Philippinen ist reich an Abenteuer, Abenteurern und Helden. Extrem spannend.
P.S.
Wir wohnen ja, nebst Tubigon/Bohl, auch auf Cordova/Cebu. Cordova ist eine kleine Insel die der Insel Mactan vorgelagert ist. Sie hat eine Population von ca. 60K Einwohnern und ist ziemlich Selbstbewusst. Man hat, ungleich zu Mactan, keine politische Verbindung zur grossen Insel und Hauptstad Cebu City auf Cebu. Es ist spannend zu sehen wie stolz man auf Unabhängigkeit ist. Man hat politisch quasi rein gar nichts zu tun mit Cebu. Wenn in Mactan die Traffic Enforcer von CITCOM an jeder Ecke stehen, so hat es in Cordova nur vereinzelt Traffic Enforcer. Und die sind NICHT von CITCOM. Auch die Steuern fliessen nicht nach Cebu sondern bleiben hier auf der Insel. :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich weiss nciht ob diese Show auch von den obigen Festivitäten stammt oder nicht. Ich denke schon, aber egal, die Show ist ziemlich eindrücklich. Vor allem der Finish!



Und hier noch etwas Denksport. Wenn man bei uns einen Job auf einer Verwaltung oder so will, dann muss man das "Civil service exam" bestehen. Gar nicht so einfach. Ich habe das mal so spotan, nach einem langens Arbeitstag, kurz vor dem zu Bett gehen, mal ausprobiert und bin grandios gescheitert! :laugh2: :laugh2:

Hier ist eine Online Test des Examens wo man sich mal versuchen kann. Viel Spass! :laugh2: :up2:

Test Civil Service Exam
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Zweiradfreund »

Die Fragen sind nicht sehr schwierig, aber die Zeit seehr knapp angesetzt. Mich hätten sie auch nicht eingestellt. :lol:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin teilweise an beiden gescheitert. An den richtigen Antworten und an der Zeit. Ich war aber auch wirklich Hundemüde. Trotzdem, keine Ahnung ob ich das auch bei wieder voll hergestellter Fitness es in der Zeit geschafft hätte.

Und hier noch ein echtes Drama:
YUNG NALAMAN MO BUNTIS SI GF TAPOS TOMBOY KA😂
(When you learned that gf is pregnant then you are a lesbian 😂)

Bild

:laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Uns so sieht es aus wenn man eine Hand braucht um die Noten fürs Rückgeld zu halten und die andere am Lenkrad verbleiben soll weil der Verkehr wieder mal abartig ist.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

DAS ist Style!!!!! :superfreu: :up2:



Das ist übrigens ein Disco wie sie an Fiestas, die nun wieder überall in den Provinzen stattfinden, üblich sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Tättowierungen, oder Tattoo's, sind ja auch bei uns hoch im Kurs. Ungleich zu mir, die wir früher in unsere Jugend, noch selber gestochen haben, geht man heute zu Tättowierer. Wir benutzen noch simple Nähnadeln und Tusche um die Motive, für immer, unter die Haut zu bringen. Auch die Ohrlöcher haben wir uns selber gestochen. :laugh2:

Nun gut, so wie sich die Zeiten ändern so sind auch die Motive andere. Hier wie auch dort bei euch.

Das hier ist zum Beispiel eines der Motive hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Es ist symptomatisch für die Denkweise der Philippinos. Der soziale Zusammenhalt ist das allerwichtigste. Erfolge gibt und feiert man nur in der Gruppe. Es strebt nicht der einzelne nach Wohlstand und Glück, sondern er sieht sich immer als Teil eines Ganzen. Hier als ein Teil der Familie. Das sind Werte auf denen die ganze Gesellschaft hier basiert. Die Familie ist die kleinste soziale Einheit. Aber auch Freunde, Nachbarn oder das Team am Arbeitsplatz ist extrem wichtig und man kümmert sich darum.

Hier noch ein paar weitere Impressionen von gestochenen Motiven:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Mir gefällts. Muss es auch, denn auch meine Frau, siehe oben, hat ihre Passion für "lebenslange Hautbilder" entdeckt. :laugh2:

Und noch was anderes was uns zur Zeit sehr beschäftigt. Es stehen die Wahlen zum Mayor (Bürgermeister) an. Das ist eine sehr angesehene und mächtige Postion in der lokalen Hirarchie. Die Rallye ist in vollem Gang und die Plätze voll bei den Kundgebungen:

Bild

Bild

Und hier von der anderen Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahlveranstalltungen:

Bild

Bild

Bild


Mein Support, Wünsche und Hoffnungen liegen bei diesem Team:
aaaaaaaaaaa.jpg
Und das sind die T-Shirts der Supporter:

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss noch diese beiden Bilder. Diesen beiden jungen Menschen haben wir, unter anderen, unterstützt bei ihrem erfolgreichen Start ins Berufsleben:

Das ist Honey. Graduated als HRM (

Bild

Bild

Honey mit ihren Classmates und Freunden:
Bild

Und mit ihrer Familie....
Bild

an ihrem Arbeitsort:
Bild

Sie sorgt nun, nach ihrem Möglichkeiten, für ihre kleine Schwester, Hapee (Happy). Hapee ist jetzt auch auf den Sprung ins College. Aber vor dem College ist noch etwas Party angesagt:

Bild

Bild

Bild


Und das ist Mariz. Graduated als Nurse:

Bild

Bild

Bild

Mit ihren stolzen Eltern:

Bild

Und ihrer eigenen, kleinen Familie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier bei ihrer Heirat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und das war damals der 3. Geburtstag der Tocher Ouch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


And last but not least noch dass da;:

Zuletzt geändert von Innova-raser am Sa 4. Mai 2019, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wenn man hier von der Post spricht so ist das ein komplett anderer Betrieb als zum Beispiel in Deutschland. Ein Postbüro muss man richtiggehend suchen. In Cordova zum Beispiel ist es bei der Municipal Hall. Man muss sich zwischen zwei Gebäuden den Weg entlanglaufen und dann ganz hinten rechts, hinter dem Gemeindehaus hat es noch so ein kleines baufälliges Gebäude. Dort kann man dann an die alte Holztüre klopfen und eintreten.

Dahinter erwartet einem ein kleiner Raum der mit ein paar Paketen, einer alten Zeigerwage und einen kleinen improvisierten Holztisch mit Stuhl ausgestattet ist. Man braucht die Post eigentlich nur für Sendungen ins Ausland.

Für den Paketversand gibt es diverse Kurierfirmen, die das übernehmen. Und die monatlichen Rechnungen für zum Beispiel Wasser, Strom usw. werden von den entsprechenden Dienstleistern persönlich zugestellt. Da kommt jeden Monat jemand, selbstverständlich mit einer Underbone, vorbei um die Rechnung vorbei zu bringen. Das ist üblich hier und wird von jeder Firma so gehandhabt, Egal ob es die Wasserrechnung oder die Ratenzahlung fürs Mopped ist.

Nun, mit diesem Payslip geht man dann entweder direkt zur Firma, in meinem Fall zu Mecco dem Stromlieferanten in Cordova, und bezahlt seine Rechnung.

So sieht zum Beispiel eine Rechnung von Mecco aus:

Bild

Damit, und mit dem nötigen Bargeld selbstveständlich, geht man dann zu Mecco und zahlt den fälligen Betrage. Onlineüberweisung gibt es nicht. Nur bares ist wahres! :laugh2:

Und so sieht es bei Mecco aus:

Da muss man hin:
Bild

Damit man bei einer dieser Damen am Schalter bezahlen kann:
Bild

Aber bevor man reingehen kann muss man draussen beim Guard eine Nummer holen. Deshalb sollte man auch genügend Geduld mitbringen:
Bild

Die Termine für die fälligen Zahlungen, collection genannt, werden jeweils monatlich immer in Facebook publiziert. Auch wenn das Büro dann mal geschlossen ist:
Bild

Wenn man dann halt trotzdem geht oder das Posting nicht gelesen hat, dann sieht es so aus:
Bild

Deshalb hat Facebook bei uns einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland zum Beispiel. Facebook vereinfacht sehr vieles. Es werden von den Firmen und Behörden wichtige Informationen publiziert. So zum Beispiel über Strassensperrungen infolge eines Anlasses, oder auch über neue Vorschriften wird informiert. Es ist DAS informationsportal wo man so gut wie alle erreichen kann.

So informiert zum Beispiel Mecco immer wenn wie geplanter oder ungeplanter Stromunterbruch ist, bzw. war:
Bild

Bild

Bild

Bild
Dazu schreiben sie: "There will be an EMERGENCY POWER INTERRUPTION later today, 5/7/2019 at 2pm-3:30pm.
This was triggered by the outage earlier. Our technical team discovered that certain adjustments must be made immediately to minimize the likelyhood of another outage in the future. Thank you for your understanding.

Areas covered:
Pajo, some parts of Pusok, Poblacion, Canjulao
and the nearby area"

Oder auch solche da:

"A gentle reminder for the outage happening a few hours from now 12AM-8AM (00:00-8:00)

Areas covered are:....."

Und so funktioniert die Bezahlung der monatlichen Rechnungen überall. Man muss zu den entsprechenden Firmen und das Geld dort direkt zahlen. Ein guter Tagesjob wenn man das Internet, die Wasserrechung, den Strom und weiss ich was noch alles bezahlen muss. Am besten nimmt man einen Tag frei (wenn man sich das überhaupt leisten kann) oder man schickt jemanden das zu erledigen.

Es gibt aber mittlerweile auch die Möglichkeit an bestimten Zahlstellen die Rechnungen, gleich von mehreren Firmen zu bezahlen. Solche "Collection Points" gibt es in einigen Einkaufszentren. Da kann man dann für viele Empfänger alles gleich an einem Ort bezahlen. ABER natürlich wird da für jede Rechnung eine Gebühr erhoben. NIcht viel, aber bei mehrere Rechnungen und den üblichen, sehr geringen Salären, doch ein Kostenpunkt den man einkalkulieren muss.

Hier die monatlichen Ankündigungen für die "Collection" über die Osternfeiertage:

Bild

Aber auch solche Meldungen werden auf dem FB Portal publiziert:

"An unfortunate incident occurred last Saturday when a worker was accidentally electrocuted in Pusok. We advise everyone who will be working near the electrical lines to coordinate with us. Furthermore we strongly recommend that protective equipment should be worn at all times while working to minimize any injury/accidents. In line with this, MECO will conduct an emergency maintenance to repair and correct any damage lines as well as to prevent further incidents.

Areas affected of the Emergency power outage today, April 17 (1:00-5:00pm) are Pta. Engaño, Mactan, Soong part of Maribago

You can find the full details here: http://bit.ly/41719outage"
:cry:

So gut wie jede Behörde, Firma oder Institution hat ein FB Portal worüber sie mit den Kunden kommuniziert. E-Mails werden so gut wie nicht bearbeitet. Sollte man trotzdem mal eine Antwort auf eine E-Mail bekommen dann wäre die Chance sehr hoch gewesen den Jackopot im Lotto zu knacken. Kommunikation funktioniert aber weitestgehend zuverlässig über Facebook.

Das Lapu Lapu City Goverment publiziert zum Beispiel solches:

Bild
Und schreibt dazu:
"FOR BUSINESS ESTABLISHMENT OWNERS. The Philippine Statistics Authority PSA 7 will be conducting the 2018 Census of Philippine Business and Industry anytime of this month.

Please inform your staffs ahead of time incase you are not around during the surveys.

Thank you.

PSA-7"

Oder die LTO (Land Transportation Office)...
Bild

...publziert solches:

Bild

Bild
Dazu einen längeren Text:
"LTO REGION VII TOUTS ANTI-CORRUPTION INIATIVES

In line with President Rodrigo Duterte’s mission to rid the government of corruption, the Land Transportation Office (LTO) Region VII has taken numerous steps in eradicating corrupt activities in all LTO offices within the region...."

Den ganzen Text kann mann, wenn man dann will, hier nachlesen:



Bild
"Thank you so much LGU Santander for partnering with us in bringing government service closer to public."

Zu diesem Poste hier, das auf der LTO Seite verlinkt ist,...:
Bild

...schreibt die LTO dass da:
"Government is listening because change is really happening.
Kudos LTO Dumaguete City District Office!
#LTOworks"

Das ist nur eines der ganz vielen Beispiele wie sich die Präsidentschaft von Du30 auf unser aller tägliches Leben auswirkt. Korruption wird wirklich bekämpft! Und das kann jeder täglich erleben.

Man kann über FB denken und meinen was man will. Für uns auf den Philippinenen ist es eine unglaublich wertvolle Plattform mit Firmen und Behörden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Es gibt kein anderes vergleichbares Medium dass dermassen hilfreich ist und das tägliche Leben massgebend vereinfachen kann. Deshalb nutze ich Facebook. Und, wenn ich nicht im Land bin, mit meiner Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. So bin ich immer etwas Zuhause und weiss was dort passiert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“