Wenn man hier von der Post spricht so ist das ein komplett anderer Betrieb als zum Beispiel in Deutschland. Ein Postbüro muss man richtiggehend suchen. In Cordova zum Beispiel ist es bei der Municipal Hall. Man muss sich zwischen zwei Gebäuden den Weg entlanglaufen und dann ganz hinten rechts, hinter dem Gemeindehaus hat es noch so ein kleines baufälliges Gebäude. Dort kann man dann an die alte Holztüre klopfen und eintreten.
Dahinter erwartet einem ein kleiner Raum der mit ein paar Paketen, einer alten Zeigerwage und einen kleinen improvisierten Holztisch mit Stuhl ausgestattet ist. Man braucht die Post eigentlich nur für Sendungen ins Ausland.
Für den Paketversand gibt es diverse Kurierfirmen, die das übernehmen. Und die monatlichen Rechnungen für zum Beispiel Wasser, Strom usw. werden von den entsprechenden Dienstleistern persönlich zugestellt. Da kommt jeden Monat jemand, selbstverständlich mit einer Underbone, vorbei um die Rechnung vorbei zu bringen. Das ist üblich hier und wird von jeder Firma so gehandhabt, Egal ob es die Wasserrechnung oder die Ratenzahlung fürs Mopped ist.
Nun, mit diesem Payslip geht man dann entweder direkt zur Firma, in meinem Fall zu Mecco dem Stromlieferanten in Cordova, und bezahlt seine Rechnung.
So sieht zum Beispiel eine Rechnung von Mecco aus:
Damit, und mit dem nötigen Bargeld selbstveständlich, geht man dann zu Mecco und zahlt den fälligen Betrage. Onlineüberweisung gibt es nicht. Nur bares ist wahres!
Und so sieht es bei Mecco aus:
Da muss man hin:
Damit man bei einer dieser Damen am Schalter bezahlen kann:
Aber bevor man reingehen kann muss man draussen beim Guard eine Nummer holen. Deshalb sollte man auch genügend Geduld mitbringen:
Die Termine für die fälligen Zahlungen, collection genannt, werden jeweils monatlich immer in Facebook publiziert. Auch wenn das Büro dann mal geschlossen ist:
Wenn man dann halt trotzdem geht oder das Posting nicht gelesen hat, dann sieht es so aus:
Deshalb hat Facebook bei uns einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland zum Beispiel. Facebook vereinfacht sehr vieles. Es werden von den Firmen und Behörden wichtige Informationen publiziert. So zum Beispiel über Strassensperrungen infolge eines Anlasses, oder auch über neue Vorschriften wird informiert. Es ist DAS informationsportal wo man so gut wie alle erreichen kann.
So informiert zum Beispiel Mecco immer wenn wie geplanter oder ungeplanter Stromunterbruch ist, bzw. war:
Dazu schreiben sie: "There will be an EMERGENCY POWER INTERRUPTION later today, 5/7/2019 at 2pm-3:30pm.
This was triggered by the outage earlier. Our technical team discovered that certain adjustments must be made immediately to minimize the likelyhood of another outage in the future. Thank you for your understanding.
Areas covered:
Pajo, some parts of Pusok, Poblacion, Canjulao
and the nearby area"
Oder auch solche da:
"A gentle reminder for the outage happening a few hours from now 12AM-8AM (00:00-8:00)
Areas covered are:....."
Und so funktioniert die Bezahlung der monatlichen Rechnungen überall. Man muss zu den entsprechenden Firmen und das Geld dort direkt zahlen. Ein guter Tagesjob wenn man das Internet, die Wasserrechung, den Strom und weiss ich was noch alles bezahlen muss. Am besten nimmt man einen Tag frei (wenn man sich das überhaupt leisten kann) oder man schickt jemanden das zu erledigen.
Es gibt aber mittlerweile auch die Möglichkeit an bestimten Zahlstellen die Rechnungen, gleich von mehreren Firmen zu bezahlen. Solche "Collection Points" gibt es in einigen Einkaufszentren. Da kann man dann für viele Empfänger alles gleich an einem Ort bezahlen. ABER natürlich wird da für jede Rechnung eine Gebühr erhoben. NIcht viel, aber bei mehrere Rechnungen und den üblichen, sehr geringen Salären, doch ein Kostenpunkt den man einkalkulieren muss.
Hier die monatlichen Ankündigungen für die "Collection" über die Osternfeiertage:
Aber auch solche Meldungen werden auf dem FB Portal publiziert:
"An unfortunate incident occurred last Saturday when a worker was accidentally electrocuted in Pusok. We advise everyone who will be working near the electrical lines to coordinate with us. Furthermore we strongly recommend that protective equipment should be worn at all times while working to minimize any injury/accidents. In line with this, MECO will conduct an emergency maintenance to repair and correct any damage lines as well as to prevent further incidents.
Areas affected of the Emergency power outage today, April 17 (1:00-5:00pm) are Pta. Engaño, Mactan, Soong part of Maribago
You can find the full details here:
http://bit.ly/41719outage"
So gut wie jede Behörde, Firma oder Institution hat ein FB Portal worüber sie mit den Kunden kommuniziert. E-Mails werden so gut wie nicht bearbeitet. Sollte man trotzdem mal eine Antwort auf eine E-Mail bekommen dann wäre die Chance sehr hoch gewesen den Jackopot im Lotto zu knacken. Kommunikation funktioniert aber weitestgehend zuverlässig über Facebook.
Das Lapu Lapu City Goverment publiziert zum Beispiel solches:
Und schreibt dazu:
"FOR BUSINESS ESTABLISHMENT OWNERS. The Philippine Statistics Authority PSA 7 will be conducting the 2018 Census of Philippine Business and Industry anytime of this month.
Please inform your staffs ahead of time incase you are not around during the surveys.
Thank you.
PSA-7"
Oder die LTO (Land Transportation Office)...
...publziert solches:
Dazu einen längeren Text:
"LTO REGION VII TOUTS ANTI-CORRUPTION INIATIVES
In line with President Rodrigo Duterte’s mission to rid the government of corruption, the Land Transportation Office (LTO) Region VII has taken numerous steps in eradicating corrupt activities in all LTO offices within the region...."
Den ganzen Text kann mann, wenn man dann will, hier nachlesen:
"Thank you so much LGU Santander for partnering with us in bringing government service closer to public."
Zu diesem Poste hier, das auf der LTO Seite verlinkt ist,...:
...schreibt die LTO dass da:
"Government is listening because change is really happening.
Kudos LTO Dumaguete City District Office!
#LTOworks"
Das ist nur eines der ganz vielen Beispiele wie sich die Präsidentschaft von Du30 auf unser aller tägliches Leben auswirkt. Korruption wird wirklich bekämpft! Und das kann jeder täglich erleben.
Man kann über FB denken und meinen was man will. Für uns auf den Philippinenen ist es eine unglaublich wertvolle Plattform mit Firmen und Behörden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Es gibt kein anderes vergleichbares Medium dass dermassen hilfreich ist und das tägliche Leben massgebend vereinfachen kann. Deshalb nutze ich Facebook. Und, wenn ich nicht im Land bin, mit meiner Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. So bin ich immer etwas Zuhause und weiss was dort passiert.