Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Yeah, Elvis is alive !
Robert Plant scheint auch zugegen gewesen zu sein...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Zur Zeit haben kämpfen wir wieder mit den Auswirkungen des Typhoons Tisoy. Hier bei uns in Central Visayas (Cebu/Bohol) haben wir vor allem extrem starke Niederschläge und damit folgende Ueberschwemmungen. Etwas weiter weg in Samar und in Luzon ist es schon eine gewaltigere Sache.
Hier ein paar bewegte Bilder dazu: https://youtu.be/0YzGbNwc_Gc

Hier bei uns ist seit Tagen der komplette Fährverkehr von und zu Cebu, Bohol usw eingestellt. Ich wollte nach Tubigon, kann aber nicht, weil keine Fähren fahren. Die Grundschulen sind auch suspendiert.

Und zur Zeit laufen gerade die SEA Games. Eine grosse Internationale Veranstalltung wo sich Spitzensportler aus rund 70 Disziplinen messen. Und diese finden dieses Jahr hier auf den Philippinen statt.

Hier kann man die Eröffnungszermonie anschauen. Es ist eine wirklich richtig grosse Sache. Offensichtlich komplett out of sight im Westen. Schade.

https://youtu.be/W6-7V0sVjU4

Bild

Hier eine Uebersicht über die verschiedenen Dispziplinen:

Bild

Die Philippinen sind übrigens super gut dabei wenn man den Medaillenspiegel anschaut:

Bild

Aber zurück zum Typhoon, über den ich eigentlich kurz was sagen wollte. Man richtet sich hier ein so gut es geht. Hier ein paar Fotos aus einem betroffenen Viertel in Cebu, aus dem Barangay Mabolo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber, wie leider immer, trifft es die an der Küste am härtesten. Das hier Bilder von oben in Luzon an der Küste in Prieto-Diaz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber wie immer steht die ganze Nation, und alle Organisationen zusammen um zu helfen, einzugreifen und die Not der betroffenen zu lindern. Egal wo, wan und wen die Katastrophen betreffen. Das hier sind Teile der Vorbereitungen des Roten Kreuzes hier vor Ort:

"RC Lapu-Lapu/Cordova chapter volunteers and staff are double-checking their rescue gears, first aid kits and plastic boat for immediate deployment as Typhoon Tisoy is expected to make landfall over Catanduanes, Albay or Sorsogon between tonight (Dec. 2) and tomorrow early morning.

As of 5PM, December 2, there are reports of no power supply in Catanduanes (province-wide), Southern Leyte (Liloan, Pintuyan, San Francisco, San Ricardo, St Bernard, Anahawan, San Juan, Hinunangan, Hinundayan, Sogod, Libagon), W. Samar (province-wide); Borongan, E. Samar

A total of 1,953 passengers are already stranded in various seaports across the country. ( Batangas Port- 289, Romblon-231, Southern Leyte- 339, Northern, Samar- 1005 and Surigao Del Norte- 89)."


Bild

Bild

Bild

Bild


Und eben auch die SEA Games sind betroffen. Das hier ist die Skate Area. Keine Change um einem Wettbewerb auszutragen. :-(

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weil Typhoons ein regelmässiges und immer öftes wiederkehrendes Ereignis sind, ist man gut beraten einen soliden Offroader zu fahren. Wir vertrauen (auch, wie Millionen andere auch) auf Toyota! Ein Toytoa ist just unstoppable! Man muss nur genug unerschrocken sein:

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von sholloman »

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Hut ab :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Ecco »

Hätte Walter Röhrl nicht besser gekonnt. Indonesien plant ja seine Hauptstadt Jakarta neu auf einem Berg zu bauen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Tisoy soll schon der 20. Taifun in diesem Jahr auf den Philippinen gewesen sein, die Regenmengen müssen teilweise enorm sein.

Die CT 125 hat schon mal einen höhergelegten Luftansaugstutzen im Vergleich zu einer normalen Cub, aber bei den Wassermassen wie in dem Video würde ich sie dann doch stehen lassen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Leider finde ich das Video nicht mehr wo man zwei Typen mit ihren Underbones sieht wie sie durch, geschätzt, 1 Meter hohes Wasser fahren. Sie haben den Tank (eine Petflasche) den Ansaug und den Auspuff einfach soweit nach oben verlegt bis diese gut über das Wasser ragten.

Ich wollte das Video auch verlinken, aber leider hat mein Browser vorher kollabriert und danach fand ich das Video nicht mehr. :-(

Die Menschen hier sind halt extreme Fatalisten. Man lebt mit und in der Natur. Man passt sich an so gut man kann. Kaum jemand klagt. Es wird einfach als Gott gewollt hingenommen und das beste daraus gemacht. Wenn immer möglich jedenfalls.

BTW, heute war ich in der Mall. Ich kaufte mir einen neuen Helm. Und das sah ich in der Motoabteilung ein ganzes Sortiment an Brackets für Topcases. Also die Träger. Sie sind ziemlich massiv und schwer. Sie kosten pro Stück Php 600.- wenn ichs noch recht im Kopf haben. Es gibt sie für viele hier verfügbare Modelle. Also auch die 125er Wave (Innova).
TC Träger.jpg
TC gibt es auch dazu. Neben den "Guten" und Teuren von Givi gibt es auch die günstigen. Ich weiss nicht mehr genau was die kosten. Aber es dürfte auch etwas um die Php 600.- sein. Und die Qualität vom TC ist einwandfrei. Ich habe ja das letzte mal eines für mich mitgenommen. Es war nun 13 Monate jeden Tag in Gebrauch. Also auf und zu und auf und zu. Beladen mit meinem Helm und all den Einkäufen.

Es ist immer noch wie am ersten Tag. Komplett Wasserdicht und ohne jegliche sichtbare Gebrauchs- oder Abnutzungsspuren. Es gibt halt schon Dinge hier die einfach gut und günstig sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe weder viel gelesen und noch weniger geschrieben in den letzten Wochen. Einerseits war es die Zeit und das Interesse, das nicht in genügendem Umfang vorhanden war, und zum anderen gehen mir einige wenige Poster hier manchmal wirklich auf den Senkel. Ich habe nichts gegen Kritik und man muss ganz sicher nicht meine Meinung und meine Ansicht teilen! Ich habe sehr viel Lebenserfahrung und eine dementsprechend umfangreiche Ausbildung. Mein Lebensweg ist einzigartig so wie es jeder andere auch ist.

Unser Weg und unsere Erfahrungen prägen unser denken und handeln. Wir sind was wir waren. Und die Basis dessen was ich bin sind andere Menschen, von denen ich gelernt habe. Ich respektiere und honoriere das im äussersten Masse. Aber die wenigen, immergleichen Schreiber die scheinbar nur von Hass und Wut erfüllt sind, gehen wir manchmal näher als ich möchte. Sie passen nicht in meine Welt und mein Weltbild. Das hindert mich manchmal hier etwas zu schreiben.

Warum tue ich es doch? Es ist wegen dem offensichtlichen Interesse an meiner kleinen Welt. Es gibt doch einige die die Posts hier lesen und ganz wenige die sich mal dazu äussern. Das freut mich und ich möchte so gerne ein ganz kleines Fenster in eine andere, für einige Unbekannte, Welt aufmachen. Und das ist der Grund warum ich doch, bis jetzt, doch immer wieder hierher zurückgekehrt bin. Aber spätestens dann, wenn niemand mehr sich für das interessiert, dann werde ich mich ganz zurückziehen. Das nur als Anmerkung warum ich es, noch nicht, gelassen haben hier zu publizieren.

Nun, leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Bei uns wurde, wieder einmal, eingebrochen und gestohlen. Die/der Diebe haben einen hohen Zaun überwunden und haben die Struktur vom Kiosk beschädigt damit sie drinnen einen kleinen LED Fernseher klauen können.

Wir haben ja erst kürzlich eine Videoke Maschine angeschafft und für diese brauchen wir diesen Fernseher. Wir sind sehr enttäuscht und eigentlich auch erschrocken darüber. Denn das hätten wir nicht erwartet. Da die mechanischen Hürden für einen Einbruch doch sehr hoch sind. Nun, wir haben Anzeige erstattet. Das wird aber kaum was nützen. Trotzdem, wir glauben an das gute im Menschen. Denn genau das treibt uns an und vorwärts und auch genau diese Menschen treffen wir jeden Tag hier überall auf der Strasse. Aber nichts desto trotz, schwarze, ganz brandschwarze Schafe gibt es überall. Damit muss man leben.

Aber abgesehen davon macht uns unser Projekt von diesem kleinen Freizeitresort sehr grosse Freude und die Besucher geben uns recht! Sie kommen immer und immer wieder. Geld verdienen wir damit keines. Aber es gibt einigen Menschen hier ein Auskommen, eine Existenz und eine solide Lebensgrundlage. Dafür schiessen wir gerne regelmässig Geld ein. Es sind nicht die grossen Zahlen und ein beträchtlicher Teil von dem was wir einschiessen stecken wir in den Ausbau und die Expansion. So bauen wir aktuell 2 kleine Zimmer für overnight stays. Wir nennen es das «Heartbreak hotel». Bald ist es fertig und wir freuen uns damit wieder eine Attraktion mehr bieten zu können.

Und was passiert hier sonst noch so? Das sich, innerhalb von gut ein Jahr, in dem ich als OFW ( 😊 ) unterwegs war unglaublich viel verändert hat, habe ich ja schon erzählt. Hier dreht sich die Welt. Der Spirit hier ist ansteckend und man könnte manchmal meinen die Welt sei voller Menschen, die sich gegenseitig um sich kümmern.

Sei es von oberster Stelle, dem Präsidenten, der sich wirklich für die Menschen hier einsetzt. So viel positives hat er geschaffen für das Volk das direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben haben.
Zum Beispiel die Krankenwagen. Früher hatten wir nur alte Suzuki Minibusse, die Surplus aus Japan kamen. Sie hatten einzige eine Bahre hinten im Fahrzeug. Damit hatte es sich dann auch schon. Die über 40 Jahre alten, ausgelutschten Gefährte dienten lediglich dazu einen Patienten liegend transportieren zu können. Wenn man überhaupt ein solches Gefährt zur Verfügung hatte.

Heute haben wir, an ganz vielen Orten, moderne Krankenwagen. Neue Toyota Hi-Ace zum Beispiel. Dasselbe bei der Feuerwehr. Der Uraltschrott, der nach der Ausfahrt aus der Kaserne, wohl schon fast kollabiert, aus Altersschwäche, sind durch moderne MAN Fahrzeuge ersetzt worden.

Auch gibt es einige neue Buslinien, die dringend nötig gewesen sind. Da verkehren entweder die komplett solarbetriebenen neuen Jeepneys oder sogar, für weitere Strecken, ganz moderne und brandneue Coachs. Also richtige Fernbusse mit allem Komfort und nicht mehr Hand made Busse die auf alten LKW Chassis aufgebaut sind.

Auch der Schwerverkehr hat sich einiges verbessert. Es ist bei weitem nicht mehr so viel Kernschrott auf der Strasse zu sehen wie noch für Monaten.

Aber auch im administrativen Bereich hat sich sehr viel getan. So hat jeder, auch der allerärmste Philippino freien und kostenlosen Zugang zu ambulanten wie auch stationären medizinischer Hilfe und Pflege. Auch die Krankentransporte sind für alle kostenlos! Das Programm nennt sich «Universal Health care». Ich kann mich noch gut erinnern, als ich früher einmal mit einem Jeepney von Tubigon nach Tagbilaran unterwegs war. Da bog der Jeepney, in Loon, vom Highway ab und hielt vor dem dortigen Spital. Da ist dann eine Frau, die an einer Infusionsflasche hing, eingestiegen und fuhr so mit uns in das grössere Spital nach Tagbilaran.

Ein ebenso wichtiger Schritt ist die kostenlose Collegeausbildung für jeden Philippino! Das Programm ist ongoing und bei uns in Tubigon ist bereits das grösste ansässige College kostenlos für Studenten.

Andere, sehr positive Impacts haben die Tax Reform (TRAIN). Damit sind höhere Steuern auf Suchtmitteln wie Zigaretten, Alkohol aber auch auf stark zuckerhaltige Lebensmittel und und und gemeint. Damit soll das umfangreiche Social Wellfare Programm finanziert werden.

Auch in Sachen Umwelt passiert sehr viel. So wurde ja Borracay, die Partyinsel hier, für einige Monate komplett gesperrt und illegale Bauten wurden abgerissen, wenn es der Eigentümer nicht selbst rechtzeitig tat. Auch das «Jeepney modernization program» und die neuen Abgasvorschriften für Neufahrzeuge haben einen sehr positiven Einfluss auf das Klima und das Wohlbefinden der Bevölkerung hier.

Und nicht zu vergessen natürlich die CCLEX. Also die Brücke übers Meer direkt von hier in Cordova nach Cebu City auf die SRP! Was die, innerhalb nur eines Jahres bereits hingeklotzt haben, da ist unglaublich. Das muss man selbst gesehen haben. Diese Verbindung wird eine sehr grosse Erleichterung für die Insel Mactan sein auf der sehr viel Industrie angesiedelt ist. Die aber nur mit zwei, komplett überlasteten Brücken, mit Cebu und damit dem Hafen und der werktätigen Bevölkerung, verbunden ist.

Es gibt noch ganz viele andere, äusserst positive Veränderungen. Das sind nur einige neben vielen anderen wie dem «anti craft and corruption practise act», der «no noon break» policy in allen Government Offices und und und….

Alles passiert unter der Rodrigo Duterte Administration. Das Leben hat sich hier, während seiner Administration merklich für alle verbessert!

Und zum Schluss möchte ich noch gerne dass da verlinken. Das ist die wirkliche Philippino Mentalität die man wirklich jeden Tag hier überall spüren kann:

"It’s not anything big. But when you do little useful things every day, it adds up to a life that is well lived. A life that mattered."

-PLtGen Archie Francisco Gamboa in his message for Bless Our Cops Movement, Inc.

Mabuhay po kayo, Mamang Pulis sa kabutihang inyong ipinamalas!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu diesen Bilder steht der folgende Text:

One child who is scared of the police and who lived in a far- flung area in Ilocos Sur, hasn't been inside and hasn't tried eating in Jollibee. The troop of Badoc Patrolbase, 101st Maneuver Company RMFB1, Police Regional Office 1,went back to bring her around, bought some things and fulfill her dream to eat in Jollibee.

Dazu muss man Wissen das Jollibee DAS Fastfood Restaurant eines jeden Pinoys ist. Nicht mal der Riese Mc Do kann an den Ruhm von Jollibee anknüpfen!

Hier ist die PNP wirklich noch, im wahrsten Sinne, dein Freund und Helfer. Denn solche Geschichten sind alles andere als die Ausnahmen. Aber daneben darf man nicht vergessen das diese Polizisten nicht selten ihre Leben riskieren und dabei sogar verlieren in dem sie Ihre Aufgaben wahrnehmen. Sie es im Kampf gegen den organisierten Terror als auch gegen die Illegalen Drogenhändler.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ahh...etwas habe ich noch. Das habe ich auch nicht gewusst und ist komplett neu für mich. Ich muss mir das mal anschauen gehen. Ein Erdbeerfeld auf Bohol, in Jagna!



Bild

Bild


Bild

Bild



Bild


Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Grad dass da in der Zeitung gelesen:

"CEBU; Most typical place in the world"

Bild
WORTH LOOKING INTO. In his Bloomberg opinion piece, economist-columnist Tyler Cowen says Cebu, which he described as the “most typical place in the world,” is a representative of the world on a variety of measures such as economic, demographic and cultural. (SunStar file photo)
Hier ist der ganze Artikel dazu:
https://www.sunstar.com.ph/article/1834 ... DR497kzgLk

Das Foto zeigt übrigens den riesigen Fuente Osmeña Circle von der, rechts auf dem Bild, die Vergnügungsmeile, Mango Avenue, anfängt. Eigentlich heisst die Strasse General Maxilom Avenue, aber man nennt das Gebiet nur Mango Street, bzw. Mango Square. Die Pinoys haben eine ausserordentliche Vorliebe für Abkzürzungen.

Wir sind ab und an mal dort. Auch mein Dentist ist dort gleich um die Ecke. Etwas weiter oben ist der supermoderne IT Park, die famose Ayala Mall und unten am Meer, an der SRP ist eines der grössten Shoppingcenters des Landes; Die Seaside Mall.

Definitely the hottest place to be in whole Cebu! :up2:

In was für einer wunderbaren Umgebung ich da leben darf! :sonne:

In diesen Tagen macht übrigens wieder ein tolles, neues Shopping Center im IT Park auf. Es läuft hier wie geschmiert.

Wer dabei sein will, hier wird wäre ein sehr exkulsive Möglichkeit in Mandaue, am Meeer und direkt vor den Toren der Queen City Cebu, zu wohnen und zu leben: Mandani Bay.

Wir haben auch schon darüber gesprochen unser Haus in Cordova zu verkaufen und uns dafür ein Appartement in der Mandani Bay zuzulegen. Aber es ist noch zu früh. Zuerst warten wir mal die Eröffnung der CCLEX ab und zum anderen ist die Lage hier in Cordova einfach nur herrlich!

Und so sieht Mandani Bay aus wenn alles fertig gebaut ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Hochhäuser stehen jetzt bereits:

Bild

Die Welt spielt aktuell in Asien. Hier in Cebu, in Singapore, in Shenzhen usw. :mrgreen:

Ahja, das noch bezüglich der Kosten für Ernährung:

Bild

Lechon, bzw. Lechon baboy meint Spanferkel. Und "unlirice" bedeutet man kann soviel Reis essen wie man will ohne zusätzlichen Aufpreis.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:41
Wer dabei sein will, hier wird wäre ein sehr exkulsive Möglichkeit in Mandaue, am Meeer und direkt vor den Toren der Queen City Cebu, zu wohnen und zu leben:
Kann ich denn als Deutscher dort überhaupt eine Eigentumswohnung kaufen und als Dauerwohnsitz oder Ferienwohnung nutzen ?
Mit Seeblick liegt der Quadratmeterpreis für eine 82 qm große Wohnung bei über 2.268 Euro.
Ein Sonderangebot ist das nicht, wie würdest du denn als Schweizer die Bausubstanz einschätzen ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Der Erwerb eines Condos, so nennt man die ETW hier, sind für Ausländer komplett problemlos. Ja sogar einer der Möglichkeiten eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Nur Land gibt es nicht für Ausländer. Das ist schlichtweg unmöglich, für Ausländer, zu kaufen.

Die Philippinen sind aber sehr interessiert und offen gegenüber allem Ausländer, die sich hier Niederlassen möchten. Schau mal hier. Da gibt es einige Infos: https://pra.gov.ph/

Zu Mandani Bay muss ich ehrlich sagen: Die ausgerufenen Preise sind SAUTEUER! Auch wenn man sich von der Idee verabschieden muss das hier alles saugünstig ist Wohneigentum kostet Geld. Auch Land, an guter Lage ist teuer. Für einen Apfel und ein Ei bekommt man bestenfalls noch eine native Bambushütte, weit weg von allem. Alles andere hat seinen Preis.

Aber Mandani ist aktuell so ziemlich das teuerste was ich hier kenne. Aber neben Mandani Bay, was aber wirklich sehr schön ist, gibt es fast an jeder Ecke Bauprojekte und Condos die zum Verkauf stehen. Sehr schön ist auch die Lage bei der SRP. Dort ist noch viel unbebautes Land, das in Planung ist. Wunderbare Lage, teilweise direkt am Meer und auch direkt vor den Toren der Queen City. Auch im IT Park wird nach wie vor gebaut. Nur der ist halt nicht mehr am Meer und man ist nicht mehr in ein paar Minuten irgendwo am Wasser.

Ebenso wunderschön ist es in Mactan Newtown. Auch eine extreme Boom Area! Ebenfalls super Lage und am Meer. Auf der Insel Mactan gelegen und innert Kürze mit der CCLEX mit Cebu verbunden.

Zu den Kosten. Vieles ist günstig hier. Tägliche Dinge wie Essen, Trinken, Lebensmittel im allgemeinen, aber auch medizinische Leistungen, Zahnärzte usw. sind, im Vergleich zu Deutschland, sehr günstig und stehen in der Qualität in keiner Weise den westlichen Standards hinterher. Hier sind ein paar Preise bezüglich der zahnärztlichen Leistungen.
https://www.dentaldepartures.com/articl ... k-in-cebu/
Oder hier wo ganz viele Leistungen angegeben sind. Dazu muss man wissen, dass das hier die Preise von Manila sind. Cebu ist da doch noch etwas günstiger. Manila ist teilweise auf oder über dem Preisniveau des Westens. Vor allem Wohneigentum ist dort, je nach Region, kaum mehr bezahlbar.

Zahnarztpraxen gibt es in jeder Shopping Mall. Die sind etwas teurer als die Praxen ausserhalb. Aber auch bei den günstigeren ist die Qualität hervorragend. Es gibt sogar einen richtigen Tourismus in diesem Bereich. Da kommen Menschen aus dem Ausland für eine komplette Sanierung und bleiben dafür 2 oder 3 Wochen hier.

Auch die ärztlichen Leistungen sind auf dem gleich hohen Niveau. Etwas was ich extrem und besonders schätze ist zum Beispiel die freien Labore, die es hier gibt. Da kann man einfach reinlaufen und sagen was man genau testen will. Von allem möglichen Bluttest gibt es auch Ultraschall und weitere solche Tests für angehende Mütter. Es liegt eine Preisliste auf wo man exakt sehen kann wieviel welcher Test kostet. Das Ergebnis kann man am nächsten Tag abholen, oder via Online Account, abrufen.

Auch Fahrzeuge sind, in aller Regel, günstiger als in Deutschland. Einen Fortuner, ein grosser Toyota 7-Sitzer SUV, der sich sehr grosser Beliebtheit erfreut und auf dem Rahmen/Chassis des Hilux aufbaut, kostet ab Php 1,607,000. Dann hat man 7 Plätze, einen 2.4 Liter Diesel, 2x4 und manuell geschaltet. Die beste Version, als 2.8 Liter Diesel, 4x4 und Automat kostet er dann Php 2,275,000. dann hat man aber eine Topausführung von einen SUV.

Kleinere Fahrzeuge, wie zum Beispiel der Toyota Vios startet bei Php 662,000 als 1.3 Liter base (Taxiausführung) und manuell geschaltet und hört bei 1.5 G mit Automatik, Alus, Touchscreen usw. für Php 1,113,000

Im generellen sind Luxusartikel teuer und Artikel des täglichen Lebens günstig. Man kann, auch hier in Cebu, mit einem Einkommen von € 1000.- gut leben solange man vollständig bezahltes Eigentum besitzt oder sich mit einer etwas bescheidener Mietunterkunft auch zufrieden ist.

Die Bausubstanz ist sehr gut. Das gilt für alle Gebäude die kommerziell geplant oder von ausgewiesenen Architekten geplant wurde. Ich bin kein Spezialist, aber was da an Eisen verbaut wird ist schier unglaublich!! Mir verschlägt es manchmal fast den Atem, wenn ich sehe was die an Eisenarmierungen verbauen! Und Eisen ist leider eben auch ziemlich teuer hier.

Ich habe zum Beispiel bei unserem Hause in Tubigon 2 Wände entfernt. Die Wände sind hier in aller Regel nicht tragend, sondern die Gebäude werden in einer Skelettbauweise gebaut. Die Wände werden dann erst danach hochgezogen.

Als ich anfing die beiden Wände einzureissen, habe ich nach einen halben Tag und wenigen Quadratzentimetern aufgegeben. Die sind vergleichbar mit Beton! Da werden sog Hollowblocks verbaut. Also Stein die aus Sand und Zement bestehen. Die Löcher werden dann mit Pflaster aufgefüllt und zusätzlich noch mit Armierungseisen verstärkt. Das ist privater Wohnungsbau, von einem Architekten geplant.

Also grundsätzlich haben viel Deutsche die Möglichkeit hier zu übersiedeln. Viel braucht es nicht dazu. Und wenn man ein Leben lang gearbeitet hat, dann sollte ja, in der Regel, auch etwas hängen geblieben sein. Das reicht für einen Lebensabend hier an der Sonne.
Aber man muss Wissen das, auch wenn sich ganz vieles sehr westlich anfühlt, man hier trotzdem in Asien und dazu im fernen Ausland ist. Man kann die Familie, die Enkel usw., nicht mehr einfach so mal kurz besuchen. Man lebt am anderen Ende der Welt. Und das muss man wollen.

Aber wenn man kann und will, dann ist Cebu zurzeit eine der besten Destination, um sich zur Ruhe zu setzen.

So, ich muss gehen. Mein Hund drängt, er will raus. Er ist kein Stubenhockern. 😊

Aber ich beantworte sehr gerne jede Frage wenn sich jemand überlegt mal umzuziehen. Denn es gibt auch Dinge die einem wirklich ärgern können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »


"The Philippines was just named 2019 World's Leading Dive Destination at the World Travel Awards (WTA) Grand Final Gala Ceremony held at the Royal Opera House Muscat

Dubbed by marine experts and scientists as the heart of marine biodiversity in the world, our country is home to the highest concentration of coral reef life and astounding variety of marine species. This latest recognition is a validation that the Philippines is truly a premier dive destination"

Quelle: https://www.worldtravelawards.com/award ... ejXOCvCTNE

Philippines wins big at 2019 World Travel Awards



Und hier ein paar Bilder vom wiedereröffneten Night Market in Colon/Carbon in Cebu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Food lover können mal hier durchblättern: http://myfunfoodiary.com/2018/07/philip ... ht-market/

Anmerkung: Ich muss das Post splitten. Bekommen wieder die Fehlermeldung von wegen "Keine Berechtigung und so......" :-( Sind nun halt 4 Posts anstatt eines. Sorry for that.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 6. Dez 2019, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Und was ist sonst noch so passiert? Ja, zum Beispiel dass da. Angel Locsin, die Schauspielerin, die noch viele andere Talente hat, ist von von Forbes mit dem Tiltel: "Heroes of Philanthropy" geehrt worden! :superfreu:

Und das sagt sie dazu:
I never thought @ForbesAsia would ever mention my name, lol. Thank you! Filipinos have always been known for “bayanihan”. I’m nowhere near from being a billionaire, but I try my best to do my part in my own little way. I hope this would inspire other people to help as well. https://t.co/e6tnCcSc1k — Angel Locsin (@143redangel) December 4, 2019


Weiter sagt sie: "“You don’t need to wear a costume to be a superhero,” she was quoted as saying in the piece, referring to her popular portrayal of the Filipino komiks icon Darna in 2005.

As one of the most followed Filipino celebrities on social media, Locsin said she hopes she can lead by example, when it comes to her advocacies.

“It’s like taking little steps towards substantive, holistic change for the future of the next generations,” Forbes Asia reported her as saying. “The only motivation we need is being part of humanity.”

Eine komplett konträre Welt zu der die im Westen zelebriert wird.

ich liebe dieses Land und die Menschen die es ausmachen! DAS ist meine Welt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Aber es gibt hier an jeder Ecke gutes zu sehen und zu spüren. Zum Beispiel dass da:
Mandaue City Gov’t to distribute Christmas bonuses to elderly, PWDs, JOs on Dec. 9

Oder dass da:

Duterte gives P60K Christmas bonus to Office of the President workers

Und für Klima Pitt dass da:

Pajac Parish goes green
THE Sacred Heart of Jesus Parish Church in Pajac, Lapu Lapu City is the first parish in the Archdiocese of Cebu to respond to the latter’s call to shift from fossil fuel to renewable energy in the face of climate change.

The parish started using solar panels on Monday, Dec. 2, 2019.

Fr. Murphy Sarsona, leader of the Archdiocesan Commission on Environmental Concern (Acec), said all the energy requirement of the church, the convent and all other offices of the parish during daytime is provided by the solar power system.

“It’s not totally cutting our source from the fossil fuel, but we are slowly integrating renewable energy at least to reduce carbon emission,” he said.

The 20 solar panels installed on the roof of the Sacred Heart’s convent, he said, can generate 11.34 kilowatts per hour (kph).

Sarsona, in an earlier interview with SunStar Cebu, said they wanted to lobby against massive carbon emissions.

“The parish church responded to pave the way and to lead in the implementation of the 13 ecological actions set by the CBCP (Catholic Bishops’ Conference of the Philippines),” he said.

The CBCP, in a statement it posted on July 16, 2019, urged everyone to live simply, consume less, segregate waste and avoid single-use plastics and paper.

Sarsona said the whole process of setting up the solar panels took almost a month. That included the feasibility study, actual data logging, coming up with the design and complying with requirements.

Fr. Glenn dela Torre, team moderator of the team of pastors of the parish, said the money they’d save by not using the power provided by the electric grid would offset the cost of the solar panels.

He encouraged other parishes to invest in solar panels, which he believes is not just environmentally but economically friendly as well.

“We’re paying for the solar panels in installments for the next seven years. The solar panels will cut our electricity cost by three-fourths,” he said in a mix of Cebuano and English.

Sarsona said the St. Joseph the Patriarch Parish in Mabolo and the Our Lady of Guadalupe Parish Church in Barangay Guadalupe, both in Cebu City; and the Sto. Niño Parish Church in Barangay Mactan, Lapu-Lapu are conducting feasibility studies on switching to solar power. (WBS)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wir gehen in RIESENSCHRITTEN vorwärts in Sachen Klimaschutz. Siehe auch hier. Ich habe ja bereits über die "genuine solar powered jeepneys - Star 8" bereits mal geschrieben. Es ist eine absolute Erfolgsgeschichte:

Uniform fare set for modern jeepneys in Central Visayas
Im obigen Artikel steht dass da:
"Some 178 modern jeepneys are running in Central Visayas.

In Cebu Province, 58 are in Cebu City, where the units are called Beeps (bus-jeeps). Star 8 operates 100 units in Lapu-Lapu City. Star 8 also operates 20 units in Panglao Island in Bohol.

The Cebu People’s Multipurpose Cooperative is expecting the arrival of 100 modern jeeps that will ply regular jeepney routes and an additional route to the mountain barangay"


Und auch mit der CCLEX geht es unheimlich, in einen unglaubichen Tempo, voran:
Bild
Project features for the Cebu-Cordova Link Expressway as presented by the Metro Pacific Tollways Development Corporation. CCLEX is expected to be completed on 2021"

Es passierer zur Zeit soooo unheimich viel gute Dinge hier!


Heute will ich wieder zurück nach Tubigon. Es ist dort Fiesta in einem Barangay von Freunden. Das bedeutet; Viel Essen und Trinken und noch viel mehr gute Stimmung! Und dann will noch mal noch ein paar Tage nach Panglao fahren. Da soll es ein mexikanisches Restaurant geben das, gemäss Trip Advisor, ein MUST SEEN ist.

Bild

Warum ich Bohol so liebe? Ganz einfach, hier steht es:

Bohol this and more

Ein nicht mehr ganz neuer Artikel. Aber am Inhalt hat sich rein gar nichts geändert. Bohol ist immer noch DIE Destination in den Visayas!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“