Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Der Erwerb eines Condos, so nennt man die ETW hier, sind für Ausländer komplett problemlos. Ja sogar einer der Möglichkeiten eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Nur Land gibt es nicht für Ausländer. Das ist schlichtweg unmöglich, für Ausländer, zu kaufen.

Die Philippinen sind aber sehr interessiert und offen gegenüber allem Ausländer, die sich hier Niederlassen möchten. Schau mal hier. Da gibt es einige Infos: https://pra.gov.ph/

Zu Mandani Bay muss ich ehrlich sagen: Die ausgerufenen Preise sind SAUTEUER! Auch wenn man sich von der Idee verabschieden muss das hier alles saugünstig ist Wohneigentum kostet Geld. Auch Land, an guter Lage ist teuer. Für einen Apfel und ein Ei bekommt man bestenfalls noch eine native Bambushütte, weit weg von allem. Alles andere hat seinen Preis.

Aber Mandani ist aktuell so ziemlich das teuerste was ich hier kenne. Aber neben Mandani Bay, was aber wirklich sehr schön ist, gibt es fast an jeder Ecke Bauprojekte und Condos die zum Verkauf stehen. Sehr schön ist auch die Lage bei der SRP. Dort ist noch viel unbebautes Land, das in Planung ist. Wunderbare Lage, teilweise direkt am Meer und auch direkt vor den Toren der Queen City. Auch im IT Park wird nach wie vor gebaut. Nur der ist halt nicht mehr am Meer und man ist nicht mehr in ein paar Minuten irgendwo am Wasser.

Ebenso wunderschön ist es in Mactan Newtown. Auch eine extreme Boom Area! Ebenfalls super Lage und am Meer. Auf der Insel Mactan gelegen und innert Kürze mit der CCLEX mit Cebu verbunden.

Zu den Kosten. Vieles ist günstig hier. Tägliche Dinge wie Essen, Trinken, Lebensmittel im allgemeinen, aber auch medizinische Leistungen, Zahnärzte usw. sind, im Vergleich zu Deutschland, sehr günstig und stehen in der Qualität in keiner Weise den westlichen Standards hinterher. Hier sind ein paar Preise bezüglich der zahnärztlichen Leistungen.
https://www.dentaldepartures.com/articl ... k-in-cebu/
Oder hier wo ganz viele Leistungen angegeben sind. Dazu muss man wissen, dass das hier die Preise von Manila sind. Cebu ist da doch noch etwas günstiger. Manila ist teilweise auf oder über dem Preisniveau des Westens. Vor allem Wohneigentum ist dort, je nach Region, kaum mehr bezahlbar.

Zahnarztpraxen gibt es in jeder Shopping Mall. Die sind etwas teurer als die Praxen ausserhalb. Aber auch bei den günstigeren ist die Qualität hervorragend. Es gibt sogar einen richtigen Tourismus in diesem Bereich. Da kommen Menschen aus dem Ausland für eine komplette Sanierung und bleiben dafür 2 oder 3 Wochen hier.

Auch die ärztlichen Leistungen sind auf dem gleich hohen Niveau. Etwas was ich extrem und besonders schätze ist zum Beispiel die freien Labore, die es hier gibt. Da kann man einfach reinlaufen und sagen was man genau testen will. Von allem möglichen Bluttest gibt es auch Ultraschall und weitere solche Tests für angehende Mütter. Es liegt eine Preisliste auf wo man exakt sehen kann wieviel welcher Test kostet. Das Ergebnis kann man am nächsten Tag abholen, oder via Online Account, abrufen.

Auch Fahrzeuge sind, in aller Regel, günstiger als in Deutschland. Einen Fortuner, ein grosser Toyota 7-Sitzer SUV, der sich sehr grosser Beliebtheit erfreut und auf dem Rahmen/Chassis des Hilux aufbaut, kostet ab Php 1,607,000. Dann hat man 7 Plätze, einen 2.4 Liter Diesel, 2x4 und manuell geschaltet. Die beste Version, als 2.8 Liter Diesel, 4x4 und Automat kostet er dann Php 2,275,000. dann hat man aber eine Topausführung von einen SUV.

Kleinere Fahrzeuge, wie zum Beispiel der Toyota Vios startet bei Php 662,000 als 1.3 Liter base (Taxiausführung) und manuell geschaltet und hört bei 1.5 G mit Automatik, Alus, Touchscreen usw. für Php 1,113,000

Im generellen sind Luxusartikel teuer und Artikel des täglichen Lebens günstig. Man kann, auch hier in Cebu, mit einem Einkommen von € 1000.- gut leben solange man vollständig bezahltes Eigentum besitzt oder sich mit einer etwas bescheidener Mietunterkunft auch zufrieden ist.

Die Bausubstanz ist sehr gut. Das gilt für alle Gebäude die kommerziell geplant oder von ausgewiesenen Architekten geplant wurde. Ich bin kein Spezialist, aber was da an Eisen verbaut wird ist schier unglaublich!! Mir verschlägt es manchmal fast den Atem, wenn ich sehe was die an Eisenarmierungen verbauen! Und Eisen ist leider eben auch ziemlich teuer hier.

Ich habe zum Beispiel bei unserem Hause in Tubigon 2 Wände entfernt. Die Wände sind hier in aller Regel nicht tragend, sondern die Gebäude werden in einer Skelettbauweise gebaut. Die Wände werden dann erst danach hochgezogen.

Als ich anfing die beiden Wände einzureissen, habe ich nach einen halben Tag und wenigen Quadratzentimetern aufgegeben. Die sind vergleichbar mit Beton! Da werden sog Hollowblocks verbaut. Also Stein die aus Sand und Zement bestehen. Die Löcher werden dann mit Pflaster aufgefüllt und zusätzlich noch mit Armierungseisen verstärkt. Das ist privater Wohnungsbau, von einem Architekten geplant.

Also grundsätzlich haben viel Deutsche die Möglichkeit hier zu übersiedeln. Viel braucht es nicht dazu. Und wenn man ein Leben lang gearbeitet hat, dann sollte ja, in der Regel, auch etwas hängen geblieben sein. Das reicht für einen Lebensabend hier an der Sonne.
Aber man muss Wissen das, auch wenn sich ganz vieles sehr westlich anfühlt, man hier trotzdem in Asien und dazu im fernen Ausland ist. Man kann die Familie, die Enkel usw., nicht mehr einfach so mal kurz besuchen. Man lebt am anderen Ende der Welt. Und das muss man wollen.

Aber wenn man kann und will, dann ist Cebu zurzeit eine der besten Destination, um sich zur Ruhe zu setzen.

So, ich muss gehen. Mein Hund drängt, er will raus. Er ist kein Stubenhockern. 😊

Aber ich beantworte sehr gerne jede Frage wenn sich jemand überlegt mal umzuziehen. Denn es gibt auch Dinge die einem wirklich ärgern können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »


"The Philippines was just named 2019 World's Leading Dive Destination at the World Travel Awards (WTA) Grand Final Gala Ceremony held at the Royal Opera House Muscat

Dubbed by marine experts and scientists as the heart of marine biodiversity in the world, our country is home to the highest concentration of coral reef life and astounding variety of marine species. This latest recognition is a validation that the Philippines is truly a premier dive destination"

Quelle: https://www.worldtravelawards.com/award ... ejXOCvCTNE

Philippines wins big at 2019 World Travel Awards



Und hier ein paar Bilder vom wiedereröffneten Night Market in Colon/Carbon in Cebu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Food lover können mal hier durchblättern: http://myfunfoodiary.com/2018/07/philip ... ht-market/

Anmerkung: Ich muss das Post splitten. Bekommen wieder die Fehlermeldung von wegen "Keine Berechtigung und so......" :-( Sind nun halt 4 Posts anstatt eines. Sorry for that.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 6. Dez 2019, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Und was ist sonst noch so passiert? Ja, zum Beispiel dass da. Angel Locsin, die Schauspielerin, die noch viele andere Talente hat, ist von von Forbes mit dem Tiltel: "Heroes of Philanthropy" geehrt worden! :superfreu:

Und das sagt sie dazu:
I never thought @ForbesAsia would ever mention my name, lol. Thank you! Filipinos have always been known for “bayanihan”. I’m nowhere near from being a billionaire, but I try my best to do my part in my own little way. I hope this would inspire other people to help as well. https://t.co/e6tnCcSc1k — Angel Locsin (@143redangel) December 4, 2019


Weiter sagt sie: "“You don’t need to wear a costume to be a superhero,” she was quoted as saying in the piece, referring to her popular portrayal of the Filipino komiks icon Darna in 2005.

As one of the most followed Filipino celebrities on social media, Locsin said she hopes she can lead by example, when it comes to her advocacies.

“It’s like taking little steps towards substantive, holistic change for the future of the next generations,” Forbes Asia reported her as saying. “The only motivation we need is being part of humanity.”

Eine komplett konträre Welt zu der die im Westen zelebriert wird.

ich liebe dieses Land und die Menschen die es ausmachen! DAS ist meine Welt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Aber es gibt hier an jeder Ecke gutes zu sehen und zu spüren. Zum Beispiel dass da:
Mandaue City Gov’t to distribute Christmas bonuses to elderly, PWDs, JOs on Dec. 9

Oder dass da:

Duterte gives P60K Christmas bonus to Office of the President workers

Und für Klima Pitt dass da:

Pajac Parish goes green
THE Sacred Heart of Jesus Parish Church in Pajac, Lapu Lapu City is the first parish in the Archdiocese of Cebu to respond to the latter’s call to shift from fossil fuel to renewable energy in the face of climate change.

The parish started using solar panels on Monday, Dec. 2, 2019.

Fr. Murphy Sarsona, leader of the Archdiocesan Commission on Environmental Concern (Acec), said all the energy requirement of the church, the convent and all other offices of the parish during daytime is provided by the solar power system.

“It’s not totally cutting our source from the fossil fuel, but we are slowly integrating renewable energy at least to reduce carbon emission,” he said.

The 20 solar panels installed on the roof of the Sacred Heart’s convent, he said, can generate 11.34 kilowatts per hour (kph).

Sarsona, in an earlier interview with SunStar Cebu, said they wanted to lobby against massive carbon emissions.

“The parish church responded to pave the way and to lead in the implementation of the 13 ecological actions set by the CBCP (Catholic Bishops’ Conference of the Philippines),” he said.

The CBCP, in a statement it posted on July 16, 2019, urged everyone to live simply, consume less, segregate waste and avoid single-use plastics and paper.

Sarsona said the whole process of setting up the solar panels took almost a month. That included the feasibility study, actual data logging, coming up with the design and complying with requirements.

Fr. Glenn dela Torre, team moderator of the team of pastors of the parish, said the money they’d save by not using the power provided by the electric grid would offset the cost of the solar panels.

He encouraged other parishes to invest in solar panels, which he believes is not just environmentally but economically friendly as well.

“We’re paying for the solar panels in installments for the next seven years. The solar panels will cut our electricity cost by three-fourths,” he said in a mix of Cebuano and English.

Sarsona said the St. Joseph the Patriarch Parish in Mabolo and the Our Lady of Guadalupe Parish Church in Barangay Guadalupe, both in Cebu City; and the Sto. Niño Parish Church in Barangay Mactan, Lapu-Lapu are conducting feasibility studies on switching to solar power. (WBS)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wir gehen in RIESENSCHRITTEN vorwärts in Sachen Klimaschutz. Siehe auch hier. Ich habe ja bereits über die "genuine solar powered jeepneys - Star 8" bereits mal geschrieben. Es ist eine absolute Erfolgsgeschichte:

Uniform fare set for modern jeepneys in Central Visayas
Im obigen Artikel steht dass da:
"Some 178 modern jeepneys are running in Central Visayas.

In Cebu Province, 58 are in Cebu City, where the units are called Beeps (bus-jeeps). Star 8 operates 100 units in Lapu-Lapu City. Star 8 also operates 20 units in Panglao Island in Bohol.

The Cebu People’s Multipurpose Cooperative is expecting the arrival of 100 modern jeeps that will ply regular jeepney routes and an additional route to the mountain barangay"


Und auch mit der CCLEX geht es unheimlich, in einen unglaubichen Tempo, voran:
Bild
Project features for the Cebu-Cordova Link Expressway as presented by the Metro Pacific Tollways Development Corporation. CCLEX is expected to be completed on 2021"

Es passierer zur Zeit soooo unheimich viel gute Dinge hier!


Heute will ich wieder zurück nach Tubigon. Es ist dort Fiesta in einem Barangay von Freunden. Das bedeutet; Viel Essen und Trinken und noch viel mehr gute Stimmung! Und dann will noch mal noch ein paar Tage nach Panglao fahren. Da soll es ein mexikanisches Restaurant geben das, gemäss Trip Advisor, ein MUST SEEN ist.

Bild

Warum ich Bohol so liebe? Ganz einfach, hier steht es:

Bohol this and more

Ein nicht mehr ganz neuer Artikel. Aber am Inhalt hat sich rein gar nichts geändert. Bohol ist immer noch DIE Destination in den Visayas!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Neulich......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Eine "busty buy" Police operation here in the Phillippines.

Ja, so ist es hier!



Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Tue Gutes und zeige es der Welt.
Die Körpersprache der beiden Fahrer spricht ihre eigene Sprache, der Radfahrer vergießt sogar Tränen der Erleichterung.
Die Polizei kann eben auch anders.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von sholloman »

Hat der zweite Fahrer ständig Schmiergeld in der Hand parat?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

hahahaha...nein. Diese Zeiten sind defintiv schon lange vorbei. Das sind meist Tricyle und Jeepneyfahrer und deren Conductors. Die Noten die sie zwischen den Fingern halten sind Wechselgeld. Anstatt einer Brieftasche müssen halt die Hände herhalten. Das Münz liegt dann meist in einer Kiste oder Büchse.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von sholloman »

Danke für die Info :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

$itze gerade hier in meinen Büro und widme mich meiner IT Installation. Auch die braucht etwas Zuwendung, oder Maintenance wie es so schön heisst. Dabei ist mir dieses Foto noch in die Finger gekommen:
HD price labour per hour.jpg
DAS in einem Land wo der durschnittliche Monatslohn bei ca.US$ 500.- liegt!!!

Es ist zu empfehlen sich gut zu überlegen ob man sich seinen feuchten Bubentraum in der "after midlife crisis" hier verwirklichen will! Denn der Stundenansatz dürfte fast auf deutschem Niveau sein! Sowas habe ich hier noch nie gesehen! Für eine Stunde Arbeit bei HD arbeitet Toyota wahrscheinlich mindestens einen ganzen Vormittag. :stirn: :stirn:

Die sind komplett durchgeknallt!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Und schon wieder bebt die Erde bei uns! :o :cry: :cry: :cry: :cry:

Diesmal in Davao, Mindanao. Am Sonntag, dem 15. Dezember um 06.11am war es am stärksten: Magnitute 6.8 in 22 Km Tiefe, und die Erde bebt weiter. Aftershocks bis Magniture 5.3! Das ist ziemlich heftig! :cry: :cry:



Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

LOOK: Teachers from the public schools of Cebu City claim their P10,000 Christmas bonus from the city at the Cebu City Sports Center | via Aldo Banaynal #TheFreeman100

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Wie an einem andere Ort geschrieben. Gestern habe ich ein dickes Geschenk bekommen:
IMG_20191224_120337.jpg
Ich habe ja in Cordova schon eine. Diese da:
IMG_20170512_193919.jpg

Auch wenn ich mich über das eine oder andere, wie zum Beispiel die von selbst agebrochenen Blinker oder den blinen Reflektor, geärgert habe, so ist doch die Summe der positiven Eigenschaften von diesem Scooter jeden anderen weit überlegen!

Das Fahrwerk ist schlichtweg sensationel. Das Fahrgefühl, dank dem breiten, motorradgleichen Lenker, und die kleinen Räder die den Scooter extrem wenig machen, sind Argumente die für mich unschlagbar sind. Das er "nur" 110ccm hat, das kann ich hier locker verkraften. Wir haben keine Autobahnen hier wo wir wohnen. Und wenn man mal, auch nur für eine ganze kurze Strecke, mal 80 Km/h fahren kann, dann ist man im Glück. Auch der Anzug lässt keinesfalls auf einen 110ccm Motor schliessen.

Dazu kommt noch dass der Zoomer X hier bei Honda aus dem Program gefallen ist. Er war schlichtweg einfach zu teuer! Ein Honda Beat, auch mit 110ccm, kostet einen ganzen Drittel weniger! Und hat eine "richtige" U-Box.

Egal, ich bin ein absoluter Fan der Zoomer X. Deshalb wollte ich nochmals eine für hier in Tubigon/Bohol. Und auf die lange Bank kann ich es nicht schieben, denn es hat nur noch die die irgendwo im Showroom stehen. Und die werden nicht mehr solang dort stehen, denn Honda hat den Preis massiv gesenkt:

New Price.PNG
Ich bin EXTREM Happy und freue mich riesig! HIer in Tubigon hätte es noch eine Rote gehabt, aber diese Grüne gefällt mir viel besser! Dieses Grün passt besser zum Style vom Scooter als das brave Rot.

Leider kann ich nicht weit fahren. Es regnet wie verrückt!!!!!! Aber auch das hört wieder mal auf.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“